Firmen & Shops Ruhrfeuerwerk Verkauf 2018

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Ruhrfeuerwerk, 6. Jan. 2019.

  1. Liebe Feuerwerksfreunde,

    das neue Jahr ist fast eine Woche alt und wir können nach den wirklich aufreibenden Verkaufstagen und Vorbereitungswochen ein Resümee ziehen.

    Zunächst einmal wollen wir uns für die vielen Kundenrückmeldungen und -besuche bedanken. Wir freuen uns sehr, dass das Sortiment dank eurer Treue im Vergleich zum Vorjahr deutlich wachsen konnte. Nach unserem kleinen Ladenverkauf mit gerade einmal 30 Produkten war 2018 unser erster Verkauf mit über 500 verschiedenen Artikeln, was uns natürlich vor enorme Aufgaben gestellt hat.

    Beim Ladenverkauf 2018 bei Ostermann hatten wir zunächst ein schönes großes Ladengeschäft organisiert, um euch mehr Präsentationsfläche zu bieten und den bekannten Andrang, der sich am ersten Verkaufstag trotz der Bitte an die Abholer, nicht direkt ganz am Anfang zu erscheinen, leider kaum entzerren lässt. Dennoch - der neue Laden hat einige Vorteile geboten und fand sehr guten Anklang.

    Leider mussten viele Kunden trotz der größeren Fläche und der urpsprünglich anders geplanten Organisation recht lange warten. Wir haben uns dieser zurecht geäußerten Kritik angenommen und wollen hier einmal dazu Stellung beziehen.

    1. Wir haben zwei Handscanner im Einsatz gehabt, mit denen die Artikel gescannt und somit schneller abgearbeitet werden sollten. Diese fielen jedoch beide (!) nach relativ kurzer Zeit aus, sodass die bemühten Damen an den Kassen nahezu alles per Hand ausrechnen mussten, ein Alptraum. Für uns gibt es demnach nur eine logische Konsequenz: Ab diesem Jahr wird es mehrere (!) professionelle Scannerkassensysteme geben, um dieser halbgaren Lösung die Stirn zu bieten.

    2. Ab diesem Jahr wird es getrennte Kassen für Abholer und Spontankäufer geben. Somit müssen zumindest die Leute, die nur spontan etwas kaufen möchten, nicht unnötig lange warten. Ebenso müssen Abholer, die nur abholen möchten, nicht die Kassiervorgänge abwarten. Da allerdings die Erfahrung zeigte, dass nahezu jeder Abholer noch spontan Sachen dazu gekauft hat, wird ein Abholer zukünftig dann an die Einkaufskasse gehen müssen. Da wir aber hier ab diesem Jahr doppelt so viele Kassen einsetzen, wird dies insgesamt viel schneller laufen.

    3. Da zwei Helfer krankheitsbedingt ausgefallen waren, mussten wir kurzfristig Ersatz beim Packen und Aushändigen der Bestellungen hinzuziehen. Diese waren allerdings mit der Ware nicht gut vertraut. So ist zu erklären, dass beispielsweise beim Holen der Bestellungen statt "2x TSR" nicht zwei einzelne Turbosalut Raketen herausgegeben wurden, sondern immer 2 Kartons!. Dies führte dazu, dass die vorbestellten Turbo Saluts der Besteller trotz ausreichend großem Sicherheitspuffer schnell zur Neige gingen. Auch hier gilt, dass dieser Fehler beim nächsten Verkauf nicht mehr vorkommen kann, da die zwei Kräfte keine Bestellungen mehr packen bzw. bei der Herausgabe der Raketen nicht mehr zum Einsatz kommen werden.

    4. Vor allem wegen der Funke Böller gab es einiges an Tumult. Da wir dafür bekannt sind, seit Beginn hier in NRW möglichst das ganze Funke Sortiment anzubieten und auch bei den Funke Neuheiten immer ganz vorne mit dabei zu sein, hat uns der Umstand, dass wir zeitweise Fireevent 1960er Böller im Sortiment hatten, eine Liefersperre der Funke Böller kurz vor Silvester eingebracht. Somit war es kaum möglich, der großen Nachfrage an Böllern von Funke gerecht zu werden, wir waren froh, zumindest die Vorbesteller mit unseren recht großen, aber durch die Reservierungen nahezu komplett dezimierten Bestände zufrieden zu stellen.
    Wir haben die Sache mit Funke aber geklärt und werden ab 2019 wieder das ganze Sortiment anbieten können. Also kleine Vorfreude für alle Ganzjahreskäufer: Wenn wir Mitte Januar den Shop wieder eröffnen, haben wir ALLE Größen vorrätig (solange Vorrat reicht): A, B, C, D, SB1 und SB2 !!! Und die überall ausverkauften Frösche B haben wir auch!


    Alles in allem haben wir uns eure Kritik sehr zu Herzen genommen, weil wir euch ein außergewöhnliches Sortiment und zeitgleich einen guten Service bieten wollen. Wir sind aus einer kleinen 2-Mann Truppe Ende 2017 erwachsen und sind sehr schnell gewachsen. Wir haben 2018 die oben genannten Probleme gehabt und die unserer Meinung nach besten Maßnahmen getroffen. 2019 wird somit in jeder Hinsicht besser. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns auch dieses Jahr wieder besucht. Ob es wieder bei Ostermann ist wird abzuwarten sein, wir klären dies bereits jetzt. Auch denken wir ggf. über ein Vorschießen nach.


    Was uns aber ein besonderes Anliegen ist: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Wünsche habt, schreibt uns! Man lernt nie aus, auch wir haben die Weisheit nicht mit dem Schaumlöffel gefressen und sind jederzeit offen für neue Anregungen. Außerdem suchen wir für den Verkauf 2019 Leute, die uns beim Verkauf unterstützen (packen, Bestellungen herausgeben, Ladenverkauf) und sich somit ihr Silvesterfeuerwerk finanzieren möchten. Schreibt uns einfach in info -ät- Ruhrfeuerwerk -punkt- de (bitte nicht per PN, lieber direkt an die Email Adresse!), wenn ihr bei uns mitmachen wollt.

    So, und nun freuen wir uns auf eure Rückmeldungen.
     
    RedLanter, Minos, Venuum und 13 anderen gefällt das.
  2. Also ich kann nur dazu sagen wenn Ihr 2019 das so umsetzen wollt wie ihr es hier geschrieben habt dann sollte alles Reibungslos ablaufen.
    Denn auch ich stand als reiner Abholer 3 Std. an.

    Ich hatte euch meinen Unmut auch geschildert und bekam eine sehr nette und nachvollziehbare Antwort darauf.

    Wie gesagt ich war 2017 und 2018 bei euch Kunde und werde dies 2019 auch sein.

    Ich freue mich schon auf eure kommende Produktpalette und ein Vorschießen wäre wirklich eine schöne Aktion.
     
    Ruhrfeuerwerk gefällt das.
  3. Ich hatte Anfang des Jahres 5 verschiedene Artikel bestellt (u.a. 'nen D-Schinken von Funke), die Preise waren alle OK, Kontakt per Mail ebenfalls. Die Ware holte Ich am 2. möglichen Tag (nachmittags) ab, lange warten musste Ich nicht. Ein paar Kleinigkeiten kaufte Ich noch vor Ort, Verkäuferinnen waren alle nett, die Leute wirkten alle locker. Zu meckern habe Ich nichts. Etwas blöd ist es natürlich mit Funke gelaufen, zum Glück hatte Ich aber vorbestellt. Dafür, das Gelsenkirchen (dadurch fuhr Ich via Bus/Straßenbahn) keine durchnummerierten Bushaltestellen hat, könnt ihr nichts. ;) War aber insgesamt nicht schwer zu finden. Von euren Anfangsproblemen bekam Ich nichts mit und gerade wenn man noch nicht lange dabei ist, sind Fehler doch normal und menschlich; eure Verbesserungsvorschläge klingen schon mal gut.

    Idee für den nächsten Verkauf/Abholung: Info-Pappaufsteller für draußen. Am besten mit 'nem Sicherheitstypen davor, damit kein durchgeknallter Anti-FW-Heini was demoliert, lol.
     
  4. Ich hoffe, ich verstehe da etwas falsch dran. Andernfalls hat Funke jetzt bei mir nen gewaltigen Knacks weg.

    Ich bitte um Aufklärung!



    PS: Habe es bereits im Funke-Thread (Firmen & Shops - Funke Fieber, Eure Wünsche für 2019!) gepostet.

    Zur Not sollte dem Thema womöglich durch einen eigenen Thread noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

    Das können ja gerne Mitglieder höherer Instanz entscheiden.

    Als absoluter Funke-Liebhaber hoffe ich für sie, dass da nichts dran ist und sich die Sache wie gesagt aufklärt.
     
  5. Ich war am zweiten Verkaufstag bei euch und fand es sehr entspannt. Es war nett mit euch zu plaudern und hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr wieder !
     
  6. Werde auch 2019 wieder da sein :good:
     
    Ruhrfeuerwerk gefällt das.
  7. Ich war zeitig am ersten dort und musste auch über 1 Stunde draußen warten, da schaut man dann neidisch auf die großen freien Flächen im inneren. ;) Das wäre wohl vermeidbar gewesen, hätte ich nicht aus dem vorigen Jahr Kommentare gelesen, das z.T. bei Abholung gepackt wurde und dann Sachen fehlten wenn man zu spät kommt. Möglicherweise war das 2017 so, nachdem was ich jetzt beobachtet habe, denke ich eher das da was fehlinterpretiert wurde...
    ...aus meiner Sicht liefen Abwicklung und Kommunikation aber korrekt ab, Ware war vollständig (mit Ersatzartikeln - auch hier rechtzeitig, korrekt abgewickelt).

    Außer einer Indoorwarteschlange hätte ich keine weiteren Verbesserungsvorschläge, das habt ihr schon selbst erledigt :good: und die Umstände erklären ja ohnehin einiges weg.
     
  8. also hatte ja selbst mit einem Mitarbeiter von euch vor Ort ein langes nettes Gespräch gehabt da dies wohl das erste mal so der Verkauf betrieben wurde.Schade fand ich nur das wohl bestimmte Bestellungen erst noch gepackt werden mussten und ich 6 Artikel nicht bekommen habe fand ich zwar schade aber Ersatz Artikel waren ja genug da gewesen die ich sofort aussuchen konnte und mitnehmen durfte.Ich werde dieses Jahr auch wieder zu euch kommen und auch wieder eine kleine Bestellung tätigen.
     
  9. Jetzt der Hintergrund: wir können leider niemals die Bestellungen zu 100% verpacken, weil mit 1.3G allein schon immer separat gelagert werden muss. Hätten wir alles zusammen gepackt, hätten wir nicht 4 sondern fast 30(!) Container benötigt wegen der gesetzlichen Bestimmungen in Bezug auf maximale NEM je Gefährdunksklasse.

    Vom Ruhrfeuerwerkteam


    Das zum Thema nicht fertig verpackte Ware beim Abholen.

    Finde ich Nachvollziehbar.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  10. den Knacks hast du weg, keiner Intressiert sich für deinen Mist und du versuchst auf Teufel komm raus hier schlecht gegen Funke zu hetzen. Dann kauf kein Funke mehr, auf dich kommt es sicher nicht an ;)
     
    telliptic, Litze, BMWM3 und 2 anderen gefällt das.
  11. Danke, ja genau so ist es, wir müssen die 1.3G Ware halt separat vor Ort dazu packen. Wir wissen, dass es manch andere Versandhändler da nicht so genau nehmen, aber mit solchen Sachen fangen wir erst garnicht an und bleiben da stets auf dem geraden Weg. Gleiches gilt für die Raketen, die müssen wir halt vor Ort mit draufpacken, weil wir sonst jede Bestellung in Raketenkartons packen müssten. Nächstes Jahr werden aber Sachen aus den Bestellungen örtlich von den Nachlege-Artikeln getrennt, sodass auch hier alles schneller ablaufen wird.

    Bitte nur konstruktive Antworten zum Thema. Es geht um den Verkauf, sonst drehen wir hier uns im Kreis um Unwichtigkeiten. Wir wollen hier Ideen und Anregungen für einen optimalen Verkauf sammeln, keine Querelen von Herstellern oder Mitgliedern ausdiskutieren.
     
    Micha87 und derVolk gefällt das.
  12. :ignore:Ich werde dieses Jahr auch wieder bei euch bestellen ! Schade war nur das bei mir die paranoid fehlte da traf euch aber keine Schuld :bye:
     
  13. Ich musste auch 2Std für die Abholung meiner Bestellung warten, was natürlich besonders wegen der Kälte ärgerlich war. Allerdings hattet ihr ja auch Vorab darauf hingewiesen, leider war eine Abholung an einem anderen Tag für mich zeitlich nicht möglich.

    Ansonsten aber nur Lob, der Ladenverkauf war schön, die Mitarbeiter sehr nett und meine Bestellung auch komplett - komme definitv wieder! :)
     
  14. Ich habe schon geahnt das es an den Fireevent oder Katan Böllern liegt das Funke euch nicht beliefert hat.
    Ich habe sogar einen Mitarbeiter eiskalt darauf angesprochen und er hat es mir indirekt bestätigt.
    Diese Aktion war schon eine große Schweinerei von Funke.
    Hab ich das richtig verstanden das Personen die 2 TSR Raketen bestellt und bezahlt haben 2 Kartons also 20 Raketen bekommen haben o_O

    Ein einigermaßen durchstrukturiertes System ist das aller wichtigste.
    Euch hätte klar seien müssen das dort nicht nur 5 Mann anstehen. Die Kassiererinnen haben mir echt Leid getan da sie die ganze Last tragen mussten und teilweise noch von wütenden Kunden angemault wurden.
     
  15. Also hab ich die Aktion richtig verstanden?!

    Gut zu wissen, auch das Fanboy-Gehabe weiter oben dazu in diesem Thread ist sehr bezeichnend. Aua aua.

    Traurig, dass es dazu noch keinen eigenen Thread gibt. Der Aufschrei wäre wichtig für die deutsche Feuerwerk-Szene, damit das nicht ausufert. Aber manche Menschen denken eben nur von Frühstück bis Mittag - leider.
     
  16. Dazu gibt es in diversen Funke Threads Diskussionen dazu. Gefühlt finden aber 80Prozent der Forumsuser diese Aktion genau richtig. Schließlich ist Funke der Pyro Messias...
     
  17. Also wenn Ihr das so umsetzt wie oben beschrieben, werde ich dieses Jahr auch wieder kommen!!!!
     
  18. Wettbewerbsbehinderung ist nie eine gute Sache, siehe Amazon, Apple und jede andere Firma in marktsegmentbeherrschender Position.

    Jedem sollte klar sein, wohin das führen kann, wenn Funke bereits jetzt, wo sie eine noch nicht sooo bedeutende und marktbeherrschende Dominanz haben, mit solchen Mitteln aktiv wird und dies bei zunehmener Marktdominanz weiter ausbaut.

    Solch ein Gebahren hat für Verbraucher stets ausschließlich Nachteile.

    Wer das anders sieht, ist entweder ein blinder und damit ignoranter Fanboy (der im Resultat jeden Preis zahlen will oder eben muss) oder versteht nichts von solchen Instrumenten und dessen Folgen in der Wirtschaft.
     
    drangduewel gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden