Pläne & Erlebnisse Wie war's ??

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von anton, 1. Januar 2019.

  1. Diese Gipspropfen sind schon gefährlich!

    Einer dieser Propfen schlug einmal ohne Mühe ein Loch, in die erste Schicht einer Doppelstegplatte in der Nachbarschaft.

    DPL.jpg

    Hätte dies ein Lebewesen so getroffen, möchte ich nicht wissen was im ungünstigsten Fall passiert wäre... :bleye:

    Dann doch lieber Tonerde oder andere weiche Materialien.


    Gruß
    ®Salute®
     
  2. Logisch, Gips oder so was ist im Fuss einer Batterie. War wahrscheinlich ein Fetzen Pappe aus der Zerlegung. Kommt leicht mal ins Auge, wenn man senkrecht nach oben guckt, den Effekt angucken...
     
    TOMQX gefällt das.
  3. Deswegen soll auch mindestens, also eher mehr als 8m Abstand sein. In Wohngebieten bieten Hecken, zb bei Eckgrundstücken zusätzliche "Deckung". Aber auch nicht direkt senkrecht Kopf nach oben, sondern eher von weiter weg nur schräg nach oben.
     
  4. Auf Keinen Fall Gips!!! Lieber weicheres Material!
     
    Skyline85pyro gefällt das.
  5. Ich hätte auch in der Kindheit versterben müssen, wenn Wunderkerzen oder der (verbotene) Schlangenhut extrem gefährlich wären, auf der anderen Seite weiß @Pyro wovon er spricht. Wunderkerzen also nur noch draußen oder unter der Dunstabzugshaube :D.

    @Emperor.of.the.night

    Die Gipsbrocken kommen auch 50 Meter und mehr weiter runter. Von der Seite kommt da eh nix, eher eine Bombette.

    LG

    GoldDragon
     
  6. Der Tatbestand des Mordes liegt erst dann vor wenn es eine vorher geplante Tat ist.
    Da dies ein Affekt-tat oder kurzschlusshandlung gewesen sein wird (Der Nachbar wird sich kaum Tage vorher den Plan gemacht haben, wenn der da steht werde ich ihn mit dem Blumentopf umbringen wollen) wird es höchstens auf Totschlag hinausaufen.
     
  7. Du hast natürlich recht, obwohl gewisse Mordmerkmale erfüllt sind. Und der Entschluß zum Mord kann ja auch sehr spontan erfolgen, beispielsweise Verdeckungsmorde bei Sexualstraftaten. Spontaner Entschluß, dennoch Mord. Also wahrscheinlich Totschlag aber wer weiß. Davon abgesehen in jedem Fall ein Verbrechen.

    LG

    GoldDragon
     
  8. Stand bei der weco Ionic etwa 40m weit weg, Pappe fliegt nicht so weit schon gar nicht mit hoher Geschwindigkeit! Das war schon ein Gips-pfropfen, was sonst bei der entfernung?!?
     
  9. #159 Skyline85pyro, 6. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2019
    Bin Ich auch der Meinung!!! Die rote Pest (Tonerde) oder was gibt es sonst noch für alternative Dämm-materialien?
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  10. ICH Stand wie gesagt ca. 40m entfernt!! Das bringt nichts! Da müsste man fast schon einen Gross-Feuerwerks-Sicherheitsabstand wählen (mindestens 100m) denke Ich um keinen Gips abzubekommen.:eek: :D Dann hätte man allerdings auch fast nichts mehr von seinem eigenen Feuerwerk :( und könnte sich genauso das umliegende 0:00 Uhr Treiben anschauen! :D
     
  11. Bei China Böllern sieht das aus wie hellgrauer Bauschaum an den "Stirnenden". In den 80ern/90ern noch nicht, da müsste man beim Auspacken aufpassen, dass nicht zu viel Pulver rausrieselt. Ab 2000 sind die Enden aufgeschäumt.
    Berufspyrotechniker wissen sicher, welches Material ich meine.
     
  12. Gips ist das wahrscheinlich nicht. Eher eine Art Bauschaum, die Stücke sind durch die Zerlegung, den Druck dabei, auch sehr schnell...
     
  13. Mittags gab es kurzzeitig Ärger bei unserem angezeigtem Großfeuerwerk, als ein Ehepaar mit dem SUV einfach durch die Absperrung gefahren ist und uns anschließend angebrüllt hat, wir würden nicht an die Tiere denken, etc. Irgendwie konnte man sich aber einigen, nachdem sie gemerkt hatten, dass sie im Unrecht waren (Anzeige vorgezeigt, hatten außerdem zwei Polizisten bei uns unter den Zuschauern). Dafür hat aber unser Musikfeuerwerk komplett funktioniert (100% Show) :D:D:D. Und als wir um 0:00 unsere Zink 905 geschossen haben, versammelte sich um uns eine Gruppe Anwohner, die total begeistert waren, das hat einem wieder richtig gute Laune gemacht!

    Ich erlaube mir einfach mal, ein Video unseres Musikfeuerwerks hier anzuhängen :D



    https://youtu.be/8vhtnqKTSBU



    Alles in allem war es aber ein gutes Silvester! :cool:
     
    CeBee, TOMQX und Emperor.of.the.night gefällt das.
  14. GEIL! GEIL! UND NOCHMALS GEIL!!!
     
  15. Für mich ein Grund, dass ich nur mehr Cakes mit max. 25mm Kaliber zünde. Diese Gipspfopfen sind ja gemeingefährlich. Für mich ist es völlig unverständlich, dass die Behörden dieses Gipsmaterial zulassen!:mad:
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  16. Klar, schön isses nicht, so einen Brocken auf die Zwölf zu kriegen, ich habe das ja schon mehrfach zu spüren bekommen, aber da schüttelt man sich halt und macht weiter, wir sind doch nicht aus Zucker! :)
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  17. #167 Mathau, 19. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2019
    Kann bitte noch mal jemand erklären, wo sich diese Gipspfopfen genau befinden sollen und wozu diese verwendet werden (@mondfeuer scheint sich diesbezüglich ja gut auszukennen)?
    Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
    Klar, unten muss das Rohr ordentlich verdämmt werden, aber oben sollte doch ein wesentlich schwächerer Verschluss verwendet werden? Und wie soll so ein Teil 40 m weit geschleudert werden, wenn man nicht gerade in Richtung der Fächerung steht?

    Oder könnte es im Fall von @Skyline85pyro bei der Ionic ein abgebrochenes und dann weggeschleudertes Stück Pyromould gewesen sein? Aber auch in dem Fall dürften 40 m mehr als unwahrscheinlich sein.
     
  18. So wie BKS-Böller gerne unnötigerweise mit sehr harten Propfen verschlossen werden, wird es auch mit Bombetten von Cakes gemacht, weil es so viel einfacher ist, eine zuverlässige Zerlegung mit weniger Satz hinzubekommen. Dank idiotisch formulierten Normen ist das auch völlig zulässig.
     
    Mathau gefällt das.
  19. Danke für die Info! In dem Fall können die Teile natürlich schon recht weit geschleudert werden...
     
  20. Ich könnte mich inzwischen in den A.... beißen, dass ich gegen Mitternacht nicht schnell mein Smartphone geholt habe (vor einem Jahr konnte ich der Versuchung doch nicht widerstehen, mir so ein Teil zu kaufen ;)), als ich staunend am Fenster stand (s.o.). Zumindest die normale Kamera ist bei diesem viel besser als die meiner ca. 10 Jahren alten, damals nicht grade billigen, Digitalkamera, die auch nie gut bei Videos war. Dabei stand ich doch bis 0:15 staunend am Fenster darüber, was dieses Jahr hier abging! Es war so viel, dass ich mich gar nicht loseisen konnte, selbst was zu zünden. 2015 habe ich auf Wunsch meines Cousins, der damals schon beeindruckt war ("fast so wie in Berlin"), zwei Minuten mit meinem alten Handy gefilmt, bevor ich drängte, endlich runterzugehen. Dieses Jahr war es noch viel heftiger! Ich habe vom Wohnzimmerfenster einen weiten Ausblick Richtung dortmunder Norden (aber schon in einem Neubauviertel gegenüber, das noch zur östlichen Innenstadt zählt, und in allen Ecken in der Nähe ging die Post ab!) und so viel Feuerwerk habe ich hier am Himmel definitiv noch nie gesehen. ZU schade, dass ich nicht versucht habe, bzw. gar nicht auf die Idee kam, dies zu filmen. Aber dieses Silvester stand ich auch sonst total neben mir. :rolleyes:
     
  21. Irgendwie war hier in E(ssen) wenig los, kam mir zumindest so vor. BKS-Verdächtiges vernahm Ich nicht, hab' mich aber auch die meiste Zeit auf meine Sachen konzentriert. Freundin konnte es irgendwann nicht mehr aushalten ;) und Ich hab' dann alleine weitergemacht. Kat 1. und 2. Wollte eigentlich Bewertungen aufschreiben, aber darauf hatte Ich keine Lust. 'ne bereits genutzte Batterie habe Ich mit 'nem SB II von Funke in die Luft gejagt, was 2 andere Jungs mitbekamen und unbedingt auch so einen Böller haben wollten. Gesagt, getan (4 money). ;) Nach 'ner Weile bin Ich noch alleine rumgetigert, überall tote Hose in da Hood. Komisch. Hab' dann noch bei mir in der Nähe gezündet, einer aus der Nachbarschaft bekam das mit, war begeistert, reichte mir erstmal 'n Gläsken Rotwein und zusammen zündeten wir dann noch bis 2 Uhr ca. Hat Bock gemacht. Am ersten Januar habe Ich dann endlich meine Tests nachgeholt. Ab und zu kamen Leute vorbei, alle stets freundlich, v.a. die Chinesen. Insgesamt beiße Ich mir ziemlich in den A., das mich das Thema Feuerwerk (hauptsächlich Böller, aber auch ein paar Kat. 1-Sachen) erst wieder seit Ende 2017 begeistert (zuletzt in den 90ern). Danke für das Forum an dieser Stelle, es ist sauinteressant hier und Ich wünschte, Ich wäre arbeitslos, damit Ich mit dem Nachlesen (Ich versuche, iiiiirgendwann, alles für mich Interessante bis in's Jahr 2000(?) zurück durchgelesen zu haben, haha) hinterherkomme. ;) Schade, das man jetzt wieder so lange warten muss (31.12.)...

    Die Einkaufstouren haben auch Spaß gemacht, diesmal auch beim Fachhändler (vorher im WWW vorbestellt).

    Wir hatten Glück, das wir + 'ne Frau hinter uns nicht von einer umgekippten Batterie getroffen wurden, da fehlte nicht viel... Vorböllern in Essen-West am 31.12. war auch cool, siehe Thema "Niemand wird zurückgelassen".
     
  22. So ein Gipspfropfen ist im Bereich der Zündschnur als Isoliermaterial gegen Feuchtigkeit drin.
    Vor allem bei Böllern bis Ende der 90er sah man um die Zündschnur nur die übereinanderliegenden Papierkanten, Und wenn man beim Auspacken nicht aufpasste, rieselte sogar etwas Schwarzpulver raus. Ab 1999/2000 ist um die Zündschnur eine feste Masse, so wie Bauschaum, nur härter.
    So ein Zeug wird heute auch bei allen anderen Artikeln verwendet.
    Allerdings bin ich kein Pyrotechniker, ich kann mich also auch täuschen...
     
  23. Bei Knallkörpern ist klar, wo der Gips sitzt. Mir war nur nicht bewusst, dass das bei Bombetten auch so gemacht wird.
    Die von Dir genannte Bauschaum-ähnliche Substanz ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen. Ich kenne nur Gips, Tonerde und Bentonit/"Tube Closing Powder". Ok seit dem Sauer-Kanonenschlag auch diese seltsame weiße Verschlussmasse.
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  24. #174 ViSa, 20. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2019
    Ich habe sie dieses Jahr gekauft und werde sie kommendes Silvester zünden. Hoffe sie kommt so rüber wie auf den Videos, bei der Preislage habe ich eine recht hohe Erwartungshaltung.
     
  25. Eine tonähnliche Masse ist das auch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden