Sonstiges [OT] Die Anfänge der Konsolen und Spielecomputer

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Gast 32822, 9. Januar 2019.

  1. Ich bin zwar im Jahr vor dir geboren, aber ich hatte erst 1985 mit dem Atari 2600 und dann mit ColecoVision begonnen.
     
    Red Lantern und Pyroopa1971 gefällt das.
  2. #27 device_null, 9. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2019
    Meine erste Konsole war die Atari 2600 mit den üblichen Verdächtigen ... Frogger, PacMan, Atlantis, Missile Command, Hero, das umstrittene River Raid, und besonders das trickige Raiders of the lost Ark, usw. Wir haben damals komplette Nachmittage damit verbracht, zu zocken.

    Asteroids, Defender, Missile Command und Donkey Kong habe ich stets im "Spieleraum" unseres Kiosks gezockt. War echt geil ... besonders irgendwann die Automaten zu überlisten, keine Coins mehr einwerfen zu müssen, um weiter zu zocken :cool:

    Sam Fox auf dem C64 zu spielen, kenne ich noch zu gut ... das war manchmal 'ne hart Nuss, bis sie blank gezogen hat. Dann sind aber die ersten Häärchen gewachsen :)

    Uridium habe ich dann zum ersten Mal auf einem C128 gespielt, hat mich unglaublich geflasht. Tolles Spiel.

    Später habe ich mir einen Amiga 500 zugelegt, womit ich zum ersten Mal Mucke mit Trackern produziert habe und mit einem angesteckten Sampler Beats via Audiomaster gesampelt habe. Nebenbei habe ich noch P.O.W. gezockt.

    Danach kam der Atari 520 ST+, ein Yamaha TX 16W Sampler, ein Mischpult, ein Yamaha PSS 680 Keyboard, um die Samples abzufeuern und eine der ersten Versionen von Cubase. Mittels eines 4-Spur Recorders haben wir dann die ersten Hip-Hop Demo Tracks erstellt. Die Scratches kamen natürlich von einem Technics SL-1200 (unbezahlbarer Plattenspieler). Wenn es nicht um Mucke ging, habe ich Crystal Castles, Oxyd und eine frühe Version von Silent Service gezockt.

    Und es ging weiter ... aber jetzt bin ich zu müde zum Schreiben ;)

    Übrigens: Das coolste Brettspiel für mich kam damals von Parker und hieß "Heiße Spur". Ein Brettspiel mit integriertem "Computer", der bei der Einbrechersuche geholfen hat. Das bleibt mir ewig in Erinnerung und hat heute seinen stolzen Preis.

    Anbei noch ein paar kleine Eindrücke meiner digitalen Laufbahn
    Castle Toy Tactix.jpg Handheld Cosmos Fighter01.jpg Fireman.jpg Handheld Cosmos Fighter03.jpg Toytronic Racetrack.jpg Trojans.jpg
     
  3. Hehe... schön dass man auch andere Themen findet... und so ganz ohne (echten) Streit.
    Obwohl, seinerzeit flogen bei vielen die Fetzen... gerade die Atari vers. Amiga-Variante war nicht von schlechten Eltern.

    Dabei so einfach.
    Der Atari dank seiner programmierbaren Midi-Schnittstelle für Musiker die beste Wahl, zum daddeln und für DAUs der Amiga, der zudem die besseren Programme (Spiele) und das viel bessere Marketing hatte.

    Die "Computerkinder" von heute wissen überhaupt nicht was seinerzeit entstand. Wir träumten von Flugsimulatoren die "realistische" Bilder zeigen, heute fliegt man die Hauptstrasse seines Kaffs nach (und kann theoretisch sich selbst zuwinken)... Counterstrike - kein Spiel für mich - wäre seinerzeit eine Weltsensation gewesen, heute ist es ein Egoshooter unter vielen...

    Aber schon damals konnten zwei Rennfahrer gegeneinander antreten (Splitscreen), Spass hat es damals genauso viel gemacht wie heute :)
     
    Pyroopa1971 gefällt das.
  4. Silent Service :) Ah ja... wenn man mit dem Bordgeschütz die Yamato versenken wollte, nachdem sie beschädigt aber nicht sinkend war :) Aces of the Deep war mir (später) lieber... da waren die Gegner härter.

    Ja, Atari war ein Musik-Computer... die Tracks der - ähm Kopier-Helden auf den Intros war legendär. Jedenfalls auf dem Amiga. Ist ja jetzt bald 30 Jahre her, also verjährt.
     
  5. #30 Saul.Goodman, 9. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2019
    Erinnert mich an verlegte Diskettenlocher und versuche mit Schere und/oder Bürolocher. :lol:

    Mit einem 80er Baujahr bin ich da etwas hinterher.
    Ich habe mich nur schon früh in Vaters Computerecke schleichen können.
    Dort ging es von C16 über C64 zum C128.
    Weiter mit einem 8088 zum 3 oder 486er mit 66Mhz.
    Amiga gab es leider immer nur bei Freunden. :)

    Eigenes kam erst später, aber das blieb zum Teil bis heut. :cool:
    IMG_1510.JPG
     
    Mesk28 gefällt das.

  6. Geil M.U.L.E. war eins meiner Lieblingsspiele genauso wie Archon.

    Muletitle.gif
     
    Alohajoe und Pyroopa1971 gefällt das.
  7. Ach ... du bist doch bestimmt früher mal von Tanja zum Spiele-Tausch angeschrieben worden. :)

    Heute ist halt das alles nichts mehr besonders. Deswegen ist für mich auch der Smartphone Hype nicht verständlich. Früher zu dusselig für einen richtigen Computer und heute am Smartphone abhängen. Naja ... dafür bin ich wohl zu alt um das zu verstehen.
     


  8. https://www.youtube.com/watch?v=-F3StrbtyPM



    War damals eines meiner Lieblingsspiele, obwohl ich damals kein Fußball Fan war. Bin ich heute auch nicht wirklich. Heute sind solche Spiele vermutlich so kompliziert, dass das wohl nichts mehr für mich wäre.

    Edit: Na super, jetzt sieht es auch noch so aus als wäre ich ein OT Starter.
     
    Red Lantern, CeBee und Excalibur75 gefällt das.
  9. Ja stimmt!!! Archon war super. Man konnte Mann gegen Mann spielen - offline!!!
     
  10. Ja, die dunkle Seite war meine Lieblingsseite. Der Nachfolger Adept war auch noch ganz gut.
     
    Pyroopa1971 gefällt das.
  11. Meine erste "Konsole" war irgendein Teil mit dem man so ne Art Tennis spielen konnte...glaube Pong hieß das. Danach folgte Atari 2600 natürlich mit Pac Man, Space Invaders und Co. Ein C64 mit zig Disketten musste natürlich auch sein. Es folgte noch ein Amiga 500, den ich aber nicht lange hatte.
    Habe heute noch immer eine CD mit einem Emulator für C64 und über tausend Spiele drauf....Blue Max, Defender of the Crown, Zak Mc Kracken, Soccermaster usw. und sofort. Das schöne, die Spiele sind fix geladen, nicht wie früher :D:D

    Gab übrigens neulich bei Media Angebote für Retro-Konsolen mit vorinstallierten Spielen, falls wieder jemand auf Geschmack kommt
     
    Pyroopa1971 gefällt das.
  12. :oops: wo bin ich hier? :kicher:
     
  13. Mitten in den 80er Jahren;) Damals waren die Chinaboller und die Computerspiele noch in Ordnung:)
     
    CeBee, Prince Denmark, wgriller und 2 anderen gefällt das.
  14. Danke :good:
     
  15. Im Nirvana der Digital-Cracker. Die waren bereits hart im Grenzbereich der Bits gewickelt, gelocht und machten damals schon ordentlich bummms, so dass die CPU's nachglühten ;)
     
    Pyroopa1971 gefällt das.
  16. Schön, auch mal was zu lesen, was nicht wirklich viel mit Pyrotechnik zu tun hat! :D
     
  17. Schreibe hier ach was damit ich den Thread morgen wiederfinde-hoffentlich. Meine ersten Erfahrungen waren der Spectravideo meines Dad und das Atari pong meines Nachbarns
     
  18. Die gute alte Zeit.

    Hier scheinen ja doch einige eine ähnliche Vergangenheit zu haben.
    Meine Sammlung: ZX81, VC20, C64. Amiga 500, Amiga 1200
    Hinzu kommt noch das ein oder andere Videospiel aus den 70ern.

    ZX81 und VC20 wurden recht schnell gegen den C64 ausgetauscht. Erste Programme wurden als sogenannte Listings aus Computer Zeitschriften abgetippt. Um das etwas komfortabler zu gestalten, hatten wir eine Hex-Tastatur in den C64 eingebaut. Diese wurde einfach eingeschleift.
    Datasette und Akustikkoppler durften natürlich auch nicht fehlen. Beides allerdings extrem langsam. Das folgende Diskettenlaufwerk konnte zum Glück durch diverse technische Tricks (Prologic DOS, Action Replay usw.) beschleunigt werden.

    Später kam dann der Amiga dazu. Technisch um längen besser ausgestattet als der C64. Herausragend vor allem die große Anzahl von Freeware. Damals auch Public Domain genannt.

    Die Popularität der Heimcomputer sorgte auch für eine große Zahl an Messen, die natürlich besucht wurden. Als Beispiel: Die "Hobbytronic" in Dortmund, die "C" in Köln und die "Commodore Messe, World of Commodore" in Frankfurt. Dort traf man neben den Fans auch zahlreiche Redakteure verschiedener Computer Zeitschriften und Programmierer, die teilweise umlagert wurden, wie heute die Stars auf der Comic Con.

    Erst Ende der 90er bin ich gezwungenermaßen auf den PC umgestiegen. Der Amiga war da einfach nicht mehr zeitgemäß. Alleine die Verbindung ins damalige Internet war ein Abenteuer. Ebenso die Installation eines CD-Laufwerks.

    Der Spass, den man mit diesen "alten" Maschinen hatte, hat sich leider nicht auf die neuen PCs übertragen.


    Übrigens hat Will Harvey, der Programmierer von Finale Fireworks, damals auch das ein oder andere Programm auf diesen Maschinen erstellt. Mit 16 Jahren z.B. das Music Construction Set.
    Ebebfalls beteiligt war er an Marble Madness, Zany Golf und weiteren Spielen von Electronic Arts.
     
    Dirk, Zündler 76, FFpetarde und 2 anderen gefällt das.
  19. In der Sache Konsole bin ich ein Spätstarter gewesen. 1990 kaufte ich mir ein Amiga 500 gleich mit 2 Laufwerk und Speichererweiterung. Das 1. Spiel ist Gunship gewesen mit ein Apache Helikopter und Tastaturschablone. Silent Service und später noch Silent Service 2 , Their Finest hour " Battle over Britain " und F19 Stealth Fighter, North & South. Dann auch gerne Railroad Tycoon :) ,Battle Isle und Pirates.
     
  20. 1 Poke 53281.1
    2 Print“Funke macht Bumm“
    3 Goto 2
     
    wgriller gefällt das.
  21. Alter C64 Kalauer... GOD SAVE "THE QUEEN",8,1
     
    CeBee, Pyroopa1971 und smg_getriebe gefällt das.
  22. Sehr schöne Sachen dabei! :good:
     
  23. Kleiner thematisch ungelenker aber genrebezogener Ausflug in die 90er:
    Auch eines meiner ersten Spiele - auch der BMH (Bundesliga Manager Hattrick) von Anno Domina :D 94/95 mit seiner Menümusik war nicht von schlechten Eltern. Aber welcher Vogel hat bitte nach 1993 weiter BMP gespielt - wo es doch ASCON - wie sie einst hießen - und Gerald Köhler und Rolf Langenberg - also ANSTOSS - gab? Da hätten Werner Krahe und Jens Onnen meiner Ansicht nach ewig programmieren können.
    Und dann die zwei Krönungen direkt nacheinander - A2G (ANSTOSS 2 GOLD) und A3 - ANSTOSS 3 - innerhalb von anderthalb Jahren..
    Für die ANSTOSS-Reihe editiere ich seit einigen Jahren die allgemein gültigen Saisondatensätze mit. :cool:

    Nicht zu vergessen die RAN-Trainer, die es damals auch gab. Schon wieder vergessen, aus welchem Verein die kamen..
     
    Red Lantern gefällt das.

  24. Ich habe hier auch noch ein VIC-20, 2xC64 (Brotdose) mit 2x1541 (weiße Ausführung), Datasette (neu und alte Version), C128 (Nagelneu noch verpackt) mit 1541-II, Amiga 1000 (512K) mit externen C-Floppylaufwerk und einen Amiga 500 mit 512K Speichererweiterung den ich gerade repariere. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen die Gehäuse mit Hilfe von diversen Mitteln und Sonnenlicht zu entbleichen. Mal schauen....

    Last but not least, habe ich mir einen Arcade Automat (Bartop) zusammengebaut mit den ganzen alten Spielhallen Automaten Hits wie Donkey Kong, Pac Man etc.

    Eine kleine Empfehlung von mir, wer Netflix habe sollte, kann sich mal den Film "Black Mirror-Bandersnatch" anschauen und ne kleine Zeitreise machen. Bei der Serie Stranger Things Staffel 1+2 haben sie die 80'er Jahre auch ganz gut eingefangen wie ich finde.

    Wer hat denn früher auch noch alles Rollenspiele gezockt mit Stift und Papier wie Dungeons & Dragons, Das schwarze Auge, Midgard, Shadowrun, Battle Tech, Cthullu..etc. ?
     
    Jürgen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden