Sonstiges [OT] Die Anfänge der Konsolen und Spielecomputer

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Gast 32822, 9. Jan. 2019.


  1. Super Spiel, der Werner Krahe hat auch Ports of call programmiert, wer kennt es noch, war auch ein klasse Game ?
     
    CeBee und Adnan Meschuggi gefällt das.
  2. Bei mir gings mit dem Atari 2600 los, noch die Ausführung mit der Holzleiste. Beim Nachbarn immer schön C64 gezockt und richtig neidisch gewesen auf die tollen Spiele wie Giana Sisters, Ghostbusters, Rambo etc. Mein Vater hatte damals noch einen Apple IIc im Büro.
    Weiter gings mit Gameboy, Super NES, Game Gear und sogar einem NEO GEO , wovon ich immer noch ein Riesenfan bin.
    Computertechnisch war natürlich der Amiga 500 mein Liebling. Hab mich seinerzeit auch viel für die Demoscene interessiert und das ein oder andere Bild gepixelt.
    Später kamen dann Sega Saturn, Playstation 1, Xbox , Xbox360 dazu.
    Heutzutage besitze ich nur noch einen Picade Bartop Automat auf Raspberry Pi Basis.
     
    Pyroopa1971 gefällt das.
  3. Mein Einstieg war eine Konsole, auf der lief Pong.
    Die "Joysticks" konnte man drehen, um den "Tennisschläger" auf dem Bildschirm rauf und runter zu bewegen.

    Später folgte der C64. Zuerst mit Datasette.
    Joda würde sagen "Geduld haben, du musst".
    Dann das 5 1/4" Laufwerk.
    Disketten wurden natürlich gelocht.

    Danach kam ein Atari ST ins Haus.
    Für mich das richtige Teil. Viele Games, aber auch viele ernsthafte Anwendungen.

    Und dann ... tadäää ...
    Der erste PC. 486sx25 von Vobis.
    Die CPU liegt hier noch in irgendeiner Kiste rum.
    Festplatte mit 105 MB. Wer soll die vollbekommen?
    Ja, die war voll und ich rüstete auf.
    340MB für 750DM. Dann kamen die ersten GB HDs auf den Markt und heute reden wir von TB.

    Danach schraubte ich meine PCs selbst zusammen.
    Doom, Quake waren mein Ding.
    Gezockt mit einem Gravis game pad. Auch das liegt noch in einer Kiste.

    Auch heute spiele ich manchmal am PC.
    Z.B. Half live. Meine Söhne grinsen darüber.

    Wenn's klassisch werden soll, packe ich den Raspberry 3b+ aus.
    Controller hab ich mehrere, bluetooth und USB.
    8bitdo, retroflag, buffalo ...
     
    AirWolf, Pyroopa1971 und DoppelBlitz gefällt das.
  4. Täusche ich mich, oder gab es ein game, in dem beim erreichen eines world records ein feuerwerk animiert wurde?
    summer games? world games?
     
  5. Nicht beim Weltrekord. Aber bei Summer Games II am Ende.


    https://www.youtube.com/watch?v=nvuirYJsVQo


    Habe ich zwar schon mal woanders gepostet, aber passt auch hier. Das Fireworks Celebration Kit von Activision:


    https://www.youtube.com/watch?v=1aYpNSqWNjg
     
    DoppelBlitz und wgriller gefällt das.
  6. Jepp! Zuletzt haben wir überwiegend Sturmbringer und Shadowrun gespielt:cool:
     
    Red Lantern gefällt das.
  7. Meine erste und Letzte Konsole war das Nintendo NES, danach nur Computer.
     
  8. Wir sind exakt die gleiche Genaration, ja?
    Genau so (Pong als irgendeine Werbeprämie), C64 Datasette (erst ohne später mit Turbotape), dann der 1541 Floppy Schuhkarton waren meine jahrelangen Einstiegsdrogen.
    Absolutes Topgame bei uns, über Monate täglich x Stunden: Boulder Dash!

    Dann bei mir statt Atari der Amiga 500, erst mit den internen 0.5MB RAM, dann später für 500 DM oder so (?) aufgerüstet auf 1 MB Ram. Yeeeess!

    Und dann der erste PC, aber kein dünner SX, sondern gleich ein DX mit 33 MHz :) Und DOOM sowie später DOOM2 waren die endlos Games.

    Schon beim C64 habe ich Basic gecodet und Multicolor Sprites gepixelt und animiert, mit Peeks und Pokes auch Musik synthetisiert. Das war auch meine Einstiegskarte, zusammen mit meinen mächtigen MS-DOS Kompetenzen, um als Schüler zeitweise bei VOBIS zu arbeiten und Kunden zu beraten. Das war die Zeit, als die Kunden 20-30m lang vor dem Laden Schlange standen.
     
    Jenny, Saul.Goodman, CeBee und 5 anderen gefällt das.
  9. ZX81, mit 16K-Aufrüstung und eingelötetem Reset-Knopf. Speichern auf mein Mono-Tonbandgerät, Laden ging auch, aber nur über den Lautsprecherausgang mit etwas mehr Verstärkung... Pitstop gezockt, Basic programmiert.

    Schneider CPC 6128 mit dem extraordinären 3"-Laufwerk. Grün-Monitor... Paperboy und Ballbreaker gezockt... Z80-Assembler gelernt.

    Atari PC3 (ja, weiß kaum einer, Atari hat sich auch in IBM-Kompatiblen PCs versucht), mit Bernstein-TTL-Monitor (EGA!), 8088-Prozessor, 8 MHz, 30 MB-Festplatte... noch mehr Basic, noch mehr Assembler, ganz viel Turbo Pascal und Turbo C. Games ohne Ende. Einige der ersten waren DigDug (Digger), Moon Bugs, Buck Rogers of Zoom, Zaxxon, Frogger, Ballistix, Gods, Xenon II, Blockout, 688 Attack, Alley Cat, Bricks, Bananoid, Atomix, Captain Comic, F15 Strike Eagle II, Prophecy I - The Viking Child, Elite und Elite Gold, später dann auf neueren Rechnern natürlich LHX, Comanche, Cannon Fodder, Wing Commander, Doom, Doom II, ... viele davon heute auf diversen "Abandoned Games"-Seiten frei verfügbar und in DOSBox spielbar.
     
    Jürgen, Pyroopa1971 und wgriller gefällt das.
  10. Ganz genau, @Pyro, gleiche Generation.

    Datasette ... wer kennt es nicht, das Einstellen des Tonkopfs mit Hilfe eines Schraubendrehers.

    Kassetten und später Disketten benötigten total viel Platz. Und heute?
    Eine micro SD Karte mit wenigen GB und theoretisch ist da genug Speicherplatz für sämtliche C64 Spiele, Amiga, Atari, ...

    USB sticks ... mein erster mit 64MB für viel Kohle.
    Heute nutze ich 64GB.
    Und im Smartphone 8GB Ram und 128GB ROM.
    Wer soll die 128 GB vollbekommen? ...
     
    Pyro gefällt das.
  11. ich hab auch immer schön Start Bat Dateien mit Menü geschrieben, um die ganzen Treiber in den oberen/erweiterten Speicherbereich zu schieben. Emm386.exe und himem.sys lässt grüßen. Manchmal war das ein Kampf mit den Hardware Interrupten. :(
     
  12. #62 Mathau, 10. Jan. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. Jan. 2019
    Ich habe das Pferd quasi von hinten aufgezäumt.

    Angefangen habe ich recht spät mit einem gurkigen 368SX, der irgendwo ausgemustert wurde. Auf dem Teil lief nicht mal Doom in voller Größe...
    Dann habe ich zufällig den C128D vom Vater eines Nachbarn entdeckt und diesen dann (als Komplettpaket mit Grünmonitor, zig Disketten, Joysticks etc.) gegen mein altes Fahrrad eingetauscht.
    So begann dann meine Liebe zu Commodore... Mittlerweile habe ich eine recht stattliche Sammlung mit mehreren C64, dem C128D, Amiga 500 etc. In den letzten Jahren habe ich für die alten Schätzchen auch ein paar moderne Erweiterungen angeschafft, wie SD2IEC und EasyFlash3 - so macht das Ganze noch mehr Spaß :crazy:
    Ich liebes es, Demos zu schauen und bewundere die Programmierer, die einst für unmöglich Gehaltenes aus VIC und SID rausholen :applause:

    Ich nenne aber auch zwei Atari STs mein Eigen - und ein paar Spielekonsolen aus den 90ern...

    Allerdings wird die Sammlung demnächst wohl etwas verkleinert, da ich es echt übertrieben habe...
     
    wgriller gefällt das.
  13. oh wie niedlich, ich habe da noch eine alte Flame War gif gefunden:

    flamewar.gif
     
    CeBee, Mathau und wgriller gefällt das.
  14. Habe auch noch ein Mega Drive, ein Super NES und eine Playstation 1 daheim.
    Alle noch im Original-Karton, mit Anleitung, Flyern und sonstigem Pipapo.
    Dazu eine ordentliche Ansammlung bekannter Klassiker wie Street Fighter II, Mortal Kombat 1-3, Sonic, Mario Kart, Donkey Kong Country usw.
    Wird alles immer wieder mal in Betrieb genommen und Gelegentlich weiter ausgebaut.
    Habe letztens das lang vermisste Mortal Kombat II (deutsche Version) fürs SNES bekommen.
    Wer das früher hatte, genoss hohes Ansehen. Das gab es nur ganz kurz auf dem deutschen Markt. Wurde dann indiziert wegen zu viel Gewalt (gääähn :cool:).
     
    Saul.Goodman und wgriller gefällt das.
  15. Indizierung ... da sagst du was @RapidFire
    Wenn man sich heute anschaut, welcher Pixelbrei damals als jugendgefährdend galt und nur unterm Ladentisch verkauft wurde.

    Hab meine PS1 leider verkauft, aber eine PS2 nenne ich noch mein eigen.

    Meine Favoriten sind side scroller / jump 'n' runs und eben egoshooter.
    Hab auch gerne Siedler gespielt. Ach das waren Zeiten.
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  16. Jaaa... total übertrieben damals. Wenn ich überlege was es ab den 2000ern bis heute so gibt. Unglaublich!
    Auf Mortal Kombat hatte es damals die BPJS (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften) so was von abgesehen.
    Alle Versionen des zweiten Teils bis auf die des Game Boy (zu unscharf und keine rote Farbe möglich) wurde nach glaube vier Wochen vom Markt genommen. Teil 3 und 4 (Trilogy) gab es dann gleich zu Beginn nur noch auf Nachfrage. Habe noch jeweiles meine Version für die Playstation 1 daheim. Diese bieten das optimale Mortal Kombat Retro-Feeling.
    Bei Mortal Kombat 1 gab es bei der Mega Drive/Genesis Version einen Cheat für den "Blood-Mode".
    Bei Eingabe der Kombination A B A C A B B am Controller während da so ein Text beim Startvorgang lang lief färbte sich dann die Schrift rot und es ertönte "Come over here". Wie geil, ich weiß es alles nach 25 Jahren noch auswendig... :eek::):cool:
    Da flogen dann ordentlich rote Pixel selbst bei nem "Pimp-Slap" über den Bildschirm. Wurde wohl von Programmierer Seite absichtlich bisschen übertrieben.
    Doof war, dass das damals bei der Version für´s SNES nicht ging. Diese bot eine bessere Grafik/Auflösung.
     
    wgriller und CeBee gefällt das.
  17. War die Abschlussfeier bei Summergames II

    Oder bei Dropzone wenn man sein Leben ausgehaucht hat.....

    Oder bei irgendeinem Motorradspiel kurz vor der Zielgeraden
     
    wgriller gefällt das.
  18. Vor langer Zeit hatte ich auch mal eine Konsole zu der Tennis in s/w und noch ein anderes Spiel gehörte .
    M.E. nach müßte das eine Interton VC 4000 gewesen sein.
    P.S.: Wer Interesse daran hat sich mal einen Überblick über (fast) alles zu verschaffen was aus diesem
    Techniksektor kam ist hier vllt. gut aufgehoben : Computerspielemuseum - Startseite

    Hab mir das mal bei einem Berlinbesuch gegeben. Sogar meine Frau die mit Konsolen nix am Hut hat fand es
    megainteressant . :)
     
    CeBee und wgriller gefällt das.
  19. Eine Interton VC 4000 mit mehreren Modulen hab ich auch noch rumliegen. Leider ohne Funktion...
    Reparaturversuch steht auf der gegen unendlich gehenden ToDo-Liste ;-)
     
  20. PoC war gut, aber ich fand es hatte einige gemeine Bugs.
    Hanse und Kaiser auf dem C64 hatte mir da etwas mehr Spass gemacht :)
    Trotzdem einige hundert Stunden drinnen versenkt :)
     
    Pyroopa1971 und Red Lantern gefällt das.
  21. Pitstop auf dem 81er? Lol... da sind wir ja schon zwei...

    Kensnt Du den Spectrum?
    Manic Miner, Jetset Willy, Lords of Midnight, Psst (heute ein politisch unkorrektes Spiel da man große Insekten mittels Spray töten musste... war aber genial, Links Rechts und Schub oben und hinten... klingt einfach war aber spitzenmässig.

    ManicMiner schaffte ich am Ende 3x durch OHNE ein Leben zu verlieren :) Oh weh.. tausende Stunden vergeudet.
     
    oppfa und Pyroopa1971 gefällt das.
  22. So ähnlich fing es bei mir auch an. C64 mit Datasette und Star Trek auf Tape, Ladezeit jedes Mal über 10 Minuten. Irgendwann hab ich dann die 1541-II geschenkt bekommen, Gott sei Dank.
    Dann gab es noch so Dinger mit EPROM drauf; die konnte man hinten in einen Slot stecken, um die Programme schneller laden zu können. Auf meinem war "Super Fast Load" drauf, so eine Art Norton Commander (hallo an alle, die noch mit MS-DOS gearbeitet haben :D ). Damit konnte man den Inhalt der Diskette grafisch in einem Menü anzeigen und starten lassen, ohne mühselig Load-Befehle eintippen zu müssen ;)
    Ich erinnere mich auch daran, dass ich damals immer seitenlang Codes aus Zeitschriften (C64er) abgetippt habe, um diese dann zum Laufen zu bringen.

    Der erste PC war auch von Vobis, ein 486 DX66 inklusive Turbotaste :lol:. Ich kann mich noch an die Preise im Vobis-Prospekt erinnern. Die größte Festplatte hatte damals um die 850 MB, und kostete über 1000 DM. Echt der Wahnsinn...
    Ach ja, meine ersten Spiele am PC war eine Sammlung von vier Spielen auf Diskette, u.a. mit Railroad Tycoon und einem Flugsimulator, dessen Name mir entfallen ist. Kostete stolze 129 DM.
     
    Mathau gefällt das.
  23. Meine erste Konsole:
    Interton Electronic 3000.Google-Ergebnis für https://circuit-board.de/forum/index.php/Attachment/100470-3000-jpg/
    In der Schule gab es den Comodore PET und Computer war ein Synonym für "sauteuer".
    Ich habe damals Bücher über den 8008 UND 8080 gelesen. Allein die Peripherie war für mich zu teuer.
    Später konnte ich mir einen Sinclair ZX81 leihen und habe auf dem Bauch liegend Basic gelernt.
    Es folgte der Comodore 64 (die Urform). Mit dem habe ich dann Assembler gelernt. Der 6510 war einfach Klasse. Natürlich auch sehr viel gespielt.

    Meinen C64 mit Diskettenstation (auch die erste) habe ich heute noch. Dazu gesellt hat sich ein Epson HX-20. Für mich heute noch ein geiles Teil. Läuft ewig, hat einen Massenspeicher (Minikassettte) und einen eingebauten Drucker.

    Den ersten PC habe ich wegen Geldmangel nicht gekauft, sondern selbst gebaut - mit einem Western Digital MFM Fesplattencontoller für 700DM, einer Hercules Grafikkarte und einem NEC Multisync GS, einem Graustufenmonitor (billiger als ein Farbmonitor, besser als die übluchen Grün-/Bernsteinmonitore).

    Viele Grüße
    Jennifer
     
    wgriller, Pyroopa1971 und Mathau gefällt das.
  24. Pah.....
    Ich sage nur:

    Sinclair QL mit 2 eingebauten Microdrives!
    :cool:
     
    Mathau gefällt das.
  25. Da muss man wegen solcher Threads noch Abends im Keller rumwühlen und dort dann auch noch Dinge aufstellen :)

    Wie dem auch sei ich bin bereit... *Ugh!*

    1.jpg


    Gruß
    ®Salute®
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden