Sonstiges [OT] Die Anfänge der Konsolen und Spielecomputer

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Gast 32822, 9. Januar 2019.

  1. Hatte im PC mal ein Bandlaufwerk.
    Tapes mit 120MB. Die Bänder liegen auch noch in irgendeiner Kiste. Da gammeln wohl auch noch alte 80polige IDE Kabel und son Kram rum.

    Memo an mich: dringend entrümpeln
     
  2. Mann hat Das laden immer gedauert :D
     
    Metroidmarkus und ®Salute® gefällt das.
  3. Ja, mit dem ZX Spectrum haben wir in den 90ern noch ein wenig herumprogrammiert. Die Adressierung des Grafikspeichers war ein Assembler Nightmare, aber wir haben am Ende doch ziemlich schnelle Pixelroutinen hingekriegt. Aber so richtig gezockt, nein eher nicht. Da gab's ja schon die PS1 und nächtelanges Destruction Derby, Wipeout und Kula World... hach.
     
  4. Mathau gefällt das.
  5. Mit einem Turbo Modul (das kleine rote Steckmodul auf dem Bild, hinten am Brotkasten) ging das schon deutlich besser :good:


    Gruß
    ®Salute®
     
    saschaoofc und Mathau gefällt das.
  6. Genau das wollte ich auch gerade schreiben :)
    Ich wollte früher unbedingt einen Laserdisc-Player haben!
    Aber ich dachte immer, dass es diese Spiele nur in speziellen Arcade-Automaten gab. Ist ja der Hammer, dass es die auch für "daheim" gab!
     
  7. Du brauchtest aber halt auch einen Computer, um das Spiel steuern zu können. Gab glaub auch Software für Windows. Aber jedes Laser Disc Game brauchte eigene Steuersoftware. Gab auch nur wenige Spiele. Vermutlich noch Space Ace.
     
    Mathau gefällt das.
  8. Es gab auch ein paar LD Consolen aber das war selbst damals zu der Zeit schon eher selten das in DE so eine bei jemanden zu Hause stand.

    Die normalen LD Player waren da durchaus verbreiteter als die Consolen, jedoch auf die Masse gesehen auch eher ein Nischenprodukt.

    Das waren aber auch richtige Radkappen diese Scheiben :rolleyes:


    Gruß
    ®Salute®
     
  9. Ich würde mir gerne mal einen LD-Player bei eBay schießen, aber ich habe eh schon viel zu viel "Gerümpel" rumstehen...
     
  10. Die LaserDisc waren so groß wie Schallplatten. Aber voll die Nische in Deutschland. Eine LD hat glaub 70 DM gekostet. Ich hatte mal versucht welche auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Hat kein Mensch gekannt. Nach ein paar Flohmärkten war es mir zu dumm; dann hatte ich die nicht mehr mitgenommen.
     
  11. Gibt heute nur noch wenige richtige Sammler die bestimmte Filme oder Spiele suchen und vermutlich auch vernünftige Preise zahlen würden.

    Aber wie es bei Sammlern so ist, die wollen natürlich auch nur die Sahnestücke haben.

    Kann mir gut vorstellen wie wohl die meisten Personen auf dem Flohmarkt geguckt haben :eek::confused:o_O


    Gruß
    ®Salute®
     
  12. #88 Mathau, 10. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2019
    Ich bin zum ersten Mal mit LD in Kontakt gekommen, als wir mit der Schule im Berufsinformazionszentrum (Biz) waren; da gab es zu jedem Beruf eine LD, die man einlegen lassen konnte. Ich war total fasziniert von diesen "Riesen-CDs".
    Und dann noch in der FH, da gab es ein paar Physiklehrfilme auf LD.
    Das waren aber auch schon meine einzigen Berührungspunkte überhaupt.
     

  13. Ich hatte das Teiil auch. So richtig funktioniert, hat es aber nicht. Das könnte evtl. am analogen TV-Empfang gelegen haben. Der war nicht immer ganz störungsfrei.
    Der Vorgänger war der "Hard-Bit-Rock" vom WDR-Computer Club. Da wurde der Programmcode akustisch übertragen, auf Compact-Cassette aufgenommen und dann über die Datasette auf den Rechner übertragen.
    Beim WDR-Computer Club war ich auch mal Mitglied. Lange ist es her...
     
  14. Stimmt! Das Ding war echt a rocket, man:cool:
     
  15. #91 Mathau, 10. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2019
    Den QL kannte ich noch gar nicht :eek: Wirklich cooles Teil :cool:
     
  16. Hehe... der war aber Hightech... immerhin der Enkel des ZX81...

    aber in der damaligen Zeit (C64 Hoch) war der Spectrum einfach "besser", was die Spielideen betrifft.
    Lords of Midnight war die Urmutter aller Fantasy-Rollenspiele, grafisch eine Sensation zu der Zeit. (ja, es gab gute Textabenteuer, aber was "userfreundliche Rollenspiele" betraf kam dann laaaaaange nix mehr.
     
  17. Die Joysticks sind schrott... aber der Rest sieht gut aus.
    Hast Du auch ein paar SSI-Strategie-Spiele?
    Ich habe mein "Kampfgruppe" seinerzeit für 180 US-Dollar direkt in den USA gekauft... war für den C64... :)
     
  18. Kein Schrott, nicht doch, eher robuste Veteranen aus der Zeit ha ha.

    SSI-Strategie-Spiele hmm... ich habe damals keine einzelne Liste aller Spiele geführt. Wir haben auch nur wenige Spiele direkt gekauft, eher leere Disketten und dann einen regen Austausch auf Copy Partys gepflegt ;)


    Gruß
    ®Salute®
     
    wgriller gefällt das.
  19. Was man in der Zwischenzeit immer alles so erledigen konnte...
     
    wgriller gefällt das.
  20. SSI Spiele hab ich auch sehr gemocht auf dem C64:

    AD&D: Pool of Radiance, Heroes of the Lance
    Colonial Conquest
    Questron

    Auf dem PC:

    Panzer General (bis zur Erschöpfung gezockt)
    Steel Panthers
    Eye of the Beholder
     
  21. Bei mir waren es eher die beinharten Kriegssimulationen... Eastern Front, Western Front, vor allem aber Kampfgruppe... brutal miese Grafik (selbst damals), aber Nervenkitzel pur. Motto "Halten meine Ratschbumms die Tiger auf oder werde ich überrannt.... argh"
     
    Red Lantern gefällt das.
  22. Sega Master System war meine erste Konsole 8bit Nostalgie pur,aber Spiele ab 69.96 DM waren sehr kostspielig als 15 jähriger..
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  23. Im Prinzip heute nichts anderes, nur in Euro.
    60-70 Euro bei einer Neuerscheinung sind durchaus drin.
    Das wird also auch nicht besser wenn man älter wird :p
     
  24. Ein Sega Saturn um den ich mich jedes mal mit meinem älteren Bruder kloppen musste.
    Danach wurde die Spiele CD versteckt, der Kontroller ausgestöpselt, auf den Off Schalter gedrückt das ging hinterher soweit das einer von uns in den Keller gegangen ist und am Fi Schalter die ganze Etage totgelegt hat.
    Danach hat aber der Bär getanzt, das sag ich euch :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden