Meldung Oldschool Böller von Katan Vuurwerk

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von reyzix, 15. Mai 2018.

  1. Mal eine OT-Frage. Muss der Böller dann in 20 m 120 db haben oder darf das P1 Zeugs so laut sein wie es will?
     
  2. Die benannte Stelle hat insgesamt massiv geschlampt, schließlich ist die Verzögerung zur Zündung zu lang, und der Schalldruckpegel für F2 viel zu hoch.
    In P1 sind nicht 20m standard, das ist nur das, was Funke überall draufschreibt. P1 darf so laut sein wie es der Hersteller will, nur muss es eben im Sicherheitsabstand 120dB sein (oder mehr, dann muss aber auf zur Anwendung notwendigen Ohrenschutz hingewiesen werden)
     
    tribun77 gefällt das.
  3. Ich frag mich nur wieso die nicht einfach den Text 1:1 kopiert haben statt deren Kauderwelsch draufzupappen... :oops:
     
    reyzix gefällt das.
  4. Weil es vermutlich keinen interessiert , Hauptsache die Kasse klingelt.
     
    Red Lantern gefällt das.
  5. Frage ich mich grade auch! Wäre mal interessant zu wissen. Also die Sache mit F2 und in 8m lauter als 120 dbA
     
  6. Wurde schon beantwortet. Und so wie ich das verstanden habe, ist es egal wie laut. Hauptsache im Sicherheitsabstand ist er nur 120 db laut. Egal, ob 20 m oder 40 m. Kann auch lauter sein, wenn man Hörschutz trägt. Ich weiß nicht, ob man so etwas wirklich braucht. Wer es laut haben will, der kann auch F2 im Tunnel zünden. Das knallt auch richtig.
     
  7. Okay, dann aber die Frage, weshalb die Funke nicht in F2 sind, wenn das anscheinend doch so einfach ist mit dem Sicherheitsabstand erhöhen und dann 120 dbA auf 20m - sehr komisch irgendwie alles...
     
  8. Das bezog sich doch nur auf P1. In F2 müssen 120 dB (AI) @ 8 m eingehalten werden.
     
    FuegosArtificiales gefällt das.
  9. Im Sicherheitsabstand bzw. Radius darf der nicht lauter als 120db sein , in f2 darf der Wirk Radius der Lautstärke nicht weiter als 8m sein , im Klartext p1 weit werfen sonst Hörsturz :D
     
    FuegosArtificiales gefällt das.
  10. D.h. die Katan Böller wurden ernsthaft einfach durchgewunken? o.o'
    Ich meine..man wird sich doch wohl die Beschreibung angeschaut haben oder nicht, weiß nicht wie das so abläuft.
    Wat is' 'n didde bidde....
     
    reyzix gefällt das.
  11. Ich nehme an, die benannte Stelle hat korrekt gekennzeichnete Exemplare bekommen. Ansonsten wär's schon eine üble Schlamperei...
    Das ist natürlich auch nur eine Annahme und auch ich kenne den Prozess der Bauartprüfung/Zulassung nicht genau...
     
  12. Naja, ihr wißt ja wer früher dafür zuständig war?
    Richtig, die BAM mit der berühmten BAM-ID-Nummer.
    In diesem Prüfverfahren wurden nochmal alle Papiere gecheckt, sowie Verpackung und Beschriftungen.
     
  13. die Vorschriften sind aber theoretisch immer noch vergleichbar, aber scheinbar ist die benannte Stelle in Spanien da extrem nachlässig.

    Diese Böller haben übrigens laut den aktualisierten Listen keine Lagergruppenzuordnung, der Verkauf ist eine Ordnungswidrigkeit.

    Also noch eine Sache, die sie mit dem Funke-Original gemeinsam haben
     
    Adnan Meschuggi und tribun77 gefällt das.
  14. Wie darf man das denn verstehen? Funke-Original ebenfalls ohne LGZ?
     
  15. Zumindest stehen sie nicht in dieser Liste: von technischer Pyrotechnik der Kategorie P1
    Aber die BAM scheint einfach unfähig oder unwillig zu sein und sollte einfach asap. geschlossen werden.
     
    tribun77 und FuegosArtificiales gefällt das.
  16. Da ist doch schon länger irgendwie kein Verlass drauf..
     
  17. gestern wurde die aktualisierte Liste veröffentlicht, die vorherige Version war von Oktober, deshalb hatten wir gehofft, dass die Fehler jetzt beseitigt werden
     
    FuegosArtificiales gefällt das.
  18. Der Fehler was die Funke Piraten betrifft besteht schon seit Juni oder Juli btw. wahrscheinlich guckt sich niemand die Liste ein zweites mal an bei der BAM...
     
  19. Wär echt mal interessant, wenn sich ein Hersteller oder größerer Shop hier melden könnte. Hab mich gestern nochmal mit der BAM und implizit den Listen beschäftigt. Es fehlen eine Menge an Sachen, die auch von großen Onlineshops vertrieben, nicht nur die Funke Böller.
    Gibt es da irgendeine Absprache zwischen BAM und Onlineshops, oder wird die BAM einfach ignoriert?
    LGZ ist für mich echt Unwort der letzten 2 Jahre :crash:
     
  20. Ein gut gemeinter Tipp an alle Funke Fanboys, die meinen, die benannte Stelle habe alles durchgewunken. Diese benannte Stelle hat auch Eure Funke Artikel und viele andere auch durchgewunken. Wenn jetzt jemand diese Stelle mit diesen Einwänden meldet, so dass für alle Artikel, die diese Stelle prüft, eine zweite benannte Stelle von Amtswegen zur Nachprüfung eingeschaltet wird, die alle Unterlagen und auch die Artikel gründlich auseinandernehmen, kann es sein, dass viele Hersteller, darunter in erster Linie Funke vom deutschen F2 Markt verschwinden.
    Haltet alle mal etwas den Ball flach und lasst Artikel sein, wie sie sind und freut Euch, dass es so viele Artikel überhaupt gibt. Sonst ist das Gejammer am Ende ziemlich groß, denn durch sowas kann die Vielfalt ganz schnell beendet sein.
     
  21. die Funke-Böller sind aber

    1. Nicht in F2 zugelassen, weil sie dafür (genau wie die von Katan) zu laut sind und Schnippsel zu weit fliegen
    2. Korrekt gekennzeichnet

    Die Katan sind unzulässigerweise in F2 eingestuft, und für F2 nicht korrekt gekennzeichnet, weil sie sowohl Bauform als auch Beschriftung von Funke haben.

    Nur die Lagergruppenproblematik teilen sie sich beide.
     
  22. Schnipsel zu weit? Oh man...
     
    BMWM3 gefällt das.
  23. Hast du mal gesehen, wie weit bei so nem SB2 der "Blumenstrauß" fliegen kann? Das sind locker 15m. In F2 sind eben nur 8m zulässig.

    Das ist einer der Gründe, warum richtig geile oldschool-Böller in F2 eigentlich nicht gehen.
     
  24. Ja, habe ich, bisher ca. 600 mal.
     
    BMWM3 gefällt das.
  25. Ne nicht ganz.
    In letzter Instanz haben nun die Händler den schwarzen Peter, Sie sind dafür verantwortlich zu überprüfen ob die ptGs für den Verkaufsraum geeignet verpackt sind und die Hinweise sind auch zu kontrollieren.
    Die Prüfstellen sind für die Einhaltung der CE-Konfomität zuständig. Dabei müssen/dürfen sie weder auf länderspezifische Eigenheiten achten, noch müssen Sie x Übersetzer einstellen um die Texte der Artikel in allen EU Sprachen exakt zu überprüfen.

    OT:
    Der Kollege, der den groben Fehler bei den Xplode XP3 aufgedeckt und gemeldet hat, hat vorbildlich gehandelt...auch wenn das viele hier anders gesehen haben!
    Bei dieser Sachlage muss man sich ernsthaft überlegen, den Verkauf nur noch von Fachkundigen durchführen zu lassen...vor allem zum Schutz der nicht fachkundigen Händler.
    Gleichzeitig sollte es dann natürlich Lehrgänge und Zertifizierungen geben.
    Aber das ist ein anderes Thema! ;)
     
    buuii gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden