Meldung Oldschool Böller von Katan Vuurwerk

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von reyzix, 15. Mai 2018.

  1. die Probleme der Katan-Böller (und begrenzt XP3) haben aber nichts mit Übersetzungen oder länderspezifischen Eigenheiten zu tun, sondern schlicht mit nicht-Konformität. Es ist egal, in welcher Sprache die Beschriftung ist, sie muss in allen aufgedruckten Sprachen konform sein, bei den Katan-Böllern ist sie es in keiner.
     
  2. Kennst Du die CE Prüfnormen?
    Ich habe keinen Zugriff darauf und nur mal kurz einen Blick reinwerfen können bei einem Importeur.
    Also kann ich am Ende nicht sagen ob der notified body einen (oder mehrere) Fehler gemacht hat, oder nach deren Prüfkreterien alles in Ordnung war.
    Aber am Ende bleibt, dass die Händler in der Pflicht sind die Artikel vor dem Überlassen zu begutachten...also hätte keiner der SII Böller über die Theke gehen dürfen!
     
  3. Die D-Böller hätten genau so wenig verkauft werden dürfen, weil sie auch zu laut sind. Wenn die Verzögerung von bis zu 15s, die auf der Packung steht, stimmt, ist das ebenfalls nicht zulässig, 8s ist das längste, was erlaubt ist (sonst denkt der Anwender, es wäre ein Blindgänger).
     
  4. Schnipsel zu weit, Böller zu laut, Verzögerung zu lang...was kommt als nächstes?
    Falls du es noch nicht bist, bewirb dich bei einem der Notified Bodys und werde Prüfer.
     
  5. Da sie eh nicht mehr verkauft werden dürfen eigentlich ganz egal.
     
    FuegosArtificiales gefällt das.
  6. wenn ich nicht zulässige Böller haben will, fahr ich nach Polen, da muss ich keine überteuerten schlechten Kopien von Qualitätsprodukten kaufen
     
  7. #933 FuegosArtificiales, 16. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2019
    1. Möchte ich dir mal "sagen", dass ich mir NICHT den Mund verbieten lasse! Es ist ein Forum, wir sind hier um zu diskutieren, lass uns doch diskutieren, aber direkt jemandem zu "sagen", dass man den Ball flach halten soll - no way.
    2. Katan hat ihre Böller bei der Zulassungsstelle 0163 in Spanien überprüfen lassen. Funke hat einen Großteil der Batterien in Ungarn (1008), einige Verbünde oder auch z.B. die Tornado-Wirbel oder die Funkenweide in Belgien (1646), oder z.B. die Luftheuler in der Slowakei (1395) prüfen lassen - das sagt zumindest die CE-Nummer aus. Lediglich ein Artikel wurde in Spanien geprüft: die Funken-Finale 1 (0163). Wie gesagt, beziehe mich jetzt nur auf die CE-Nummern.
    3. Wie @xPyro während des Schreibens grade geschrieben hat, ist es letztendlich eh egal, weil sie sowieso nicht mehr verkauft werden dürfen!
    4. Ich lasse es auch in Zukunft nicht, mich darüber zu informieren, was da drauf steht. 120dbA@20m in F2 ist eben nicht erlaubt, und wenn sowas dann auf den Markt kommt, ist das genauso gravierend wie die Sache mit den XP3, aber mit der Meinung stehe ich wohl fast alleine da.

    LG
     
    Unvirtual, reyzix und tommihommi1 gefällt das.
  8. Das sind Infos aus einer Präsentation eines Gewerbeaufsichtsbeamten.

    - Antrag: Hersteller, Herstellungsort, technische Fertigungsunterlagen (Anhang III der RL), ausreichende Anzahl von Produkten
    - Prüfung der technischen Unterlagen auf Vollständigkeit und Konformität
    - Technische, zumeist zerstörende Prüfung des Produkts (Prüfabläufe meist genormt oder in Recommendation for Use RfU)
    - Zertifizierung (Vier-Augen-Prinzip) – Bewertung der Prüfergebnisse anhand von Normung, RfU, Anhang II der RL
    - Ausstellung der EG-Baumusterprüfbescheinigung „…Ergebnisse der Prüfung, die gegebenenfalls an sie geknüpften Bedingungen sowie die zur Identifizierung des zugelassenen Modells erforderlichen Beschreibungen und Zeichnungen…“
     
    BMWM3, reyzix und T.o.1 gefällt das.
  9. Das sind Fehler die dem notified body hätten auffallen müssen, ganz Deiner Meinung!
    Dann hätte man keine CE vergeben oder wieder entziehen müssen.
    Aber auch das mit den 15s in der Beschreibung, müsste der Händler sehen und den Verkauf sofort einstellen.

    Du hast meine ernstgemeinte Frage nicht beantwortet (klang vielleicht wie eine rhetorische Frage um dich zu ärgern, war es aber nicht): Hast Du Einblick in die CE Prüfnormen?

    @FuegosArtificiales
    Danke, aber das hilft leider nicht weiter.
     
    FuegosArtificiales und tribun77 gefällt das.
  10. ja, ich hab die als PDF hier. Über Hochschulbibliotheken kann jeder kostenlos drauf zugreifen
     
    reyzix, T.o.1 und FuegosArtificiales gefällt das.
  11. @T.o.1 Auch wenn sich diese EU-Richtlinie (https://www.ce-richtlinien.eu/alles...enst/Richtlinie/RL_Pyrotechnik_2013_29_EU.pdf) primär mit den allgemeinen Aufgaben der NB's auseinander setzt, wird in Anhang II näher auf das Verfahren zur Konformitätsbewertung eingegangen.

    @FuegosArtificiales Du gehst bei Deiner Bewertung davon aus, dass der Böller von Katan fehlerhaft ist und die Zulassungsbedingungen nicht erfüllt (120dbA @ 20m). Ich stelle mir die Frage, was fehlerhaft ist: Der vom spanischen NB geprüfte Böller oder das Etikett mit der Angabe 120dbA @ 20m. Ich vermute eher, dass das Etikett fehlerhaft ist. Aus eigener Erfahrung empfinde ich die Katan-Böller ähnlich laut, wie die entsprechenden Pendants von Funke. Und ich meine, dass Funke mal in einem früheren Thread bzgl. der P1-Zulassung sinngemäß sagte, er habe seine Böller nicht in F2 zugelassen, obwohl die meisten die 120dbA @ 8m einhalten, er es aber aufgrund von Produktionsschwankungen nicht garantieren könne. Daher sollten auch die Katan-Böller bei 120dbA @ 8m liegen.
     
    PyroVogel und FuegosArtificiales gefällt das.
  12. @FuegosArtificiales Unabhängig davon gebe ich Dir natürlich recht, dass PTGs mit fehlerhaften oder widersprüchlichen Angaben im Handel nichts zu suchen haben.
     
    FuegosArtificiales gefällt das.
  13. Die Katan-Böller überschreiten regelmäßig die 120dB @ 8m, das ist unzulässig. Schließlich sind die Böller nicht plötzlich leiser, nur weil man ein anderes Etikett draufklebt.
    Das fehlerhafte Etikett kommt vom schlechten Kopieren und hat damit erstmal nichts zu tun.
     
  14. Wir haben am 31.12. Funke F2, Funke P1 und Katan direkt nacheinander in den entsprechenden Größen gezündet, um einen subjektiven Eindruck der Lautstärke zu gewinnen. Am lautesten waren Funke P1, gefolgt von Katan, danach Funke F2, wobei die Unterschiede nicht sehr groß waren. Ich gehe daher davon aus, dass alle knapp unter oder zumindest um 120dbA @ 8m lagen, da ja die Legalität der Funke F2 nicht angezweifelt wird.
     
  15. Bevor die Nummern in der Bam Liste stehen vergeht auch gerne mal eine lange lange Zeit..
     
  16. Gerade das ist es ja, was ich meine mit "Ball flach halten" gerade die P1 Klassifizierung ist vielen GAAs und BezRegs und auch der BAM ein Dorn im Auge und wird aller Voraussicht nach und irgendwann neu geregelt. Hier handelt es sich eindeutig um Silvesterfeuerwerk, welches zu laut ist oder zu weit schnipselt oder sonstwas. Alles, was irgendwie nicht passt, wird in P1 eingestuft und dann konterkariert den Sinn dieser Kategorie. Auch die optische Aufmachung dieser "Schallerzeuger" zeugt nicht gerade von einem klassischen P1 Artikel sondern eindeutig von Silvesterfeuerwerk.

    Oh ja, sorry. Ich vergaß, dass es die 1008 ist, die Funke geprüft hat. Das macht die Sache aber noch deutlich schlimmer, denn bei dieser Stelle ist es nur noch eine Sache der Zeit, bis diese von den Behörden selbst geprüft wird.

    Was auf dem Cover gedruckt ist, ist bis auf die Pflichtangaben wie z.B. CE Kennzeichnung völlig egal. Und wenn da "Kategorie F5" draufsteht, hat das keine Einfluss auf die Zulassung. Taucht diese "F5" in der CE Nummer auf, dann schon. Deswegen kann da auch ruhig P2 draufstehen, ohne, dass es Probleme geben wird. Deswegen war der Hinweis und auch die Meldung über den Druckfehler in der CE Nummer bei den XP3 völlig richtig gehandelt und wird auch nicht beanstandet.

    Auch finde ich es etwas überzogen, dass Funke wegen der Böller so gehyped und schon fast wie ein Gott behandelt wird. Er hat diese Böller und die Technik nicht erfunden. Deshalb soll auch nicht geweint werden, wenn es kopiert wird, denn das gab es schon zu Zeiten, da war er noch gar nicht geboren. Er hat sich lediglich darum bemüht, dass es in der heutigen Zeit wieder möglich ist, nach alter Tradition, solche guten Böller gebaut werden können. Das rechne ich ihm auch hoch an, vor allem, dass es am Ball geblieben ist. Aber Nachbauten gibt es in jeder Branche. So gibt es ja z.B. auch nicht nur einen Motorenhersteller.

    Was ich mit meinen Posts ausdrücken wollte, war eigentlich nur, dass es nicht gut ist, wenn ein Hype so dermaßen übertrieben wird und Wellen schlägt, dass sogar GAA und Bezirksregierungen aufmerksam werden, dass das irgendwelche ganz besondere Artikel sein müssen, die da verkauft und verwendet werden, so dass auch diese Ämter sie sich irgendwann einmal doch etwas genauer angucken werden. Die Konsequenzen daraus weiß man nicht, es könnten aber keine guten sein. Daher würde es mich freuen, wenn, wie oben geschrieben wurde, der Ball einfach mal etwas flacher gehalten werden würde, sofern es sich nicht um grobe Fehler, wie bei den XP3 handelt.

    Der Genießer schweigt sage ich dazu nur. Sonst gibt es bald nicht mehr solche tollen Artikel oder sie sind für uns Normalos nicht mehr zugänglich.
     
  17. Manche sind wohl einfach nur neidisch auf Funke.
    Ich sehe es aber ähnlich und weiß auch, dass die 1008er Stelle nicht den besten Ruf bei den Regierungen und der BAM hat und hoffe nicht, dass es dort eine Nachprüfung gibt.
    Die P1 Problematik ist seit den Crazy Robots auch bei den Behörden - auch hier gab es einen Riesenhype - hinreichend bekannt und es wird daran gearbeitet, die Kategorisierung zu reformieren.
    Schade, dass hier aus fast jedem Thema ein riesen Theater gemacht werden muss. Wenn es Probleme gibt, können das die Firmen auch intern klären - oder wenn es sein muss - deren Anwälte.
     
  18. Da gehe ich mit. Danke, TokTok.

    Die Kategorie P1 wurde für sonstige Pyrotechnik eingeführt. Das ist genau richtig.
    In Zukunft (bzw. jetzt schon) können in dieser Kategorie auch historische Feuerwerkskörper zugelassen werden.
    Das müssen ja nicht auch zwangsläufig Bodenknallkörper mit Blitzsatz sein, wenn das der Aufhänger ist, wenn sie als historisches Silvesterfeuerwerk verwendet werden sollen.
    Es hat sich doch bereits gezeigt, daß die Funke Böller mit SP keine Probleme bereiten und auch handhabungssicher sind.
    Das ist ja auch alles eine Frage der Qualität, die hier nichts zu wünschen übrig läßt.
     
  19. Gut beschrieben. Unterschreib ich so!
     
  20. Ich weiss gar nicht wo ichs aufgeschnappt habe aber die Behörden haben auch wohl ihre Befürworter der SP Knaller nur Blitzböller finden die doof...meine das war innem Vitrinen Video...ist ja auch egal man sollte nicht immer alles kaputt reden...
     
  21. Und da beschwert sich noch einer über die DUH. :rolleyes:
    Die Typen aus dem Feuerwerkforum reichen doch aus, um das Feuerwerk in DE zu verbieten, die liefern doch alle Argumente. Oh man.... :confused:
     
    Knallbiest und Sandy gefällt das.
  22. Hast du das gemessen? Oder wie kommst du da drauf, dass die Katan die 120 dB überschreiten?

    Nein, wegen einem anderen Etikett werden die nicht leiser, aber die Funke haben 4.5g und die Katan "nur" 3.6g NEM und wurden soweit ich weiss auch nicht in der gleichen Fabrik gefertigt. (Zumindest nicht in der selben Fabrik "befüllt")
     
  23. PyroVogel gefällt das.
  24. Werden die Teile aktuell eigentlich noch verkauft? Gibt's evtl. sogar einen Versandshop, der sie anbietet?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden