SSW SSW Kaufberatung (2018/19)

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von thaddou, 27. November 2018.

  1. Habt ihr schonmal was bei living active bestellt? Ich habe vorletzten Sonntag bestellt und es ist immer noch nicht da trotz 'Lieferzeit fünf Werktage'... :(
     
  2. @thaddou Ich hatte Anfang 2018 meine RG88 dort bestellt. Alles bestens.
    Hattest Du schon dort angerufen?
     
    thaddou gefällt das.
  3. Es kommt vor allem auf die Umgebungsvariable an. Schießt du auf freiem Feld, ist die Reflektion des Schalldrucks nicht so immens, als wenn du in einer bebauten Umgebung schießt.

    Von daher muss jeder selbst entscheiden, ob er zu einem (geschlossenen) Gehörschutz greift oder traditionell das Ohr, welches sich in Schussrichtung befindet, mit einem Finger abdeckt.

    Ich persönlich schieße seit Jahren 6mm, 8mm und 9mm PA ohne Gehörschutz mit althergebrachter Technik und konnte bislang ein degressives Hörvermögen nicht feststellen ... HALLO ... HÖRT IHR MICH ;)

    Ein Gehörschutz ist natürlich die absolute Empfehlung beim Abschuss von SSW ... aber ... macht es dann noch Spaß? Muss jeder für sich selbst entscheiden :whistling:
     
    thaddou gefällt das.
  4. Also ich trage bei allem was größer als 6mm Flobert ist einen Gehörschutz. Für mich zählt bei SSW auch mehr der Druck, das Mündungsfeuer und der abgefeuerte Effekt. Der laute Knall wäre für mich ohne Gehörschutz eher unangenehm, besonders falls er hochfrequent ist.

    Ist beim Böllern bei mir genauso. Bei allen größeren Sachen trage ich auch einen Gehörschutz (bitte mich jetzt nicht auslachen:p)
    Mir geht es da auch mehr um den Druck, die Zerlegung und den Geruch von verbrannten Schwarzpulver. Wegen dem Hobby sich einen dauerhaften Gehörschaden einzuhandeln muss nicht sein.
     
    thaddou gefällt das.
  5. Haben die 9mm denn schon spürbaren Druck ? Habe nur ne 6mm und bin am überlegen mir die P22Q zu holen. Ich würde mir die P22Q auch nur wegen dem Druck holen und vllt ein paar Leuchtsterne verschießen.
     
  6. Bei 8 mm und 9 mm verwende ich eigentlich grundsätzlich Multishooter, die dämpfen den Knall schon etwas herunter, und lassen ihn bassiger wirken.

    Mit Einzelbecher ist mir das, bis auf manche schlappen 9 mm RK aus dem Revolver, einfach zu laut. Vor allem das, was seitlich aus den Entlastungsbohrungen rauspfeift.
     
    thaddou gefällt das.
  7. Die RG 96 ist geute angekommen.
    Endlich :D
    Es scheint mir als wäre es eine ohne Madenschraube.
    Beschusszeichen ist BG d.h. 2017 wenn ich richtig gezählt habe?
     
    westfeuer gefällt das.

  8. 2016 somit brauchst du auch keine Madenschraube, sollte mit aktueller Munition funktionieren.
    Korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.

    A=0, B=1, C=2, D=3, E=4, F=5, G=6 usw.... somit also BG = 16 ( 2016 )

    Viel Spaß mit der Röhm ist auf jeden Fall eine gute Robuste Waffe ;) .
     
    thaddou gefällt das.
  9. #59 Crackle, 17. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2019
    Ich hoffe, ich bin hier richtig, auch wenn bereits 2019 ist. Vielleicht kann jemand das Jahr im Thread-Titel ändern?

    Ich möchte mir nun auch eine 9mm PAK zulegen und brauche ein wenig Beratung.
    Bis jetzt bin ich mit Röhm RG 3, RG 46, Weihrauch HW 88 brüniert, Umarex 5-fach Becher und Em-Ge RotoStar ausgestattet. Ein Record B1S wird wohl nun auch noch dazukommen.
    Der HW 88 war und ist meine einzige 9mm SSW Waffe bis jetzt und ich bin rundum zufrieden damit. Der offensichtliche Nachteil in Kombination mit dem RotoStar ist natürlich, dass der HW 88 nur 5-schüssig und nicht 6-schüssig ist.

    Deshalb und wegen Kinderheitserinnerungen ans Leere-9mm-PAK-Hülsen-Sammeln-Am-Neujahrstag soll nun eine weitere SSW her und, da ich mit dem HW 88 bereits den für mich perfekten Revolver habe, soll es nun eine 9mm PAK werden. Ich habe zwar auch kurz an den HW 94 gedacht, aber hauptsächlich die Munitionsfühligkeit und die Preise der Ersatzmagazine haben mich dann doch wieder davon abkommen lassen. Außerdem auch der Reiz der PAK Patronen an sich, das Befüllen der Magazine und der Spaß am Handling damit. :D

    Anforderungen:
    - Nun als erstes zur etwas speziellen Anforderung: Ich würde gerne eine Waffe mit Magazinkapazität haben, die zum RotoStar passt: Also am liebsten 12 Schuss oder 18 und falls es da nichts vernünftiges gibt 6-schüssig. Es befriedigt den Hang zum Perfektionismus, wenn ein Magazin genau für zwei, drei Ladungen RotoStar reicht und damit auch das Magazin leer ist. :rolleyes:Sollte es da nichts geben, was auch meine sonstigen Erwartungen erfüllen kann, dann auch gerne eine SSW mit anderer Magazinkapazität. Es wäre natürlich auch möglich ein 13 Schuss Magazin nur mit 12 Schuss zu laden...

    - Neu würde ich vorziehen, gebraucht in gutem Zustand passt aber auch.
    - Sie darf ruhig "was" kosten, wenn ich dementsprechende Qualität erhalte.
    - Funktionalität, Haltbarkeit, Wertigkeit, Zuverlässigkeit sind mir am wichtigsten. Optik ist hinten angestellt und die Form sollte der Funktion folgen. Ich brauche nicht die Optik einer echten Waffe.
    - vorzugsweise hergestellt in D-A-CH
    - Ersatzmagazine sollten erschwinglich und "bezahlbar" sein, also keine 40 Euro kosten
    - Double Action und Single Action wäre wünschenswert

    So habe ich die SMITH & WESSON M&P 9C gefunden von der mich aber der Single Action Only Modus und der innenliegende Hahn ohne Entspannfunktion haben gleich wieder abkommen lassen.

    Und dann wäre da die Röhm/Umarex Vektor CP1 oder auch unter dem Namen V2000 als Sondermodell. Die klingt eigentlich ganz verlockend.
    Sie ist gebraucht zu bezahlbaren Preises erhältlich, Magazine auch. Hat die jemand hier und kann was dazu sagen?

    In Sachen Zuverlässigkeit/Klemmer lese ich sehr unterschiedliche Sachen. Hier Pistole 9mm: Röhm Vektor CP1 Steel Finish PTB 749 - Testberichte - Gas, Schreckschuss & Salutwaffen - Outdoorandguns.de steht, dass die Fehlerquelle in Sachen Klemmer hauptsächlich das Magazin gewesen sein soll, was nach Übernahme von Umarex wohl leicht verändert wurde und dadurch die Probleme bei der Zuführung verbessert worden sind.
    Es gibt ein 12 Schuss Kompaktmagazin und ein 13 Schuss Magazin. In den Produktdetails der CP1 bei div. Shops wie z. B. hier Schreckschuss Pistole Röhm Vektor CP1 Kaliber 9mm PAK | Schreckschuss, Airsoft, Softair, Luftgewehr, Luftpistole, Messer, Outdoor und mehr | Waffen Ostheimer steht sie als 12-schüssig drin aber auf dem Foto sieht es immer nach dem 13-Schuss Magazin aus. Als Referenz habe ich die Fotos von hier herangezogen: Weiter unten bei Standardmagazin und Kompaktmagazin zu sehen: Pistole 9mm: Röhm Vektor V2000 - CO2air.de Vielleicht kann jemand, der die CP1 besitzt oder besessen hat dazu was sagen. Habt ihr die CP1 mit 12er oder 13er?
    Da nach Umarex Übernahme und neuer PTB 926 das Magazin verbessert wurde, gehe ich mal davon aus, dass es ratsam wäre gleich eine CP1 mit PTB 926 zu ergattern, um sicher zu sein das verbesserte Magazin zu erhalten.

    Dann noch eine Frage zum Oberflächenfinish der CP1 bzw. allgemein: Wie verhalten sich die unterschiedlichen Oberflächen in Bezug auf Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit, sprich was ist haltbarer und was leichter zu reinigen?
    Ich nehme mal an das glatte/polierte Oberflächen erst einmal grundsätzlich leichter zu reinigen sind und weniger und weniger Schmutz ansetzen. Lohnt sich abgesehen von der Optik der Aufpreis für vernickelte Oberflächen? Ist Vernickelung haltbarer als Brünierung und weniger anfällig für Verschmutzungen bzw. leichter zu reinigen und wie sieht es bei nicht-glatter Vernickelung aus, also z. B. Matt- oder Velour-Nickel?

    Gerne könnt ihr natürlich auch andere Pistolen vorschlagen. Ich lasse mich gerne überzeugen. Die CP1 sagt mir im Moment aber als einzige zu. Leider momentan, wo verfügbar, nur mit 13er Magazinen.

    edit: Fast vergessen Hat hier jemand die Record Mod. 2015 oder das Vorgängermodell "Cop" oder Erfahrung damit? Was sind die Unterschiede zwischen dem Vorgänger Cop und dem Mod. 2015 und wie schaut es mit Qualität und Zuverlässigkeit aus. Man findet nicht wirklich viel zu den beiden Modellen. Die Record Mod. 2015 ist für knappe 80 Euro neu zu haben. Nur 6 Schuss aber mit ein paar zusätzlichen Magazinen... Die Cop in stainless bzw. Nickel für knappe 100. Manchmal steht dort stainless bzw. metal-plate und bei anderen Nickel. Handelt es sich dabei nun wirklich um Nickel oder ist das eine andere Beschichtung? Chrom, Lack?
     
    westfeuer gefällt das.
  10. #60 Pyropath, 17. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
    Meine Meinung: wenn Du eine optimale 9mm PAK fuer Silvester willst, nimm eine Zoraki 914 mit 30 Schuss Magazin, da kannst Du 5x den vollen Rotostar abfeuern ohne Kartuschen nachzuladen; ich (und meine Kumpels) hatten dieses Silvester einen maechtigen Spass mit dieser Kombination im Foto:
    :crazy:
    IMG_20190104_171740.jpg
     
  11. @Crackle ich hatte eine CP1 von 2001. Die hatte ganz schön viele Probleme gehabt. Störungen/Klemmer.
    Besitze jetzt eine neuere von 2010. Nickelfinish.
    Mit ordentlicher Munition läuft sie super. Ich nutze PPU Partizan für diese Diva. Schiesse sie aber eher selten.
    Verarbeitung ist erstklassig.
    Magazine sind tatsächlich gegenüber der frühen Version an der Seite modifiziert.
    Da Du auf eine 12 schüssige D-A-CH Wert legst wäre die CP1 die erste Wahl. :)
     
    tribun77 und Crackle gefällt das.
  12. #62 PablitoDE, 18. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
    Ich besitze auch eine Vektor CP1 von 2000 mit 13-Schuss Magazin. Ist eine der besten Pistolen rein ergonomisch für mich, und auch mit Sicherheitsrast, mehr braucht man nicht für die Sicherung.
    Nur passt heute nicht jede Munition - deswegen ab und zu Klemmer. Aber mit Partizan oder so etwas wie Geco super flash läuft sie bei mir ganz gut.

    kaufen - testen - behalten/verkaufen

    p.s. in ein 13er Magazin kann man immer nur 12 Stück laden :)
     
  13. @Crackle da hast Du Dir ja schon umfangreiche Gedanken gemacht, was ich sehr gut finde.

    Wo hast Du denn gelesen, dass die HW 94 munitionsfühlig ist? Kann ich jetzt nicht bestätigen.

    Zum Multishooter Schießen eignen sich aber nur die alten HW 94 mit PTB 467, 634 oder 655. Für die aktuellen PTB 855 mit dem exotischen 11er Feingewinde gibt es keine Adapter für Multishooter.

    Der Unterschied zwischen einer Record Cop und 2015 ist lediglich die andere Schlittenform. Diese SSW sind sehr robust und wohl auch zuverlässig, aber von der Ausstattung eher anspruchslos. So haben sie z. B. keinen Schlittenfang.

    Für Multishooter würde ich die Walther P22Q empfehlen. Die hat 7 Schuss, und die üblichen Multishooter sind für diese SSW zugelassen.

    Weiterhin kann ich die 18schüssige Zoraki 918 empfehlen. Es gibt auch 25er und 30er Magazine dafür. Zwar nicht aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz, aber top Qualität, ergonomisch super, technisch ausgereift, robust und absolut munitionsverträglich.

    Leider sind die Umarex Multishooter dafür offiziell nicht zugelassen. Mit Adapter K funktioniert es aber.
     
  14. @Crackle die Röhm RG96 ist raus für Dich? Nach anfänglichen Problemen läuft das Teil bei mir jetzt 1a und in einschlägigen Foren wird diese als zuverlässigste 9mm P.A.K neben den Zorakis genannt.
     
    Crackle und westfeuer gefällt das.
  15. Wie einige hier schon erwähnt haben sind die Zorakis gute Arbeitstiere. Also falls es doch nicht zwingend eine D-A-CH -Produktion sein muss, würde ich die Zorakis mit den zweireihigen Magazinen empfehlen. Je nach Gusto entweder die schön kompakte Zoraki 914 mit standardmäßig 14 Schuss, aber auch "aufrüstbar" auf 25 oder 30 Schuss. Wenn es was Großes sein soll, geht natürlich auch die Zoraki 918. Bei beiden wäre es zu empfehlen, wenn man die Ausführungen mit 3-stelliger PTB bekommt, da bei den 4-stelligen PTBs die Patronenlager nochmals geschwächt worden sind.
     
  16. Ja, die Zoraki wäre die naheliegendste Wahl in Kombination mit dem Rotostar, aber im Moment reizen die mich nicht so. Aber gut möglich, dass ich doch noch irgendwann schwach werde. ;)
    Ich befürchte, auf "kaufen - testen- behalten/verkaufen" wird es hinauslaufen ;) Vielleicht hast Du ja das 12 Schuss Kompakt-Magazin?
    @westfeuer @PablitoDE PTB 749, Beschuss? Und könntet vielleicht mal ein Foto von eurer CP1 posten?

    @sureshot Vielleicht habe ich ausgerechnet fast nur die Berichte gelesen, wo von Problemen berichtet wurde. Da war unter anderem die Rede von Kartuschen mancher Hersteller die aufgrund ihrer Form im Magazin Probleme bereiten. Zu spitz zugefaltet oder so. Gerne lass ich mich eines besseren belehren und behalte die HW 94 im Auge, aber erstmal soll es dann doch eine PAK werden. Und Danke für die durchaus wertvolle Info mit dem Gewinde bei den neuen HW 94. Gut zu wissen.

    Zur Record Cop/2015: Weißt Du, was genau am Schlitten verändert wurde? Rein optisch oder funktionell etwas verändert?
    Bei Sportwaffen-Lentzen gibt es im Moment 20% Rabatt auf alle Record Artikel. Dort wollte ich mir eh die B1S bestellen, also nehm ich vielleicht noch eine Record Cop oder 2015 dazu mit ein paar Magazinen bei dem günstigen Preis?! :D

    @fulci Über die RG96 habe ich natürlich ein bisschen gelesen, aber kommt momentan nicht infrage.

    Zur Vektor CP1 habe ich noch ein interessantes Video gefunden. Benutzt wird sie dort mit einem 25er Magazin der Ekol Asi:
    https://www.youtube.com/watch?v=fol2k95oAP0

    Hat hier jemand seine CP1 schon mal mit einem anderen Magazin (erfolgreich) ausprobiert? Google sagt mir, dass es auch 30er Magazine für die Ekol Asi gibt, die müssten dann ja eventuell auch passen? Vielleicht gibt es ja ein 30er Magazin, was auch passt, eventuell mit kleinen Anpassungen?
    Ich bin nun eigentlich schon fest entschlossen, mir eine CP1 zuzulegen. Gefällt mir irgendwie :) Am besten PTB 928 und in matter Nickel-Ausführung. Wäre meine erste SSW mit Nickel.
     
    sureshot und tribun77 gefällt das.
  17. @Crackle was die Record 2015 angeht, ist der Unterschied zur Cop meines Wissens nur äußerlich.

    Zu dem 30er Magazin... Da soll es jetzt wohl so eine Art Universalmagazin geben, das für Zoraki, Ekol und wohl auch Walther P99 und ggf. noch anderen passt. Aber genaueres weiß ich dazu auch nicht.
     
    Crackle und tribun77 gefällt das.
  18. #68 Pyropath, 18. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
    ESC hat diese hier:
    30 Schuss Universal Schreckschuss Magazin 9 mm P.A.K (Zoraki 917, 918, 2918, 4818)
    30 Schuss Universal Schreckschuss Magazin 9 mm P.A.K
     
    tribun77 und Crackle gefällt das.
  19. Denke sollte es bei mir mal eine größere Waffe werden, wird es auch entweder die Röhm Vektor CP1 oder die Weihrauch HW94. Was ich bisher so gelesen habe, spricht für die Zuverlässigkeit dieser Waffen.
     
    Crackle und westfeuer gefällt das.
  20. #71 Crackle, 18. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
    @westfeuer Top, vielen Dank für die Fotos und die Info zu der CP1 mit dem 13. Schuss, der sich nur schwer bzw. mit Ladehilfe laden lässt. Das erklärt dann wahrscheinlich was @PablitoDE meinte.
    Jetzt fällt mir die Entscheidung noch leichter, so dass es nun auf jeden Fall eine gebrauchte Vektor CP1 werden wird. Mit PTB926 und da es mir auf Deinem Foto echt gut gefällt und ich bis jetzt noch nichts in Nickel habe, in der matten Nickel-Ausführung. :D
    Jetzt muss ich nur noch eine finden, mit 13er Standard- oder 12er Kompakt-Magazin. Das 13er kriegt man auch separat noch zu kaufen, das Kompaktmagazin finde ich nirgends und bei den angebotenen CP1 momentan bei Egun ist überall das 13er dabei. Hätte gerne beide Magazine.
    Wenn ich dann eine habe, werde ich mal schauen ob und wenn ja welche 25er bzw. 30er Magazine passen oder sich passend machen lassen und funktionieren. ;)
    Eine HW 94 vielleicht auch irgendwann und eine Zoraki... :D

    Thema Ladehilfe: Mir wurde gerade erst für 15 Euro eine gebrauchte Maglula upLALA Ladehilfe angeboten. Umarex bietet ja auch eine an, für circa 10 Euro zu haben. Jemand hier, der schon beide in der Hand hatte? Lohnt sich der Aufpreis für die upLALA?

    edit: Da es bei Lentzen gerade die 20% auf Record gibt, vielleicht noch eine Cop oder 2015, hmm.. :rolleyes:
     
    sureshot und westfeuer gefällt das.
  21. @Crackle
    Was die Ladehilfen angeht... habe beide hier. Greif zur upLALA , die ist klar besser.
     
    westfeuer, Jack-Beauregard und Crackle gefällt das.
  22. @Crackle wenn Du für 15€ an eine Original-Uplula rankommst, nimm sie sofort:cool:
    Ich habe die 10€ Uma, die eigentlich nur eine Kunststoffschale ohne Mechanik ist. Funktioniert irgendwie. Aber kein Vergleich zur Uplula.
    Die Uplula besitzt eine komfortable Mechanik und lässt sich sehr leicht bedienen.

    Die CP1 gab es original immer mit 13 Schuss Magazinen. An die 12er bin ich persönlich nie rangekommen. Sind sehr selten. Ich besitze daher drei 13er Magazine, die ich ja auch immer nur mit 12 Kartuschen lade. :sneaky:

    Die 20% auf Record sind sehr verlockend. Ob es da für Dich vll auch eine Cop in Nickel gibt? Schönes Finish. ;)
    Zumindest kommst Du schneller an eine Cop als an eine gebrauchte CP1 matt-nickel. Da hättest Du schon mal was zum "begrabbeln" und immer noch Zeit für die Recherche bezüglich gebrauchter CP1.:cool:
     
    tribun77, Pyropath, sureshot und 3 anderen gefällt das.
  23. Was haltet ihr von der Reck miami 92f hab da nicht viel gutes drüber gehört lieber Finger weg lassen?
     
  24. Ja, da geht immer die Walzensicherung kaputt! Die bricht irgendwann einfach ab...Mein Bruder hat eine und da ist das passiert.....
    Hab dann hier im Forum erfahren, dass er nicht der Einzige ist....
     
    tribun77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden