Foto & Video [Audio] Euer Soundsetup / Womit lasst ihr es krachen?

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Saul.Goodman, 24. Dezember 2018.

  1. #26 Pyrodaemmi, 13. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2019
    Ich bin HiFi Freak der alten Schule und lege massive Wert auf richtig guten Klang. In der Tat ist HiFi bei mir eigentlich von der Wertigkeit höher als Feuerwerk :haehae:

    Musik über Fernseher verursacht bei mir Ohrenkrebs....

    Ich hatte schon immer richtig gute Anlagen, beides, Stereo und Home Cinema. In meinen Anfängen ab den 90ern (vorher war HiFi von RFT für mich als Lehrling unerschwinglich) hatte ich erst bessere Pioneer und Sony Anlagen (gemischte Bausteine), später dann deren Edelserien aus den 80-90ern (Pioneer Urushi und Sony ES). Meine beste Klassiker-Anlage ever: Sony CDP-X 707 ES, Sony TA-F 808 ES, Sony TC-K 909 ES.
    Radio hat mich ab den 90ern nicht mehr gereizt, dafür verdummen die mir für meinen Geschmack zu sehr die Leute und mit dieser Massen-kompatiblen "Musik" kann ich eh nix anfangen....
    Irgendwann um 2015 rum habe ich die Klassiker bei Ebay zu klingender Münze gemacht, da ich in eine nagelneue Onkyo--High End Lösung investieren wollte. Die Vor.-und Endstufen Kombi M-5000R und P-3000R inkl. Edel CDP C-7000R hatte es mir angetan. Zappelzeiger wie in den 80ern!!! :shok::crazy::crazy:
    Ich wollte halt moderne aber trotzdem robuste und langlebige Technik und das war mir den Betrag nahe 8000 Euronen (inkl. hochwertige Boxen) Wert....
    Darüber genieße ich meine ca. 500 CD's, ich brauche wirklich keine bekloppten Sender die das tägliche Wischiwaschi-Einerlei den Massen aufprägen....:spiteful:

    Home-Cinema: auch hier lass eich es gerne richtig krachen ;o) Ähnlich lange Historie (ich hatte in den 90ern schon den ersten Dolby-Dekoder von Pioneer, der hat lediglich Center und Rear dekodiert und befeuert- Front ging über Stereo.....) Quelle waren die ersten Dolby-codierten VHS Kassetten!!
    Heute habe ich einen sehr hochwertigen Pioneer Setup. Derzeitiges Receiver Schlachtschiff: Pioneer SC-LX901 in der eigentlich noch gar nicht öffentlichen Edel Version " Refined Edition" (nochmals edlere Technik als die Serie), dazu den größten Blu-Ray Player von Pioneer BDP-LX88. Es gibt aktuell einen noch besseren Nachfolger mit Ultra-HD, den kaufe ich mal in ein-zwei Jahren da die derzeit aufgerufenen 2400 Euronen etwas zu heftig sind :shout:

    Boxentechnisch vertraue ich voll und ganz der Schwaben-Barden von Nubert. In den 90ern hatte ich edle Selbstbau-Lösungen, da es im halbwegs bezahlbarem Bereich um die 2000 DM je Box einfach nix adäquates gab.

    In der "Neuzeit" hab eich dann Nubert entdeckt. Mein erster Setup: nuBox 683. Wer die kennt, weiß, dass das echte Männerboxen waren :friendsdrink: Ich hatte die in der edlen Black&Black Edition. Alle Arten elektronischer Musik kamen mit je 3x 200er Tieftöner schon recht amtlich rüber :friendsdrink: Später bin ich dann auf kleinere nuVero für die Front umgestiegen. Von denen habe ich auch den restlichen Home-Cinema Setup. Ausser die Subs, das sind zwei nuLine AW1000 mit 300er Bass am werkeln. Stichwort Bass-Array !!

    Ich höre am liebsten Musik von Original-CD. MP3 gibt es bei mir nur über den Gettoblaster im Garten, zu unserem Freitagabend.Feuerchen mit meinen Kumpels.
    Außerdem entdecke ich gerade wieder die gute alte LP. Ein guter Plattenspieler ist mein Projekt für 2019!!

    Update, habe gerade gesehen dasss sogar ein Bild in meinem Album die Onkyos zeigt :) Im Hintergrund, vorne ist unser Wuffel:
     
    Nils_Fuchs, ViSa, Christoph und 5 anderen gefällt das.
  2. @Pyrodaemmi
    Zappelzeiger, CD-Archiv und Radiofreiheit.
    Kommt mir sehr vertraut vor!

    Bevor dies jedoch aus dem Technics-Lager bei mir Einzug hielt (SE-A 1000 und SU-C 1000), reichte mir Mitte der 90er ein SU-A900 MKII mit dem geilen Soundprozessor SH-GE90 in der Tape-Schleife und dahinter dem Doppelcassettendeck RS-TR979, damit ich darüber mein Walkman regelmäßig bestücken konnte. Dazu diente als Quelle der SL-PS 770.

    Boxentechnisch war ich dagegen offenbar sehr leicht zufrieden zu stellen. Ich hatte zwei Quelle Universum Q5000 für DM 599,- das Paar betrieben... krasser Gegensatz!! Die alte Kombo ist jedoch auch heute noch ab und zu als mobiles EInsatzkommando in Gebrauch.

    Weiter oben hatte ich es ja schon geschrieben, ich will zurück nach Stereo und sehe mich gerade um. Nubert ist in der engeren Wahl. Denon bleibe ich vermutlich wieder treu.

    Apropos Plattenspieler... Technics hat zur CES gerade mal wieder eine Neuauflage seines SL1210 vorgestellt. Ggf. interessant für dich...
     
    ViSa und Pyrodaemmi gefällt das.
  3. Ich bin reiner Stereo-Hörer.

    Lautsprecher: Dynavoice DF-8
    Wurde vor ein paar Jahren als Geheimtipp gehandelt und ich glaube, viel mehr kann man für das Geld (ich habe damals nur ca. 600€ / Paar gezahlt!) kaum bekommen.
    Dennoch habe ich in letzter Zeit den Eindruck, dass mir was fehlt und ich mal wieder "aufrüsten" sollte :cool:
    Ich werde vermutlich mal bei Herrn Nubert vorbeifahren und mich dort mal 'ne Weile im Hörraum austoben.

    Verstärker: Denon AVR X-1000 / NAD C356BEE
    Hier bin ich gerade am "Herumexperimentieren". Den Denon habe ich schon ein paar Jahre im Einsatz, mir ist dann aber aufgefallen, dass er im Vergleich mit einem reinen Stereoverstärker teils seltsam "flach" klingt. Bei (sicher nicht optimalen) Messungen habe ich einen merkwürdigen Höhenabfall festgestellt, der auch unabhängig von Audyssey messbar ist :confused:
    Daher habe ich noch den NAD angeschafft. Ich bin aber noch zu keiner optimalen Lösung gekommen... Der hat halt wieder seine Nachteile beim TV/Video Schauen. Und da mein Raum nicht ideal ist, hat Audyssey auch seine Vorzüge...

    Ich habe schon überlegt, auch mal andere Raumkorrektursysteme wie DIRAC zu testen, die dann mehr oder weniger unabhängig vom Verstärker wären und auch besser als Audyssey sein sollen.

    Musik höre ich recht altmodisch hauptsächlich von CD.
     
    Nils_Fuchs und Pyrodaemmi gefällt das.
  4. Hallo Mathau, Stereo sollte man bei AV-Receivern prinzipiell ohne Einmessung hören. Diese ist meiner Meinung nach nur für Cinema geeignet uns elbst da verzichte ich darauf. Ich habe nur den Boxenabstand exact einmessen lassen, das sollte man auch über das Gerät machen. Der Subwoofer wird z.B. immer weiter entfernt gemessen als er wirklich ist. Dann kling er aber besser. Ansonsten schaue Dir mal die Einmesskurven an, Du wirst erschrocken sein...
    Bessere Boxen werden auf Linearität getrimmt, der Receiver verbiegt alles um viele dB....
    Also, entweder über "Direkt" dann hast Du aber keine Möglichkeit gehörrichtig in den Klang einzugreifen (eventuell, je nach Geschmack, die Bässe bzw. die Höhen etwas modifizieren). Ist aber immer noch besser als das Einmess-Geschwurbel. Ich zu mindestens mache nur die Entfernungsmessung, dass das Klangfeld schlüssig ist (nur bei Home Cinema) und passe dann manuell die Frequenzen nach meinen Hörgewohnheiten an. Etwas mehr Bass und etwas weniger Höhen. Mache ich auch bei meiener Stereo-Kombi so...
    Glaube mir, ich hatte schon viele Receiver-Schlachtschiffe, unter anderen den bekannten Onkyo TX-NR5010 mit 30kg Kampfgewicht... ich war nie mit dem Einmessklang zufrieden.
    Da streiten sich übrigens die HiFi Freaks in diversen Foren und schlagen sich dort die Köpfe ein :eek:) Aber, probiere es aus und sag dann mal was Du denkst :)
     
    Mathau gefällt das.
  5. Jupp, die CES verfolge ich auch schon seit Tagen und den Spieler habe ich tatsächlich auf dem Kieker :) Schöner Klassiker neu aufgelegt. Techniks ist sehr gut, hatte ich auch im Visier. Die haben ja eben auch mit Zappelzeiger :D Ich stehe einfach auf die großen Blöcke im kantigen 80er Jahre Design...;)

    Bei Nubert kann ich Dir sogar die kleinste Serie empfehlen, die nuBox. Selbst die 383 ist supergoil, ich würde auch jederzeit die große 683 wieder reinstellen, wenn ich könnte. Hat mich schon bei der 681 umgehauen, wie fein die spielte, und, wenn man es brauchte, auch mit Live-Lautstärke:p:p

    Die nuLine ist designtechnisch nicht so mein Ding, die nuVeros passen aber und sind das beste was ich jemals hatte. Ich habe die nuVero 60 stehen, die haut Bässe raus, da wird einem Angst und Bange :friendsdrink:
     
    ViSa und oppfa gefällt das.
  6. Das Problem ist halt, dass ich tatsächlich zwei blöde "Löcher" bei 100 Hz und 300 Hz habe, die Audyssey aber recht gut ausbügelt. Die scheinen zumindest teils vom Raum zu kommen, da der linke und rechte Kanal sich diesbezüglich recht deutlich unterscheiden (linke Box steht leider sehr wandnah). Dazu kommt noch dieser merkwürdige Höhenabfall, den ich mir nicht recht erklären kann.
    Gemessen habe ich das Ganze mit Audionet Carma 4 und einem (leider unkalibrierten) Behringer ECM8000 Mikro.
    Mit denen liebäugle ich auch :)
    Vermutlich sollte man aber trotzdem einen Subwoofer dazu nehmen? Ich bin mit den DF-8 jetzt halt ziemliche "Kaliber" gewöhnt, was das Volumen angeht.
     
  7. Na, ich komme ja auch von der nuBox 681 mit je 3 x 20er Langhüber :D Passt schon, Du wirst erstaunt sein was die "Kleine" raushauen kann....

    Ansonsten, wenn Du die Defizite kennst, warum nicht mal manuell in den Frequenzbändern "spielen"? Du kannst jede Einmessfrequenz für jeden Kanal separat einstellen....Ich denke das hilft Dir weiter. macht halt etwas Mühe, aber das Ergebnis kann sich meistens sehen und hören lassen :)
     
    ViSa und Mathau gefällt das.
  8. Ich fürchte, das ist bei der "Gurke" leider nicht möglich... Aber ein neuer AVR kommt mir vermutlich nicht mehr ins Haus. Dann schon eher bei den Ursachen angreifen, sprich Boxen + v.a. Raumakustik (soweit möglich, alternativ DIRAC ausprobieren).
     
  9. #34 Gipsbombe, 14. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2019
    Ich habe da noch einen alten Technics Receiver, welchen ich etwa 20 Jahre nicht mehr benutzt hatte, in den Anfangszeiten dafür umso mehr.
    Nachdem ich diesen wieder aktiviert hatte, war ich überrascht über den prägnanten Sound.
    Mittlerweile läuft er über x-Jahre wieder über/mit unterschiedlichen Boxen und immer zuverlässig.
    Ich hattte noch nie so ein zuverlässiges Gerät.
    Aufdrehen kann man wie Sau, und er hat auch noch einen parametrischen Equalizer für 4 Frequenzen eingebaut.
    Geiles Teil! Und ist etwa 45 Jahre alt.
     
  10. Habe momentan nur noch für den Fernseher eine Canton DM 90.2 Soundbar im Wohnzimmer . Kann man auch gut Musik mit hören . Bin seit einigen Jahren von großen Lautsprechern abgekommen.

    Sonst hab ich noch für Musik für drinnen und draußen und Festivals einen Teufel Rockster mit LKW Batterie .
     
  11. Technics = Panasonic = Matsushita Corp.

    Einer der renomiertesten Qualitätshersteller überhaupt. Aber überhaupt die alten Gerätschaften.
    Habe noch einen alten Sony und Pioneer Analogvertärker. Es ist schier unglaublich wie hochwertig früher die Geräte gebaut wurden ... faktisch für die Ewigkeit.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  12. Das mache ich Grundsätzlich. Allein auf die Einmessung verlasse ich mich nie. Gefällt mir auch klanglich nicht wirklich. Ich würde das immer als eine grobe Voreinstellung sehen. Da kann und sollte man manuell immer nachjustieren.
    Ist aber halt nicht jedermanns Sache ... weil damit kann man sich sehr lange beschäftigen ...
     
    Pyrodaemmi gefällt das.
  13. Alles voll die Freaks hier :)
    Ich hab mein denon Surround System nach 10 Jahren in Rente geschickten . Aus dem Sub hört man komische knister Geräusche und die Fernbedienung will auch nicht mehr so.

    Da Bose mich P/L nicht überzeugt und ich mir bang & olufsen nicht leisten kann hab ich mich für Teufel entschieden.
    Hab ein super Angebot bekommen und hatte eh einen Gutschein da hab ich dann mal zugeschlagen

    Ultima 40 Surround AVR für Dolby Atmos "5.1.2-Set" . Ich freu mich wie ein Schnitzel auf die Anlage und bin echt gespannt . Wollte schon immer Teufel haben

    i 45591_348785.jpg
     
    Lamande25a3, Alohajoe, Pyro und 4 anderen gefällt das.
  14. Bei mir zuhause stehen:

    1. Vollverstärker Cambridge Audio Azur 840a
    2. DA-Wandler von Cambridge Dacmagic Plus (daran Rechner mit Tidal und Blu-Ray Player)
    3. Denon CD Player 1460 (da soll man irgendwann mal ein neuer her)
    4. Technics SL-Q2 (schon 50 Jahre alt, läuft aber noch ^^)
    5. 1 Paar B&W CDM 7SE Lautsprecher
    5. Bassfallen
    6. Demnächst Breitbandabsorber
     
  15. Ich muß mal wieder bei dir rüber :D

    Grüße!
     
    oppfa und audiopyrophil gefällt das.
  16. Verdammte Axt, warum holt ihr immer solche Themen raus? :D

    Habe mein audiophiles Hobby gerade vergessen, verdrängt, bewusst in letzter Zeit an der kurzen Leine gehalten...o_O

    Dieses Hobby ist leider ein Fass ohne Boden!
     
    Gipsbombe und Mathau gefällt das.
  17. Bei mir sind es 8x die DVA K5 und dazu 4x KS10 Bässe von dB Technologies.

    Lohnt sich für mich aber auch nur, da ich außerhalb der "Pyrosaison" noch anderweitig als Ton'ler auf VA's rumturne :good:

    Falls mit diesem Thread nicht nur Home Hifi gemeint war... :D
     
  18. Ich gebe mich mit einem Luxmann LV 111 sowie JBL MK 1000 Boxen zufrieden.. Zuspieler ist entweder der PC, der TV oder ein Raumfeld Connector.
     
  19. Gute Wahl, schöne Anlage ;)
    Ist die Palette schon da? :D
     

  20. Den Cambridge hatte ich auch mal, heute reicht mir der kleine SMSL SA-50 mit Meanwell Netzteil auf 27V betrieben. Der Azur klingt sehr gut aber der SA-50 ist mehr nach meinen Geschmack, bissle härter vom Klang. Was für Bassfallen benutzt du ?
     
    audiopyrophil gefällt das.
  21. Basotect Bassfallen, 1m hoch und maximal 50 cm tief, keilförmig, also eher Standard :)
    Ich mag das "weiche und warme" vom Cambridge. Und Impulstreu genug ist der mir auch, treibt die B&W gut vorwärts :)
     
    Red Lantern gefällt das.
  22. Englisch eben, sehr geschmackvoll ;)
    Mit meinem Luxman L-215 habe ich auch Glück. Kleine Macken hat er, die müssen halt demnächst mal zum Luxman Pabst, Dieter Kühnhold.
     
  23. #48 Gipsbombe, 20. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2019
    Mit dem Technics SA-GX 505 kann man auch bequem das Zimmer heizen.
    Der wird übrigens "kühler" wenn man richtig aufdreht, das gefällt ihm besser (und mir auch;)) da er erst dann anscheinend in seinen Arbeitsbereich reinkommt. Ist so ein Klasse-A-Teil.
    Und so sieht dat Dingens aus:
    DSCN0665[1].JPG
     
    ViSa gefällt das.
  24. Ein Class-A amp, geil !! :):good:

    Allein dessen Ruhestrom lässt die Stromzähler glühen. Die können so heiß werden das du dir daran ohne weiteres die Finger verbrenne kannst. Aber klanglich Top. Am häufigsten sind/waren A/B und D. Aber Ich mag die alten Boliden einfach. Kennt eigentlich jemand den Hersteller Sansui ? Die hatten mal eine Vor-Endstufen Kombi auf die ich seit meiner Kindheit scharf bin. Leider den Typ vergessen ...
     
    Gipsbombe gefällt das.
  25. Der A-Amp im Unterschied zum B-, bzw. AB-Amp liegt ja darin, daß die Transistoren, bzw. die Endstufe nicht von "Null" aus angesteuert werden, sondern von hause aus in den linearen Bereich den die Transistoren naturgegeben haben "gehoben" werden.
    Das bedeutet natürlich einen erstmal ziemlich erhöhten Stromverbrauch, da diese Endstufen sozusagen "vorgespannt" sind und immer im optimalen Bereich arbeiten.
    Der Nachteil ist der dadurch erhöhte Stromverbrauch und der Vorteil, daß man keine Heizung mehr braucht.;)
    Dieser erhöhte Stromverbrauch egalisiert sich übrigens, wenn man den Verstärker in seinen "Arbeitsbereich" bringt, also entsprechend aufdreht.
    Dann fällt dieser hohe Ruhestrom nicht mehr ins Gewicht und egalisiert sich (zumindest mehr- oder weniger).
    Das interessante dabei ist ein extrem niedriger Klirrfaktor mit sehr geringen Übernahmeverzerrungen und eine optimale Ansteuerung der Lautsprecher.
    Man hört also sehr genau, wenn eine Platte, CD, MC irgendwelche Fehler hat.
    Von Sansui habe ich mal etwas gelesen, kann es aber momentan nicht einordnen.:)
    Aber die waren glaube ich top!
     
    ViSa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden