Signalmunition PyroMunition in und aus anderen Ländern

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von Funkenflug, 14. November 2018.

  1. Das war jetzt auch nicht "böse" gemeint. :)
     
    Funkenflug gefällt das.
  2. Das habe ich jetzt auch nicht so verstanden! ;)
     
    tribun77 gefällt das.
  3. Paar Tage wässern das Zeug und ab in den Müll.
     

  4. Und das ist genau das, was ich meinen Kindern als aller erstes beigebracht hatte. Keine Blindgänger aufzuheben oder gar noch zu zünden! Also irgendwas läuft da bei dir schief. Du scheinst ja sogar noch stolz auf die gefundene Ausbeute zu sein.
    Also ich rate dir, zu deiner eigenen Gesundheit, nochmal dringlichst davon ab, die Blindgänger zu verschießen.
     
    dimpel_mind, PyroRick81 und tribun77 gefällt das.
  5. Ich persönlich mag solche Böller sowieso gar nicht und verwende sie nicht. Vogelschreck und andere Knaller auch. Ich kaufe für Silvester nur Zink - das ist schön und gefällt der ganzen Familie :)
    Es ist vor allem um zu zeigen was da bei uns von guten Mitbürgern benutzt wird :)
     
    sureshot gefällt das.
  6. Du widersprichst dir ja selber...



     
  7. Mag ich tatsächlich nicht, und verwende Böller nicht, da zu laut. Aber die Pyros die man weiter verwenden konnte, hab ich benutzt. Muß man nur vorher anschauen, welche noch ok sind. Einige scheinen ja gerissen zu sein oder noch irgendwie beschädigt, und solche werden natürlich entsorgt.
     
  8. Vor allem solltest du die crazy robots entsorgen
     
  9. Einen Haarriss entlang der Anfeuerung ins innere des VS siehst du nicht ... das sieht noch nicht mal ein Pyrotechniker. Selbst auf einem Röntgenbild ist dies nicht zu erkennen ... reicht aber schon aus, um direkt durch zu zünden ... Deshalb haben VS auch ein Haltbarkeitsdatum, welches man nicht arg lange überziehen sollte. Nicht wegen dem BKS Satz sondern weil die Anfeuerung altern kann. So zumindest habe ich es von einem erfahrenen Pyrotechniker erfahren.
     
  10. Hallo,
    hochinteressant das Gutachten der BAM. Danke für den Link. In Spanien z.B. und vielen anderen EU Ländern, kennt man deutsche Schreckschuß-und Signal-waffen nicht. In manchen Ländern sind sie sogar verboten. Die 15mm Feuerwerkspatronen sind dort nur als Verladeartikel bekannt. Wenn ich das Gutachten lese (ich habe es noch nicht komplett verstanden) wird mir klar, das es nicht ausreicht sich mit der Feuerwerkerei gut aus zu kennen. Man muß auch noch Jura studieren. In diesem Gutachten geht es ja um die Auslegung/Bedeutung einzelner Begriffe/Worte. In der letzten Sprengverbands Zeitschrift ist ein sehr guter juristischer Artikel über die juristische Auslegung/Bedeutung von "Verladeartikeln" abgedruckt. Diese beiden Artikel "das BAM Gutachten" und den "Spreng-Info" Artikel, muß man nebeneinander lesen. Teilnehmer von Wiederholungslehrgängen haben berichtet, das dort schon gesagt wurde, das Verladeartikel demnächst wegfallen. Deutsche Pyropolitik.
     
    tribun77 gefällt das.
  11. Schlimm finde ich die Tatsache dass in Städten kinder auf die Weise Vogelschreck Blindgänger finden können.

    Ich meine illegale Handhabung ist je das eine, aber wenn kinder damit in iher unwissenheit zündeln ist schnell ein Finger weg.


    Edit vielleicht der beste Grund warum VS für nichtscheininhaber verboten bleiben sollte.
     
  12. #37 tribun77, 19. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2019
    @dimpel_mind
    Klar, Blindgänger sind natürlich immer problematisch. Aber das Problem habe ich ja im Endeffekt bei allen PTGs, im speziellen natürlich bei PTGs mit Blitzsatz. Aber mir kann auch ein Bombenrohr nicht zünden oder eine Batterie stehenbleiben, oder auch mal etwas liegenbleiben oder vergessen werden. Gerade, wenn wir von Personen reden die eh nicht sorgsam damit umgehen, müsste man fast alles mit Blitzsatz oder Batterien verbieten. Gerade die beliebte Ersatzzündschnur würde in einem solchen Fall sogar die Gefahr sein, dass Kinder da nochmal anzünden und vielleicht den Kopf über dem Rohr haben. Es wird immer ein gewisses Restrisiko bleiben, LEIDER! :(

    edit:
    Aber ungeachtet davon bräuchte ich auch nicht zwingend VS. Aber PyroMun mit Ratter/Pfeif- und/oder Leuchteffekt und anschließendem SP-Knall wäre ja schon eine tolle Sache. Und bei max. 10g NEM müsste man auch mit SP einen guten Knall erzeugen können.
     
    böllerfan, westfeuer, Mathau und 2 anderen gefällt das.
  13. Ach ich träume ja auch schon länger von einem legalen VS mit BP Satz.

    Muss ja nicht brachial sein, aber würde sich bestimmt gut verkaufen
     
  14. Genau! Es muss ja nicht immer das brutal lauteste sein. Ein SP-Knall hat ja auch was. Wenn ich so an die NICO Donnerhall denke... :good:
    Obwohl man natürlich einen so dumpfen Knall, in einer 15mm Hülse, wohl nicht erzeugen kann.
     
  15. Funke B-Böller sind ja kaliber 14mm, also ein richtig ordentlicher Knall geht auch in dem Kaliber
     
  16. Gehen tut viel, aber man muss ja auch den Effekt nach oben bekommen. Die Hülse wiegt schon bissl was + Leuchteffekt + SP-Knall. Ist sicher nicht so einfach. Mit 9mm PAK mag das noch gut funktionieren, aber bei 6mm Flobert stößt man beim Gesamtgewicht schon recht schnell mal an Grenzen.
    Idealerweise wäre da Ratter oder Pfeifer, da die einen Eigenantrieb haben.
     
  17. @dimpel_mind auch von den für jedermann erhältlichen Weco Bomben- und Bombettenraketen habe ich schon oft die Bombetten, Bömbchen und Peanut Shells (Doppelschlag) gefunden. Waren vermutlich falsch herum in der Versatzhülse, so dass sie nicht gezündet haben.

    Das sind ebenfalls hochgefährliche Blindgänger, die neben einer gewissen Menge Blitzzerleger zusätzlich noch Sterne enthalten.

    Bei den Bömbchen und Peanuts schaut unten zudem noch ein kurzes Stück Stoppine raus, das Laien und vor allem Kinder für eine normale Zündschnur halten können. Aber wehe, man versucht das Ding anzuzünden. Das verdirbt einem mit Sicherheit mehr als einen Tag.

    Klar, die scheinpflichtigen Pyroknallpatronen bergen Gefahren, wenn sie liegen bleiben. Aber das tun z. B. "legale" P1 Blitzknaller auch, von dem ganzen anderen illegalen Zeug ganz abgesehen. Die berühmten chinesischen "100.000er" und andere BKS Knallketten hinterlassen massenweise Blindgänger, was ich schon vor diversen Chinarestaurants und anderswo selbst gesehen habe.

    Wenn die "VS" oder zumindest Effekte mit Zerleger für jedermann zugelassen wären, dann dürften diese trotzdem nur innerhalb des befriedeten Besitztums verwendet werden (klar, interessiert an Silvester vermutlich die Mehrzahl nicht wirklich).

    Die Gefahr, dass Fremde eventuelle Blindgänger finden, wäre bei bestimmungsgemäßer Verwendung vermutlich nicht so groß.

    Auf nahezu jedem "Schlachtfeld" finden sich nach Silvester Blindgänger. Abbrennplatzhygiene ist für gewissenhafte und erst recht professionelle Anwender das A und O. Aber sage das mal Leuten, die über Monate weder fähig noch willens sind, ihren Feuerwerksmüll wegzuräumen...

    Das wäre zwar hier prinzipiell auch nur wieder ein Argument für die Feuerwerksgegner.

    Aber ich denke, für die langfristige Akzeptanz des Pyromun-Schießens ist es ganz okay, dass die Verfügbarkeit der VS zumindest eingeschränkt ist. Auch wenn das Verbot anscheinend in Städten, aber auch in meiner Gegend auf dem Land nahezu wirkungslos ist.

    Und ich schätze, die wenigsten hier in der Gegend, die an welche rankommen, nutzen für die VS eine SSW. Die ist denen viel zu teuer, die nehmen lieber irgendwelche Zündschnur. Hab ich selbst gesehen und von vielen erzählt bekommen...
     
  18. Ich würde mich auch sehr über einen Effekt mit Zerleger freuen, aber lieber mit Effekt (Ohne die schönen und einzigartigen Schütteffekte zu meiden). Generell bin ich schon dafür, dass man Pyromunition mit Knallsatz zulässt. Ich sehe das Problem nicht bei den Artikeln und finde es schade, dass mangelnde Durchsetzung geltender Gesetze die Aussicht auf legale Knallpatronen vermutlich mindern. Gemeint ist hiermit das Fehlverhalten Einiger mit Schreckschusswaffen das wohl hauptsächlich in Großstädten auftritt und kaum verfolgt wird. Da das Schießen ausßerhalb befriedeten Besitztums eh nicht mehr erlaubt ist dürfte es theoretisch zu gar keinen Problemen kommen. Schade, denn das Land besteht nicht nur aus Berlin und ähnlich "friedlichen" Städten zur Silvesterzeit.

    Was die Knallpatronen mit Schwarzpulver angeht sehe ich leider schwarz. In PMI darf sich meines Wissens nach die Hülse nicht zerlegen.

    Eine Möglichkeit wäre vielleicht Pyromunition die über einen Lauf verschossen wird, das diese vom Waffengesetz eigentlich nicht beachtet wird. Umzusetzen wäre das sogar sehr leicht aber eine Anerkennung von P1 Zulassungen in dem Bereich wär mir lieber.
     
    Mofafreund und tribun77 gefällt das.
  19. VS oder "Bird Banger" oder auch im englischen "Pest Control" = Pfeifpatronen ...lol

    Teilweise Hersteller ABA und Zink (erkennt man auf den Fotos) oder Privatex Pyro / Slowakei. Preise liegen um die 15 bis 18€.

    Gab es nicht mal einen MA von ABA, der hier gepostet hat, wie es zu dem "Star"-Logo gekommen ist?!

    Bilder hier:

    [​IMG]
    Zink-Export...
    [​IMG]


    ABA Pfeifer

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mfg
     
  20. Die Zink Export Packung sehe ich zum ersten Mal! Das Schachteldesign mit dem Bauern auf seinem Gemüsefeld gefällt mir sehr gut!
     
    Buffalo_Bill, tribun77, chr und 3 anderen gefällt das.
  21. Noch mehr "Ami"-Kartons... die Liste könnte man wohl ewig weiterführen ... es scheint auch keine US-Firma zu existieren
    die VS dort produziert?!

    Schade, dass man nix genaueres erfährt, wie viel deutsches PM1 und PM2 unsere dt. Hersteller eigentlich wohin exportieren..

    Wieder Zink: (man beachte "Made in Germany")

    [​IMG]

    Ratterpatrone mit Silberschweif - USA

    [​IMG]

    Tipp für deutsche Händler 2019/20 ??? Gürtelholster für Papphülsen ;-)

    [​IMG]

    Mfg
     
    tribun77, chr, böllerfan und 6 anderen gefällt das.
  22. Cooles Gürtelholster ... aufgrund der mangelnden Kapazität würde ich eher einen doppelten Schultergurt á la "Mexican"-Patronengurt präferieren. Da würde alles reinpassen, was ich brauche :D Wäre für uns Revolverhelden ein cooles Feature.
     
    tribun77, chr, Darnoc und 3 anderen gefällt das.
  23. Na, ob ich so gerne mit der offenen Anfeuerung der VS an meinem Gürtel rumlaufen würde, während ich gerade einen anderen VS verschieße? o_O


    KKöKönKönt


    WWaWasWasiWasisWWasistjetztlos?

    SSpSpiSpiSpinnt mein
    e
    TTTastatur oder das Forum?
     
  24. Wenn mir einer erklären könnte, was da jetzt los war, wäre ich euch sehr dankbar o_O
    Scheint wieder alles zu gehen.
    Den Schwachsinn da oben habe ich ganz normal eingetippt...
     
    Buffalo_Bill, tribun77, CeBee und 3 anderen gefällt das.
  25. Kleiner Stotteranfall :D
     
    tribun77, CeBee, chr und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden