Besucher Feuerwerk Referat

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Unkrautjäter, 24. Juni 2018.

  1. Warum sollte sich das wirtschaftliche Gym mit Chemie beißen? Meinst du die haben 24/7 BWL? :D
     
  2. Ich hau jetzt einfach mal einen Vorschlag zur Gliederung raus. Eine gute Tat am Tag. Vieleicht hilft es ja :)

    1 Einführung
    2 Chemisch-physikalische Grundlagen
    2.1 Der pyrotechnische Satz - Definition
    2.2 Gemeinsame Eigenschaften explosionsgefährlicher Stoffe
    2.3 Die chemischen Reaktionen bei der Umsetzung pyrotechnischer Sätze
    2.3.1 Redox-Reaktionen
    2.3.2 Thermodynamik
    2.3.3 Kinetik chemischer Reaktionen
    3 Aufbau und Steuerung der Leistung pyrotechnischer Sätze
    3.1 Aufbau pyrotechnischer Sätze
    3.2 Leistungssteuerung pyrotechnischer Sätze
    3.2.1 Chemische Steuerungsparameter
    3.2.2 Physikalische Steuerungsparameter
    4 Wirkungen pyrotechnischer Sätze
    4.1 Überblick
    4.2 Elektromagnetische Strahlung im sichtbaren und infraroten Spektralbereich – Leucht-
    und Lichtsignalsätze
    4.3 Wärmeenergie – Heiz-, Anzünd- und Knallsätze
    4.4 Bewegungswirkungen – Treibsätze
    4.5 Aerosole – Rauch- und Nebelsätze
     
  3. Wenn er Punkt 2.3.1 von Schwarzpulver macht, in Teilreaktionen aufschlüsselt und den Ausgleich dazu erläutert sind schon 10 von 20 min rum! ;)
     
    TIE Fighter gefällt das.
  4. Er schrieb ja, dass das Referat länger als 20 Minuten gehen sollte. 120 Minuten sind doch länger als 20 :cool:
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  5. Hallo,
    ich würde mich gerne hier der Frage anschließen und habe mich auch schon schlau gemacht in welche Richtung das ganze gehen soll.
    Kernthema soll sein das Feuerwerksverbot und die dazugehörigen Pro-Kontra Stimmen sein. Außerdem das Verbot, dass jetzt durch die DUH angeleiert wird.

    Das Referat soll sich somit vorrangig mit Folgenden Themen befassen:
    1. Einleitung: Was ist Feuerwerk
    2. Belegung von Tatsachen: PROS/CONS
    3. Was hat die DUH damit zu tun
    4. Feinstaubbelastung durch Feuerwerk
    5. Und zu guter Letzt das Resumé

    Meine Frage an euch ist, habt ihr Ergänzungen, oder ähnliches. Ich erwarte nicht, dass mir jemand hier das Referat vorkaut, sondern hoffe nur auf eine Unterstützung, da ich mir in der Hinsicht noch nicht so ganz Schlüssig bin.
    Vielen Dank für die Antworten :)
     
  6. @xXBamBiXx
    Moin,
    einen kurzen Anriss eines Referates hast du gegeben. Nach nun fast einem Monat wäre es interessant, was du mittlerweile ausgearbeitet hast.

    Vielleicht magst du einige Ergebnisse teilen?
     
  7. Zu 4. kann ich dir evtl. behilflich sein. Ich habe mich damit mal etwas intensiver befasst:
    News - Umwelthilfe möchte Silvesterfeuerwerk den Garaus machen
     
  8. Hallo, das Referat hab ich nun diese Woche gehalten. Den Text werd´ ich hier mal veröffentlichen, falls jemand ebenfalls ein Referat darüber halten sollte, dieses soll aber nicht weiter veröffentlicht werden/ bei Benutzung bitte ändern.
    Aufgrund dessen, dass dies hier nur ein Skript für mich war können Rechtschreibfehler enthalten sein, diese habe ich dann aber nicht weiter berücksichtigt. :)
    Die Einleitung ist extra etwas reißerischer gewählt worden, aufjedenfall sorgte das Thema für rege Anteilnahme an der Diskussion. Da musste ich nicht großartig nachfragen.:rolleyes:
    Einleitung:


    Ich möchte euch heute das Thema "Feuerwerk und die DUH als Akteur" vorstellen.

    Als erstes beginnen wir mit der Agenda, diese teilt sich auf in den Punkten (xx)

    Um euch einen kleinen Einblick in das Thema zu verschaffen möchte ich euch erstmal überhaupt erklären, was Feuerwerk überhaupt ist:


    Ich zittere: "Feuerwerk ist eine pyrotechnische Darstellung, zumeist am Nachthimmel, bei der Feuerwerkskörper planmäßig gezündet werden". (1)

    Die meisten werden es aber eher vom Silvester-Zündeln kennen, worum es heute auch gehen wird, denn die DUH hat sich wieder einen neuen Sündenbock gesucht, um sich wieder in die Schlagzeilen zu rufen: Die deutsche Umwelthilfe fordert Stopp von Feuerwerken in belasteten Innenstädten Deutschlands. (2)

    Widerlegung von Tatsachen

    "Feuerwerk verursacht viel Feinstaub":



    Tatsächlich wird an Silvester Feinstaub in der Menge von 4500-5000 Tonnen freigesetzt.
    Dies sind jedoch nur Spekulationen, da diese Werte natürlich von den Mengen der gezündeten Feuerwerksartikel abhängig ist. (3)

    Im Vergleich dazu wurde errechnet, dass das Kreuzfahrtschiff "Harmony of the Seas" bis zu 450KG Feinstaub am Tag ausstößt, das entspräche etwa 20 Millionen Diesel Pkws. (4)


    Dabei ist mir auch bewusst, dass diese Schiffe auf der See unterwegs sind und sich nicht an Kreuzungen aufhalten, jedoch ist Feinstaub ein Weltweites Problem, da die Partikel wegen ihrer schwarzen Farbe absorbieren die winzigen Partikel Sonnenstrahlen, dabei erwärmen sie sich und heizen dabei die umgebende Atmosphäre auf. Die warmen Rußpartikel bringen dann Schnee und Eis zum Schmelzen. (5)



    GrafikVergleich 2018 Dezember und 2019 Januar (Feinstaubwerte 2018/19)

    (6)

    Grenzwert darf maximal an 35 Tagen überschritten werden, außerdem hängen die Werte auch stark von der Wetterlage ab, da zum Beispiel starker Wind dafür sorgen würde, dass sich die Belastung dann über einen größeren Raum verteilen würde und somit weniger Feinstaub auf einem Kubikmeter gemessen wird.

    Laut dem Pressebericht der DUH sollen die Feuerwerksaktivitäten an andere Ortschaften verschoben werden, am besten auf Flächen am Stadtrand oder noch besser ein professionelles Feuerwerk außerhalb sensibler Zonen, dieses soll die Luft weniger belasten, da laut der DUH bei Großfeuerwerken andere Feuerwerksbatterien zum Einsatz kommen. Diese Aussage macht natürlich Sinn, denn außerhalb der Ortschaften befinden sich im seltensten Falle Messstationen, die die Feinstaub-Belastung messen. Dies bewirkt also nur eine Auslagerung des Problems und ein Lösungsansatz ist dies auf keine Fälle. Außerdem meint die DUH, dass in Großfeuerwerken andere "Feuerwerksbatterien" zum Einsatz kommen. Dazu ein kleiner Exkurs, woraus sogut wie alle pyrotechnischen Gegenstände bestehen: eine Treibladung, die aus Schwarzpulver besteht, eine Zerlegerladung und Sternen. Somit ergibt auch dieser Satz aus der Pressemitteilung keinen Sinn.

    Feuerwerk verursacht viel Müll:

    In München wurden etwa 60 Tonnen Müll von der Straßenreinigung entfernt. (14)

    Dabei wurden in München im ganzen Jahr pro Haushalt etwa 393 KG Müll produziert, das entspricht bei etwa 830000 Haushalten einem täglichen Müllbedarf von etwa 900 Tonnen. Dies entspräche 6,6% Prozent Feuerwerksmüll der anfällt. Berücksichtigt werden konnte bei dieser Rechnung allerdings nicht die Dunkelziffer, die nicht von der Straßenreinigung entfernt worden ist, somit fällt die Dunkelziffer höher aus. Im Vergleich dazu werden jedes Jahr rund 29 Millionen Tannen in Deutschland verkauft, dies entspräche allein in der Stadt Köln etwa 100000 Tannen, bei 570000 Haushalten. (7)

    Was hat die DUH damit zu tun:

    Die DUH beschreibt sich selbst mit den Worten, dass sie politisch unabhängig, gemeinnützig anerkannt, klageberechtigt und engagiert seien und dies vor allem auf nationaler und europäischer Ebene, dabei verbindet sie Umwelt- und Verbraucherschutz, wie keine andere Organisation. (8)

    Dass die DUH klageberechtigt ist dies sollte man frühstens nach dem Dieselskandal und den ganzen Verboten gemerkt haben, jedoch wird die DUH unter vielen Kritikern als Abmahnverein abgestempelt, da diese sich zu einem Drittel aus Abmahngebühren finanzieren, dies sind 2016 etwa 2,46 Millionen Euro gewesen. Sie führen jedes Jahr rund 1500 Verfahren, wovon mehr als 1000 außergerichtlich beigelegt wurden..(9)

    Vor allem bei fehlenden Energieausweisen von Elektrogeräten, Immobilien und Autos seien sie am "Abkassieren". (10)

    Nun stellt man sich natürlich die Frage, ob dieser Verein wirklich gemeinnützig ist, da die Definition von Gemeinnützig im Stuerwesen ist, dass man nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, sonder sozialen Aufgaben dienend. Die Gemeinnützigkeit wird nun auch auf Antrag von einer CDU-Bundestagsabgeordenten geprüft.

    Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet meinte im Dezember:

    klassischer Abmahnverein, finanziert von einem ausländischen Autokonzern, der die deutsche Autoindustrie schwächen will". Die Gemeinnützigkeit wird nun auf Antrag von einer CDU-Bundestagsabgeordenten geprüft..(11)



    Wie man merkt ist die DUH auf Abmahnungen aus, dies würde sie bei dem Thema Feuerwerk so fortführen, wie sie bereits der Berliner Zeitung berichteten, dass sie alle Möglichkeiten einer Klage prüfen werden. Diese wäre jedoch das letzte Mittel der Auseinandersetzung, ihnen wäre eine außergerichtliche Einigung mit den Kommunen lieber. Wie auch bei den Verfahren die jedes Jahr geführt werden liegt nahe, dass auch dieses Verfahren dann außergerichtlich beigelegt wird.(12)



    Schlusswort:

    Nach dem Dieselskandal ist vor dem Dieselskandal, oder möchte man sagen eher vor dem nächsten Skandal? Auch wenn Silvester nun mittlerweile knapp einen Monat vorbei ist, werden die meisten diese Zeit genossen haben und diese wunderbare Zeit mit den Liebsten verbracht haben. Im Grunde genommen bleibt uns in Deutschland nicht mehr viel von Tradition nach dem auch bereits wie in der Tatsachenbelegung Tannenbäume immer mehr in Verruf geraten aufgrund der Umweltfreundlichkeit sollten wir versuchen uns noch die bleibenden Traditionen beizubehalten. Denn der Jahresabschluss zum Vertreiben der bösen Geister und vorallem verbindet man Feuerwerk mit Emotionen, mit Leidenschaft und auch Gemeinschaft, es sorgt dafür, dass sich die Leute draußen versammeln und gemeinsam ein Frohes Neues wünschen, das ist für mich der genialste und gelungenste Abschied eines Jahres. Außerdem bestreiten viele Leute mit Feuerwerk ihr Lebensunterhalt, wie zum Beispiel die Menschen in China, die das Feuerwerk produzieren. Und auch wenn man den Aspekt Umwelt nicht aus den Augen verlieren will, dann sollte man sich auch vor Augen halten, dass Feuerwerk in Deutschland nur knapp 2% des Gesamtfeinstaubs ausmacht.(13)



    1.(Feuerwerk – Wikipedia)



    2. (Feinstaubbelastung durch Silvesterfeuerwerk: Deutsche Umwelthilfe fordert Stopp von Feuerwerken in belasteten Innenstädten Deutschlands)



    3.(https://www.swr.de/swr1/rp/tipps/fe...80/did=23089084/nid=446880/1fnl7ho/index.html)



    4.Luftverschmutzung: Wer wirbelt wie viel Feinstaub auf?



    5.Erderwärmung: Ruß fördert den Klimawandel stärker als gedacht



    6.Stadtklima Stuttgart | Aktuelle Feinstaub- werte 'Am Neckartor' | Aktuelle Feinstaubwerte der LUBW-Spot-Station 'Am Neckartor' (Grafiken)



    7.Tannenbaumentsorgung und Tannenbaumrecycling



    8.Deutsche Umwelthilfe e.V.: Home



    9.http://www.manager-magazin.de/unter...ger-deutsche-umwelthilfe-duh-a-1194866-2.html



    10,https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-die-Umwelthilfe-fuer-Fahrverbote-kaempft-article20720314.html



    11.https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Umwelthilfe#Kritik



    12.https://www.stern.de/politik/deutsc...verbieten---notfalls-per-gericht-8518982.html

    13. https://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub

    14. https://www.muenchen.tv/strassenreinigung-60-tonnen-silvestermuell-mussten-entsorgt-werden-254400/
     
  9. Schönes Referat, die Wort über die DUH sind durchaus treffend gewählt ;):)
     
    xXBamBiXx und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  10. Danke Sehr, ist auch mal wieder ein Thema gewesen, wobei man beim Ausarbeiten Spaß gehabt hat, da es ja mit der eigenen Leidenschaft zu tun hatte. ;)
    Man hat aber auch während der Diskussion gemerkt, dass nur sehr wenigen Feuerwerk überhaupt wichtig ist und sie es eben nur aufgrund des "Daseins" tun. Abseits von dem, was ich auch in meinem Schlusswort geschrieben hab, ist es wirklich erschreckend, wie denn die Umweltbilanz ist und diese war dann im Endeffekt auch Kernthema der Diskussion im Anschluss. Denn sind wir mal ehrlich: Feuerwerk ist nicht gerade das Umweltfreundlichste Hobby, aber welches ist das denn heutzutage schon?
     
    Kooikerfreund gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden