Signalmunition Signalstift

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von SuperMario, 17. Januar 2009.


  1. Gegenständliche fotografische Bilddokumentation zeigt eben NICHT einfache Sterne- es handelt sich vielmehr um sg. Vogelschreck mit feinstem BKS...
     
  2. Hier meine Signalgeber:


    [​IMG]

    KOMET 150-M Kal. M9/15
    W. REIMER GmbH 22089 Hamburg
    PTB 369:

    [​IMG]

    Signalgeber M für Signalpatrone 15mm / Comet GmbH Bremerhaven
    PTB 369:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mal sehen, ob ich irgenwann die Metall-Variante des Modells an Land ziehen kann.....
     
    tribun77, sureshot und Alter Knaller gefällt das.
  3. Ich mag Signalstifte sehr gerne, und habe mit meinem Komet 150S auch ein paar Schuss an Silvester gemacht.

    Hier noch ein paar Signalgeber Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Hülsen des Nico Signal enthalten ebenfalls 15 mm Sterne, und werden mit 6 mm Platzpatronen angetrieben. Ein RotoStar zum händisch weiterdrehen sozusagen...
     
  4. Mittlerweile ist COMET ja schon wieder weiterverkauft worden. Der neue britische Eigner hat vor einiger Zeit mitgeteilt, das die Patronen nicht mehr einzeln, sondern nur im Set mit dem Stift (50,- + Euro) verkauft wird. Damit ist der Artikel in D gestorben. Es braucht nicht mal die Politik , eine finanzkräftige ausländische Firma reicht aus um allen Deutschen ihre britische Rechtsauffassung aufs Auge zu drücken (in GB gelten die Schraubgewinde-Patronen als militärischer Artikel). Schöne Neue Welt.
     

    Anhänge:

  5. Also da bei uns werden nur die SignalSterne benutzt, ohne Knall, sonst kann auch die Blitzknall und Pfeffer-Munition besorgen
    Bei YouTube kann man viele Varianten finden, einfach mal "Сигнал Охотника" suchen
     

    Anhänge:

    Mofafreund, Funkenflug, sureshot und 3 anderen gefällt das.
  6. @PablitoDE da gibt es offenbar zwei Versionen, Zentralfeuer mit 209er Zündung (Schrotpatronen-Zündhütchen) und Randfeuer mit 6 mm Flobert.
     
  7. genau, bei heutigen Zündungen für sowas wird da 209er Gevelot (6mm) verwendet, früher auch 21er.
    6 mm Flobert aber kaum zu finden, da nicht hergestellt, und so halbillegal..
     

    Anhänge:

    tribun77 gefällt das.
  8. Hallo,
    haben all diese, in Russland verkauften 6/15 Patronen Zentralfeuerzündung ? Der neue Besitzer von Comet hat ja sein "150 S" System extra auf Zentralfeuerzündung umgemünzt, so das sie komplett englischen Normvorstellungen entsprechen (siehe Anhänge meines letzten Beitrags).
     
    tribun77 gefällt das.
  9. Ist alles Zentralfeuer
     
    tribun77 gefällt das.
  10. Vor etwa 20 Jahren habe ich auf dem IWA Messestand , der staatlichen, russischen Export-Gesellschaft einen Signalstift, komplett aus Metall, mit 6mm kurz Randfeuerpatrönchen und der dazugehörigen Munition der Marke "Baikal", ausgestellt gesehen. Dies entsprach dem damals von Comet vertriebenen 150er System mit Schraubgewinde und Randfeuerzündung. Wird das in Russland heute noch angeboten ? Die Qualität dieser Signale war sehr gut. Aber, alle Firmen irgendwo auf der Welt versuchen das zu produzieren was sich gut verkauft.
     
    tribun77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden