Handhabung & Technik Umweltfreundliches Feuerwerk - Gaoo Spektrum

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyrotechnix, 31. Januar 2019.

  1. Nach unseren Messebesuchen der letzten 2 Tage verarbeiten wir natürlich eine Menge Input der verschiedensten Hersteller und Importeure.

    Was uns allerdings besonders gut gefallen hat, möchten wir euch nicht vorenthalten. Gaoo Fireworks hat nach langjähriger Entwicklung mit einem renommierten Professor eine umweltfreundliche Variante des Silvesterfeuerwerk gestaltet.

    In Zeiten von Feinstaubbelastung, Diesel-Fahrverboten und sonstiger Hetzte gegen Feuerwerk im Allgemeinen finden wir den Ansatz absolut lobenswert.

    Den Artikel gibt's hier zu lesen Umweltfreundliches und Ökologisches Feuerwerk. Geht das?

    Wir wünschen euch einen schönen Abend und werden uns direkt in der Früh wieder auf den Weg nach Nürnberg machen. Viel Spaß!

    (PS: Sollten Fehler enthalten sein werden wir diese in den nächsten Tagen korrigieren. Uns brannte das Thema dermaßen auf den Nägeln, dass wir kurzerhand am Laptop auf der Fahrt einen kleinen Beitrag erstellt haben)
     
    Pyro tha dragon, 4m@ru, _bsvag_ und 7 anderen gefällt das.
  2. Na da bin ich ja mal gespannt. Das Ökologischste aus sicht der Grünen wäre wohl der gute alte Knallerbsenstrauch. Schneebeere-2-gr.jpg
     
  3. Hmm, ich bin sehr skeptisch.
    Das klingt für mich nach Gewinnmaximierung, Reiten auf der Ökowelle und Volksverdummung.
    Mit sehr schwammigen Erklärungen, gepart mit Fremdworten wird etwas suggeriert.
    Fakt ist, der Ausstoß an Chemikalien bleibt gleich und die festen Abbrandprodukte ( nicht die Gase) werden reversibel gebunden. Wie lange denn, 1 Stunde, 30 Minuten?
    Was ist das für ein Binder und was macht der mit der Umwelt?

     
  4. Das Design ist schick, gefällt mir.

    Schön alleine zum Vergleich der beiden Amsterdams werde ich mir mal eine mitnehmen.
     
  5. Der Binder brennt mit ab und bildet mit dem Farbgebenden Stoff eine Verbindung die nicht mehr wasserlöslich ist?
    Und weniger Rauch durch größere Partikel oder durch NC?
     
  6. Vielleicht Feinstaub durch Grobstaub ersetzen...

    Mal sehen was noch dabei rauskommt, ob andere Anbieter auch mit eigenen Entwicklungen auf diesen Zug aufspringen, oder ob das Ganze wieder einschläft.

    Aber grundsätzlich interessant ist der Ansatz natürlich schon.
     
  7. :applause:
     
    Mofafreund gefällt das.
  8. Ich glaube jetzt um so mehr an die Umweltplakette für Feuerwerk! Im Zusammenhang damit wird in Zukunft der Preis gesteuert und zwar in erster Linie nach oben!
    Eine z.B. umweltbelastende Oldschool Prezident Piro kostet 120€, Die Öko-version mit grüner Plakette 100€ (Bio-Feuerwerks-Produkte sollen ja 10-20% teurer werden, als das jeweilige Produkt heut zu Tage kostet)
    Für die Hersteller bzw. Vertreiber eine lohnende Geschichte! :rolleyes:
     
  9. Wenn das Thema nich so ernst wäre, fänd ich es richtig komisch was die Deutschen sich alles gefallen lassen...

    Aber diese Wahnsinnigen machen immer weiter... Davor graut mir.
     
  10. Was ihr schon wieder für "Verschwörungen" wittert...

    Ich finde die Initiative von Gaoo äußerst begrüßenswert!
     
  11. Ich hoffe mit Verblödung meint ihr euren hate... weniger Rauch = Besser, egal ob wegen der Umwelt oder nicht.
     
    Phantomsirup und Hoodlum90 gefällt das.
  12. #12 Farben im Himmel, 1. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2019
    Wen interessiert mehr oder weniger Rauch ? Mir ist das völlig egal.
    Auch die Diskussion um Feinstaub etc tangiert mich 0.
    Ökologischeres Feuerwerk ?
     
    BMW-Freak gefällt das.
  13. Also hast du kein Problem damit, wenn du die Show unterbrechen musst, weil alles nur noch Nebelleuchten ist?
     
    _bsvag_ gefällt das.
  14. #14 Farben im Himmel, 1. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2019
    Wohne auf ner Hochfläche wo immer etwas Wind herrscht :p
    Hatte damit noch selten bis nie Probleme.
    Aber vlt macht es für den ein oder anderen Sinn, das kann schon sein.

    Insgesamt glaube ich aber nicht daran das Feuerwerk in Zusammenhang mit Ökologie stehen kann.
    Auch wenn man jetzt bei Versuchen die Werte reduzieren konnte, so wird sich das wahrscheinlich nicht in der Masse durchsetzen. Denke eher das es eine "Nische" ist.
     
  15. Hey,

    Das ist ja mal wieder typisch deutsch, kaum wird was neues produziert wird Rauch direkt wieder schlecht geredet!

    Ich finde die Idee vom Grundsatz gar nicht verkehrt wenn es denn funktioniert und den Sinn und Zweck erfüllt!

    Grad in Zeiten wo Feuerwerk genau wegen solchen negativen Eigenschaften immer in den Medien auftaucht ist ein entgegenwirken mit solchen Batterien ein guter Weg!

    Ich bin sehr gespannt auf die Artikel, und würde mir alleine schon zum testen eine solche Batterie gönnen!

    Schönen Abend
     
    Hoodlum90 gefällt das.
  16. Naja stellt sich mir nur die Frage ob Feuerwerk das wirkliche Problem in unserem Land ist oder eher die Medial gesteuerte Politik.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  17. Ich staune ja selbst über die Innovation, das ist doch gar nich das Problem.

    Mein Problem ist, das da Wissenschaftler und Ideologen angelaufen kommen, irgentwelche Messwerte
    veröffentlichen und deuten und dann alle diesen Schwachsinn einfach so glauben und für die Wahrheit halten.

    Hat jemand von euch schonmal selbst die Daten überprüft? Selbst gemessen? Oder nur die Mainstreammeinung geglaubt und übernommen?

    Wir sind nicht Schuld am Klimawandel. Punkt. Alles andere ist zeitgeistliche Ideologie und Ersatzreligion für mich.
     
  18. #18 Mathau, 1. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2019
    Wer ist hier der Ideologe? Glashaus und so?

    Das ist es, was mir in letzter Zeit immer mehr Sorgen bereitet. Diese krasse Polarisierung in ganz vielen Bereichen.
    Jeder denkt, er selbst habe die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen sind eh nur Idioten.

    Nein, ich habe keine Feinstaub- und NOx-Werte kontrolliert... Kann ich auch gar nicht, da mir sowohl das Fachwissen als auch der Zugang zu den Daten fehlt. Ich gebe also offen zu, dass ich nicht weiß, ob es sich um Panikmache oder tatsächliche Probleme handelt.
    Du scheinst das hingegen alles genau analysiert zu haben? Oder plapperst Du auch nur das nach, was andere sagen? Und komm mir jetzt bitte nicht mit den über 100 Lungenfachärzten... Ich habe schon selbst Professoren erlebt, die den größten Unfug verzapft haben (z.B. https://k-meyl.de). Und gerade Ärzte haben oftmals keine Ahnung von wissenschaftlichen Methodiken, auch wenn das die "Halbgötter in Weiß" natürlich niemals zugeben würden.

    Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. Ich sehe z.B. auch ein, dass etwa die Mess-Station in Stuttgart am Neckartor ungünstig platziert wurde (um es vorsichtig auszudrücken) etc.

    Dennoch finde ich es gut, wenn man danach strebt, die Umweltbelastungen weiter zu reduzieren.
     
  19. Natürlich polarisiert die Diskusion über Feinstaub etc... Auch ich bin da eher skeptisch eingestellt. Bringt es irgendetwas, wenn in D jetzt alle Diesel verboten werden? Wird die Einwohnerzahl Deutschlands in Zehn Jahren wieder ansteigen, da jährlich 50.000 Menschen NICHT mehr an Feinstaub sterben? ... Keine Ahnung. o_O
    Aber Ich glaube für uns "Pyros" wäre es besser, wenn man auch in der Pyro-Industrie einen Plan B in der Tasche hat.
    Denn früher oder später wird ein mächtiger Öko-Heini um die Ecke kommen und uns den Fi...-Finger zeigen wollen.
    Dann wäre ich froh, einen Öko-Böller zu haben, statt überhaupt keinen mehr. :sneaky:
     
    telliptic und Clef gefällt das.
  20. #20 Clef, 1. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2019
    Nicht Idioten, sondern Lügner.

    Ja, finde ich auch gut. Machen wir Deutschen ja auch schon nach bestem Gewissen. Irgentwann is auch mal gut
    find ich.
     
  21. Die Frage ist nur, woher soll man wissen, WER lügt? Gerade bei einem derart komplexen Thema wie dem Klima?
    Im Zweifelsfall glaube ICH eben eher einem Heer von Wissenschaftlern als Demagogen wie Donald Trump...
     
  22. Ich halte da auch nichts davon.

    Die einzigen Sachen die ich ändern würde sind: Plastikkappen bei Raketen, plastehülsen bei Pfeifern

    Aber so eine ökolinie bei Feuerwerk ist meiner Meinung nach vollkommen Quatsch.
     
  23. Wenn Gletscher urplötzlich über 5000 Jahre alte archäologische Funde freigegeben, welche die Zeit dauerhaft nur im Eis überdauern konnten, dann sollte das jeden klar denkenden Menschen nachdenklich stimmen....

    Widersprüchlich auch, wenn das eigene (negative) Menschenbild überall Betrug, Lügen und Verschwörung wittert, man aber an das Gute im Menschen glaubt, wenn es um die Freigabe größerer und lauterer PtG's geht.....
     
  24. Ich glaube halt, dass es einen guten Mittelweg gibt. Vielleicht bin ich aber auch nur ein Träumer...
     
    Edelgaskonfiguration gefällt das.
  25. Die verlinkte Website nutzt ja allerlei eher halbseidene, pseudowissenschaftliche Formulierungen die fachlich Zweifel sähen.
    Ganz grundsätzlich muss man sagen, dass Strontium-, Barium- und Kupferverbindungen als Abbrandreste in der Umwelt viel Schaden anrichten können. Die (in welcher Form spielt langfristig eine untergeordnete Rolle) freigesetzten Partikel werden in der Umwelt über kurz oder lang gelöst und reichern sich im Boden an, wo sie von Bakterien, Pflanzen und anderen Organismen aufgenommen werden. Das funktioniert übrigens auch bei schwer löslichen Substanzen. Ob da nun ein Bindemittel das Material noch eine gewisse Zeit vor der Freisetzung bei sich behält und die Freisetzung damit verzögert, ist eher unerheblich...

    Aber schauen wir uns das mal im Detail an, das Patent dazu gibt es hier: https://patentimages.storage.googleapis.com/c3/64/d3/895438f5a90e22/EP3112333A1.pdf

    Die Technik sieht vor, ca. 15 % Zeolithe (Sehr poröse Alumosilikate) in die Sätze einzuarbeiten. Diese binden dann wohl einen Teil der Schwermetalle. Getestet wurde das durch Zünden einer entsprechenden Ladung in einem 100l-Faß, danach wurde eine Probe der Asche (200 mg) in 10 ml Wasser für 24 h extrahiert. Dadurch ließen sich in diesem Fall die extrahierbaren Schwermetallmengen um den Faktor 2 - 13 verringern.

    Problem an der Sache ist: Wie schaut es nicht nur nach einem Tag aus - und außerhalb des speziellen Versuchsaufbaus? Wenn wie in der Realität konstant und über einen langen Zeitraum extrahiert wird? Die freigesetzten Mengen sind immernoch nicht von schlechten Eltern, und einen Standard-Toxizitätstest würden die Abbrandreste dieser reduzierten Sätze vermutlich auch nicht überstehen.

    Sicher ist der Ansatz nicht verkehrt und die Bestrebungen, umweltfreundlichere Pyrotechnik zu machen wird auch in Deutschland z.B. an der LMU München mit großen Einsatz erforscht. Dort ist die herangehensweise aber zielführender, weil man versucht einfach komplett auf Schwermetalle wie Strontium und Barium zu verzichten - mit ganz gutem Erfolg. :)
    Nur ist man dann zwangsweise auf Substanzen/Formulierungen angewiesen, die deutlich an der Preisschraube drehen - was sich im normalen Consumer-Bereich nicht rentieren würde. In militärischen Systemen, wo der Preis eher sekundär ist (aber die Umwelt überraschenderweise immer wichtiger wird!) gibt es große Bestrebungen, diese teureren aber "grüneren" Sätze einzuführen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden