Handhabung & Technik Rauch beim Feuerwerk verringern

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von anton, 26. Januar 2019.

  1. der Stickstoffanteil im NC-Pulver wird auch begrenzt, damit man es nicht in Waffen einsetzen kann.
    Man müsste ja Pulver verwenden, wie es als Schwarzpulverersatz für Vorderlader üblich ist, damit der Druck nicht zu hoch wird
     
    dimpel_mind, buuii und Mathau gefällt das.
  2. Sehr interessantes Thema, bin leider gerade erst darauf gestoßen.
    Frage ist für die Spielwarenmesse vorgemerkt und ich bin auch davon überzeugt, dass es da eine vernünftige Antwort gibt.

    Schönen Abend noch!
     
  3. Rauch ist aber nicht gleich Rauch, der sichtbare Qualm bei Feuerwerk ist zu einem Großteil Wasser. Nur zur Info, weil hier manche glauben weniger Qualm = weniger Schadstoffemission.
     
    Mathau gefällt das.
  4. #29 Mathau, 1. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2019
    Stimmt schon - und auch bzgl. Feinstaub wurde hier ja schon geschrieben, dass der durch Schwarzpulver verursachte vergleichtsweise harmlos ist (in der Lunge leicht abbaubar). Wer weiß, wie sich das bei NC und dergleichen verhält...

    Edit: Andererseits ist NC ja für den Innenraum zugelassen, insofern kann's nicht so tragisch sein.
     
  5. Sehr raucharmes Feuerwerk würde auch ohne NC gehen, allerdings bedeutet dass dann zusätzlich ein völlig anderes Herstellverfahren und deutlich höhere Kosten.
    Wie heftig NC-Sätze in den jeweiligen Einstufungstests reagiert kann man so pauschal nicht sagen, da jeder Satz eine andere Formulierung hat und es auch nicht die eine Art von NC gibt sondern viele veschiedene (unterschiedlich stark nitriert), die dann für sich genommen auch unterschiedlich heftig reagieren.
     
    Mathau gefällt das.
  6. Ich halte dieses Thema durchaus für wichtig und zwar nicht nur wegen der Feinstaubdiskussion , die gerade alles andere nebensächlich erscheinen lässt...:rolleyes:
    Nein , ich finde diese Gedanken auch durch eigene Erfahrungen gut .
    Ein Beispiel war eine persönliche Erfahrung an Silvester vor einigen Jahren , wo durch die hohe Luftfeuchtigkeit am Ende meines Feuerwerks gar nichts mehr zu sehen war ....
    Ein anderes Beispiel war auch vor einigen Jahren in Bietigheim Bissingen beim weit bekannten Abschlussfeuerwerk .
    Es hatte den ganzen Tag geregnet , ca. 1 h vor dem Fw hörte es jedoch auf und alles freute sich schon ....
    Bis , tja bis direkt zu Beginn der Show erstmal einige steigende Kronen eine schöne Rauchwand "aufstellen" , von der sich dann ,durch die kaum vorhandenen Luftbewegungen , das ganze Feuerwerk nicht mehr "erholte" und von der Hauptzuschauerseite aus war in der Folge nur noch ...illiuminierter , dichter Rauch zu sehen.....
    Ich erinnere mich noch , das " Papajoe " von der anderen Seite aus filmte und nur durch ihn konnte man im Nachhinein das Feuerwerk sehen :D
     
    tommihommi1 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden