Kartuschen Beste Platzer-Ein Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von cal.45acp, 1. Februar 2019.

  1. Jaein, Fiocchi gfl waren soweit ich weiß zwar mit dem roten label aber die dose war immer durchsichtig nicht weiß,weiß war immer uma oder gop (pobjeda) gestempelt.desweiteren wies das label bei Fiocchi befüllung ein made in Italy Schriftzug mit gfl logo
     
    Pyropath, dimpel_mind und DarkForce gefällt das.
  2. .45 k:
    20190201_115051.jpg
    Auch hier gibt es lediglich 2 Hersteller, Fiocchi (gfl)& Helmut diehl(hd-stempelung):

    Fiocchi/Umarex/Wadie:
    Alle sind Fiocchi befüllt,auch hier gilt wieder je älter desto besser geladen.der sp Anteil hat jedes Jahr abgenommen was zu Besserung des sauberen abbrand geführt hat,der Lautstärke hingegen wirkte sich dies negativ aus.die aktuellen fiocchis sind zwar noch ein Tick lauter als 9mm r aber kaum noch dumpfer als 9mmr sp. Alte fioochis in uma schachtel sind noch schön knackig geladen,Rauch Qualm dumpf dreckig.herrlich diese .45k.

    HD/ME/SM(hd-stempelung):
    ,,Die wahre .45k" extrem dumpf,super laut,Riesen mündungsfeuer,schön dreckig.da treibt es dem pyro den Puls nach oben!!!Hammer.

    Fiocchis sind die einzigen die noch gefertigt werden.Dem cal. 45 k wurde niemals die Zulassung entzogen,also liebe Hersteller bitte ordentlich geladene Munition und ein paar neue Revolver bitte!

    Gruß

    Nächstes Kaliber 14.5mm pyrodefender selbstschutz-abwehr-kartuschen
     
  3. Würde ich auch empfehlen, Platzern gegen z. B. SSW/Platzpatronen/Kaliber/Test auszutauschen. Ich konnte anfangs nur anhand deines Nicks erahnen, worum es in diesem Thread geht und habs geklickt ... ansonsten wäre er spurlos an mir vorbei gegangen.

    Trotzdem ... schönes und bereicherndes Thema :)
     
    sureshot, cal.45acp, dimpel_mind und 4 anderen gefällt das.
  4. Auch von mir ein dickes DANKE für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht.
     
    cal.45acp, Pyropath, device_null und 2 anderen gefällt das.
  5. Ich habe im Netz gelesen, dass aktuelle fiochi .45 short ggf. Nur noch Nitro pulver enthalten.

    Kann ich aber nicht belegen.
     
    tribun77 gefällt das.
  6. Vielen Dank für deine umfangreichen Erkenntnisse @cal.45acp .
     
  7. Auf Grund der Ablagerungen in trommel/Lauf kann ich das widerlegen bzw ist der sp Anteil deutlich geringer als früher

    Gruß
     
    Pyropath gefällt das.
  8. Pyro-defender 14,5mm:
    20190204_082821.jpg
    GSG
    (2 chargen alt und neu):
    EXTREM Laut,sehr druckvoll,Lauteste Kartusche die frei verkäuflich ist ab 18!!äußert grelles weißes mündungsfeuer ,blendwirkung geht selbst am schützen nicht spurlos vorbei.

    Es soll in Russland Versionen mit integrierter leuchtkugel geben,leider in Deutschland noch nicht erhältlich.

    Kartuschen sind in p1 zugelassen

    Gruß
     
  9. Sehr ausführliche Zusammenstellung-danke.
    Ich bin im Besitz einer Reck Agent 45,die ich schon lange nicht mehr benutzt habe.Läßt eigentlich irgendwann die Wirkung der alten Patronen nach?
    Möchte mir außerdem eine neue 9mm Wumme (Pistole) zulegen-am besten mit Holzgriff,macht mehr her.Ich weiß nur noch nicht,welche?
     
    tribun77 gefällt das.
  10. Solange die Munition trocken gelagert wurde,seh ich da gar keine Probleme. Ich habe kartuschen hier die sind deutlich älter als ich selbst,welche jedoch genauso gut zünden(teilweise zuverlässiger) als aktuelle Ware.
     
    dEEcorPyro, Pyropath, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  11. Zu Kaliber 8 mm Knall noch zwei Ergänzungen:

    - Hirtenberger (Österreich), davon habe ich aber leider kein Bild da.

    Unverwechselbare, sechseckige, weiße Plastikdosen mit 25 Schuss. Früher (90er Jahre) meine Standard 8 mm Munition, definitiv 600 bar, helles Mündungsfeuer, groß wie eine 0,5 l Bierflasche. Geradezu abartig laut, hat oft Pfeifer und Ratter schon im Becher zerrissen, und Leuchtsterne ungezündet weggefeuert. Für Multishooter aber super gewesen.

    Hat aber irgendwann meine Umarex 8 mm Walther PPK (kein Stahlstoßboden) beschädigt. Die Zündhütchen haben den Stoßboden immer weiter eingedellt und das Loch für den Schlagbolzen zugedrückt, bis sich der Schlagbolzen verklemmt hat.

    - SK Schönebeck

    [​IMG]

    Vermutlich überlagert. Die Faltschachteln sehen top aus, Patronen sind teilweise fleckig oxidiert.

    Schwacher Knall, extrem unsauberer Abbrand, es bleiben viele unverbrannte Pulverreste übrig.

    Keinerlei Funktion in Reck P6s, PTB 78. Steighöhe von Effekten schon mit Einzelbecher miserabel.
     
  12. #37 DarkForce, 5. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2019
    Hat einer von euch schonmal die div. Victorys durchprobiert( 9mm P.A.?)
    Da blickt man ja garnicht mehr durch.
    Normale,V2(silber Power/Gold Power,Maxxtech,Black Mamba,
    Max Brass....

    Irgentwie sind die einen gut abgestimmt und die andern haben wieder mehr Power.

    Die Black Mamba hatte ich letztes Jahr (250 Schuss) und mit meiner 918 waren die ziemlich ungleichmäßig. Starke schwankungen und die Flughöhe mal gut mal schlecht.
    Hat vielleicht einer von euch die Sorten mal durchgetestet?

    9mm R. Geco und SK laufen bestens mit der HW94.
    Mit Victory gab es div. Probleme. (zuführstörungen und Kartuschen die nicht ins Mag passten)

    9mm P.A. Habe ich die Erfahrung gemacht das Fiocchi zu Schwach ist.
    Black Mamba (siehe oben)
    Und Geco lief bis jetzt ohne Probleme.
    Bis auf einige Effekte die nicht zünden.(Zink überwiegend)

    Meine RG800 Ptb 414 hatte ich vor 5 Jahren mal mit Fiocchi gefüttert. Und die sind auch zu schwach. Meine RG wurde zum einzellader :)
    Hoffe die Tage kommen noch Paar RWS in 8mm :)

    Und meine RG100 mochte die Umarex .315 sehr gerne und Aktuell kommt sie sehr gut mit den Gecos zurecht.
     
    dimpel_mind, tribun77 und westfeuer gefällt das.
  13. #38 westfeuer, 5. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2019
    @DarkForce probier Mal die 8mm Geco in Deiner RG800.:nerd:
    Auch die neuen Chargen 8mm Victory sollen den guten alten 8mm Waffen gut tun;)

    Von Fiocchi bin ich komplett weg. In allen Kalibern.

    @DarkForce .315 Geco nutze ich seit zwei Jahren in der SM Cop Ptb624.
    Sehr gleichmäßig und kräftig. Der Test in der RG100 verlief ebenfalls positiv. Wobei RG90/100 ziemliche Allesfresser sind. :schacka:
    Allein die RG70 zickt mit der falschen Munition rum. Hatte sie vor vielen Jahren genervt verkauft.:shutup:
    Nachdem ich die letzte Schachtel .315 Umarex (Uma) verbraucht hatte gab es leider nichts vergleichbares mehr.
    Auch die viel gelobten .315 RWS wollten in der RG70 nicht laufen, so dass ich die RWS für einen schmalen Taler veräußert hatte.:ignore:
     
    dimpel_mind, tribun77 und DarkForce gefällt das.
  14. @cal.45acp Zu den aktuellen Walther 9mm PA: können das umgelabelte Victory MaxBrass (messingfarben) sein?
    Da Umarex fast alles von Pobjeda herstellen und labeln lässt, unterstelle ich das auch bei den 9mm PA Walther.

    Ansonsten produzieren neben Pobjeda nur Geco, S&B und PPU die messingfarbenen Kartuschen. Kann mir nicht vorstellen, dass Umarex dort kauft.:rolleyes:
     
    dimpel_mind und tribun77 gefällt das.
  15. Um Kartuschen von Fiocchi mache ich einen Bogen, seit sich einmal bei einer 8 mm das Plastikinnenleben gelöst und im Patronenlager der RG 9 verklemmt hat.

    Sämtliche Berichte hier sagen ja auch nichts Gutes, in keinem Kaliber.

    Das wundert mich eigentlich ein wenig, weil die scharfe Fiocchi Munition, die ich im Kaliber 357 Magnum verwende, richtig gut ist. Günstig, sauber und präzise.

    Auch Fiocchi KK Munition, die ich ab und zu hatte, war absolut okay.
     
    tribun77 und westfeuer gefällt das.
  16. Nur leider ist Fiocchi selten....
    Wollte die mal in 9mm Bereich testen aber habe hier noch keinen gefunden der die 124 grain im Sortiment hat. Aber faltsches Forum :)
     
    tribun77 und westfeuer gefällt das.
  17. @westfeuer also wenn das alles klappt habe ich erstmal ein 10 Jahres vorrat der 8mm RWS :)
    Aber ich freue mich erst wenn ich se inne Hand habe :)
     
    tribun77, westfeuer und sureshot gefällt das.
  18. Hast Du 8mm Geco bzw RWS bestellt?
     
    DarkForce und tribun77 gefällt das.
  19. @DarkForce wie viel darf man sich unter einem 10-Jahres-Vorrat vorstellen?

    Ich habe jetzt bestimmt seit Jahrzehnten mehr als genug 8 mm Patronen rumliegen, und sie werden einfach nicht weniger. :D

    Das Kaliber steht bei mir nicht mehr so sehr im Mittelpunkt des Interesses...

    Aber man weiß ja nie...
     
    DarkForce, tribun77 und westfeuer gefällt das.
  20. @sureshot zu Deiner feinen RG9 würde super so eine schwarz glänzende RG800 passen:cool:
    ...gut, wenn Du dann bereits Reserven der 8mm Platzer hast.wakeup
     
    DarkForce, tribun77 und sureshot gefällt das.
  21. Falls du deinen 600bar Bestand reduzieren möchtest, melde ich Interesse an :)
     
  22. Es ist ein ganz schönes Sammelsurium, bei dem ich selbst oft nicht weiß, ob es 600 oder 450 bar ist.

    Aber solange ich das 8 mm Kaliber noch nicht ausgemustert habe, behalte ich es erst mal.

    Die RG 9 PTB 413 sollte alles verdauen können. Zumindest gab es bis jetzt kaum Probleme.
     
    tribun77 und westfeuer gefällt das.
  23. Also ich habe 800 RWS ergattern können und das langt für 8mm dicke :)

    @westfeuer habe RWS die aus der Roten Dose :)
     
  24. Fiocchi fliegt bei mir auch gänzlich raus,vor zehn Jahren hatte ein Bekannter auch die .380 K,Niveau einer 6mm flob,pyros die kaum steighöhe hatten.dachte es hätte sich was gebessert.leider nicht der Fall.

    Gruß
     
    Pyropath, device_null und westfeuer gefällt das.
  25. Kann gut möglich sein.habe nur Black mamba & die victory brass case hier. Letzteres sehen sich ähnlich mit den Walther, kappenfarbe,,tiefe der Kappe,zündhütchen .Chargen Nummern sind auch ähnlich aufgebaut,Karton ist auch die selbe dicke
    Gruß
     
    device_null, westfeuer und DarkForce gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden