Handhabung & Technik El Fueradoro - Funkzündanlage mit Interface

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von jordanatic, 15. Januar 2015.

  1. Für die LEDs kann ich empfehlen die fertig verdrahtet bei AliExpress zu bestellen. Kostet nicht viel und spart jede Menge Arbeit.
     
  2. Cool danke für den Tipp. Gleich mal schnell gucken. Das würde die Arbeit um einiges erleichtern, vorausgesetzt es gibt die auch ohne Vorwiderstände. Die sind ja schon auf der Platine.
     
  3. einfach die Widerstände auf der Platine überbrücken
     
  4. Korrekt, für die v1 und v2 einfach bei den 3mm-LEDs die 24-Volt-Variante nehmen und statt der 6k8-Widerstände Drahtbrücken einlöten. Bei der v3 sollte man die Variante für 3-6 Volt nehmen, sofern es keine bedrahteten LEDs ohne eingebauten Widerstand gibt.
     
    cedrik gefällt das.
  5. Ich hatte damals nicht gesehen, dass die schon Vorwiderstände haben, stand im Kleingedruckten. Als die dann kamen, habe ich es gesehen und hatte geplant die 6K8 Widerstände entsprechend zu verringern, allerdings haben die 12V Dioden nur 500Ohm als Vorwiderstände. Ich habe es dann ausprobiert, da es vernachlässigt werden kann. Funktioniert prima (definitiv hell genug).

    Den Vorwiderstand auf dem Board ganz wegzulassen halte ich für eine schlechte Idee, schließlich begrenzt dieser den Messstrom.
     
    zuendlER84 gefällt das.
  6. Ja, wenn die LEDs auf 20 mA - bei 12 V also 2 V über der LED und 10 Volt über den 500 Ohm - ausgelegt sind, sollte man wirklich noch Vorwiderstände drin haben. Den Anzünder wird das nicht stören, der ist noch recht weit von der nötigen Auslöseenergie entfernt, allerdings werden die LEDs bei diesem Strom zu hell und ziemlich unangenehm im Auge. 3 mA reichen für die Statusanzeige locker aus, so habe ich das auch ursprünglich dimensioniert: 20,5 V / 3 mA = 6,8 kOhm, zwei Volt braucht die LED selbst.
     
  7. Im El-Fueradoro-Handbuch gibt es seit heute einen neuen Abschnitt mit einigen Bildern aus dem raspEasyFire-Betrieb, findet sich ab Seite 39.
     
    Mathau, frazzle und cedrik gefällt das.
  8. Dein Hardware setup gefällt mir, ich glaube ich muss mir auch mal einen größeren Touch besorgen und die ganzen Buchsen. Bei fliegt immernoch ne Powerbank mit rum :)
     
  9. Sodele, heute kam meine Digikey Bestellung mit den Koffern (1x SE 120 und 2x SE 300) und etwas Kleinkram an. Kann ich echt empfehlen. Hatte Mittwoch abends bestellt und 4 Stunden später war das Paket schon versandt. Eigentlich hätte es schon am Freitag kommen sollen, aber durch das Wetter hat sich wohl der Flug verzögert und da UPS nicht Samstags zustellt kam es eben heute. Immer noch sehr flott und auch kein Stress mit dem Zoll, da von Digikey geregelt. Verpackung war auch 1A.

    Mir stellt sich nun noch die Frage ob ich das 5" oder 7" Display verwende. Würde eigentlich das 7" bevorzugen, da es ein IPS Panel hat und irgendwie doch angenehmer anzuschauen ist. Platztechnisch ist natürlich das 5" im Vorteil.
    @zuendlER84 Kannst du vielleicht kurz berichten wie deine Erfahrung mit dem 7" Display war? War es ein großes Gefrickel (gerade auch wenn man die Kabel beachtet, die noch seitlich ans Display gesteckt werden) oder doch noch gut machbar?

    PCBs müssten die Woche eigentlich auch noch kommen, dann kann es mit dem Bestücken losgehen :).
     
  10. Mit dem großen Display im SE-120 ist es schon Millimeterarbeit, aber man kriegt die Sachen unter, wenn man die Komponenten entsprechend auswählt. Micro-USB- und HDMI-Kabel am Display sind abgewinkelt, weil sie sonst am Rand ziemlich viel Platz brauchen oder ungesund geknickt werden müssten, die Powerbank war für die mögliche Baugröße diejenige mit der größten Kapazität, die ich finden konnte. Der Knopf auf der Oberseite hat 20 mm Durchmesser, mit einem Forstnerbohrer habe ich dafür ein Loch in die Mitte zwischen den Verschlüssen gebohrt und es mit einem Stück Zeltplane wieder dicht gemacht, um den Ladezustand einsehen zu können. Mit einer PVC-Leiste, die an der Kofferwand verschraubt ist, wird die Powerbank an die Kofferwand gepresst. Für guten Sound aus dem Pi sorgt eine USB-Soundkarte. Beim Kabel zwischen Powerbank und Pi habe ich die 5-Volt-Leitung aufgetrennt und mit einem Netzschalter schaltbar gemacht, die beiden übrigen USB-Anschlüsse des Pi sind auf eine doppelte USB-Buchse nach außen geführt. Micro-USB-Ladebuchse für die Powerbank gibt es natürlich auch. Wie schon geschrieben, Platz ist dann im SE-120 nicht mehr allzu viel, aber das Innere des Koffers bekommt ja keiner zu Gesicht.
     
    frazzle gefällt das.
  11. USB Soundkarte? Kann man nicht einfach direkt per Bluetooth an einen entsprechenden Empfänger senden? Wäre das nicht geschickter?
     
  12. Die USB-Soundkarte verwende ich, weil sie eine bessere Audioqualität liefert als der Onboard-DAC des Pi.

    Ich habe den Koffer nicht einmal einen Meter neben dem Mischpult stehen und gehe dort mit Cinch oder Klinke hinein. Warum sollte ich eine Funkstrecke dafür aufbauen?
     
  13. Schon klar, dass der Wandler mit externer Karte besser ist.
    Wenn man gar nicht selber wandelt und das dem Empfänger überlässt, dann bleibt das Signal möglichst lange digital. Auf lange Sicht hat glaube ich sowieso irgendwann jeder mobile Bluetooth Boxen zu Hause und dann kann man die direkt nutzen.

    Ich sehe so eine selbstgebaute Zündanlage immer aus den Augen des Privatmenschen. Da habe ich normalerweise keine PA mit Mischpult.

    Ich sehe Bluetooth in dem Fall auch nicht als bessere Variante, sondern nur als Alternative. Wenn man entsprechende Beschallung rumstehen hat, dann ist Klinke logischerweise die passende Variante.
     
  14. Hi Leute wozu wird das Step-up-Modul bei der Zündbox v2 benötigt bzw verbaut und wo bekommt man es Pollin hat das nicht mehr im Sortiment
     
  15. zuendlER84 gefällt das.

  16. Danke für die schnelle Antwort bist ja selber auch noch am bauen oder?
    Weißt schon ob dir ein RF Modul übrig bleibt? Hab leider 1 zuwenig bestellt :rolleyes:
     
  17. Ich hab ein bisschen den Überblick verloren, wie viel ich wo wovon bestellt habe, aber es ist eigentlich überall ein kleiner Puffer dabei.
    Das meiste kommt allerdings erst Ende des Monats. Wenn dann noch Bedarf besteht und was übrig ist, melde ich mich nochmal bei dir.
     
  18. Gerne Danke Dir
     
  19. Ich muss ja sagen, dass ich bisher mit der Auswahl an Gehäusen noch unzufrieden bin. Ich hätte gern für die Zündbox ein bisschen was "besseres" als das Kunststoffgehäuse aus den Materiallisten. Gerne aus Aluminium. Aber ich finde kaum etwas, wo oben drauf genug Platz für 8 Lautsprecherklemmen ist.
    Die Krönung wäre es, wenn der Bleiakku auch noch drin Platz finden würde. Richtige Koffer würde ich wenns geht gern vermeiden.
    Am besten würde mir ein Gehäuse ähnlich denen der Pyroneo Module gefallen, aber von der Stange find ich da nichts. Und sowas bauen lassen steht wieder nicht im Verhältnis zu den Kosten.

    Falls jemand Tipps hat, gerne her damit. Solange geht die Suche erstmal weiter.
     
  20. Da ich nun schon einige Batterien mit ungewolltem Überraschungseffekt "Lagerfeuer" im Anschluss an den eigentlichen Abbrand erlebt habe, bin ich sehr froh um meine Arrangements mit Koffern um die eigentlichen Zündboxen. Auch in der Nähe von Vulkanen oder Fontänen regnet es ordentlich Schmodder und Funken, die man lieber auf dem so weit wie möglich geschlossenen Case als auf der Zündbox haben möchte.

    Eine Zündboxoberfläche aus Metall habe ich für mich zwecks Vermeidung unerwünschter Kurzschlüsse von vorne herein ausgeschlossen. Ein nichtleitendes Material halte ich sicherheitstechnisch für wesentlich besser handhabbar, zudem lässt sich der Kunststoff ABS recht angenehm mit Hobby-Handwerker-Werkzeug bearbeiten.
     
  21. Hmm, touché! Das habe ich ehrlich gesagt komplett außer Acht gelassen. Gerade im Hinblick darauf, dass ja Masse geschaltet wird und das Gehäuse mit Sicherheit irgendwo auch auf Masse liegen wird. Damit ist Metall wieder vom Tisch. Danke für den Hinweis!
     

  22. Könntest mir die Sachen BITTE auch zukommen lassen?
    DANKE!!!
     
  23. #198 frazzle, 11. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2019
    Es geht los :D
    Bei der Platine für die Zündbox ist leider der Silkscreen etwas verstümmelt (weiß bis jetzt noch nicht warum), aber sonst sieht alles gut aus, vor allem bei insgesamt 27€ für 10 Exemplare aller Platinen.

    @zuendlER84 Wenn du noch Bilder von irgendwelchen Schritten beim Aufbau für die Doku haben willst, gib Bescheid.

    IMG_20190211_165233.jpg IMG_20190211_211301.jpg
     
    Feuer_und_Flamme!, zuendlER84 und cedrik gefällt das.
  24. Wo wurden die Platinen denn bestellt? Bei Elecrow hatte ich bisher keinerlei Probleme mit meinen Gerberfiles.

    Da du die IRF3708 ja wahrscheinlich auch aus China bezogen hast, rate ich dir, sie vor dem Einbau unbedingt einzeln durchzumessen. Via Aliexpress habe ich leider kürzlich Teile bekommen, die zwar laut Beschriftung IRF3708 waren, aber entweder Fakes oder Produktionsausschuss. Mit 3,3 V ließen sie sich auf jeden Fall nicht durchsteuern und es war ein ziemliches Gefrickel, die 16 Stück wieder auszulöten.
     
  25. Bin auf einem ähnlichem Stand.
    Gestern hab ich den Prototyp des Zündmoduls angefangen. Dabei ist mir wieder mal aufgefallen, dass eine vernünftige Dokumentation Gold wert ist. Es gab keine Frage, die ich mir nicht selbst beantworten konnte. Vielen Dank dafür!

    BTW: Eine Frage wäre da doch, aber mehr aus Neugier: Zündbox v2: Welchen Zweck erfüllt der R17, der als „do not place“ bewertet ist? Ist das ein Relikt aus einer früheren Version?

    Leider ist jetzt erstmal Baustopp bis China liefert.
     

    Anhänge:

    frazzle gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden