Pläne & Erlebnisse Bisschen Offtopic - Euer Musikgeschmack

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von DoktorPyro, 2. Dezember 2012.

Schlagworte:
  1. Aber irgendwas, was wohl eher die Gothicszene interessiert... Eh, kann mal einer irgendwie analysieren, was das ist???
     
  2. Ich zitiere mal Wikipedia:

    "Babymetal (Eigenschreibweise: BABYMETAL) ist eine japanische Metal-Idol-Band. Sie besteht aus den Sängerinnen und Tänzerinnen Suzuka Nakamoto(„Su-Metal“) und Moa Kikuchi („Moametal“), die von einer Begleitband namens Kami Band unterstützt werden. Das Konzept von Babymetal ist eine Fusion der scheinbar widersprüchlichen Genres Metal und J-Pop. Dieser Stil wird als Kawaii Metal (von kawaii, dt. „niedlich“ oder „entzückend“) bezeichnet und enthält unter anderem Elemente von Speed Metal, Death Metal, Black Metal, Industrial Metal und EDM."

    Letztlich ist mir die Einordnung schnuppe... Es klingt jedenfalls... naja sagen wir mal vorsichtig... interessant :sneaky:

    Apropos Genre: Gerade hat mir Youtube folgendes Video angezeigt. Passt ja irgendwie ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=NiXbz2rXzFA
     
  3. Ich würde es mal als... musikalische Umsetzung des Manga-phänomens bezeichnen, daher die Fusion mehrerer Stile/Genres.
    Um mit der Musik was anfangen zu können, braucht es... Mangaerfahrung...
     
  4. Interessantes Video für einen Metal-DAU wie mich :)
     
    Alohajoe und Emperor.of.the.night gefällt das.
  5. #356 CeBee, 14. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2019



    Immer wieder gut! :cool:

    Als alter Fan des "Rös´chenhof"-Mitschnittes ("zwischen dem Ess und dem Zeh ein gleines Semmigoülon oübm..") überrascht es mich von Mal zu mal mehr, wie gut der Ausruf "Röschenhof!!!" verarbeitet wurde - zum Beispiel ab 1:52 ;)
    Aber das Wort Röschenhof existiert im deutschen Sprachgebrauch in keinem Duden..
    Ich glaube, diesen Mitschnitt kenne ich schon, seitdem er damals im Internet verbreitet wurde - so um 2004 herum. :D
     
    Pyrodaemmi und Brakelmann gefällt das.
  6. Die Platte hab ich.:)
     
  7. Nee, du, kann ich Dir bestätigen, das interessiert uns Gruftis eher nicht ;o)
     
    Emperor.of.the.night und Mathau gefällt das.
  8. #361 Pyrodaemmi, 15. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2019
    VAC ist mega, die habe ich beim letzten WGT (AGRA) live gesehen, Hochgenuss!!
    Und Cure sowieso, zusammen mit Sisters, Siouxsie und Joy Division in den 80ern meine Initialzündung als Grufti ;o)
    Übrigens, meine Dame steht auch seit den 80ern auf Cure, wir haben den aber leider niemals live erleben dürfen, bis vor 2 Jahren als die Jungs in Leipzig im November gespielt hatten. Ich hab richtig Pipi in den Augen gehabt *g*. ... Der alte Knabe hat unglaubliche 3 h am Stück gespielt!! Das sollen die Hanseln von heute mal nachmachen...

    Kennst du Daniel Myers (Haujobb, Architect)? Ist ja DER Barde am Keyboard... ich liebe seine Synth Sachen, die begleiten mich jetzt schon seit so vielen Jahren...
    Spielt seit den zeitigen 90ern immer mal mit Covenant. Die Jungs hatten zur schwarzen Weihnacht (26.12., Chemnitz) kürzlich einen geilen Auftritt zusammen mit ihm und die haben die Klassiker gespielt... Als dann Eisbrecher kam (kann ich nix mit anfangen und ist auch kein Grufti-Dingens, spielen trotzdem auf allen Festivals..) bin ich raus an die Merch und konnte geil mit dem Sänger von Covenant quatschen... Dem gefiel mein DAF Shirt und der hat gleich Platten von denen gekauft ;o) Auch net schlecht....
     
  9. #362 Pyrodaemmi, 15. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2019
    Ein paar Grufti und Düsterclub-Klassiker, wenn wir schon beim Thema sind ;o) Als erstes aus meiner Klassiker-Playlist Düsterrock-Zeugs:

    Fields of the Nephilim, Moonchild:



    Sisters, More:



    Paralysed Age - Nocturne



    Seraphin Twin - Rebirth



    Diva Destruction - The Broken Ones



    Und mal für die EBMler (damit wir nicht nur Front 242 haben *G*) ein paar Klassiker zum abstiefeln:

    SIGNAL AOUT 42-Pro Patria



    P.A.L. - Das Gelöbnis:



    Pouppée Fabrikk Symptom (Stiefel an und im Takt bleiben!!!)



    Und zum Schluss: D.A.F. ALLE GEGEN ALLE



    Hab gerade noch im Archiv noch richtig geile EBM Old School Tracks gefunden, zu dem bin ich auch noch rumgestiefelt ;o) :

    DNF - Lied der Aroganz



    AD : KEY - Hoch die Hämmer



    Prager Handgriff Zivilisation

     
    Ruhrpottrambo und Bender242 gefällt das.
  10. GEIL!!! Abyssum Abyssum Invocat ist doch ein Album von Behemoth...
     
  11. HARHAR... Siouxie ist doch schon seit den späten 70ern/frühen80ern im Geschäft. Dieselbe Generation wie Nina Hagen... Nina bei uns, Siouxie in den Staaten und LeneLovich auf der Insel...
     
    Pyrodaemmi gefällt das.
  12. #365 Pyrodaemmi, 15. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2019
    So isses *weghau*... ja, ich bin wohl auch schon Old School... *g*
    Siouxie ist aber trotzdem Britin...
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  13. #366 Wookiee, 15. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2019
    Keine Ahnung, ob man als "Grufti" (furchtbares Wort ;)) sowas hört, aber hier ist ein bisschen funeral doom. Richtig schön düster.






    Leider das einzige Video auf Youtube und ohne das restliche Album wenig aussagekräftig, das ganze Album gibt's auf bandcamp:

    Of Angel´s Seed and Devil´s Harvest, by Derais

    Wirklich sehr zu empfehlen, tolles Album.
    Hört euch mal Hellbless an, mega.
    Behandelt übrigens einen der bekanntesten Exorzismen der deutschen Geschichte. Der Hintergrund ist auch sehr spannend.

    Wen's interessiert:
    Anneliese Michel – Wikipedia
     
    Emperor.of.the.night und Pyrodaemmi gefällt das.
  14. #367 Extremspätzünder, 15. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2019
    Hi Pyrodaemmi,

    waren ja wieder schöne Sachen dabei. Ich bin ja kein klassischer Gothic, bin als Kind der Achziger halt mit dieser Musik in Berührung gekommen. Die ersten Sachen waren noch klassische 80er (Real Life, Propaganda, Cure, Depeche..) In den 90's kam dann die EBM und Metal-Zeit, aber nie Szene-mässig, sondern die Mucke hat mir einfach gefallen, ich war noch nie Mainstream.:p

    @Emperor.of.the.night:

    Ja das mag sein.:D Ist geil nä, genau mein Fall (aber die Behemoth geht auch ganz gut ab;)).
     
    Emperor.of.the.night und Pyrodaemmi gefällt das.
  15. Da hast du aber ein paar schöne EBM Songs hoch geholt.
    Habe ich auch einige Erinnerungen dran...
     
    Pyrodaemmi gefällt das.
  16. Mainstream, igitt ;o)

    Die 80er Jahre Mucke nimmt mich heute noch in den Bann, egal ob Metal oder New Wave.

    Propaganda - Doktor Mabuse, für mich einer der größten Synth Wave Songs der 80s. Oder Bowie, Mike and the Mechanics, Blancmange, New Order, Flash and the Pan, Bryan Ferry, Gary Numan, Sharpe & Numan, Fad Gadget, Moon Ray, Visage oder My Mine (um beim Synth Wave / New Wave zu bleiben), alle genial. Ich hab ne gigantische Sammlung davon, ca 5 GB nur MP3 und um die 300 CDs und Platten, alles 80s. Natürlich nicht nur die allgemeinen Sachen, auch ganz viel Underground.
    Die restlichen ca. 300 CDs sind alles ab 1990 bis heute, aber wirklich nur Underground. Von Metal (von Trash Metal, Black and Death bis zu den ganzen nordischen Sachen ) bis Electro, alles dabei. Von dem Zeugs, was im Radio läuft, kriege ich echt Ohrenkrebs....
     
  17. Naja gut, so ein Freak bin ich dann doch nicht...
     
  18. Freak ist, denke ich, das richtige Wort ;o) Wenn jemand was seltenes sucht, die kommen alle zu mir ;o)

    Im Laufe eines Lebens kommen aber auch so einige CDs zusammen... Bei jedem Konzert oder Festival gehen CDs mit heim, wenn ich mal im Club was höre, was mir gefällt, werden sofort meine diversen Spezalshops durchsucht, nach dem Wave Gotic Treffen jedes Jahr zu Pfingsten sowieso, der Rucksack ist irgendwie immer voller CDs ... Ich höre das Zeugs aber auch ständig. Zu Hause, im Auto, Im Flugzeug. Ich muss berufsbedingt in der ganzen Welt rum reisen und verbringe jeden Monat Tage im Flugzeug oder Hotel... Da ist man froh, wenn man seine Mucke mit hat (daher die riesen MP3 Sammlung)... Wenn ich nur an die endlosen Flüge nach US oder Japan denke....10-12h im Flugzeug, dann noch zweimal umsteigen...
     
    Extremspätzünder und Mathau gefällt das.
  19. Hi,

    dann kannst du mir vielleicht (aber auch nur vielleicht;)) helfen..

    Ich suche seit langer Zeit nach einem Lied dass ich 1995 mal bei Ecki Stumpff:p gehört hab.

    So und jetzt wirds knifflig: Das Stück ist instrumental(!) und extrem verträumt und ruhig. Es beginnt mit immer zwei Klavierschlägen in gewissem Abstand, der erste Schlag etwas tiefer der zweite etwas höher und im Halbton. Diese Schläge fallen immer zusammen mit zwei leichten Drumschlägen. Dieses wiederholt sich einige Male um dann um ein paar weitere Klavierschläge in verschiedener Tonlage erweitert zu werden, in der Folge abfallend. In diesem Moment werden die zwei Drum-Schläge zu einem sanften Rhythmus mit sich wiederholender Melodie, begleitet von extrem verträumten Synthi-"Hüllkurven" (nenn ich mal so:D) Alles schwer verträumt wie gesagt (so ähnlich wie Whispering Colours falls dir das was sagt, die gab's in der gleichen Sendung).

    So nun hab ich es so gut beschrieben wie möglich...

    Nochwas: Es ist ein sehr langsames Lied.
     
  20. Uhhh....ich schaue mal in den Jahrgängen nach, was ich da so an ruhigen Zeugs habe aber das braucht Zeit ... Mehr hast Du wirklich nicht? Ich hab einige 10000 Titel aus der Zeit im MP3 Archiv, jeder Hinweis könnte helfen ;o) Ich schaue trotzdem mal.

    ich suche auch noch was aus den 80ern, so um 11984, eine französiche New Wave / Synthi Band. Die habe ich wenigstens auf Kassette (ein Stück davon) , allerdings trotzdem bis dato unmöglich zu finden. Ich kenne einige Grufti und auch 80er Jahre DJs, allen habe ich das vorgespielt, einige kannten das noch aus den 80ern aber niemand wusste wer das genau war oder hatte das im Archiv :-( Aber, früher oder später wird man fündig.
    Youtube ist ein Tip, da gibt es endlose Playlists von Musikfreaks, irgendwo sind die Sachen meistens versteckt. Und dann hat man die Namen :)
     
  21. #374 Mathau, 16. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2019
    Wenn Du ein Stück von denen hast, ist das schon mal die habe Miete, denn es gibt ja mittlerweile unglaublich gute Erkennungsapps fürs Handy.

    Hast Du schon mal Shazam ausprobiert? Da reicht schon ein mehrsekündiger Schnipsel.

    Falls Du nicht die Möglichkeit haben solltest, kannst Du mir auch gerne eine Aufnahme zukommen lassen, dann würde ich mein Glück versuchen. Ich bin immer interessiert an Raritäten aus den 80ern (insb. Synthpop) :)
     
    Pyrodaemmi gefällt das.
  22. #375 Extremspätzünder, 16. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2019
    Nein leider nicht, ist ein sehr einfaches ruhiges Lied. Das kam so erste Hälfte '95, vielleicht ist es auch ein zwei Jahre älter, aber um diese Zeit musst du mal suchen (aber nur Synthwave, Dreamwave).

    Nachtrag: Ich hab das Lied mir eben noch mal angehört (das kurze Stück was ich von habe..)
    Also am Anfang sind es doch drei Klavierschläge, erst ein tiefer dann zwei höhere. Und das Schlagzeug ist doch normal kräftiges, sogar ein sich real anhörendes (hatte ich garnicht so in Erinnerung). Beim Synthi später kann man noch eine leise E-Gitarre dazu hören. So jetzt habe ich es aber bestmöglich beschrieben.

    Bei der tube habe ich schon Stunden gesucht, da findest du nix..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden