Kategorie 1 Pistolen und Amorces

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von beli, 5. Februar 2007.

  1. @device_null bei uns waren auch die 100 Schuss Bänder als allenfalls für Vorschulkinder geeignet angesehen. Damit brauchte man gar nicht zu kommen.

    In der Kindheit kannte ich übrigens nur 8er, 12er, 100er Streifen (gelbe Einzelnäpfchen) und 100er Bänder. Es gab bei uns meiner Erinnerung auch nur Wicke.

    13er und 25er/50er Schnellfeuerstreifen tauchten erst später auf, als ich mich schon nicht mehr dafür interessierte (da waren dann schon SSW cooler).

    Und FKW Keller Amorces habe ich erst vor ein paar Jahren das erste Mal gesehen, als ich die Amorces wieder für mich entdeckt habe in einem kleinen Schreibwarenladen am Land.
     
    device_null und Jack-Beauregard gefällt das.
  2. Haha, wie cool ist das denn? Das wäre was für die Spielzeugsoldaten damals im Sandkasten gewesen...aber mit Ladycrackern hochjagen hat damals auch funktioniert.. :D
     
    dimpel_mind und Mofafreund gefällt das.
  3. So ... gestern habe ich mich mal an den "Interpol Special" und dem Gonher 38/1 ran gemacht zum Verbessern.

    Beim Interpol habe ich den Lauf mit einem 11er Bohrer und die Trommel mit einem 5er Bohrer gelöchert. Durch die Aufbohrung der Trommel ist er wesentlich lauter geworden. Dann habe ich die Trommel mit einer aufgebohrten Unterlegscheibe (9mm Bohrung) etwa einen halben Millimeter näher zum Hammer gelagert. Dadurch ist das Abfeuern des etwas schwach ausgelegten Hammers zuverlässiger.


    Beim GONHER konnte man Bauartbedingt nicht sehr viel verändern. Ich habe lediglich die Trommel mit einem 5er Bohrer aufgebohrt. Dadurch ist er aber bedeutend lauter geworden. Mit alter Keller Munition geht der jetzt richtig gut ab! Da habe ich mich in der Wohnung sogar erschrocken ...


    Ich werde die Tage noch ein paar Videos machen und hochladen ...
     
  4. 300586_a332847efd71d01f0b5b5d6a2557281a.jpg Ich hätte hier ein Bild aus dem Keller-Katalog von 1986.
    Diese Artikel scheinen in China hergestellt zu sein, von Red Lantern.
    Kann das sein?
    Und habt ihr darüber noch weitere Infos?
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  5. Ja, das stimmt.
    Die sind von der Red Lantern Brand aus China.
    Importiert von FKW.

    Ein Bild von einem 8-Schuss Display findet du auf Seite 3.

    Kategorie 1 - Pistolen und Amorces
     
    Gipsbombe gefällt das.
  6. Ich kenne nur diese RL Brands von FKW, andere sind mir noch nicht untergekommen.

    Soweit meine Kenntnis reicht, sind diese hier aus dem Jahr 1978.

    Die abgebildeten Amorces im Katalog entstammen wohl einer späteren Produktion und ohne Frage, sind es RedLanterns, das zeigt der Vergleich mit einer meinen Döschen (FKW Red Lantern Amorces Dose 1978 Frontseite) ... die Prägung ist, soweit ich erkennen kann, identisch.

    Die Frage ist nur, ob die Qualität bis zum Jahr 1986 gleichbleibend war.

    FKW Red Lantern Amroces Pack Blister 1978 Frontseite.JPG FKW Red Lantern Amroces Etikett 1978.JPG FKW Red Lantern Amorces Dose 1978 Frontseite.JPG
     
    frankiefx, Jack-Beauregard und Gipsbombe gefällt das.
  7. @device_null
    Die wurden ab dem Jahr 1978 importiert.
    Anfänglich gab es offensichtlich Probleme mit den Blisterverpackungen, wie man auf deinem Foto auch schön sieht.
    Das Design wurde wohl bis Mitte der 80er beibehalten.
    Warum die gegen 1986 plötzlich das Design geändert haben weiß wohl keiner mehr.
    Allerdings scheint sich mit dem Design auch die Fertigungsqualität leicht geändert zu haben.
    Mir scheint es so, als ob bei der 1986er Variante die Ringe etwas sauberer verarbeitet wurden und der Kunststoff etwas flexibler und dicker ist.
    Sonst scheint es aber kaum Unterschiede bei den Red Lantern Amorces zu geben.
    Eventuell hängen die Änderungen ja mit der wirtschaftlichen Öffnung Chinas zusammen, die ja genau in den selben Zeitraum fiel.
     
    Jack-Beauregard und Gipsbombe gefällt das.
  8. Die 12er Lanterns aus den 78ern sind echt schwierig wieder aus der Trommel zu kratzen. Da muss man schon ein kleines Taschenmesser, gute Fingernägel o. ä. nutzen, um die Ringe zu wechseln.

    Die Ringe der 78er sind recht starr in der Beschaffenheit und sind daher nicht leicht aus der Trommel zu entfernen, besonders wenn der Revolver nicht um einen Ausstoß der Ringe verfügt. Die Americana 45 verfügt über einen solchen Mechanismus, die Interpol 38 jedoch nicht.

    Daher wurde wohl eine Weiterentwicklung in den 80ern aufgesetzt, die dieses Problem wohl weitgehenst ausgebremst hat. Da bin ich mir aber auch nicht sicher!
     
    Jack-Beauregard und Gipsbombe gefällt das.
  9. Bei der silbernen oder der schwarzen Interpol?
    Meine schwarzen mit Kunststoffrahmen haben einen Ausstoßer, nur das Ganzmetallmodell leider nicht (ist ziemlich sicher schon ein China-Modell).
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  10. Jepp, gestern mit der Interpol getestet! Die fressen sich förmlich in die Trommel. Gehen nur schwer raus (dank Ausstoßer hier aber besser!) und kleben förmlich mit den Knallsatzüberresten an der Trommel. Die Lautstärke war auch durchwachsen, von leise bis sehr laut bei 12 Schuss alles dabei.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  11. Bin zwar noch Amorcesanfänger..... auch bei mir kleben nach dem Schuß die Ringe sozusagen in der Trommel.. muss sie ...herauskitzeln...
    Ich habe die Vermutung , daß es das weiche Material der Ringe ist, die den Käse bewirken.Wenn ich meine ollen "Sammlungsstücke" aus besseren Tagen ansehe.. die waren im Material härter und dickwandiger.
     
  12. Ich kann mich nicht erinnern, das bei mir als Kind die Ringe geklebt haben, aber die waren auch "frischer".... ;)

    Ich bin mir auch recht sicher, dass ich meist Wicke und Flippies hatte und "Red Lantern" damals nicht bewusst war genommen habe...

    Das Plastik der Red Lantern ist im Vergleich zu den alten Wicke deutlich billiger. Muss ich bei Gelegenheit mal raussuchen...
     
  13. So ... hier nun ein paar Videonachreichungen ... (nicht die Besten aber es geht)


    MOD - GONHER Revolver 38/1 Gold Collection mit 1990er WICKE 12 Schuss Ringamorces


    MOD - GONHER Revolver 38/1 Gold Collection mit alten FKW KELLER 12 Schuss Amorces


    MOD - IDEAL - Interpol Special mit 1990er WICKE 12 Schuss Ringamorces


    MOD - IDEAL - Interpol Special mit alten FKW KELLER 12 Schuss Amorces
     
    sureshot, device_null, frankiefx und 2 anderen gefällt das.
  14. Des gibts ja need!!! :)

    Die letzten 9 Jahre wohnte ich dort!
    Jetzt seit April in Welze. (Welzheim, bzw. eine kleinen Dörfle bei Welzheim).
     
  15. Wie gut kann man eigentlich den Robert Adams moden?
    Ich hatte neulich (im Real Waiblingen, in einer offenen Verkaufpackung) die 8 Schuß Version in der Hand). Da hatte ich allerdings den Eindruck, die Trommel läßt sich nicht entnehmen. (Und dann ist es bei Klapprevolvern, die nach oben aufklappen nicht ganz so einfach die Trommellöcher zu durchbohren). Bei der 12 Schuß Version soll die Trommel entnehmbar sein. Beahuptet zumindest Wild West Live


    P.S.: Und herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung hier!
     
    Mofafreund gefällt das.
  16. Und weiß von euch jemand wie gut man den Samuel Colt moden kann?
    Er macht ja in der Beschreibung auf Spielwaffen einen guten Eindruck.....
    Lauf läßt sich durchbohren? Und die Trommel ebenfalls?
     

  17. Ja, einen guten 8 Schüßer überlege ich mir auch.
    Ist der Super Tec-8 gut zu moden?
    Kann man den auch mit etwas dickeren Fingern gut bedienen?
     
  18. Einzelamorces (Papier) scheint es neu überhaupt nicht mehr zu geben. (Zumindest in Europa. In Indien und China sieht es wohl anders aus).
     
  19. Hattest du Erfolg?
    Das ist ja echt mal etwas komplizierter....
    Gibt es das inzwischen oft?
     

  20. Gibt es eigentlich irgenwelche 100 Schuß Pistolen aus Metall mit einer ähnlichen Qualität wie diese frühen Pistolen?

    Ich erinnere mich nich noch an Vollmetall 100 Schuß Pistolen oft auch mit breitem Hahn, die richtig schwer waren.
     
  21. #1123 Käpsale, 7. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2019

    Jetzt zitiere ich mich mal selber.....

    Habe etwas entdeckt. Ein kleiner Betrieb in Texas, der Spielzeugpistolen mit alten Formen macht.

    4 P Bronco 44 cap gun | Wild West Toys

    Wild West Toys Bronco 44 Western Toy Cap Gun Model – Wild West Toys


    https://www.youtube.com/watch?v=OtfX3uTIGiQ




    Das ist die wahrscheinlich die aufwendigste 100 Schuß bzw. (50er Schuß, 100 paßt wohl auch rein, diese 50 Schußbänder kenne ich aus Europa nicht...).

    Umgerechnet kostet diese Pistole 35 Euro.
    Ich glaube, in dem Fall wäre mir es das wert.

    Leider versendet der Hersteller nicht ausserhalb der USA.
     
    fulci, sureshot und Mathau gefällt das.
  22. Also ich hab gerade mal die Flippies gestestet, quasi als Startschuss ins Wochenende...da fiepen die Ohren. Hat hier nicht jemand gesagt, die sind nix? :D

    Deutlich lauter als die letzten Red Lanterns die ich getestet habe (hatten starke Schwankungen, vermutlich wegen Lagerung/Alter) ...

    Update gerade mal die Keller hinterher gejagt, tlw. auf gleichem Level wie die Flippies aber mit mehr Funken (bauartbedingt) und nicht so gleichmässig in der Lautstärke....
     
  23. Die Flippys waren vom Knall her schon scharf, aber nicht so laut wie die damaligen Wicke. Und bauartbedingt können da keine Funken nach vorne fliegen.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden