Forum [Wichtig!] EU-Urheberrechtsreform: Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von reyzix, 14. Juni 2018.

  1. In Stuttgart wars super. So 400-500 Leute...gute Stimmung und erfrischender Regen :D Hat sich gelohnt.
     
  2. Na dann schaffst Du es morgen hoffentlich, denn die Demos in Hamburg und in Hannover sind erst morgen. ;)


    https://www.facebook.com/Savetheinternetinfo/photos/a.557868017940024/734229083637249/?type=3&theater
     
    CeBee gefällt das.
  3. Eigentlich sollte ich das jetzt lieber nicht posten, aber wenn ich es nicht tue, dann wahrscheinlich jemand anderes. ;)
    Ich hoffe das es keinen davon abhält morgen, oder aber irgend an einem anderen Termin teilzunehmen, der noch vor dem 23.03.2019 statt findet. ;)



    https://twitter.com/ARD_BaB/status/1103019431377162241

     
  4. Berlin ca. 2000 Teilnehmer.
     
  5. Guter Hinweis, hatte ich übersehen, nur leider kann ich Morgen nicht.....
     
  6. Hier mal eine nette Zusammenfassung, die sich gut liest, von einem Reise-Foto-Blogger, der das erste Mal in seinem 50-jährigen Leben auf eine Demo gegangen ist :):
    Artikel 13 Demo
     
  7. Ich finde das #niewiedercdu Ding lässt die Demos lächerlich wirken
     

  8. Ich glaub dem Typ mal vorerst kein Wort , er vermeidet Augenkontakt und wirkt auch recht Hektisch , wenn man sich andere Interviews von ihm anschaut , wirkt er dort wesentlich ,,Sicherer" ,

    Mal schauen ob der Antrag jetzt auch zurück gezogen wird
     
    fwkart.de gefällt das.
  9. Das kann genau so gut auch gelogen sein. Ich würde dem ganzen nicht trauen.

    Edit: Ups, man sollte auch erst mal nach unten scrollen :D Naja, doppelt hält besser
     
  10. Nö. Das ist ein Statement. Lächerlich ist es erst wenn doch wieder alle die CDU wählen ^^
     
  11. #388 PyroWolle, 6. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2019
    Mal ein Gedankenspiel zu diesem Thema, dass mir gestern durch einen anderen Zusammenhang gekommen ist:

    Wenn sich die CDU (oder eine andere Partei) den Hashtag schützen lässt (keine Ahnung ob das geht) und Artikel13 in Kraft träte, wäre es dann möglich Urheberrechtlich die Verwendung zu untersagen???
    Da wäre ja dann die Frage ob der Upload-Fil.... ehm... die Erkennungssoftware den ganzen Post eliminiert oder eben nur den Hashtag....

    Zack, doch eine gesetzliche Möglichkeit der Zensur....

    Natürlich nur ein Gedankenspiel, ich habe keine Ahnung, ob das rechtlich tatsächlich umsetzbar ist.
     
  12. Urheberrecht != Markenrecht

    Das Urheberrecht erhält man bei Schaffung eines Werkes mit entsprechender Schöpfungshöhe (also bei einem Foto, gemaltes Bild, Schreiben von Prosa oder Gedichten, Komponieren von Musik usw). Das Anmelden eines Schutzes ist dafür nicht erforderlich.
     
    Quinzy, DoppelBlitz und PyroWolle gefällt das.
  13. CeBee, Scherzartikel und Rocket Man gefällt das.
  14. Und gerade in der 20 Uhr Tagesschau wurden zusätzlich noch aktuelle Filmausschnitte von den heutigen Demos in Hannover und Hamburg gezeigt.

    Und wieder mal HerrNewstime,
    heute mit einem neuen Twitter Hashtag "#LügenManni"




    @Pyro
    Der Julia Reda Twitter Link, war doch schon von @Knattermaxe hier zu gepostet, wo ist sein Post hin?
     
    Deleted member 23426 gefällt das.
  15. Hab ihn bearbeitet , da ich den falschen link benutzt habe
     
    Scherzartikel und Pyro gefällt das.
  16. Und hier ein Interview mit Julia Reda zum Thema Artikel 12, welches heute im Live-Stream von MaschineTV bei Twitch durchgeführt wurde.
    Am Ende des Videos wird Julia Reda gefragt, ob sie weiterhin in der Piratenpartei bleibt und hier die kurze Antwort von mir, leider nein! :(

    Hier zum Video:
    Twitch

    Bis vor ein paar Wochen war mit Twitsch völlig unbekannt, aber gut, ist auch Hauptsächlich ein Live-Streaming-Videoportal,
    somit nicht meine Ding. ;)
     
    fwkart.de und Pyro gefällt das.
  17. Was ich leider etwas schade finde, ist, dass es fast nur in Deutschland Demos gibt und auch kaum Videos in Englisch, Französisch usw. Die anderen Länder scheint das da wohl weniger zu interessieren, aber Deutschland alleine kann da kaum noch was ändern. Es müsste mehr Videos in anderer Sprache geben und natürlich auch Demos in anderen Ländern.
     
    Scherzartikel gefällt das.
  18. Habe eben mal von den 332 gelisteten Foren bei "foren-gegen-uploadfilter" , ca. 25 - 30 Foren (alle so ab 50000 Mitglieder) auf Artikel 13 + Urheberrechtsreform durchsucht, echt mau das ganze, einige haben zwar die Aktion "3. März: Uploadfreier Sonntag" mitgemacht, aber so gut wie keine Diskussion dort, sonst habe ich nur ein Foto-Forum gefunden, die schon seit letztem Jahr ein Thema aktiv am laufen haben.

    Hier hat sich einer Mühe gegeben und die Seite foren-gegen-uploadfilter ins Leben gerufen, wo ich mir die Frage gestellt habe, warum, wenn nichts weiter von der Seite unternommen wird?

    Genau das hat Julia Reda in dem von mir verlinkten Twitch Video gesagt, weithin sagte sie auch, das der 23.03. wohl auch schon zu spät für die Demos ist, damit im EU Parlament noch reagiert werden könnte.
     
    Pyro, Minos und since89 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden