Besucher Illegal gekauft?! (eBay) - Ratlos!

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Vinyl33, 17. März 2019.

  1. Hallo zusammen,

    ich habe wohl einen Fehler gemacht, der mir künftig Ärger bereiten wird. Bzw. vermute ich das ganz stark!

    Feuerwerk hat mir immer schon gefallen und während meiner Besuche hier im Forum sind mir eure schönen Raritätensammlungen (in Vitrinen) aufgefallen. Letztlich suchte ich in legalen, seriösen deutschen Shops nach Atrappen für meine Vitrine. Schwierig! - nichts zu finden, außer bei Röder - aber derartige Atrappen (Cobra etc.) sollten es auch nicht werden. (Warum Atrappen? Ich möchte keine explosiven Stoffe im Wohnbereich...)

    Schließlich fielen mir bei eBay so betitelte "Rarität-Atrappen" (altes, deutsches Feuerwerk, FI + FII-Bereich) auf. "Toll!" dachte ich und suchte mir zwei Angebote raus, welche als Atrappe deklariert waren. Ich bestellte diese Dummys/Atrappen und war erstaunt, als ich wenige Tage später keine Atrappen, sondern Originale in der Hand hielt. Ich recherchierte zu dem Thema bei Google und wurde in eurem Forum fündig, wie sich diverse Personen über diese Angebote "ohne Gefahrenstoffe" lustig machten. Schnell fand ich auch die anderen Threads, in der Anzeigen, Vorladungen und Hausdurchsuchungen thematisiert wurden! Ohje!

    Man stelle sich vor, diese Privatanbieter werden hochgenommen. Kein unrealistisches Szenario, sogar sehr wahrscheinlich. Mittlerweile ist mir bewusst geworden, dass diese Art des Feuerwerkverkaufs auf eBay keine Ausnahme ist, sondern gängige Methode - täglich unzählige Verkäufe! Und ich stehe mit zwei Käufen und einem Gebot (Gebot zum Glück abgebrochen) in der Datenbank.

    Ggf. bin ich zu blauäugig gewesen - wie würdet ihr nun verfahren? Kann mir vorgeworfen werden, ich hätte davon gewusst? Ich habe tatsächlich mit guter Absicht Atrappen gekauft, aber echtes Feuerwerk erhalten. Wohl ein Weg, dem sich viele bewusst sind.... :oops::unsure:

    Viele Grüße
    Vinyl33
     
  2. Mach dir erstmal keine Sorgen, da die von dir gekauften Artikel als Atrappen deklariert und beschrieben waren, kann dir keiner vorwerfen du hättest mit Vorsatz Feuerwerk ohne gültige Zulassung und ohne Ausnahmegenehmigung außerhalb der gesetzlichen Verkaufszeiten erworben.
    Das so etwas verfolgt wird kann sein, muss aber nicht und wenn doch, trifft es dann wohl den Händler...sollte trotzdem gegen dich ermittelt werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dir aus deinem Kauf einen Stick drehen kann, denn du hast im guten Glauben ja Atrappen gekauft, nur hast du sie nicht bekommen...eine Selbstanzeige würde ich nicht machen, denn bisher weiß außer dir niemand, dass du keine Atrappen bekommen hast...und wirklich Nachweisen kann es dir jetzt auch keiner mehr...letztendlich musst du entscheiden wie du damit umgehst, ich würde erstmal gar nichts tun.
     
  3. Eigentlich musst du zur Polizei gehen und das anzeigen. Das was der Verkäufer macht ist höchst illegal. Mir ist das schon länger ein Dorn im Auge. Da werden inzwischen sogar Funke Böller Schinkenweise verkauft.
     
    Ritonli und Claudio gefällt das.
  4. Entspricht das Feuerwerk denn einer Klasse die Du aufgrund deines Alters oder mangelnder Erlaubnis nicht besitzen dürftest (unter 18 oder Kat 2+ und höher)? Dann muss der Verkäufer es zurücknehmen.
     
  5. Er meint Feuerwerk der ehemaligen Klasse 1 und 2, also PI und PII.
     
  6. uuups.. überlesen. Dann behalten und nicht verwenden. Zurückverbringen an den Absender ist ja auch nicht rechtens... Besitz soweit aber unbedenklich...
     
  7. Es dreht sich um KAT-FI und KAT-FII, die alten Klassen mit BAM-Nummer - hier ist m.E. der Besitz nicht illegal, allerdings das Verbringen (Erwerb und Verkauf) und das Verwenden/Zünden. Soweit habe ich mich bereits einlesen können.

    Ich bin weit über 20 und würde entsprechend voll haften, für alles was man mir vorwerfen kann.

    Ich habe schon starke Bedenken und mache mir Sorgen, bin da sehr - wie soll ich sagen - sensibel.
     
  8. Sollte der Verkäufer durch einen Zufall eine HD bekommen, und taucht deine Anschrift etc. auf. So kannst du Ärger bekommen, gab schon einige Fälle zwecks Fake Attrappen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Attrappen sollten eindeutig erkennbar sein.
     
  9. Das klingt für mich nach einem Troll, minderjähriger Gewissensbisse oder einer Behörde die an Informationen kommen möchte. Wenn es wirklich so sein sollte und du deswegen keine Nacht mehr ruhig schlafen kannst, entsorg das ganze und gut ist.
     
  10. Meine letzte Erfahrung mit der Polizei hat mir gezeigt,dass die Personalbesetzung katastrophal ist (bei Fahrerflucht an meinem Auto sollte ich selber zur Polizei fahren)

    "tut mir leid wir haben keine Beamten...:wall:

    Die Polizei wird dann wohl kaum wegen 2 Böllern den Verkäufer hochnehmen.
    Was soll da passieren?
    Mit solchem Kindergarten brauchst Du heutzutage gar nicht mehr anrufen.
    Der Verkäufer hat nix zu befürchten weil so gut wie alles überlastet ist und im schlimmsten Fall gibt es dafür 100€ Strafe an die Staatsanwaltschaft.
    Regel das selber mit dem Verkäufer und gut ist.
     
  11. #11 Mathau, 17. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2019
    Na ja, man sollte das Ganze auch nicht lächerlich machen. Es sollen hier tatsächlich schon Leute Ärger bekommen haben, weil ein "netter" eBay-Verkäufer zu den Kat.-1-Einkäufen auch mal den ein oder anderen Kat.-2-Artikel "gratis" dazugelegt hat...
    Leider weiß ich nicht mehr, welche Foren-Benutzer betroffen waren, ich kann mich aber noch gut an die Berichte erinnern.
     
    BigBoomBang gefällt das.
  12. @Vinyl33 woher weißt du denn dass es keine Attrappen sind?
     
  13. Verbringen ist nicht = Erwerb oder Verkauf.
    Wässern -> Entsorgen -> Schlaf nachholen

    Bei Hollis Allerlei oder der Vitrine bekommt man Leerschachteln, Label usw.
     
    adi und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  14. Der Schreibstil des TE entspricht meiner Meinung nach nicht einer naiven bzw. blauäugigen Person, welche aus Unwissenheit "echtes Feuerwerk" erwarb.
    Vielleicht ein Troll, ein FWK-Gegner, jemand der Argumente gegen FWK sucht, ich bin mir noch unschlüssig.
     
  15. #15 Pyro, 18. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2019
    Jungs, im Zweifel...
    Zieht dieses Thema nicht in's Lächerliche.

    * edit: aufgeräumt *
     
    drangduewel, Saiph, CeBee und 3 anderen gefällt das.
  16. Ein Szenario könnte ja sein den Kauf bei eBay rückgängig zu machen und den Händler zumindest bei eBay zu melden.

    Ich mag zwar Denunzianten nicht, aber der Händler ist ja recht dreist unterwegs.
     
  17. Ich frage mich manchmal, was manche hier für ein Problem haben.
    Der TE hat völlig höflich nach Infos gefragt und wird hier nieder gemacht.
    Habt ihr nichts besseres zutun, als in jedem Thema, mit zu schreiben.
    Einfach mal die Klappe halten, wenn man nichts zu sagen hat!! Das wäre hier die Lösung. Ihm vorzuwerfen, er wäre ein Troll, von der BAM oder sonst was, dass ist für mich einfach nur völlig unnötig.

    @Vinyl33 ich denke hier wurde schon so ziemlich alles gesagt. Viel Spaß noch hier im Forum für notorische Besserwisser, bzw. Alleswisser und herzlich Willkommen.
    Grüße
     
    Kooikerfreund und dimpel_mind gefällt das.
  18. Muss man eigentlich jede halbwegs ernsthafte Anfrage ins Lächerliche oder in Zweifel ziehen? Wenn man zum Thema nichts zu sagen hat, kann man das doch eigentlich auch einfach lassen. Und da eine Unterwanderung von Feuerwerksgegnern zu vermuten finde ich schon echt außerordentlich paranoid.

    Ich persönlich hab keine Ahnung, wie man ne Attrappe von einer echtem normalen Feuerwerkskörper unterscheidet, aber wenn die tatsächlich normal sind und man die so nicht haben will/haben sollte, dann bleibt immer noch der Gang zur Polizei und die Meldung bei Ebay. Die werden einem kaum an den Karren pinkeln, wenn man mit offenen Karten spielt. Und wenn sie einen wieder nach Hause schicken, dann hat man es wenigstens versucht.
     
    Kooikerfreund, dimpel_mind und NaKa gefällt das.
  19. Ich füge dem noch hinzu das es schlecht für alle Feuerwerksenthusiasten wäre, wenn so was in der Presse die Runde machen würde.
    Und das bei Ebay nimmt langsam überhand. Da wird und wurde so allerlei verkauft. Auch ganz offen Funke D Böller.

    Edit: Nochmal nachgeschaut, aktuell werden mehrere Schinken D Böller, Peng Sortimente etc. als Dummies und Attrappen "getarnt" angeboten.
     
    dimpel_mind gefällt das.
  20. @Saiph bist dur dir sicher über die Ernsthaftigkeit des TE?
    Erster Beitrag und dann so eine Nummer?

    @BigBoomBang melden, melden, melden.
    Diese Verkäufer ziehen unser Hobby runter.
     
    CeBee gefällt das.
  21. Lassen wir mal die Tatsache das durch das Ungesetz bezüglich PI und PII “zwecks ce F1, F2“ eine gnadenlose Sparte an Abzockern (zusätzlich zu den gleichgesinnten) für Sammler und Tauscher entstanden ist,,,,,,

    Thread unnötig. Da könnt man Glatt meinen hier gehts ums Darknet und “Atrappe/Attrappe“ stünde für Btm oder Waffen...

    Glaube diesen “Kauf“ mit “Geld“ kann man getrost als “Spende“ deklarieren,,, und getauscht wurde das gemeinsame Interesse, sowohl wurden Kontakte in der Sammlerszene gepflegt usw usf.... :dontthinkso:o_O
     
  22. Mach doch ein paar Bilder und zeig sie hier, dann kommen wir weiter.
     
    wgriller, Lutzmannrollerfahren und CeBee gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden