Forum [Wichtig!] EU-Urheberrechtsreform: Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von reyzix, 14. Juni 2018.

  1. "Neben der Meinungsfreiheit ist mir besonders wichtig, dass ich ebenfalls die Freiheit habe, auf die Meinung anderer nichts zu geben"

    Falls das noch niemand so gesagt hat, melde ich hiermit Zitatrecht an.
     
  2. Puh, jetzt wird es ernst... Überall diese eingefügte Benachrichtigung über Artikel 13. Ich mach mir echt Sorgen um das arme Internet. :confused:
     
  3. #528 Gipsbombe, 18. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2019
    Ich denke hier geht es schlicht und ergreifend um die Verhältnismäßigkeit.
    Selber habe ich zwei Zeitungen abonniert, eine deutschlandweite Wochenzeitung sowie eine deutschlandweite Tageszeitung.
    Weil mir die Infos daraus wichtig sind und mir das Blatt in der Hand lieber ist als die Site auf dem Bildschirm.
    Andersrum wird von den selben Verlagen ein gewisses OL-Angebot zu Verfügung gestellt und öffentlich gemacht.
    Also für jedermann zugängig.
    Da frage ich mich, warum ich als Abonnent nicht die Möglichkeit haben darf, auf verschiedene Artikel meiner Zeitungen in anderen Foren hinweisen zu dürfen.
    Naja, und da fängt es ja erst an, denn irgendwie ist es zu Werbezwecken erwünscht, daß die Verlage mit deren Inhalten noch weitere Verbreitung finden als nur übers Papier.

    Nur mal so zum Nachdenken.
    GB
     
  4. Wir haben auch eine Tageszeitung, seit vielen Jahrzehnten. Heute war aber im Kommentar ein Beitrag, der sich für den Artikel 13 ausgesprochen hat. Weil Journalisten, Fotografen und "Kulturschaffenden" durch das Internet Profit durch die Lappen geht. Ich frage mich ensthaft, ob irgendjemand von den mutmaßlich Geschädigten einen realen Schaden nachweisen können. Ich meine jetzt keine Milchmädchenrechnungen der Form 3x im Internet als Verweis gefunden, einmal real verkauft, Umsatzeinbruch um 200%.
    Verweise und Zitate machen auch Werbung, was den Umsatz auch erhöht.
    Die zweite Seite ist die, dass vielleicht gerade Journalisten ein Interesse an der Unzensiertheit des Internet haben sollten. Das Wort "Kulturschaffende" habe ich bewußt in Anführungszeichen gesetzt, denn jeder ist kulturschaffend, allein in dem er sich in der Kultur bewegt und diese dadurch beeinflusst. Das ist also nichts besonderes.
    Habt ihr belastbare, seriöse Studien, in denen der Krötenverlust nachgewiesen wird?
     
    wgriller und Gipsbombe gefällt das.
  5. Genau gesagt hat die "Presse" das Geschäft versemmelt und versucht nun über einen Umweg das verlorene Terrain abzugrasen.
    Da habe ich auch nix gegen, nur kann man nicht mit einfachsten infantilen Mitteln alles zu zerstören versuchen.
    Ich wäre auch dafür, wenn diejenigen Personen ein ordnungemäßes Feuerwerk.net betreiben würden/könnten.
    Aber dazu ist bestimmt keiner der angesprochenen Politiker fähig.
    Noch einmal:
    Warum werden OL-Angebote mit freien (zu lesenden) Artikeln online gestellt, wenn man angeblich nix dadurch verdienen kann? Oder sind es doch die Werbeeinnahmen?
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  6. hmmm, manche haben wohl #neuland verpennt und wollen jetzt an die werbeinnahmen der großen ran.
    geht schief, meiner meinung nach.
     
  7. Jetzt Live

     
  8. Kann ich dir sagen. Nö! Warum und wie auch? ^^ Warum sollte Facebook, Google oder weiß der Geier auch nur einen Cent an den Fotografen zahlen? Müsste nicht der Fotograf Geld zahlen um seine Arbeiten auf deren Plattform hochladen zu dürfen um zu werben? :)

    Wenn das so einfach ist, dürft ihr gern Markus, mich und andere Fotografen die tolle Fotos schießen, finanziell unterstützen. So 5 Euro im Monat als Abo reicht eigentlich. Würde doch auch niemand machen, stimmts? Oder wer würde für dieses Forum monatlich 10 Euro bezahlen? Ein kleiner Teil würde es tun. Sponsoren sowieso. Aber 99% der restlichen Leser und Teilnehmer nicht.

    Das alles ist so Witzlos
     
    Jenny und drangduewel gefällt das.
  9. Da hätte ich garnicht mal so große Bedenken, das Problem liegt meiner Meinung nach darin, daß man alle miteinander ohne Unterschied in Mithaftung nimmt.
    Egal wer, wie, wo und warum.
    Man geht den einfachen Weg, erst mal allen eine runterhaun - dann werden wir schon sehen was unten rauskommt.
    Das allerdings geht mir aufn Keks:confused:
     
    wgriller gefällt das.
  10. Oha, das Forum wurde in einer bestimmten Zeit schon sehr intensiv mit finanziellen Mitteln unterstützt.
    Übrigens aus Überzeugung.
    Und niemand der Unterstützer wollte eine Gegenleistung und hat auch jemals eine verlangt - schon vergessen?.
     
  11. Kein Wunder warum mir keine aktuellen Videos mehr gezeigt werden. Ich dachte schon ich wäre zu blöde zum suchen.
     
  12. wgriller gefällt das.
  13. Natürlich hab ich das nicht vergessen. Du hast nicht ganz verstanden was ich sagen wollte. Vielleicht mein Fehler. Es geht mir um Aussagen wie, dass Künstler und Urheber endlich die Finanzen bekommen die einem zustehen. Ja aber Markus hat ja ein öffentliches Forum das davon lebt, dass jeder sich mit Text, Fotos und Videos beteiligen darf. Er hat aber ein Problem wenn Fotos, Videos oder Texte zu unrecht von User XY hochgeladen wurden.

    Selbst ein Foto einer Knallerpackung hat ein Urheberrecht. Das könnte schon mal problematisch werden. Im Ernstfall müsste Markus das Forum schließen oder per Abo-Modell mögliche Gerichtskosten finanzieren.

    Und der andere Punkt ist, wenn jetzt User XY wirklich tolle Fotos aus Hannover postet, ist er Urheber. Jeder der das Foto auf der Festplatte speichert verstößt gegen das Urheberrecht es sei denn, er bezahlt für das Foto. Das meinte ich etwas überspitzt gesagt, mit den 5 Euro pro Monat.

    Und oben im Infotext steht explizit drin: Auch das FEUERWERK Forum ist als offenes Diskussionsforum mit seinen Benutzer-generierten-Inhalten in seinem Fortbestehen ernsthaft gefährdet
     
  14. Die Diskussionsrunde fand ich super. Gibt auch ein paar Punkte der Pro-Reform die ich durchaus begrüße.
     
  15. Schaut (hört) Euch doch bitte mal die Stelle hier aus dem Live Stream an, wo Dr. Helga Trüpel (MdEP) erklärt, wie es eigentlich mit Artikel 13 gemeint ist.
    Denn wenn es tatsächlich so sein sollte, dann frage ich mich, warum es denn bisher nie einer von den "Pro EU Politiker" so erklärt hat.
    Also irgendetwas ist da doch wieder faul, oder aber das ganze wird noch ein Nachspiel für Dr. Helga Trüpel (MdEP) haben, weil man so etwas niemals in der Öffentlichkeit erwähnen hätte dürfen, das es nur die "ganz, ganz großen Plattformen" treffen soll.
    Vielleicht weil man es als "versteckten Digitalsteuer", auslegen könnte, die sich dahinter verbergen könnte, welches @Pyro gestern hier schon verlinkt hatte, das man sich auch unbedingt mal durchlesen sollte, denn was da alles hinter steckt.....

    Mir war es allerdings anfangs schon ziemlich schnell klar, das die eigentlich nur an das Geld von den "ganz, ganz großen Plattformen" wollen,
    aber dieses ja so nicht aus der bisherigen Richtlinie herauszulesen ist, weil die einfach viel zu schwammig geschrieben ist.

    Nee, da kann etwas nicht stimmen, denn auch die EU Politiker die dagegen sind, hätten dieses doch eigentlich Wissen müssen, denn es wird ja sicherlich auch gemeinsam "hinter verschlossenen Türen" darüber diskutiert werden.

    Also ich bekomme gerade wieder Puls! :D

     
  16.  
  17. Wenn es doch nur um die ganz großen geht, dann muss man sich doch fragen, warum man das nicht einfach dort reinschreibt. Es wäre doch so einfach.

    Ich glaube manchmal, die Politiker denken, dass das Internet nur aus Google und Facebook besteht und alle Nutzer im Internet den ganzen Tag geschützte Lieder hochladen.

    ps: Der Helmut Zerlett scheint leider auch keinerlei Ahnung zu haben, worum es überhaupt geht. Dass das Urheberrecht einer Überarbeitung bedarf, da sind sich doch beide Seiten einig. Nur eben nicht mit dieser Holzhammermethode, die am Ende dafür sorgen wird, dass der kleine Künstler doch wieder hinten über fällt.
     
    wgriller und DirtyHenri gefällt das.
  18. Habe heute Marc Uwe Kling angeschrieben (Känguru-Chroniken), ob er nicht seinen Satz "Das System sagt, ich mag das, aber ich mag das nicht" auf T-Shirts drucken lassen würde. In der letzten Zeit habe ich das Bedürfnis mit so einem T-Shirt rum zu laufen.
    Außerdem habe ich heute den neuen Gesetzentwurf gegen Modellflieger gelesen. Demnach muss bis spätestens 2022 neben der feuerfesten Dobrindt-Plakette eine weitere Kennzeichnung mit der Registriernummer des Modellflugpiloten angebracht werden. Und wie damals in Jerusalem: alle Modellflugpiloten müssen sich registrieren (damit sie eine Registriernummer haben).
    Ich brauche dringend dieses T-Shirt!!!
     
    DirtyHenri und CeBee gefällt das.
  19. #545 CeBee, 19. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
    Bitte nebst Schnapspralinen Lieferung eines solchen Shirts an mich veranlassen.
     
    Gipsbombe und DirtyHenri gefällt das.
  20. Mal kurz OT:
    Eben mal kurz gegoogelt und überflogen... Da kann ich ja meine Copter eigentlich wegschmeißen/verkaufen....
    Die haben doch nicht mehr alle.....
     
  21. Na wer ist der Vorsitzende der Atlantik Brücke?

    Friedrich Merz, wir erinnern uns, der Mann der Anfang diesen Jahres sich als Spitzenkandidat der CDU für das Kanzleramt beworben hat.
     
    Extremspätzünder und Jenny gefällt das.
  22. ...ja ja, und schön still im Stealth-Modus beschlossen. Noch übler sind all jene dran, die im Urlaub im Gebirge ihren Segler am Hang geflogen sind. Da gelten die 120 Meter über dem Kopf. Bei einem 3-4m-Segler ist das gar nichts. Aber schmeiß Deinen Copter nicht weg, wenn ich das richtig verstanden habe, ist da noch eine Latenz bis 2022 drin. Bei der Plakette schmeiß ich mich weg: das war ein Terz, bis be uns jeder die zum Teil ganz schön teuren Aufkleber am Flieger hatte, und jetzt kommt noch so ein Ding.
     
  23. Ich bin grad verwirrt über das “bewertet werden“ also das Forum....

    Könnte nicht jede “öffentliche“ erreichbarkeit von Produktdaten,,,, deren Ideen, in verbindung mit Bildern (auch durch Drittanbieter --> sprich Suchmaschine) als ““werbetreibend““ gewertet werden???

    Bin verwirrt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden