Forum [Wichtig!] EU-Urheberrechtsreform: Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von reyzix, 14. Juni 2018.

  1. wgriller gefällt das.
  2. IMG_20190323_132854_870.jpg IMG_20190323_143759_850.jpg IMG_20190323_151059_062.jpg IMG_20190323_152208_741.jpg

    War ordentlich was los in München heute. Bin vorallem froh, dass es bei dieser Masse an Menschen komplett friedlich ablief!
    Jetzt bleibt zu hoffen, dass das ganze auch irgendwas gebracht hat...
     
    tommihommi1, Pyro und wgriller gefällt das.
  3. #629 Jenny, 23. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2019
    Ich finde es befremdlich, dass in den Fernsehnachrichten (ARD und BR) die Demos erwähnt werden, und dann der Komponist Hornschuh sehr wohlwollend interviewt wird (keine Rückfragen, keine Hinweise auf Widersprüche). Dann noch das Gruppenbild mit rund 20 Küstlern....
    Wie kann ein Uploadfilter, der das hochladen von Silbereisens Ex ihrem Lied verhindert, zu einer besseren Künstlerinnenvergütung führen? Wenn jetzt bereits Uploadfilter verhindern, dass "Atemlos" bei Youtube und Co hochgeladen wird, warum wird da jetzt noch zusätzlich ein Gesetz gemacht.
    Wenn die ganzen Demonstranten einer "Campagne" aufgesessen sind, warum sieht dann Wikipedia seinen Dienst gefährdet? Oder unterstellt man auch Wiki, manipuliert zu sein?
    Wenn das ganze Gesetz nur gemacht wird, damit nicht irgendein "Dümmster anzunehmender Internetbenutzer" aus versehen urheberrechtlich geschütztes Material hoch lädt, stelle ich mir die Frage, warum wir nicht alle Führerscheine einziehen, um zu verhindern, dass Verkehrsteilnehmer irrtümlicherweise Ordnungswiedrigkeiten oder Straftaten begehen. Man könnte auch den Restlohn vom Finanzamt ausbezahlen lassen um Steuerbetrug zu verhindern. Man könnte Banken schließen, damit sie nie wieder dem Steuerzahler in eine alternativlose Zwangsabgabensituation zu bringen.
    All das wird nicht passieren, weil wir einen Rechtsstaat haben, und jeder erst einmal unschuldig ist, bis seine Schuld bewiesen ist.
    ....Nur beim Internet soll das jetzt anders sein? Matsche im Kopf?


    Ach so, ich bin auch kreative Künstlerin, nur dass meine Kunst auch noch funktionieren darf ;-) ...und vielleicht die Welt ein Stück rettet. Ich komponiere Leiterplatten und das so gut, dass seit zwei Wochen alle möglichen Leute zu besuch kommen und die Leiterplatte beim Werkeln ansehen.
    Vielleicht wird die ja einmal im Louvre aufgehängt... ach nö, da hängen nur nicht funktionale Ölschinken...
     
  4. #630 Rocket Man, 23. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2019
    Hei Scherzi -
    DAZU wollte ich auch gerade was schreiben.... ;)

    Also -
    wer´s noch nicht mitbekommen hat:
    Die CDU/CSU/EVP hält es offenbar nicht für ausgeschlossen, dass die heutigen Demonstranten GEKAUFT gewesen sein könnten:

    "Gekaufte Demonstranten" - Twitter Search

    * Kicher * abstrus..... abstruser...... am abstrusesten.......
     
    CeBee, Scherzartikel, wgriller und 2 anderen gefällt das.
  5. In Nürnberg laut Polizei wohl doch 3000 Leute dabei gewesen.
     
    wgriller gefällt das.
  6. So eine Anschuldigung ohne jegliche Beweise habe ich das letzte mal von Pegida gehört. Das von einer Partei zu hören, die einen so großen Einfluss in Deutschland und der EU hat, schockiert mich ehrlich gesagt gerade etwas. Das stellt dann wohl einen Tiefpunkt unserer Demokratie dar.
     
    CeBee und Maro gefällt das.
  7. #633 Jenny, 23. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2019
    ...www.renntAdemo.ru

    und alles von unserm Erdgas... äh deren Erdgas...von unseren Euros...
    d.h. wir haben deren Erdgas mit unseren Euros gekauft, und jetzt kaufen die mit unseren Euros Demos, die in unserem Sinne sind? Müssen wir jetzt das Methan wieder zurück geben?

    Leute, mir schwirrt langsam der Kopf. Können wir nicht über Palmen, Crossetten oder von mir aus auch Böller diskutieren? Ist vermutlich realer. Ich behaupte jetzt einmal, dass es Alexander Voss gar nicht gibt. es gibt nur einen Schauspieler, der sich für Alexander Voss ausgibt. Deshalb wirkt er im Fernsehen auch so echt, weil es ein Schauspieler ist. Aber vielleicht schreibe ich das jetzt auch gar nicht, und ihr bildet Euch das auch nur ein, dass Ihr das lest - in einem Forum, das es gar nicht gibt :)


    PS: Probiert den Link nicht aus. Die Seite ist nicht erreichbar, weil alle Mitarbeiter auf den Demos gebucht sind.
     
  8. CeBee, Extremspätzünder und wgriller gefällt das.
  9. Na das wird ja interessant.
    Ich bitte um Erklärung.
     
  10. Sodele,
    in Oldenburg hat der Marsch bei tollem Wetter viel Spaß gemacht. Gute Stimmung allerseits. Die Ansprachen mit einem Winz-Megafon von den Jusos hat nur ein kleiner Kreis verstehen können - schade. Soll aber auch mehr fade gewesen sein, erzählte danach einer aus der Truppe, die ich dabei kennen gelernt habe: Den Hackerspace Oldenburg. Die haben mich danach noch gleich auf eine Führung bei sich eingeladen. Wirklich eine tolle Vereinigung mit 1200m² (!) Bastel/Wusel/Projektraum direkt am Bahnhof (ehemaliges Postgebäude - ist auch das Computermuseum mit drinne). Das hat sich somit doppelt gelohnt!!!
    Persönlich hätte ich die Teilnehmerzahl niedriger geschätzt, als oben in der Aufstellung angegeben. Beim Abmarsch am Bahnhof hätte ich vielleicht 600 geschätzt, was aber auch sehr schwer ist. Auf alle Fälle ist der Zug unterwegs stark gewachsen.
    Mal sehen was die Medien hier davon machen...
    Ulkige Beobachtung nebenbei: zur Koordination wurden u.a. Polizisten auf Fahrrädern eingesetzt. Die haben einseitig ein Blaulicht auf der Schulterklappe...
     
    TIE Fighter gefällt das.
  11. Ich glaube ich brauche ernsthafte Vorschläge, wen oder was ich beim nächsten mal wählen soll. :confused:
     
  12. Ich glaub ich wähle auf europäischer Ebene Die Partei. Was willst du sonst wählen? Da ja alles ein riesengroßer Kasperverein ist, warum nicht die Wahren Kasper der Politik
     
    Hauptschalter, _bsvag_, CeBee und 2 anderen gefällt das.
  13. Naja die Parteien spielen sich ja selber aus,die SPD ist keine Arbeiter Partei mehr und labert alles von grünen und linken nach und die CDU ist nicht mehr Konservativ sondern labert nur noch von Europa.Und Mama Merkel hat die Scheuklappen auf und hat null Ahnung was die Deutschen denken,Hauptsache Europa.
    Die Grünen sind nur noch am Nörgeln und irgendwie Affig und die AfD zwar National aber vom Rest der Politik nicht viel Ahnung.
    Ich habe erst CDU gewählt 2 Perioden ,jetzt AfD und das nächste mal vielleicht FDP mal sehen.
    Ich finde bei SPD linke und Grüne hat Unser Land überhaupt keinen Stellenwert.Das ist mir persönlich aber sehr wichtig.
    Die reden nur von Gerechtigkeit und Geld verteilen und wie das finanziert werden soll weiss keiner,dann stehen wir irgendwann da wie Griechenland.
    Jede Partei hat gute Ansätze aber ich empfehle Dir mal ein paar Debatten im Bundestag zu schauen und Dir mal ein Bild der Parteien zu machen.
    Nicht dass Du Dich im Nachhinein ärgerst.
    Es ist schade aber eigentlich hab ich gerne die CDU gewählt,die haben die besten Leute in der Wirtschaft und Aussen/Innenpolitik gehabt und Deutschland immer Stabil gehalten.Leider hatten die nie die ärmeren/schwachen/alten im Blick und kein Gespür für Gerechtigkeit.Es gibt nunmal keine perfekte Partei,leider.
    Geht aber hier auch zu weit denn ein Politik Thread wäre zwar super aber der endet nur in Hassparolen :bleye:
     
    Extremspätzünder gefällt das.
  14. Nichts verstanden

    „Gerade die Inhalte mit Qualität werden von kommerziellen Suchmaschinen und anderen digitalen Plattformen ausgebeutet. Fotos, Grafiken oder Teile von Presseartikeln werden beispielsweise auf den Ergebnisseiten von Suchanfragen abgegriffen und auf eigene Rechnung vermarktet, ohne den Verlagen auch nur einen Cent dafür zu zahlen.“

    Warum sollte Google als Beispiel Geld an Verlage zahlen wenn Google doch Werbung für ebensolche macht? Was wären denn Online Zeitungen ohne diese Links in den Suchergebnissen? Ich werde Tag für Tag wütender über so viel Inkompetenz

    Aberwitzige Vorwürfe im Streit um Urheberrechtsreform: Panik ist völlig unbegründet!
     
    wgriller und Scherzartikel gefällt das.
  15. Falls das noch nicht gepostet wurde, das müsst ihr gelesen haben. Ein Interview mit Axel Voss zum Thema Artikel 13:
    Streit um Uploadfilter: Wie Axel Voss das Internet sieht

    Ein paar Auszüge (fett gedruckt sind die Fragen der Redakteurin):

    "Mir scheint, viele betrachten die Möglichkeiten des Digitalen als Lebensinhalt. "
    Ähm... für viele Menschen IST die digitale Welt der Lebensinhalt, weil sie ihr Geld damit verdienen.

    "Wenn ich sage, "Ich will mein Geschäftsmodell auf Diebstahl aufbauen", dann muss ich eben auch fair vergüten."
    Ziemlich harte Anschuldigungen...

    "Inzwischen sind es Tausende. Zu den Demonstrationen rufen YouTuber, Twitch-Streamer und Bündnisse auf.
    Ja, die denken immer, dass sie so frei in ihrer Meinungsbildung sind, aber das sind sie gar nicht."
    Soso, man darf sich also seine Meinung nicht frei bilden...


    Und der hier ist besonders schön. Da widerspricht er seiner eigenen Aussage direkt mit dem nächsten Satz:
    "Sie haben auch von "Lügen" gesprochen. Welche Lügen werden über Artikel 13 verbreitet?
    Wikipedia ist ein ganz extremes Beispiel dafür. Die sind doch als Enzyklopädie explizit von der Haftung ausgeschlossen. Das hab ich dem guten Wikipedia-Gründer Jimmy Wales doch selbst gesagt! Trotzdem wird von ihrer Seite so getan, als sei das Gegenteil der Fall. Woher hat der seine Infos?

    Wikipedia befürchtet, auch selbst von möglichen Uploadfiltern betroffen zu sein. Dort kann bislang nämlich jeder Nutzer Bilder, Videos und Tondateien hochladen und dadurch die Enzyklopädie erweitern und aktuell halten. Könnten Uploadfilter dadurch nicht die Zukunft des freien Internet-Lexikons bedrohen?
    Ich weiß das nicht mehr so im Detail, das ist alles so rasant und schnelllebig."


    :rofl::rofl::rofl:
    Diese Person ist die größte Fehlbesetzung, die die deutsche Politik aktuell zu bieten hat. Keine Ahnung von der Materie; null Einsicht; absolut ignorant. Und anscheinend ist ihm jedes Mittel recht, um seine abstrusen Ideen durchzusetzen.
    Auf einem der Demoplakate habe ich einen sehr passenden Hashtag gelesen: #Vollvossten :whistling:
     
    CeBee, Rocket Man, DirtyHenri und 5 anderen gefällt das.
  16. Die Politiker sind eine richtige Opposition, oder Widerstand gegen ihre Entscheidungen nicht mehr gewohnt , oder wann gabs das mal in letzter Zeit ?

    Und da es in den letzten Jahren immer gereicht hat Leute mit anderer Meinung , zu beschimpfen zu diffamieren etc. machen sie's jetzt auch . ABER Hauptsache bei den anderen von Fakenews usw. reden .

    Es ist mittlerweile zur Mode geworden , alles was gegen die regierende Politik ist zu ignorieren , irgendwelche Unterstellungen zu machen ...

    Aber gleichzeitig wundern warum sich immer mehr Menschen von der Politik abwenden ...
     
    Extremspätzünder und BMW-Freak gefällt das.
  17. Der Vosspfosten hätte wenigstens einmal die Meldung, die Wikipedia am 21. geschaltet hat, lesen können. So merkt man, dass er sich überhaupt nicht mit dem Thema auseinandersetzt.
     
    BMW-Freak, Jenny und Mathau gefällt das.
  18. Warum eigentlich nun Artikel 17 statt 13? Ich denke das Trilog-Ergebnis ist bindend und nicht mehr änderbar. Sind doch 4 Artikel dazugekommen oder wurde nur neu gegliedert?
     
  19. Ist bei mir nicht so. Ich habe die letzten 15 Jahre nichts gemacht, weil ich mich (eher weniger) von den gewählten Volksvertretern vertreten gefühlt habe. Aus dem Grund hatte ich auch kein Problem Steuern zu zahlen. Gemeinschaft funktioniert so und Demokratie ist eine gute Idee.
    In der letzten Zeit ist das nicht mehr so. Da arbeiten die von mir demokratisch bestellten Vertreter so schlecht, dass ich immer wieder durch Volksbegehren und Demos eingreifen muss. Mich nervt das, ich bin Nerd und mich interessiert Elektronik und ich hasse es, deren Job machen zu müssen.
    In Hinterzimmern die Maximierung der Ausbeutung der Ressourcen zu beschließen hat absolut nichts mit Demokratie und nichts mit deren Vertretungsauftrag zu tun.
    Je mehr Schei..e gemacht wird, desto mehr mische ich in deren Brei mit.

    Ich habe heute in der CT gelesen, wie die Lithiumakkus recycelt werden. RATET einmal...
    Die werden verbrannt. Das Lithium wird nicht zurück gewonnen. Auch nicht das Fluor. Das wandert auf eine Deponie. Rückgewonnen wird die Alufolie, das Mangan, das Kobalt und das Kupfer.
     
  20. Ich fürchte, es geht bei dieser Gesetzes-Kampagne gegen ein freies Internet gar nicht so sehr um den Schutz von Urheberrechten, sondern um den Gewinn von Einfllussnahme und Kontrolle auf die Inernet-Medien seitens der Politik und der Mächtigen die dahinter stehen...das Internet ist doch der letzte verbliebene Freiraum jeglicher Meinungsäußerung und ein noch freier Ort der Meinungsbildung, wer darüber Kontrolle ausübt, kann und wird die Meinung der Massen lenken, manipulieren und kontrollieren...das freie Internet ist der Politik, also den "Herrschern", ein Dorn im Auge...denn Freiheit herrscht nicht...Politiker und Wirtschaftsmagnaten allerdings schon...da nutzt auch kein Demokratie-Geschwafel, wie, von wegen das wäre gar nicht so und das Volk sei der Souverän, das gilt doch nur noch auf dem Papier...die Rundfunk und Printmedien sind längst in der Hand weniger Großkonzerne/Verlage und diese sind symbiotisch mit der Politikerkaste verbunden und sie manipulieren die Massen zum Zwecke der Machterhaltung und Legitimation (Wahlen)...jetzt soll wohl diese Art der Manipulation auch auf das Internet ausgeweitet werden...das ist höchst gefährlich und genauso undemokratisch wie das Verhalten der Befürworter dieser Kampagne, wie Voss und Co., sowie der Parteien die dahinter stecken...ich finde diese Entwicklung mehr als besorgniserregend, mit Demokratie hat das nun überhaupt nichts mehr zu tun.

    So sehr mir unser Forum am Herzen liegt, vor dem Hintergrund dieser Gestzes-Kampagne ist das Schicksal unseres Forums ziemlich unbedeutend...und ja es tut weh das so zu schreiben...aber es geht um viel mehr als "nur" um unser Forum.

    Wenn man meine Worte liest, könnte man leicht denken das sei Schwarzmalerei oder irgend ein verschwörungstheoretisches Geblubber, aber, schaut euch doch das Verhalten derer an, die dieses Gesetzeswerk verabschieden wollen...die sind nicht dumm oder inkompetent...die wissen ganz genau was sie tun, nur scheint es dumm, weil der Grund den sie vorgeben nicht der eigentliche ist.

    Wenn ich mir diese Hinterzimmerpolitik so anschaue und wenn ich mir bewusst mache wie auf die Willensbekundung des Souveräns, also der Bevölkerung reagiert wird, wird mir speiübel...der blanke Hohn und Spott wird einem da entgegen geschleudert...von zynischen und arroganten machtgeilen Affen...könnte ich k otzen bei sowas...und ich fürchte mit Demonstrationen kann man bei Politikern die der Wählerwillen einen s c h e i ß interessiert gar nichts erreichen, die haben so oder so gewonnen, dieser Voss hat als Lobbyist ausgesorgt und die Parteien in ihrer Machtfunktion profitieren von diesem Gesetz, das kommen wird, in welcher Form auch immer...wenn schon staatliche Behörden wie die Polizei Influencer in großem Stil einsetzten, ist es doch nur logisch und konsequent das jetzt die Gegenseite also Otto Normal mundtot gemacht wird...herzlich willkommen in George Orwells Alptraum "1984"...den bekommen wir jetzt in Farbe und in Bunt.
     
  21. Man sagt, es wurden nur (als Beispiel) Punkte wie 9a, 9b zu 10, 11 angepasst. Wird erzählt. So Unterpunkt gibt es ja so nicht in den Gesetzen. Niemals!
     
    Mathau und Pyro gefällt das.
  22. #650 Rocket Man, 24. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2019
    Wurde offenbar nur "neu durchnummeriert" -
    weil sich durch frühere Änderungen / Ergänzungen auch solche Sachen wie "Art. 3a" oder "Art. vor Art. 7" etc. ergeben hatten.

    Keine neuen Inhalte also, nur "nummerologisch bereinigt".
    Scheint die Regel zu sein beim Enstehen von EP-Richtlinien.

    Edit:
    Okay - @fwkart.de war schneller..... :)
     
    Mathau und Pyro gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden