Besucher Brückenzünder einfach so an Silvesterrakete(ohne das die Funkzündanlage mitfliegt)?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Alex2525, 24. März 2019.

  1. Also es ist ja völlig normal das man Brückenzünder (hier Brückenzünder A ,mit diesen kleinen Kappen um die Zündkapsel) mit einer Zündschnur verbindet, wenn ich allerdings im Internet gucke sehe ich immer nur wie Brückenzünder an Feuerwerksbatterien oder Fontänen angeschlossen werden (Also alles was nicht selbst abhebt).

    Kann ich Brückenzünder auch an Feuerwerksraketen anschließen ohne das plötzlich die Funkzündanlage wegfliegt? Die Zündschnur brennt zwar ab löst sich aber nicht völlig auf und bleibt teilweise am (oder in der Kappe vom) Brückenzünder hängen, deswegen habe ich bedenken ob die Zündschnur Überreste bei einer Rakete auch hängen bleiben.

    Oder sollte man am besten noch etwas dazwischen packen z.B. Tapematch, Pyroschnur oder Pyrowatte?

    Danke schon mal im Voraus!
    Höre auch gerne eure Erfahrungen,
    aber wäre sehr dankbar wenn einfach nur kurz und knackig auf die Frage eingegangen wird und nicht nur drumrum geredet und Klugschei#erei betrieben wird (Wie es leider in vielen Internetforen der Fall ist).
     
    Matze Pierre gefällt das.
  2. #2 Mathau, 24. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2019
    Da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen, solange du den Zünder wirklich nur an der Zündschnur befestigst.
    Die Visko löst sich beim Abbrennen fast komplett auf.
     
  3. Hallo Alex, die Lösung ist Tape Match. Einfach auf der einen Seite den elektrischen Anzünder einkleben, auf der anderen Seite die Visko. Klebefläche zusammenfalten (wg. Verdämmung) und schon hast Du eine Verbindung, die sich beim Verbrennen löst. Kabel ist immer mit Unsicherheit verbunden. Gruß Dirk
     
  4. Zünder neben die Visco halten- Matchtape drüber- dann eine Lage Gewebeband(zum Schutz + mehr Stabilität) und darauf achten das du den Zünder eben nur an der Zündschnur anklebst und nicht auf dem Treibergehäuse, ebenso das Kabel sollte nirgends auf der Rakete angeklebt werden....
     
    TIE Fighter gefällt das.
  5. Der mit dem Kabel an der Rakete ist gut :rofl:
    Aber mit den Tip, die Pille neben die Visco zu legen (oder mit der Schutzkappe die Visco einklemmen) hatte ich schon öfters Probleme (je nach Anzünder und Art der Visco).
    Ich schneide die Visco schräg an :whistling: und lege die Pille von vorne direkt auf die nun freiliegende Schwarzpulverseele. Tape drumm, fertig. Bisher 100% :good:
     
  6. Ich lasse das letzte Stück immer ganz normale Litze neben der Visco der Rakete laufen - mit Gewebeklebeband befestigt - und hatte da noch nie ein Problem mit nicht abhebenden Raketen.
    Match Tape wäre mir bezüglich der Überzündungsgefahr zu heikel, wenn man nicht nur eine Rakete starten will.
     
  7. Interessantes Thema. Gibt es da auch Erfahrungen mit den E-match Connectoren? Ich nutze diese immer um meine Batterien elektrisch zu zünden, einfach und genial... Dieses Jahr möchte ich ja auch erstmals Raketen mit in´s Fwk einbauen, werden zwar mit Tapematch verleitet, die "erste" bekommt aber einen Brückenzünder via E-match Connector
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden