SSW Röhm RG56 Revolverhelden

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von device_null, 16. März 2019.

  1. Auch ich besaß zwischenzeitlich einen rg56(alte röhm Produktion,glaube ptb nr war 600 oder so)
    Sie war mal meine Hauptwaffe für Silvester,musste jedoch einer rg300 mit 17 ersatzmagazinen weichen:cool:
    Die Trommel zu reinigen war gar nicht so schlimm mit einem Pfeifenreiniger ging das fix.jedoch nach 200 Schuss oder mehr gab es ordentliche Ablagerungen an der laufsperre welche sich negativ auf steighöhe der pyromunition auswirkte,auch eine zwischenreinigung gestaltet sich schwieriger und länger als bei einer rg300.
    Mittlerweile ist sie die Hauptwaffe meiner Schwägerin, die jedoch Wenn's hochkommt 150schuss am jahreswechsel durch die rg56 brät.

    Im vergleich zur rg76 ist die rg56 un einiges griffiger und auch für größere Hände geeignet.
    Hätte mir damals von röhm die bekannten laderinge(rg76,77) für den rg56 gewünscht.

    Gruß
     
    chr, zarchie1, Buffalo_Bill und 2 anderen gefällt das.
  2. Für den rg56 kann ich wärmstens die Dynamit Nobel Platzpatronen empfehlen.
     
    chr gefällt das.
  3. #28 device_null, 19. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2019
    Herbe Enttäuschung :(

    Ich habe gerade mit dem 56er ein paar Zink Sungrazer und ältere Zink-Leuchtsterne mit Walther 6mm Probejda verschossen und es war sehr ernüchternd.

    Die älterer Zink-Leuchtssterne haben nicht bis zum Anschlag in den Pyrobecher gepasst, daher hat nur der Treibsatz gezündet, jedoch nicht der Effektstern. Das Problem habe ich jedoch auch mit der Record B1S. Die Zink-Sternchen passen nicht so recht in die Abschussbecher, da sie ein paar Millimeter im Durchmesser wohl mehr messen.

    Mit dem 56er sind die Sungrazer gerade mal 10 Meter hoch aufgestiegen und haben dann ihren Effekt meist auf dem Boden verteilt. Hat natürlich etwas, wenn man ein freies Areal zur Verfügung hat, ist aber in dicht bebauten Gebieten sehr gefährlich.

    Woran liegt es? In der massiv verbauten Trommel der 56er oder in der Wahl der Munition?
     
  4. Ich glaube absolut nicht, dass das an den Bechern des RG 56 oder der B1S liegt. Das klingt nach überlagerten und aufgequollenen Sternen. Die taugen nur noch für die Feuertonne. Nimm frische Sterne, und teste noch mal.

    Aber auch bei frischen Zink Leuchtsternen gab es die letzten Jahre manchmal Zündprobleme, siehe z. B. verschiedene Videos von Andreas Gustin.

    Nein, das hat absolut gar nichts! Das ist Kacke und außerdem gefährlich für Dich und andere. Dieser Leuchteffekt gehört an den Nachthimmel, und nicht auf den Boden.

    Das dürfte ein Munitionstest schnell zeigen. Die Walther Pobjeda hast Du jetzt getestet. Versuche es mal mit Geco oder besser RWS (Patronen mit Eichelprägung am Boden), Sellier & Bellot oder älteren Pobjeda. Wenn es damit auch nicht klappt, weißt Du, dass es nicht an der Munition liegt.

    Aber mir drängt sich da schon ein gewisser Verdacht auf. Wenn der Zündstrahl schon in der Trommel zweimal die Richtung ändern muss, dann noch den Trommelspalt passiert und sich in einem recht geräumigen Lauf ausbreiten kann, bevor er zum Abschussbecher kommt... na ja.

    Aber teste doch bitte noch mal mit anderen Platzpatronen, falls vorhanden. Und ggf. auch die Zündfreudigkeit von Pfeifern, Ratter, ABA Steel Rocket, Zink Sternbukett oder irgendwas in der Art testen, wo die Anfeuerung weit hinten liegt.

    Die meisten Zündprobleme mit 6 mm Flobert gab es bei mir mit Raketenpfeifgeschossen.
     
    chr, Buffalo_Bill, *RAKETE* und 2 anderen gefällt das.
  5. Heute ist meine Röhm RG56 Le Petite angekommen. Wirklich eine sehr schöne SSW, vor allem da sie gegenüber der reinen Röhm RG56 nicht so eine massiv verbaute Trommel hat. Daher wird sich die Petite im Vergleich wahrscheinlich in der Lautstärke und im Trommeldurchlass abheben.

    Röhm RG56 -Le Petite-_1.JPG Röhm RG56 -Le Petite-_2.JPG Röhm RG56 -Le Petite-_3.JPG Röhm RG56 -Le Petite-_Trommel.JPG
     
    chr, sureshot, *RAKETE* und 3 anderen gefällt das.
  6. @device_null wie lautet die PTB Nummer von dem "Le Petit"?
     
    chr gefällt das.
  7. #32 *RAKETE*, 26. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2019
    PTB 600, ist sehr schwach geprägt auf dem Rahmen
    zwischen Lauf und Trommel (erstes Foto)...alles i.O.
     
    chr und sureshot gefällt das.
  8. Jepp, die Prägung der PTB fällt, wie auch die Modellbezeichnung am Lauf, sehr schwach aus. Das rG Logo und der "LePetit" Schriftzug sind jedoch gut erkennbar.

    Ich war nach dem Auspacken auch schon überrascht, keine PTB-Nummer entdecken zu können. Bei genauerer Untersuchung konnte ich sie jedoch finden.
     
    chr gefällt das.
  9. Das war mir schon klar, dass eine PTB drauf ist, wollte nur wissen welche das ist.

    Nachdem der PTB 1027 so verbaut ist...
     
    chr gefällt das.
  10. Die Bohrungen in der Trommel sind bei meinem RG56 schon ziemlich versetzt angeordnet, aber wurde bei dem neuen RG56 zusätzlich noch eine Art Ring am Trommelausgang angebracht?

    Das wäre ja eine absolute Gefahr für die Steighöhe, wenn Effekte verschossen werden. Zumal es sich lediglich um 6mm Flobert bei einem Revolver handelt, wo schon genug Leistungsverluste durch die versetzten Trommelbohrungen und den Trommelspalt entstehen und jetzt noch eine Art Ring?

    Hier mal ein Bild der Trommel von meinem RG56 le Petit:

    IMG_20200822_122623.jpg
     
    Elroh, tribun77 und chr gefällt das.
  11. Richtig. Hatte auch schon eine Version mit dem Ring daran
     
    tribun77, chr und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  12. Als ich Mitte des Jahres mir wieder was von Zink habe liefern lassen, hatte ich von meinen Eltern Bilder vom Zink Laden bekommen damit ich mir aussuchen kann was ich haben möchte.
    Da sah ich im Hintergrund einen Revolver von Röhm und ich sagte bringt mir den mal mit, so teuer wird er bei denen schon nicht sein.

    Als sie mir paar Wochen später meine Lieferung vorbei brachten, staunte ich nicht schlecht als ich den Umarex Koffer öffnete und sah zum ersten Mal um was für einen Röhm es sich überhaupt handelte.
    Es war dann der RG46 für 75,- €.

    Ehrlich gesagt finde ich den irgendwie Schnuckelig mit seinem abnehmbaren Abschussbecher, sieht Total ungewohnt aus.
    Habe ihn noch nicht geschossen, werde ihn aber mal an Silvester auch Testen.
    Da er keine Laufsperre hat (wo auch ohne Lauf) wird die Reinigung wohl sehr angenehm sein und die Pyros werden wohl genau so sicher wie aus der B1S verschossen. Bin gespannt!

    Da die RG46 noch reichlich Platz im Koffer hat, ist noch meine gebrauchte RG3 dazu gezogen und die beiden können etwas kuscheln.

    78C668D9-6738-4351-868D-4CF3DD22B1C0.jpeg 124970A5-D355-498B-B6DC-05D8710ED2BF.jpeg 470797A2-E461-4F7B-92D8-529D817B0DD8.jpeg 8C3B59AF-87AC-4E9E-AA4D-6B126D97B937.jpeg
     
    Westharzer, tribun77, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  13. Hallo, wie sind denn die Erfahrungen gewesen mit dem RG 46 neuester Bauart, mit der doppelt blockierten Trommel?

    War die Steighöhe okay?

    Ich selbst gehöre seit diesem Jahr auch zum RG 56 - Club.

    20220924_154519.jpg

    20220924_160209.jpg

    20221204_191539.jpg 20221205_072056.jpg

    Der Trommelspalt ist zwar gerade noch okay, aber der Steighöhe tut das nix, die passt definitiv.
     
    Pyromane81, Signalgast, Disher und 3 anderen gefällt das.
  14. Ich habe eine RG46 mit dem Stahlring in der Trommel.
    Die Steighöhe bei Sternen ist gut wobei ich noch sagen muss es kommt auch auf die Kartuschen an. Mit Geco ist es gut also kommen nicht brennend runter.
    Walther die nicht so weit auf gehen ist es schon kritisch die erlöschen zum Teil 1m über den Boden.
    Schwere Bombetten hatte ich damit noch nicht versucht nur im RG 56 auch neue Bauart mit Walther Kartuschen sind die gerade Mal ca. 5m hoch geflogen.
     
    Disher, sureshot und westfeuer gefällt das.
  15. #40 Werderfan1997, 5. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2022
    Irgendwann werd ich mir wie ich mich kenne auch mal einen 6mm Revolver holen.
    Den RG56 finde ich definitiv schöner als den RG46-der sieht einfach wie ein abgesägter Revolver aus.
    Die Frage ist nur macht der längere Lauf bei den neueren Modellen einen großen Unterschied in der Steighöhe?
    Wenn beim neuen RG56 die Zink Bombetten kaum hoch kommen ergibt das ja keinen Sinn.
    Oder anders gefragt: Ist der neue RG46 deutlich besser als der neue RG56 was die Steighöhe angeht?
     
  16. In wenigen Tagen bin ich ein Revolverheld *peng peng* :crazy:
     
    sureshot, westfeuer und Disher gefällt das.
  17. Der RG46 war gegenüber dem RG56 schon immer die bessere wahl wenn auch hässlicher. Durch den langen Lauf des RG56 gab es früher ab und an schon Zündprobleme bei den Ratter und Pfeifern da die Zündung weiter drin sitzt als bei Bombetten und Sternen. Die neueren RG56 und 46 haben zusätzlich noch einen Stahlring in der Trommel eingebaut das mindert den Druck und das Mündungsfeuer zusätzlich.
    Wenn du einen RG56 kaufst dann glaube muss der vor 2018 gebaut sein die hatten den Stahlring noch nicht kannst du bei Sureshot seinen Bildern sehen weiter vorn müssten Bilder mit dem Stahlring zu sehen sein.
    Das der RG 46 besser funktioniert liegt am fehlenden Lauf da geht weniger Druck und Mündugsfeuer verloren als beim RG56 wo das Zeug noch durch den Lauf muss.
    Liegt aber auch zum Teil an den Kartuschen bei den Walther was ich habe Pilzt das vorn gerade mal Stecknadelkopf groß auf bei den Geco ist die Kartusche vorn richtig schön auf geplatzt.
     
  18. Ich hätte eigentlich auch gerne einen 56, aber die aktuellen Preise bin ich einfach nicht bereit zu zahlen.

    Und könnte mir regelmäßig in den Hintern beißen mir damals nicht einfach einen zusätzlich zum 46 gekauft zu haben.

    Hab neulich einen auf einer Auktionsplattform gesehen, alte Seriennummer, nur 10 km weg, guter Preis.
    Aber Abholung oder Treffen wurde strikt abgelehnt, das war dann doch komisch für mich. Besonders komme ich ursprünglich aus dem Ort und bin da regelmäßig. Würde also Sinn machen, Verkäufer müsste es nicht packen, nicht zur Post und vom Versandaufkleber erhalte ich mehr Informationen als wenn wir uns auf einem Supermarkt Parkplatz treffen würden.
     
    Lutzmannrollerfahren und Elroh gefällt das.
  19. Die Preise sind weit über dem was ich "gut und böse" betiteln würde. Jedoch war bei mir z.bsp. der Faktor ICH WILL zu stark. Gerade bei der LePetit.
     
  20. Hab meine letztes Jahr verkauft (älteres Modell noch) ! Die Steighöhe war bei mir ein Witz und echt gefährlich bei Munition ohne Eigenantrieb.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden