Batterien & Rohre Zu welcher Batterie gehört diese Plastik-Bombette?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Maro, 28. März 2019.

  1. Die Frage ist doof, ich weiß, ich muss sie aber trotzdem stellen :)

    Ich habe diese Plastikteile in recht kleiner Zahl im Garten gefunden, so dass ich annehme, dass sie aus lediglich einer Batterie stammen. Weiß jemand zufällig, aus welcher?

    Ich werde mir keine Heuler-Batterien mehr kaufen, solange diese mit Plastikteilen arbeiten. Und diese durchsichtigen Plastik-Bombetten brauche ich ehrlich gesagt auch nicht mehr.

    Plastik 01.jpg Plastik 02.jpg
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Die sehen für mich eher nach PyroMunition aus.
     
    Maro gefällt das.
  3. Stimmt, sieht fast so aus. Die Funke-Raketentreiber sind z.B. aus Kunststoff.
     
    Soldat4215 und Maro gefällt das.
  4. Oh, Pyromunition hat bei uns niemand verschossen, dafür sind es auch zu viele Teile. Aber ich hatte das Himmelsstürmer-Set von Funke.
     
  5. Moin!
    Also, wenn es so große Plastikheuler gibt, würde ich aber sowas von sofort zuschlagen...:D

    Sieht nicht nur so aus, ist es auch...:)
    Wir hatten vor ein paar Jahren an Silvester mal sehr viele Raketen und danach lag auch der ganze Garten voll mit diesen wunderbaren Teilen....:D

    Besten Gruß
    Quinzy
     
    Maro gefällt das.
  6. In der Lethal Whistle werden solche Plastikhüllen leider auch verbaut.

    Ist aber eher unwahrscheinlich, dass die so komplett wieder runterkommen.
     
  7. Ich danke euch, dann sind es also Raketentreiber von Funke. Naja, Raketen wollte ich eh nicht mehr kaufen, zumindest dieses Jahr ziehe ich das auch durch^^
     
  8. Ich finde die nicht sooo schlimm, da groß genug, um gefunden und augesammelt zu werden.

    Auf Funke-Raketen kann ich beim besten Willen nicht verzichten :D
     
    Soldat4215 gefällt das.
  9. Eigentlich war bei allen Raketen die ich bis her hatte ein Papiertreiber die seltenheit und es wurden ebendiese hier verbaut - jedenfalls früher, ich habe schon lange keine mehr gekauft :D
     
  10. Würde auch sagen Raketentreiber; bei mir vorm Carport liegt auch einer davon; den lasse ich aus Nostalgiegründen liegen ;)
    Hatte dieses Jahr nach Silvester meherer davon gefunden.
    Ich hatte auch Funke-Raketen; also gut möglich, dass die daher stammen.
     
  11. Ich hatte Mal die King of Siberia von Lesli, da war eine Batterie des Verbundes mit 30mm Heulern, war schon cool, aber aus Müllgründen ein No-Go. Hatte damals auch ein Foto hier im Forum.

    Aber die Heulerhülsen sind komplett leer gewesen, von daher denke ich auch eher an ein Raketentreiber.
     
    Maro und Quinzy gefällt das.
  12. Es sind definitiv Raketentreiber, ohne jeden Zweifel...:)

    Endlich mal jemand, der die "Schönheit" von abgebrannten Feuerwerk zu würdigen weiss! :)
    Meine Frau meckert auch immer rum, wenn ich beim Nach- Silvestersparziergang den ganzen Feuerwerksmüll bewundere und am Liebsten zur Dekoration und Verschönerung mit in den eigenen Garten nehmen möchte...:p
    Früher waren die meist aus Alu, heute halt häufig aus Plastik.
    Mal gucken, wie lange noch, die EU hat ja gerade Einweg-Plastikprodukte verboten....:D...Und diese Treiber sind ja eindeutig aus Plastik und eindeutig nur zur einmaligen Verwendung gedacht...:p
     
    Alohajoe, Soldat4215 und Galaxy-Max gefällt das.
  13. Es ist ein Raketentreiber. Man sieht unten in dem roten Bereich (Bentonit?) eine kleine, ausgebrannte Düse. Das schwarze sind Rückstände von der Verbrennung und oben ist die Hülse offen, wo die Flamme des Treibers nach dem Ausbrennen die pyrotechnische Effektmasse entzündet hat.

    Für Heuler wären die Teile viel zu Kopflastig. Bombetten würde es zerlegen, da würden keine Hülsen übrig bleiben (Außer Silberwirbel, Fische, ect. pp.)
     
    Pyro tha dragon und Maro gefällt das.
  14. Ist Tonerde, Bentonit ist in der Regel weiß bis grau ;)
    Und vermutlich teurer als Tonerde
     
    firepowerfranken gefällt das.
  15. Ich dachte, ich hätte schonmal irgendwo rotes Bentonit mut so gelben Partikeln gesehen :bad:

    Naja, again what learned :)
     
  16. Solche Kunststoffhülsen sind nicht nur in bestimmten Raketen verbaut sondern auch in Batterien wie Wolfsgeheul, Crying Wolf oder Lethal Whistle. Ich finde in der Wiese neben dem Abbrennplatz jetzt noch immer wieder welche im Gras-Gestrüpp liegen.
     
    PyroFunke✸ gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden