Forum [Wichtig!] EU-Urheberrechtsreform: Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von reyzix, 14. Juni 2018.

  1. Und hat er noch was dazu gesagt oder direkt den Mittelfinger gezeigt?
     
  2. Also nehmt es mir nicht übel, ich glaube nach wie vor das es alles nicht so dramatische Auswirkungen auf uns haben wird wie wir jetzt in den Zeilen lesen.

    Was ich wirklich viel krasser finde... Auch eine Petition mit knapp fünf Millionen Unterzeichnern und Demonstrationen mit zehntausenden Teilnehmern in vielen Städten konnten die Befürworter der Reform höchstens dazu bewegen, die Demonstrationsteilnehmer als bezahlt darzustellen. Ein Argument, dass bisher eigentlich eher den Rechtspopulisten vorbehalten war. Ist aber unglaublicherweise so geschehen.

    Und das meine Freunde finde ich eigentlich daran sehr beängstigend. Dafür gehe ich nicht wählen, wenn wir dann doch fremdbestimmt werden.
     
  3. Auch Optimismus sollte Grenzen haben...Zarah Leander sang einst auf der Kinoleinwand "Davon geht die Welt nicht unter" und draußen vorm Kinosaal schlugen die Bomben ein...einfach ignorieren, was...wird schon wieder...das geht nicht gut.
    Was da gerade abläuft ist nicht irgendwie dumm gelaufen und richtet sich von selbst, nein, das hat Methode und es wird noch schlimmer werden, das hier ist erst der Anfang.

    Und was diese "Argumente" angeht, das sind keine, es sind Deffamierungen, getreu dem Motto: Wenn man nur lange genug mit Dreck wirft, bleibt immer irgendwas hängen....ein zynischer Schlag in die Fresse ist das...sorry, für Wortwahl.
    Zur Erinnerung, diese Aussagen stammen von unseren sogenannten "Volksvertretern"....wach auf.
     
    DoppelBlitz, sureshot, Quinzy und 2 anderen gefällt das.
  4. Das mit der Demokratie habe ich wohl noch nicht so ganz verstanden.... FB_IMG_1553755265689.jpg
     
    DoppelBlitz, sureshot, Quinzy und 15 anderen gefällt das.
  5. Es ist halt keine Demokratie mehr. Da steht ein ganz dicker Deal der Lobby hinter.
     
  6. #781 wgriller, 28. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2019
    Quinzy gefällt das.
  7. Der Günther ist ja ein lieber Kollege vom Axel -
    und spielt mit seinem Digital-Know-How durchaus in der gleichen Liga:

    Das Netz lacht über Günther Oettingers Tweet

    Und sowas war mal EU-Digital-Kommissar....
    Wenn´s nicht so traurig wäre, dann wäre es richtig lustig........
     
  8. „Glauben Sie das tatsächlich? Gehen Sie denn vom Anreißer auf die Webseite der Zeitungen?“
    - Günther Oettinger -
    War mir klar, dass der noch mal aus seinem Loch kommt, wo er das Internet und die darin vertretenen Homepages von Zeitungen und Zeitschriften so gut versteht.
     
    Quinzy gefällt das.
  9. Was ist daran nicht zu verstehen. Daran ist doch nichts überraschend. Sowas profanes wie die Zeitumstellung wird der Elite wohl kaum die Macht kosten. Freie Meinungsäußerung eventuell (HOFFENTLICH) schon. Die Zensur ist für mich der Hauptgrund der ganzen Aktion. Das Internet ist das einzige Gegengewicht zur öffentlichen Meinung. Die Beiträge von *RAKETE* zeigen sehr schön auf wie der Hase läuft..;)
     
  10.  
    *RAKETE* gefällt das.
  11. Öttinger Bier ist schon grottig, aber der Öttinger schlägt dem Fass den Boden aus.Wann hat der Öttinger uns schon einmal etwas positives, außer der englischen Sprache, gebracht?
     
  12. Jenny und Pyro gefällt das.
  13. Für mich gibt es damit nur noch zwei Alternativen, und die eine ist eine Spaßpartei:( alle anderen sind dieses mal disqualifiziert.
    Wählen durch Ausschluß, das ist einmal was neues. Fast wie beim Bachelor, Germany next top model... das niveau ist auch vergleichbar.
     
    Quinzy, Lexxx, CeBee und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Der Ruf vom Öttinger Bier ist schlechter als das Produkt tatsächlich ist.
    Die Masse hat nicht mal Ahnung wie das Bier schmeckt, aber würde sagen, dass es schlecht ist.
    Vor 3 Wochen habe ich das erste mal Öttinger getrunken. War nicht mein Geschmack, da zu lasch (es fehlt die Hopfigkeit), aber ich halte von Astra, Krombacher, Holsten, 5,0 und Co. auch nicht viel mehr.
    Das sind eben alles nur Produkte für den Massenmarkt ohne Ecken und Kanten.

    Wie sollen betreiber von kleinen Websites eigentlich Artikel 17 umsetzen?
     
  15. Wieso nicht die Spaßpartei ? Also ich glaube stark, sofern ich überhaupt wählen gehe, das ich die Partei wähle - denn die ist sehr gut :D
    Politik und Satire gehen mittlerweile Hand in Hand :p
     
    Quinzy, CeBee und DirtyHenri gefällt das.
  16. #791 Jenny, 28. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2019
    Die Politik hat die Satire längst überholt. Denke Dir irgend einen Quatsch aus, die Politik toppt es. Möglicherweise ist es aus der Sicht vernünftig, dass Kaberetisten Politik machen und das Land oder Europa lenken, wenn die Parteien das große Hamsterrad drehen.



    PS: Strohhalmverbot... genialer Einfall:D wie geht es weiter? Winterjacken für Eisbären? Sorry bin keine Politikerin, deshalb .... lassen wir uns überraschen. Nur die Briten sind besser.

    ...sieht bescheuert aus, ist aber unser Minister...:p:p:p Die sind doch jeden Steuereuro wert.
     
  17. Das neue Urheberschutzrecht bringt sicher viele der hier - und anderswo - jetzt schon oft genannten Gefahren mit sich (Einschränkung der Meinungsfreiheit, Benachteiligung von kleinen Playern / Foren, Zwang zum Einsatz von Uploadfiltern etc. etc.).

    Gleichzeitig sind die enthaltenen Formulierungen aber

    a) über alle Artikel gesehen recht umfangreich
    b) komplex formuliert
    c) innerhalb von 2 Jahren erst noch in nationales Recht zu überführen und
    d) werden viele Passagen erst noch beweisen müssen, dass sie einer juristischen Überprüfung auch wirklich standhalten.

    Was ich damit sagen will ;):
    Zumindest ich wage es heute wirklich noch nicht zu beurteilen, welche Auswirkungen die neuen Regelungen nun tatsächlich ganz konkret auf dieses oder andere kleine / mittlere Foren haben werden.

    Wer Lust hat, sollte sich durchaus mal mit dem (übersetzten) Originaltext befassen - z.B. Art. 17 in seiner vollständigen Pracht.
    Nicht mal die Frage, für wen dieser Art. und sein Inhalt nun wirklich gilt, ist einfach zu beantworten. Auch die neuen Pflichten der Forenbetreiber sind mMn nicht glasklar herauszulesen.
    Vieles wird der Auslegung bedürfen... und die kann liberaler sein..... oder restriktiver.... schau´n wir mal.
    In vielen Punkten wird die Sache wohl erst nach den ersten Prozessen + Urteilen klarer werden.

    Den vollständigen Text der Richtlinie habe ich hier gefunden (vielleicht hat aber auch jemand noch aktuellere / bessere Fundstellen?):
    Urheberrecht: Das steht in der EU-Urheberrechtsrichtlinie - Golem.de

    .....speziell in der dort verlinkten pdf:
    http://www.europarl.europa.eu/doceo/document/A-8-2018-0245-AM-271-271_DE.pdf?redirect
    (bis zu Art. 17 muss man gaaaaanz schön weit nach unten scrollen....).

    Wie sagt der Jurist: "Ein Blick in´s Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!"
    Viel Spaß beim Lesen!
    :)
     
    Maro und Pyro gefällt das.
  18. Gerade NUHR im Ersten geschaut. :mad:
    Lieber Dieter, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... ...
     
    Quinzy, wgriller und Jenny gefällt das.
  19. Maybrit Illner gerade auch sehr interessant.

    Sowohl beim Thema Upload-Filter als auch beim Klimaschutz spricht die Jugend mir wirklich aus der Seele!
     
  20. Quinzy, Pyro und *RAKETE* gefällt das.
  21. Der Nuhr ist vor einiger Zeit gekippt. Früher war er richtig gut. Letztes Jahr gegen Ende war er im Fernsehen, und ich habe ihn kaum mehr wieder erkannt. Da hat er gegen die Menschen, die den hambacher Forst retten wollen gewettert.
    Es ist Ansichtssache, ob das mit dem Wald noch irgend was ändert. Ich habe mich einmal über die Problematik "Ewigkeitslasten" und "Grubenwasser" eingelesen und war schockiert, was das für die Zukunft des Ruhrgebiets bedeutet. Aber die Menschen die dort demonstrieren setzen sich für das Überleben von Tieren und Pflanzen ein.
    Keine Ahnung, was in den Nuhr gefahren ist.
     
  22. ...nicht nur der Jugend. Ich genieße das Internet. Das und das GPS war für mich die Offenbarung. Bis Anfang der 90er habe ich mich immer verlaufen/verfahren (kein Orientierungssinn). Selbst bei Wegen, die ich schon häufig gegangen bin. Dann habe ich bei einer Firma angefangen, die GPS gebaut hat.
    Beim Internet war es ähnlich. Beim Klimaschutz bin ich noch unschlüssig. Vielleicht müssen wir Menschen erst am Abgrund stehen, um uns zu ändern (ich bin Fan vom Film "Der Tag an dem die Erde still stand" ...neue Fassung). Vielleicht brauchen wir die Chinesen, und dessen 1 Kind Politik weltweit, um uns gesund zu schrumpfen.
     
    Mathau gefällt das.
  23. Der-die-das Oettinger soll in Gottes Namen stillhalten. Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden