Sonstiges Ende der Zeitumstellung ?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Claudio, 1. September 2018.

Schlagworte:
  1. Mir persönlich macht die Zeitumstellung gar nix. Ich arbeite jeden Tag anders und aktuell ca. 15 Stunden am Tag.

    Da die Zeitumstellung nun wegfällt würde ich die Sommerzeit als Zeit begrüßen da mir ein längerer Sommerabend im Biergarten oder am Badesee lieber ist als das ich im Winter meinen Glühwein am Weihnachtsmarkt unbedingt in der Dunkelheit trinken müsste.
     
    Soldat4215, Mofafreund, Matze85 und 5 anderen gefällt das.
  2. Bitte auch bedenken, dass permanente Sommerzeit bedeutet, dass wir in einem Jahr einmalig eine Stunde länger auf Silvester warten müssen ;) :rofl::rofl::rofl::rofl:
     
  3. Ich schrieb das glaube ich schon mal:
    In meiner Studienzeit hatte ich einen verantwortungsvollen Job am Flughafen, für den ich von einer ausländischen Fluggesellschaft 3-4x pro Woche irgendwann nachts angerufen wurde, wenn denn der entsprechende Frachtflieger endlich im Anflug war. Da diese bei deren Beladung oft extreme Verspätungen von grob 1-8 Stunden hatten, musste ich manchmal pünktlich abends zur Tagesschau, oder irgendwann mitten in der Nacht oder gar erst früh morgens zur Arbeit - dann wenn ich eigentlich 2 Stunden später zur Uni gesollt hätte ;) Auch bei der Beladung hier vor Ort kam es dann oft zu Verzögerungen, sodass die Idealschicht knapp 4 Stunden betrug, aber nicht selten 6-14 Stunden draus wurden.

    Wann, wie kurz oder lang ich Schlaf hatte und wann ich aufstehen musste, war somit in etwa der Hälfte meines damaligen Lebens völlig ungewiss. Kam der Flieger früh, ging ich kurz nach Mitternacht in's Bett und stand morgen für die Uni auf, kam er später, wurde ich aus dem Tiefschlaf gerissen und kam nach der Schicht auch ggf. nicht mehr zum Schlafen, kam er sehr spät, hatte ich eine halbwegs ruhige erste Nachthälfte. Bei Verzögerungen in der Abfertigung hier vor Ort hatte ich entsprechend weniger bis gar keinen Schlaf.
    Das habe ich 3 Jahre während meines Studiums gemacht und trotzdem magna cum laude nur um eine 1/3 Note in einem Fach verfehlt (protz).

    Was ich sagen will: in jungen Jahren (vermutlich bis etwa 30 oder knapp drüber) geht das. Solange sind auch Profifußballer fit. Vermutlich erträgt man es auch länger, wenn man ohnehin Schichtbetrieb hat. Heute haut mich die Zeitumstellung (eine Stunde früher aufstehen) dagegen bei meinem regelmäßigen Bürojob wochenlang regelrecht von den Füßen und ich bin ganze Tage nicht zu gebrauchen... Und ja, wenn es mal zu einem Fernflug kommt, kickt es mich auch fatal um - aber dann kann ich am Strand tagsüber schlafen und muss nicht im Büro leisten ;)

    Falls man es nicht rausliest: ich bin absolut gegen die Zeitumstellung und für dauernde Normalzeit - auch um den Preis von verschiedenen Zeitzonen in Europa. So ist das halt.
     
    ViSa, Kooikerfreund, equilibrium und 9 anderen gefällt das.
  4. Ich persönlich finde den Begriff „Winterzeit“ irreführend, vielleicht sogar manipulativ ( von der Politik her gesehen).
    Er suggeriert Kälte, Dunkelheit, Matsch usw.
    „Sommerzeit klingt dagegen für jedermann attraktiver und lieber wählbar, falls es zu einer Abstimmung kommt wo das Volk beteiligt wird.

    Daher würde mir persönlich „Normalzeit“ besser gefallen und wohl auch den Ursprüngen der Zeitmessung gerechter entsprechen.
    Ich würde daher natürlich die Winterzeit wählen, mir aber wünschen, dass durch den Begriff Normalzeit viele die richtige Entscheidung leichter treffen können.:)
     
    ViSa, rammstein@s, Scherzartikel und 2 anderen gefällt das.
  5. Einverstanden, dann lasse ich das versehentliche Framing weg, geändert :)
     
  6. Mich stört hingegen der Begriff "Normalzeit" da es sowas wie eine Normalzeit nunmal faktisch nicht gibt, wer suggeriert was normal ist und was nicht?

    Ich verstehe dass du damit die "alte/ursprüngliche" Zeitrechnung meinst, bevor es die Zeitumstellung gab, aber bedenke dass auch diese nicht normal ist sondern nur irgendwann aus verschiedenen Gründen von Menschen fesgelegt wurde. Normal wäre wenn jeder nach seiner biologischen Uhr ticken würde, aber dass das in unsere Gesellschaft ja nicht möglich ist versteht sich von selbst.

    Eigentlich wäre ja die was wir "Winterzeit" nennen eher, an der biologischen (Sonnenauf/untergang Zyklus) dran, wer aber nun was bevorzugt hängt stark von jedem einzelnen seinen Lebensumständen ab.
     
    Mofafreund gefällt das.
  7. Normalzeit, hmmm.
    Gefällt nicht jeden.
    Dann machen wirs wie das Eu-Parlament.
    Wir ändern einfach die Bezeichnung.
    Eiszeit! Das wäre doch mal was.
    Hatten wir lange nicht mehr ...
    Das wahren noch Zeiten ... :love:

    Jetzt mal ernsthaft.
    Hängt euch doch nicht an so n Begriff auf.

    Ich finds gut, das dieses Hin und Her ein Ende hat oder haben könnte.
    Weiß ja keiner wie es im Parlament am Ende beschlossen wird.
     

  8. ... dann halte ich mich aber sehr sehr gut denn da lieg ich schon über ein Jahrzehnt drüber.

    Ich bin auch schon beinahe 30 Jahre bei der Feuerwehr, die Sirene frägt auch nicht nach der Zeit und jeder Einsatz dauert unterschiedlich lange... ist fast so wie bei Deinem Flughafenjob.
    Erschwerend kommt da aber dazu das man oft nicht mehr wirklich schlafen kann wegen dem Adrenalin oder der Bilder, z.B. wenn man von 22 bis 4 Uhr einen Einsatz mit Todesfall hat... oder letztens 1h Einsatz wegen Suizidversuch um 1.30 Uhr und dann über 2h im Bett gewälzt.


    Also mir macht(e) die Zeitumstellung rein garnix, ich würde für die kommende Dauerzeit oder Normalzeit die jetzige Sommerzeit begrüßen.
     
  9. Ok, dann hat es nichts/wenig mit dem Alter zu tun. Bei mir ist es mit dem Alter gekommen (oder dem regelmäßigen Job, ich wache wie jeder Bürohengst pünktlich ohne Wecker auf) und ich bilde es mir nicht ein, ich bin irgendwas zwischen 2-4 Wochen oder so ein Wrack.

    Meine Hochachtung und Dankbarkeit für den Job, den Ihr Jungs und Mädels macht!
     
    ViSa, Christoph, Scherzartikel und 2 anderen gefällt das.
  10. Ich bin 4 Schichter und wechsle in einer Woche von Frühschicht auf Spätschicht und nochmal zur Nachtschicht. Was wohl die ganzen Krankenschwestern oder Kraftwerksarbeiter über die 1h denken...darf sich jeder ausdenken.
    Ich wäre aber für Sommerzeit.
     
    Hammer und Mofafreund gefällt das.
  11. Ich denke schon dass das was mit dem Alter zu tun hat.
    Mich haben die wöchentlich wechseldenen Arbeitszeiten mit zunehmendem Alter echt kirre gemach (schlecht Ein- und nicht Durchschlafen können). Das war in jungen Jahren definitiv nicht so. Nachdem ich auf ein starres Arbeitszeitmodell gewechselt habe ist alles wieder Tippitoppi und Wecker brauche ich auch nicht mehr. Ist aber bestimmt auch Typbeding.
    Die Umstellung auf Winterzeit macht mir garnichts, auf Sommerzeit nur ein ganz kleines bischen aus ;)
     
    ViSa und Pyro gefällt das.
  12. Eine popelige Stunde...also ernsthaft, wenn man sich damit stresst sollte man sich Gedanken machen. In meinen Augen kann es nur Placebo sein wenn Menschen damit Probleme haben. Es ist unfassbar wie verweichlicht unsere Gesellschaft ist...
     
  13. Kein Placebo @HVPyro meiner Meinung nach eher abhängig vom Lebensalter.

    Ich möchte nicht dass meine noch minderjährigen Söhne zwei Monate länger im Dunkeln zur Schule fahren.
    Oder weitere Schüler entgegen jeder Chronobiologie eine Stunde verlieren.
    Der Unterricht des örtlichen Gymnasiums beginnt um 07.45 Uhr.

    Ich glaube wir können nicht immer die Wünsche "alter Säcke" als das Mass aller Dinge hernehmen.
     
    ViSa, 4m@ru und Strobe gefällt das.
  14. Also mir "alten Sack" hat die Sommerzeit bis etwa zum Alter von 50 Lenzen auch gut gefallen, aber mit zunehmender Lebensdauer ist mir die Normalzeit einfach lieber.
    Aber ich füge mich selbstverständlich der Mehrheit, außerdem ist es bei mir absehbar, ab wann ich mir die Zeiten selber einteilen kann:p;)
     
    ViSa, Mofafreund, Galaxy-Max und 2 anderen gefällt das.
  15. Ich wäre dafür, dauerhaft die "Mischung" aus Winter- und Sommerzeit zu nehmen (also einmalig eine HALBE Stunde umzustellen - und es dann so zu lassen.)
    Das wäre ein Kompromiss für die Sommerzeitler UND für die Winterzeitler.
    Und ALLE wären die Umstellerei los.
    Kann man dann von mir aus "Halbzeit" nennen :).

    Aber da dies die beste Lösung wäre (klar - meine Idee! ;):D) -
    wird darauf die EU bestimmt nicht kommen. Und falls doch, dann machen sie es einfach trotzdem nicht. So, wie man die Jungs und Mädels inzwischen kennt......
     
  16. Gute Idee!
    "Neue Rocket-Zeit":)
     
  17. Und mir graut schon vor den Sanktionen, die die neue EU-Zeitumstellungs-Richtlinie mit sich bringen wird:

    Wenn z.B. ein Gast die Wanduhr in einem Restaurant unzulässig verstellt, dann ist dafür der Wirt verantwortlich und den anderen Gästen gegenüber schadenersatzpflichtig.
    Außer er kann nachweisen, dass er mit bestmöglichem Bemühen versucht hat, solche üblen Gäste von einem Verstellen der Uhrzeit abzuhalten (was durch die Bereithaltung einer Gruppe chinesischen Militärs in der Garage nachgewiesen werden kann).
    Ähhm... oder so.

    (Ähnlichkeiten mit Formulierungen aus dem Urheberrecht sind hier rein zufällig.)
     
    PyroWolle, ViSa, CeBee und 5 anderen gefällt das.
  18. Du bringst mich um!!! :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

    Ernsthaft, ich hab gerade wahrscheinlich die gesamte Nachbarschaft aufgeweckt, so laut musste ich brüllen :lol:
     
    ViSa, Maro und Rocket Man gefällt das.
  19. Ich finde die aktuelle Zeitumstellung super und freue mich ab Sonntag wieder auf lange helle Abende. Da ich in Schicht arbeite, ist die Zeitumstellung von einer Stunde für mich so gut wie nichts. Wenn sich die einzelnen Länder nicht auf einen vernünftigen Kompromiss einigen, dann bleibt eh alles bei der aktuellen Regelung. Warten wir´s ab.
     
    Deleted member 23426 und Mofafreund gefällt das.
  20. Ich komme persönlich auch einfach besser mit der Sommerzeit klar, da meine Freizeitaktivitäten auf draußen ausgerichtet sind und mir deshalb jede Minute Tageslicht, die ich nutzen kann heilig ist! Persönlich habe ich nie Probleme mit der Umstellung auf Sommerzeit, aber ein gewaltiges Problem bei der Umstellung auf Winterzeit, wenn es schon so früh dunkel wird. Mir graust es jedes mal, wenn ich an die langen Wintermonate denke, in denen man im dunkeln zur Arbeit geht und auch im dunkeln von der Arbeit zurück kommt. Da könnte ich kotzen! Deshalb habe ich für eine Beibehaltung der Sommerzeit gestimmt und freue mich, wenn diese nun endlich eingeführt wird.
    Trotzdem verstehe ich auch diejenigen, die sich die Normalzeit wieder wünschen, wohl weil sie damit aufgewachsen sind. Ich kannte schon immer beide Varianten und habe die Umstellung auf Winterzeit einfach immer gehasst. Die Möglichkeit seine Meinung kund zu tun wurde, dass muss man fairerweise sagen, jedem wahlberechtigten eingeräumt. Somit eine demokratische Abstimmung, was will man mehr! Allen kann man es leider nicht recht machen.
     
    Hammer, Niederrheiner und Christoph gefällt das.
  21. Ich hab in diesen Tagen irgendwo ein Umfrageergebnis gelesen wonach 52% für Sommerzeit sind, deutlich weniger für Winterzeit und es gab auch einige die für "mir egal" tippten.
     
  22. Ich halte von der Zeitumstellung überhaupt nichts.
    ich spüre auch keine Auswirkungen von der Umstellung.
    Was mich aber nervt, ist der Zeitsprung.
    Es ist jetzt 3:28 anstatt 2:28....
     
  23. Ich bin eindeutig für Sommerzeit.
    Ich liebe es abends im Sommer draussen zu sein und so lange wie möglich bei Sonnenschein die Abende zu genießen.
    Es gibt nichts Schöneres wenn abends um 22Uhr die Sonne langsam untergeht und es immernoch 25 grad sind.
    Bei Normalzeit würde die Sonne allerdings schon ca 21Uhr untergehen.
    Nachteil: Im Süden Deutschlands würde bei Sommerzeit im Winter (im Dezember) die Sonne erst ca 9Uhr früh aufgehen.
     
  24. Genau das ist der Grund warum ich für die Zeitumstellung bin. Ich kann einfach nicht verstehen wieso so viele Menschen dagegen sind... Denn genau das ist der Sinn den ich darin sehe. Im Sommer länger hell, und im Winter früher hell :)
     
    Hammer und Rocket Man gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden