Forum [Wichtig!] EU-Urheberrechtsreform: Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von reyzix, 14. Juni 2018.

  1. Der Wahnsinn geht weiter:

    Donnerstag, 28. März:

    Paul Ziemiak (neuer Generalsekretär der CDU) sagt bei Maybrit Illner (sinngemäß):
    "In Deutschland wird es keine Uploadfilter geben! Das wird die CDU mit ihrem Lösungsvorschlag verhindern!
    Rechtlich geht das - das haben wir mehrfach geprüft."


    Freitag, 29. März:

    Günther Oettinger (äähhmmm.... ja.... AUCH CDU...) widerspricht und sagt (sinngemäß):
    "Einen Sonderweg für Deutschland ohne Uploadfilter kann es nicht geben! Das wäre nicht europarechtskonform!
    Die Richtlinie muss auch für Deutschland vollständig umgesetzt werden!"


    Siehe z.B. hier:
    EU-Urheberrechtsreform: Günther Oettinger warnt Deutschland vor lascher Umsetzung


    Tja.... da kann man doch nur das hier denken:
    :lol::lol::rofl::rofl::lol::lol::rofl::rofl:

    Aber leider auch das hier:
    :eek::eek::mad::mad::cry::cry::crash::crash:
     
    sureshot, Quinzy, fwkart.de und 5 anderen gefällt das.
  2. #803 PyroTimmy, 29. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2019
    "Wenn das abgeschafft wird, ich sags dir so viele Selbstmorde, diggah" Ich kriege mich nicht mehr ein :eek:

    Edit:
    "Das ist aber eine ******* lösung!" mein tisch ist voller Kaffee :friendsdrink::phantastic:
     
    fwkart.de gefällt das.
  3. Die CSU wird das bestimmt richtigstellen - das können die:cool::sneaky:o_O:dontthinkso::confused::eek:
     
    Quinzy und wgriller gefällt das.
  4. Da gebe ich dem Ötti recht. Wenn die Vergangenheit eines zeigt, ist es, dass EU-Recht zu 200% in deutsches Recht umgesetzt wird, sofern es gegen die Bürger geht. Wenn es dagegen um Stabilitätskriterien und Neuverschuldungsquoten geht, da ist der Politiker kreativ um die gemeinsamen Richtlinien zu umgehen.

    Ich fände es gut, wenn Google alle Zeitungen aus der Ergebnisliste raus nehmen würde, wie es in Spanien der Fall ist. Schickt die ganzen Artikel 13/17 Befürworter ins Deep-Net. Tilgt sie aus dem Internet, löscht ihre Links und alles was auf deren Existenz hinweist. Da kommen doch die Filter richtig!
    Google sollte eine Förderliste machen, für alle Contentersteller, die eine Weiterverbreitung fördern.
     
  5. Wer weiß, Gipsi.....
    Manfred Weber (CSU) hat vorhin bei "Was nun, Europa?" was dazu gesagt (ab ca. 9:43, vorher geht´s um den Brexit):
    Was nun, Europa?

    Sinngemäß hat er da u.a. gesagt, dass er denkt, die EU-Richtlinie ist - inkl. Art.13/17 - in Ordnung, aber wenn sich herausstellt, dass sie nicht grundrechtskonform ist, geht er Änderungen / Revisionen natürlich mit.

    Könnte man so übersetzen:
    "Wir versuchen es halt mal. Und wenn die Gerichte uns zurückpfeifen, noja... dann ändern wir eben nochmal was."
    Try and Error sozusagen.
    Hoffen wir mal auf den Error.......
     
    Quinzy gefällt das.
  6. Ja wie denn? Mir wurde versichert (hat, glaube ich, auch die CDU gesagt), das da gar keine Uploadfilter gefordert werden!?! :dontthinkso: [Sarkasmus: aus]
     
    Quinzy und DirtyHenri gefällt das.
  7. Es ist ohnehin vollkommen irrelevant was Deutschland tut, wenn wir damit alleine dastehen. Glauben die etwa, dass auf jedes einzelne Land der EU-Rücksicht genommen wird? 26 Mitgliedsstaaten, 26 verschiedene Gesetze. So etwas funktioniert in der analogen Welt, aber nicht in der Digitalen.
     
    Scherzartikel gefällt das.
  8. Einfach zurücklehnen und die Show genießen... :friendsdrink:
     
    Extremspätzünder und Jenny gefällt das.
  9. Quinzy und DirtyHenri gefällt das.
  10. Es ist so ein Wahnsinn:
    Eigentlich will inzwischen (fast) gar-überhaupt-niemand-mehr diese "Reform"!
    Selbst große Teile der CDU nicht mehr.
    Und zunehmend auch nicht mehr die Urheber - denen sie ja eigentlich dienen sollte.
    Und trotzdem nimmt die Sache ihren Lauf.....

    Darüber - und über das Brexitdrama - kann man eigentlich nur noch laut lachen.....
    Manchmal tue ich das auch - aber ein Schuss Verzweiflung ist stets mit dabei.....
     
    Quinzy, Alohajoe und DirtyHenri gefällt das.
  11. Und wie bei allen Themen, niemals einseitig informieren (Politik ist ein hartes Pflaster)

    Stellungnahme der Piratenpartei Wählerinformation betreffend unsere Liste zur Europawahl 2019 › Piratenpartei Deutschland

    Stellungnahme von Bordelais In eigener Sache – Gilles Bordelais
     
    Scherzartikel gefällt das.
  12. #814 Rocket Man, 30. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2019
    Tschuldigung - aber ich muss hier nochmal mit was kommen, weil ich es doch sehr bemerkenswert finde:

    Die Junge Union verweigert nun tatsächlich ihrer Mutterpartei CDU - zumindest teilweise - die Gefolgschaft.
    Einige Orts-/Regionalverbände der JU wollen / werden keinen (!!!) EU-Wahlkampf für die CDU machen und diese auch nicht dabei unterstützen:

    ... siehe hier:
    „Wir fühlen uns übergangen“

    ... oder hier:

    https://www.facebook.com/ju.suedbaden/posts/2432824093408214



    ...ein konkretes Beispiel:
    https://www.facebook.com/marcel.eder
    "Europawahlkampf ist in Ihrer Region leider nicht verfügbar!"

    Faszinierend......
    Was alles so passiert......
     
    DoppelBlitz, sureshot, Quinzy und 3 anderen gefällt das.
  13. Und weiter geht’s mit großen Schritten gegen das freie Internet: Generalverdacht
     
  14. Tja da hat dann der ,,Terror" gesiegt , und wir sollen unsere Freiheit wohl für ,,Freiheit" opfern indem wir uns selber zensieren und bespitzeln, das ist mir eine vielleicht etwas bessere Sicherheit nicht wert
     
    Wookiee, DirtyHenri und Mathau gefällt das.
  15. Erst Totalüberwachung, dann Zensur.
    China und Nordkorea schauen wohl schon neidisch auf Deutschland und die EU.

    Dazu Staatsrundfunk aka Öffentlich-Rechtliche als Zwangsprogramm zur Verblödung und wir erinnern uns an den 5. November ...
     
  16. Ganz sicher nicht ;) Die sind uns schon ein gutes Stück "voraus".
     
    Quinzy gefällt das.
  17. Dass es jetzt scheinbar alles sehr schnell gehen muss macht mir die größte Sorge.
     
    sureshot und wgriller gefällt das.
  18. Was bleibt denn realistisch gesehen anderes übrig, in einer Zeit, in der etablierte Parteien friedliche Proteste als fremdgesteuert abstempeln und schlichtweg ignorieren? So zerstört man effektiv eine halbwegs funktionierende Demokratie.
    Ich hab keine Lust auf französische Zustände in Deutschland, aber über kurz oder lang brauchen wir hier einen Paukenschlag.
    ...der dann wahrscheinlich als Aufhänger dient, die Informationsfreiheit komplett abzuschaffen und die totalüberwachung einzuführen. George Orwell hat sich um 40 Jahre vertan.
     
    Quinzy, equilibrium, Luftheuler und 3 anderen gefällt das.
  19. Sorry für off topic!

    @ChRiZz2k3
    Bei mir funktioniert es jetzt wieder, mal schauen wie lange.
     
  20. Kommt bitte wieder runter vom Weltuntergangs- und Verschwörungstrip. Selbst wenn alles ganz schlimm ist und wir morgen alle geknechtet und ferngesteuert werden oder es in Wirklichkeit heute schon sind und wenn die aktuellen Systeme kollabieren, wir werden das hier im FEUERWERK Forum nicht ändern können. Nein, ich stecke den Kopf nicht in den Sand, aber lasst uns nicht zu weit abdriften und wild über den drohenden Untergang spekulieren. Ich möchte das nicht in's Lächerliche ziehen, jedoch ist das kein Thema für dieses Forum.

    Also zurück zum Thema, konkret auf's Forum bezogen:
    Es mehren sich die Stimmen von Anwälten von Forumsbetreibern und zuletzt von einem großen Forumssoftware-Anbieter, dass (wie auch von uns hier vermutet) Foren nicht unter die bedrohlichen Anforderungen der Urheberrechtsreform fallen könnten:

    Auswirkungen der Urheberrechtsreform auf Foren - WoltLab®

    Das macht den Murks und Irrsinn (auch schon erwähnt) nicht besser, aber es lässt mich für dieses Forum etwas zuversichtlicher in die Zukunft blicken. Wir werden sehen, wie die nationale Umsetzung die Verordnung implementiert und wie dann die ersten Urteile in Streitfällen sein werden. Aber vielleicht schaffen wir wirklich nochmal 20 Jahre. Und wenn dann noch YouTube und Vimeo und Co. tatsächlich umfassende Lizenzen erwerben, könnten auch Musikfeuerwerke weiter existieren.
     
    DoppelBlitz, Quinzy, CeBee und 12 anderen gefällt das.
  21. Welches Datum haben wir heute noch mal? :nerd:
     
    CeBee und wgriller gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden