Sonstiges Ende der Zeitumstellung ?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Claudio, 1. September 2018.

Schlagworte:
  1. Naja es ist lästig die Zeit dauernd umzustellen.Und früher gab es ja auch keine Zeitumstellung.Eingeführt wurde es ja nur um im Sommer Abends so lange wie möglich das Licht aus lassen zu können und im Winter frühs eher auszuschalten.
    Der Effekt ist aber nicht eingetreten,da man im Winter zwar frühs zeitiger die Sonne hat,es aber Abends eher dunkel wird.
    Also die Zeitumstellung könnte man ruhig abschaffen nur wenn man dauerhaft Normalzeit hat ist es ja im Sommer Abends viel zu Öde :haehae:
     
    Mofafreund und Christoph gefällt das.
  2. Ganz früher war es kontinuierlich, im Tierreich ist es sowieso so das sich der Rhythmus nach Sonnenaufgang und Untergang richtet. Eine fixe Zeit und danach ausgerichteter Lebenszyklus ist erstmal völlig unnatürlich. Aber eben im modernen Ablauf unabdingbar. Die Zeitumstellung ist ein kleiner Kompromiss. Ist mir egal, kann aber muss nicht. Die eine Stunde reißt nichts raus....
     
    Mofafreund und Christoph gefällt das.
  3. Blöde Zeitumstellung.
    Jetzt geht die Uhr am Herd wieder ein halbes Jahr lang falsch...:rolleyes:
     
  4. Ich habe gestern konsequent unter schmerzen und mit mentalen höchstleistungen Herd und Wohnzimmeruhr umgestellt :cool:
     
  5. Bin für Normalzeit - ist dem natürlichen Sonnenverlauf einfach am ähnlichsten und daher biorhytmisch gesünder - von dem Standpunkt aus Zeitumstellung weg und Normalzeit her. Bis 22 Uhr hell unter der Woche? Wer nutzt das denn aus, abgesehen vom Wochenende oder Jobs mit versetzten Arbeitszeiten. Bleibt im Sommer aufgrund der Temperaturen ja trotzdem gemütlich und ändert an den Abenden nichts. Ist ja in Griechenland ähnlich, um 21 Uhr ist da die Sonne weg und trotzdem tut das dem Treiben kein Abbruch.
     
    rammstein@s, ViSa, wgriller und 2 anderen gefällt das.
  6. Sommerzeit macht für den Körper keinen Sinn. Die Uhren hin und herstellen schon gar nicht.
    Aber letzten Endes ist es nur ein weiteres, völlig unwichtiges, überbewertetes Thema mit dem sich die Menschen beschäftigen (sollen) um sich nicht mit wichtigeren Dingen zu beschäftigen.
    Und mir deswegen egal was passiert oder geändert wird...
     
    Bigdog71 gefällt das.
  7. Bin für die Dauerhafte Sommerzeit
     
    Mofafreund gefällt das.
  8. Auch wenn ich um 7 Uhr raus muss geh ich doch nicht schon um 21 Uhr ins Bett und nutze das natürlich aus. Viele Biergärten und Strassencafes haben werktags sogar bis 23 Uhr und manche bis 24 offen - zumindest bei uns in Bayern.
     
    Mofafreund und Christoph gefällt das.
  9. Beide Zeiten haben ihre Nachteile, wenn sie dauerhaft gelten. Bei Normalzeit wäre es im Hochsommer schon um 3 Uhr hell, das fände ich ganz furchtbar. Bei Sommerzeit wäre es im Winter erst gegen halb 10 richtig hell, genauso ätzend. Ich würde mir die Beibehaltung der Zeitumstellung wünschen, da es so in meinen Augen optimal ist. Leider bin ich allerdings da in der Minderheit, daher muss man sich dann der Masse geschlagen geben...
    Wenn dann wäre ich aber für dauerhafte Sommerzeit! Ich liebe es, wenn es im Sommer schön lange hell ist abends!
     
    Hammer, Bani, Niederrheiner und 3 anderen gefällt das.
  10. Irgendwie stimmen die meisten Büroheinis für Sommerzeit. Das sind die, die Früh um 7 Uhr aufstehen und wo ohne Kaffe und ggf. Kippe erstmal garnichts geht. Und dann Abend wieder bis 12Uhr wach bleiben.

    Wenn ich dann auch immer lese man ist gerne draußen, an wie vielen Tagen trifft das denn zu?

    Ich bin für die Winterzeit oder die Zeitunstellung. Als Schichtarbeiter möchte ich es dunkel haben, wenn ich ins Bett gehe und nicht, dass noch 2h die Sonne scheint und man sich die halbe Nacht im Bett wälzt, weil man nicht schlafen kann, da es draußen noch hell ist. Und nein Rollos helfen da auch nicht. Der Körper weiss nun mal wenn es draußen hell oder dunkel ist... Und ja ich Unternehme auch mal gerne was draußen aber das ist dann meist am Wochenende, wenn ich frei habe. Denn unter der Woche bin ich eh auf arbeit oder muss Abend bei Zeit ins Bett, damit ich am nächsten Tag fit bin. Außerdem sitze ich gerne bei einer lauen Sommernacht draußen, wenn es dunkel ist. Wenn es geht noch ein schönes Lagerfeuer dazu....
     
    Saul.Goodman, Galaxy-Max, ViSa und 5 anderen gefällt das.
  11. 3 mal die Woche (Do. Sa. So.) ;)
     
  12. Bin jeden Abend mit dem Pferd draußen. Packe es selten vor 1800 zum Stall, da bin ich schon froh wenn ich nicht ganz so oft mein Pferd im dunkeln suchen muss...
     
    Mofafreund und TIE Fighter gefällt das.
  13. Sorry, für OT :p
    Hier scheinen ja doch etliche mit Pferden unterwegs zu sein. Vielleicht sollte man mal zur Eqitana oder so ein Treffen vereinbaren :)
     
    HVPyro gefällt das.
  14. Es spielt noch was weiteres mit rein, die Nachtruhe.
    Sehr viele Menschen haben fixe Arbeitszeiten, und da ist es eben Nachts doch schon deulich ruhiger wenn es die SZ nicht gäbe,
    weil die Leute dann eben z.B. um 22.00Uhr NZ ins Bett gehen statt um 23.00Uhr was der SZ entspräche..
     
    4m@ru gefällt das.
  15. Man könnte auch die Sommerzeit einfach einen Monat später anfangen (also Ende April) und früher enden (also Ende Septemper) lassen.
    Das fände ich nicht schlecht.
     
    Maro gefällt das.
  16. Dann mußt Du die Kartoffeln einfach eine Stunde länger kochen lassen - denn passts wieder:D
     
  17. Da war ich Donnerstag den 14.3:D
     
    TIE Fighter gefällt das.

  18. Du darfst gern mal mit mir mitkommen, mich begleiten bei allen Arbeitsgängen und dann sehen wir ob deine Aussage stimmt....

    Draußen bin ich sehr gern und so oft es geht, wenn nicht beruflich dann privat.

    Ich arbeite auch Schicht... jeden Tag eine andere und viel zu oft eine Doppelschicht, aktuell z.B. seit gestern früh 8.45 Uhr. Ich bin sogar schon bei Sonnenschein im stehen eingeschlafen - früher gabs bei der Bundeswehr noch die 72h Übung...ohne schlaf. Das der Körper nur schlafen kann wenn es draussen dunkel ist bildest Du Dir nur ein. Ich hatte letztes Jahr einen Job in Lettland - mitte Juni. Da war es niemals richtig dunkel. Zwischen 0 Uhr und 2 Uhr wars mal schummrig und sonst 20 Stunden Sonne. Ich hab zwar wenig (arbeitsbedingt) aber sehr gut geschlafen.

    Nun geh ich aber auch mal ins Bett weil um 9 Uhr ist der nächste Termin.
     
    Hammer und Mofafreund gefällt das.
  19. Nur weil du deinem Körper solch eine Belastung zumutest, heisst es nicht, dass dies gesund ist.
    Der Körper brauch nun mal 7-8h Schlaf am Tag.
    Ich merke es ja bei Nachtschicht, man kann zear schlafen aber der Schlaf ist nicht erhohlsam wie Nachts.
     
    ViSa gefällt das.
  20. Laut Schlafforschern bräuchte der Körper sogar mehr als 7-8 Std.
    72Std wach-Übung war doch ein Relikt aus den verpeppten Wehrmachtzeiten.
    Ohne Panzerschokolade lief das wohl nicht mehr so gut. :lol:
    Wenn man bedenkt seit wann wir uns erst vom natürlichem Rhythmus gelöst haben...
    Wer bei Sonnenaufgang zum Sammeln, Jagd musste oder später vom Hahn geweckt Ackern, der blieb sicher nicht bis 22-23Uhr auf. :D

    Aber ich frage mich schon immer warum man denn an der Uhr drehen muss und nicht einfach einheitlich die Arbeitszeiten anpasst/verschiebt.
    Und wo man schon dabei ist könnte man es auch komplett neu überdenken.
    Neue Zeitzonen für Europa gemäß der Chronobiologie
     
    ViSa, 4m@ru, Pyro und einer weiteren Person gefällt das.
  21. Na ja - klar....
    Das sind die HORSE-BRAND-Fans! :D
     
    Saul.Goodman und Mofafreund gefällt das.
  22. Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde;)
     
  23. Das ist übrigens auch mein Vorschlag an alle SZ-Befürworter.
    Fangt doch einfach ne Stunde früher an zu arbeiten anstatt es mit Gewalt allen überzustülpen.

    Wenn z.B. jemand um 8.00Uhr anfängt, dann kann er im Sommer halt um 7.00Uhr anfangen.
    Was er in Wirklichkeit dann auch eh tut denn die künstliche 8.00Uhr-SZ entspricht der 7.00-NZ.
    Dann hat jeder seine persönliche SZ ohne es allen überstülpen zu müssen.

    Grade die heutige Flexibilität der Arbeitszeiten sollte das im Gegensatz zu früheren starren Arbeitszeitmodellen leichter ermöglichen ..
     
    4m@ru gefällt das.
  24. Super Idee. Ich setzte mich morgens eine Stunde auf den Parkplatz und warte bis der Markt aufmacht.
    Ich frag morgen mal den Chef ob er das als neues Arbeitszeitmodell akzeptiert und für die Stunde bezahlt ;)
     
    Hammer und wgriller gefällt das.
  25. Hehe ... stimmt.
    Das habe ich dann wohl zu sehr aus meiner Brille gesehen, sorry dafür.

    Ist klar das es für alle die fixe Arbeitszeiten haben eher nicht umzustzen ist, aber wer z.B. in Gleitzeit arbeitet für den sollte das kein Problem sein.
    Andererseits wärs für den Gleitzeitbeschäftigten wiederum auch leichter während der SZ ne Stunde später anzufangen ..

    Alles was ich dazu sagen kann ist ich(!) seit der Einführung der SZ 1980 damit permanent Probleme habe obwohl ich damals erst im zarten Alter von 11 Jahren war. Ich konnte und kann mich immer noch nicht daran gewöhnen ..
     
    TIE Fighter gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden