Museum [Erfahrungsberichte] Knallkorke Pistole und Munition

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von device_null, 24. März 2019.

  1. Sehr interessant, vor allem, dass Knallkorken in D nicht mehr käuflich, vertrieben oder gar importiert werden. In DK scheint es wohl mehr Interesse für einen solchen Artikel zu geben. Ist ja auch klar, die Dinger machen einen Spaß und schließen eine Lücke zwischen Amorces und 6mm Floberts für SSW.

    Als Hundeproppers lassen sie sich anscheinend gegen Tierabwehr gut vermarkten. Hierzulande nutzt man Pfefferspray, welches Augen verätzt und ggf. zu irreparabelen Schäden führt. In DK geht man wohl andere Wege bzgl. Tierabwehr. Die Tauglichkeit beider Versionen sei mal dahingestellt.

    Klasse, dass Orla Christensen die Hundeproppers noch eigens herstellt ... das beschert uns ggf. einen schönen Zulauf an "Knallkorken", wenn sie in D denn zugelassen sein sollten :)

    Ich würde mich sehr über die "Hundeproppers" freuen :good:
     
    Mofafreund gefällt das.
  2. Jetzt wartet mal ab, wie ich ja bereits geschrieben hatte haben sie CE und sind Cat. F1 laut Hersteller. Ich habe vorher schon einen Bekannten feuerwerker angeschrieben ob er die nicht importieren möchte, mal sehen was dabei rauskommt.
     
    Mofafreund und Mathau gefällt das.
  3. Die von Orla haben kein CE, das war eines der Probleme. Es gibt in Dänemark aber wohl noch Knallkorken aus Chinaimport, dazu kann ich nichts sagen, wir hatten nur mit den dänischen zu tun
     
    Mofafreund und Mathau gefällt das.
  4. Hallo Hanabi,
    bist du dir da sicher, das die Knallkorken in Kiel hergestellt wurden ? WICKE war ja eigentlich immer der Spezialist für diese Mischung. Warum Weco WICKE gekauft und dann nicht lange danach, dicht gemacht hat, ist mir auch unerklärlich. Aber, über Management Entscheidungen hört man als "normal Sterblicher" ja auch nie etwas. Das die Firma Kuhlmann früher Knallkorken hergestellt hat, muß ja nicht direkt bedeuten, das Weco diese Produktion weiter geführt hat. Bis in die, ich glaube 80er Jahre wurde bei Weco auch noch Silberfulminat für Knallerbsen, Knallstreichhölzer u.s.w. hergestellt. Auch diese Produktion wurde eingestellt.
    Über zusätzliche Info würde ich mich freuen.
     
    Mofafreund und tribun77 gefällt das.
  5. Ziemlich sicher - ich hatte zwar nie direkten Einblick, aber ein langjähriger Mitarbeiter aus Kiel hat mir Fotos und Unterlagen gezeigt. Es sollte also stimmen.

    Und Wicke produziert nach wie vor, nun als Teil der Bauer Spielwaren Gruppe, in Hattingen

    Sohni-Wicke Welt - Marken & Produkte - www.bauer-spielwaren.de
     
  6. Da gibt's auch noch ein bisschen was zu lesen
     

    Anhänge:

    Mofafreund, tribun77 und Mathau gefällt das.
  7. Falls der Eigenimport nicht klappen sollte von den Knallkorken aus DK. Würde ich Vorschlagen dass wir vielleicht mal die Vitrine fragen ob die den Artikel nicht ins Programm aufnehmen können... die verkaufen auch immer noch Knallkorkenpistolen....
     
    Mofafreund und Mathau gefällt das.
  8. Der übliche Vitrinen-"Raritäts"aufschlag wird sie dann sicherlich unattraktiv machen.
     
    Mofafreund gefällt das.
  9. Darum hab ich ja auch gesagt für den Fall das wir es nicht selbst hin bekommen :D
     
    Mofafreund gefällt das.
  10. Da muß ich mich entschuldigen etwas Falsches berichtet zu haben. Wicke ist also verkauft worden und wird, unter anderem Dach, weitergeführt. Danke das du das richtig gestellt hast. Aber, mit wem arbeitet Bauer denn in Sachen "Feuerwerksverkauf Sylvester"zusammen (siehe PDF) ? Und, wenn wir schon mal dabei sind, weißt du warum Weco die Knallkorken Produktion eingestellt hat ?
    Gruß,
     
    Mofafreund gefällt das.
  11. Ihr macht es euch aber schwer. Dänemark ist so ein schönes Nachbarland. Meine erste Liebe kam von dort, da bin ich hingetrampt. Vor Sylvester einfach mal ins Auto setzen und hin fahren. Da gibt es so viel schönes zu erleben. Aber auch im Sommer wird man die K kaufen können.
     
    Mofafreund gefällt das.
  12. Mein doppelläufiger Derringer wurde von Sohni Hattingen produziert. Das war dann wohl vor dem Zusammenschluss mit Wicke?
     
  13. @Pyromartin , würde ich ja machen aber Dänemark ist von mir ca. 850 km weg, lohnt sich nicht wirklich. Vielleicht für die nordlichter schon.
     
    Mofafreund gefällt das.
  14. Wenn ich dort wohnen würde, wäre schon ein Sixt Transporter voll beladen mit den Dingern :-D Geschäftsmodell 2019 schlecht hin.
     
    Mathau gefällt das.
  15. Hallo Martin! Warum das eingestellt wurde weiß ich leider nicht - ich könnte mir denken, der rückläufige Umsatz mit dem Artikel, und die haben da einen sehr spitzen Stift bei Weco so wie mir scheint.....
     
    Mofafreund gefällt das.
  16. Heute kam mal wieder alles auf einmal mit der Post an...:D Nachdem ich auf den ersten Teil fast 3 Wochen warten musste. Reizüberflutung pur...:rolleyes:
    Neu dazu gekommen ist die Munition und der doppelläufige ESCO Derringer, der im Vergleich zum von SOHNI produzierten Derringer keine Metalleinsätze in den beiden Läufen hat.
    DSC_0033.JPG
    DSC_0037.JPG DSC_0038.JPG
     
    BigBoomBang und Mathau gefällt das.
  17. @Mofafreund
    Schönes Video! :) So ein Ding könnte mir auch noch gefallen. :D
     
    Mofafreund gefällt das.
  18. Ich habe mir die Pistole noch mal nach dem Schusstest angesehen, also wie sie funktioniert. Man muss den Abzug komplett durchziehen. Er hat sozusagen zwei Positionen. Zuerst wird das Schlagstück des oberen Laufes gespannt und ausgelöst. Beim weiteren durchziehen geschieht das Gleiche nochmal mit dem unteren Lauf. Cooles System!
    Bei mir hat der zweite Lauf nicht auf Anhieb gefeuert, weil ich den Abzug nicht ganz durchgezogen habe.
     
  19. Hallo Martin,
    ja, die Knallkorken wurden tatsächlich von Weco über Jahrzehnte in Kiel hergestellt.
    Und das sogar bis vor noch nicht allzu vielen Jahren.
    Allerdings schon lange nicht mehr für den deutschen Markt, der war wohl nicht mehr attraktiv genug.
    Die letzten Jahre der Produktion gingen ausschließlich nach Dänemark und Schweden, hier lohnte sich der Absatz scheinbar noch.
    Viele der in der Bucht angebotenen Schachteln stammen aus den letzten Produktionsjahren für den Export, diese Schachteln wurden eigentlich in Deutschland gar nicht mehr angeboten oder gar vertrieben, es gibt aber immer irgendwelche dunklen Kanäle welche den Weg auf den deutschen Markt finden.
    Der Deckel der Schachtel wurde aber nie abgeändert, somit konnte man die Schachteln schon vor ein paar Jahren als Rarität aus den 90ern erwerben obwohl sie gerade erst aus der Produktion für den Export kamen.

    Hier mal ein Bild der unbefüllten Rohlinge welche ich mir vor Einstellung der Produktion noch gesichert habe:

    DSC00545.JPG DSC00547.JPG


    Und hier noch die Schachtel-Rückseite der letzten Version für den Export:

    DSC00549.JPG
     
    Pyro, Mofafreund, Mathau und 2 anderen gefällt das.
  20. #71 Gipsbombe, 10. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2019
    Apropos "Lehr- und Sportzwecke".
    Ich kann mich noch daran erinnern, daß unser Sportlehrkörper diese Dinger für den Startschuß zum Start an den Tagen zum Erwerb eines Leichtathletik-Abzeichens verwendet hat.
    Die (der Lehrkörper) waren übrigens recht erschreckt davon, wie laut die Dinger waren...:D

    ...und wir waren schon bei weitem abgebrüht wegen der China-Böller, die wir schon immer hatten und haben uns gekugelt vor Lachen:rofl:

    Irgendwann kam auch das Weitwerfen mit so einem komischen kleinen Lederbällchen, ja auch da waren wir schon trainiert, damals hat man schließlich auch die Kanonenschläge immer möglichst weit geworfen, allerdings immer zum richtigen Zeitpunkt nach dem Entzünden der besagten "Schnur".
    Und manchmal wars schon recht knapp vor kurz, das gebe ich ehrlich zu.
    Spaß hats trotzdem gemacht:x3::rolleyes:;):nerd:

    Gottlob hatte der damalige "Lehrkörper" keine Ahnung davon, nur manchmal, ganz selten, hat mein Paps einen kleinen Hinweis dem besagten "Körper" gegeben, weil er nähmlüsch dazu gehörte - so ein Pech.
    Aber er hat mich immer beschützt und war sogar begeistert von meinen/unseren Aktivitäten (übrigens am meisten wenns so richtig gescheppert hat:good::applause:);
    ja, so wars in den 60/70er Jahren bei uns.
     
  21. Die wurden schon in Deutschland, bis zum Ende des Bestandes, verkauft. Das wurde mir auch lange vorher angekündigt. Der Markt in D war ja schon seit vielen Jahren am Boden. Ich denke das ich die einzige Verkaufsstelle in der Stadt war und die meisten Kunden kannten diese Artikel überhaupt nicht. Wie man sieht hatte er auch bei Weco keinerlei Interesse mehr. Schade.
    Gruß,
     
  22. #73 Mr. Botte, 10. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2019
    Eigentlich hab ich mit Knallkorken ja gar nichts am Hut, für meine Sammlung und Dokumentation der deutschen Produktion im Hause Weco kam ich daran aber nicht ganz vorbei.
    Also habe auch ich ein paar Belegmuster welche natürlich auch mal wieder nicht in meinem Album zu finden sind, deshalb hier ein schneller Schnappschuss:

    DSC00548.JPG
    Oben links eine Schachtel mit dem ersten Weco Warenzeichen, noch mit CTR / MPA Nummer in der Klasse II, vermutlich aus den 50er Jahren.
    Rechts daneben in der oberen Reihe eine ebenfalls mit altem Warenzeichen versehene Schachtel mit einer Zulassung nach alter BAM-NR. aus den 60er Jahren. Erstaunlich hier, es handelt sich um eine Zulassung nach der alten Klasse IV, hier bin selbst ich überfragt warum es sich um eine Klasse IV Zulassung handelt, gab es die Klasse T1 vielleicht damals noch gar nicht? Zumindest gab es einen T-Hinweis in der Feldumrahmung des Schriftfeldes.
    Die Schachtel unten links trägt ebenso eine alte Bam-Zulassung mit dem zweiten von Weco verwendeten geschwungenen Weco-Logo, auch hier eine Klasse IV Zulassung mit dem "T" im Kranz der Beschriftung.
    Diese hier gezeigte Schachtel unten links stammt übrigens nachweislich aus dem Jahre 1968.
    Die Schachtel unten rechts ist eine von Weco für Nico produzierte Schachtel der 50er Jahren, wie von @Silberhütte bereits verlinkt und in meinem Album bereits seit 2007 ohne größeres Interesse einsehbar, nähere Infos hier:


    Warum diese Knallkorken mal in der Klasse II, mal in der Klasse IV oder gar in T1 ausgegeben wurden entzieht sich zum derzeitigen Zeitpunkt meiner Kenntnis, das müsste ich prüfen.
     
    *RAKETE*, Pyromartin, Pyro und 5 anderen gefällt das.
  23. Der Grund für den noch lange bestehenden Absatzmarkt für Knallkorken in Schweden dürfte ein Angelgerät sein, das ich vor ein paar Jahren hier im Forum schon mal vorgestellt hatte:

    Böller & Pfeifen - Angeldon - Schwedisches Eisangelgerät mit Knallkorken als Bissanzeiger

    Das hat damals irgendwie auch nur wenig Interesse hervorgerufen.

    Knallkorken wurden meiner Ansicht trotz ihrer Leistungsfähigkeit in Deutschland zu wenig beworben. Sie sind meiner Erfahrung wirklich nur "Spezialisten" bzw. wenigen Fans bekannt. Schade eigentlich.

    Das mag vielleicht auch an der Klasseneinteilung (T1, ab 18) liegen, die für so einen "Spielzeugartikel" nicht gerade verkaufsfördernd war, und bestimmt auch so manchen Händler abgeschreckt hat.
     
  24. #75 Mathau, 10. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2019
    Dem kann ich nur zustimmen!
    Ich kannte die Teile eigentlich nur von einem Klassenkameraden, der in den 90ern (Anfang/Mitte) eine Knallkorkenpistole hatte.
    Pistolen und Munition gab es m.W. im größeren Umkreis ausschließlich in einem kleinen Tante-Emma-ähnlichen Laden in dem Kaff, aus dem dieser stammte.
    Das ist/war auch wirklich eine blöde Kombi. Auch heute noch sind die Kategorien P1/T1 bei strenger Auslegung ja nicht unproblematisch.
    So wundert es mich auch, dass Weco den neuen Wunderkerzen-Kreisel ausgerchnet in T1 zugelassen hat :confused:
    Seltsamerweise stört sich an T1 kaum einer, obwohl die "Auflagen" da ja auch nicht ohne sind (Bühnen-/Videoproduktionen etc.). Liegt vermutlich auch daran, dass T1 aufgrund der häufig gesalzenen Preise nicht viel gekauft wird...
    Weiß man eigentlich, wann bei uns von Kork auf Styropor umgestellt wurde?
     
    Mofafreund und tribun77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden