Besucher P1 Knallware

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Torben, 24. Februar 2019.

Schlagworte:
  1. #76 Kooikerfreund, 3. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2019
    Weißt du ob die Richtlinie sich dann auf eine gewisse dB Grenze festlegt oder ob es auch Begrenzungen der Satzmengen und ein Verbot von BKS geben wird? Sonst wären kleine BKS Böller (0,5-1g) vielleicht noch möglich. Essentiell ist natürlich auch in welchem Abstand gemessen wird.
     
  2. Ich habe etwas recherchiert und es gibt wohl bisher keinen Normenentwurf. Zumindest beim Beuth-Verlag nicht.
    Deswegen weiß ich nicht, ob es auch Einschränkungen zu den Satzmengen oder Sätzen an sich gibt. Jedoch wird wohl der max. Pegel auf 115 dB in einem Abstand von 15 m festgelegt (121 dB in 7,5 m). Kommt einem bekannt vor oder?
    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Ich konnte auf der Seite der DIN zumindest rausfinden, dass bereits seit dem 8.1.2019 die Normen DIN EN 16263-1 bis 5 überarbeitet werden.
     
    Mathau, wgriller und Kooikerfreund gefällt das.
  3. Und bitte die Übergangsfristen. Oder muss Altware vernichtet werden????
     
  4. Das ist mir alles nicht bekannt. Ich hoffe, dass ich demnächst einen Entwurf erwerben kann.
     
  5. Na, gut das ich mich mit Funke Thunder und co etwas eingedeckt habe, wobei ich da runter etwas anderes verstehe, als was sich so mancher "Hamster" hier in den Keller packt :D
     
  6. Ist auch schon die Zeitbewertung bekannt (Slow, Fast, Impulse, Peak)?

    Vermutlich auch Impulse, dann wären wir wirklich nur minimal über dem Wert von F2 (120,46 dB statt 120 dB @8m).
     
  7. Natürlich AImax. Deswegen schrieb ich ja "kommt einem bekannt vor oder"... Es ist im Prinzip F2 Pegel.
     
  8. #83 Mathau, 3. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2019
    Hätte ja sein können, dass sie uns eine kleine Lücke "gönnen" ;) In dem Fall leider nicht...
     
  9. Interessanter ist nicht der maximal erlaubte Schalldruckpegel alleine, sondern in wie viel Metern Entfernung dieser gemessen wird.

    Als Beispiel: In F2 und F3 sind gleichermaßen maximal 120 Db erlaubt, mit dem Unterschied das dieser in in F2 im Abstand von 8m und in F3 im Abstand von 15m gemessen werden.

    Wenn für P1 auch max.120 Db festgelegt werden sollten, so bleibt trotzdem ab zu warten auf welche Entfernung.
     
    Mofafreund gefällt das.
  10. @audiopyrophil hat den Abstand ja schon genannt:
     
  11. Lassen wir uns doch mal überraschen...Für mich ist das nichts handfestes.
     
  12. Für Notsignale, Tierabwehr usw kommt dann eine neue Klasse oder hat der alpine Notfall einfach Pech gehabt wenn man ihn nicht mehr hört? o_O
     
  13. Hab´s nachträglich gesehen. Danke :)
    Würde trotzdem mal abwarten.Es wird immer viel geredet und spekuliert.
    So lange nichts fix ist bin ich stets skeptisch.
     
    Mathau und Mofafreund gefällt das.
  14. Da braucht man doch keine neue Klasse. Man kann das extrem einfach über eine Ausnahme regeln, wo Notsignale etc. einen höheren Lautstärkepegel haben dürfen. Also da sehe ich überhaupt kein Problem.

    Aber man riecht hier ja schon förmlich die Angst, die umgeht... :D:narr:
     
  15. Man kann doch einfach die Schalldruckpegelanforderung bei den Schallerzeugern unterbringen. Die Notsignale usw sind da außen vor.
     
    BMWM3, Mathau und tribun77 gefällt das.
  16. Genau, so geht es natürlich auch. :good::)
     
  17. Ich habe nur Angst das es dann wieder nur F2 "bevor-was-passiert"-Weco Lautstärke und Radien gibt. :D
    Das es mit P1 BKS etc so nicht weitergehen kann sehe ich allerdings ebenso.


    " über Ausnahmen regeln" funktioniert in Deutschland ja schon immer gut.
    F3 in NRW z.B. :rofl:
     
    Quinzy und tribun77 gefällt das.
  18. Ach, im F2-Bereich gibt es ja nun auch schon recht gute und laute Knaller. Also P1 braucht es jetzt nicht zwingend. Auch wenn es natürlich Spaß macht, legal mal was lauteres als 120dB auf 8m zu zünden. Geht mir ja genauso.
     

  19. Dann halte den passenden Abstand ein und gut ist!

    Ab 15 Metern sind sie garnicht mehr brutal.
     
    Christoph und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  20. #95 Saul.Goodman, 4. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2019
    Meinst du es geht jedem immer nur um seine persönlichen Belange?
    Normale Straßenzüge in Wohngebieten sind doch nicht einmal 15m breit. :rolleyes:
    Selbst unsere "Hauptstraße" kommt mit beidseitigen Rad- und Fußwegen sowie Parkbuchten nur auf ca. 18m.

    Für jede Knallrunde ins Auto setzen und außerhalb fahren?
    Da greife ich bei den D lieber zum Mitbewerber in F2.*


    *Welcher nun auch die schöneren Lunten hat. :love:
     
  21. Naja warten wir mal ab was dann tatsächlich passiert:rolleyes:
    Bislang war doch alles gut mit P1.
    Ich meine so einzigartige Böller wie die Funke D 2017 hätte es sonst wohl nie gegeben.
    Verstehe nicht warum das einigen ein Dorn im Auge ist :oops:
     
    BMWM3 und Mofafreund gefällt das.
  22. #97 Saul.Goodman, 4. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2019
    Weil es in der heutigen Zeit (leider) so klug ist wie coal rolling in Stuttgart.

    Auch ich würde hin und wieder gern weiterhin P1 mit seiner maximalen Stärke nutzen können.
    Dafür fahre ich dann aber weit außerhalb.
    Für eine Böllertour bzw Schinkenweises knallen -das normale Böllern halt- ist es aber einfach drüber.
    Die Akzeptanz ist doch selbst bei F2-Tonwürsten schon im Keller.

    Thema Lagermengen durch den ganzjährigen Versand garnicht angesprochen...
     
    CeBee und tribun77 gefällt das.
  23. Macht das denn überhaupt jemand? Die letzten Böller die ich gehört habe waren an Neujahr. P1 hat primär den Vorteil, das die Artikel das ganze Jahr über erworben werden können. Zu Sylvester wird es also entspannter, gerade bei Ware, die nur in geringer Stückzahl verfügbar ist.
    Abgesehen davon, wer wirklich im Jahr böllern möchte, der würde es so oder so machen. Ob nun mit P1 oder KAT2.

    Nun, viele stören sich vermutlich auch an Jugendfeuerwerk generell. Vielleicht sollte man es daher gleich ganz verbieten? Und erst das Feuerwerk zu Sylvester.....
     
    Niederrheiner und Mofafreund gefällt das.
  24. Als wäre jeden Tag Silvester...Leute ihr macht euch doch lächerlich... Ich hab seit Neujahr keinen Böller mehr gehört. Oh furchtbar 1x im Jahr zünden Leute P1 Böller:rolleyes:
     
    Bombenstimmung gefällt das.
  25. War wohl nicht rauszulesen das ich mich nur auf Silvester bezog.

    Das erkläre bitte meinem Umfeld, ich lade dich herzlich ein am 31.12. hier bei uns (zb auf dem großen Parkplatz des Freibades) zu Böllern.
    Bei Tageslicht dauert es keine 10min und dich wird ein Spaziergänger aufs übelste anfahren.

    Sollte es anders sein schenke ich dir einen 100€ Gutschein für einen Silvestershop deiner Wahl.
     
    Mofafreund gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden