News [OT] Elektromobilität

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Mathau, 10. April 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich liebäugle ja mit dem Honda Urban EV, aber bauartbedingt wird dessen Reichweite vermutlich recht gering ausfallen...
     
  2. Ja warum verschiebt man es nicht auf Samstag? Genau, weil dann keiner mehr hingeht.

    Demonstrieren für die gut Sache JA, aber bitte nicht in meiner Freizeit und nur solange ich einen Vorteil dadurch habe.

    Herzlichen Glückwunsch Deutschland.

    Ja Adnan du hast recht diese Deutschlandzerstückler wissen wie man die Dummheit der Leute ausnutzt, was wieder schlau ist.
    Leider haben Sie mehr als genug Rohstoffe ...
     
    Adnan Meschuggi und ViSa gefällt das.
  3. @Adnan Meschuggi ist ja Super wenn in den Kraftwerken nichts passiert. Das große Problem liegt aber weiterhin in der Lagerung.
    Gibt genug Lager (eigentlich alle) wo die Fässer vor sich hin rosten und das Grundwasser verseuchen. Und selbst die heilen Fässer schirmen nicht mal die komplette Gamma Strahlung ab. Und selbst wenn man das umgehen könnte und teile vom Müll recyclen könnte geht irgendwann der Platz aus.
     
    Phantomsirup, CeBee und Mathau gefällt das.
  4. Da würde ich mich mal wirklich informieren, aber genau das ist das Problem. Man findet nur Hetze gegen Kernenergie. Und die Materie ist nunmal komplex.
    Theoretisch könnte man diese lächerlichen Mengen einfach zusammen mit Waffen auf hochgesicherten Militärgelände in Bunkern lagern für die Weiterverwendung in Brütern. Endlagerung ist und bleibt Käse.
     
    ViSa gefällt das.
  5. #55 Mathau, 14. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2019
    Diese "Hetze" haben sich die Verantwortlichen aber selbst zuzuschreiben, schließlich ist die Geschichte der Kernenergie eine voller Pleiten, Pech und Pannen...

    Und stets wurde der Bevölkerung versichert "da passiert schon nichts, alles 100% sicher, so was kann doch nur bei den Russen passieren" usw. Irgendwann lassen sich die Leute das eben nicht mehr gefallen - und ist das Vertrauen erst einmal zerstört, wird es sehr schwer, dieses wieder aufzubauen.

    Brüter scheinen ja bzgl. der Sicherheit noch kritischer zu sein. Darüber hinaus möchte man aus sicherheitspolitischen Gründen vermutlich die Schaffung einer globalen "Plutoniumwirtschaft" verhindern.

    Wenn, dann sollte man vermutlich gleich auf Kernfusion setzen, aber ob wir da noch den Durchbruch erleben dürfen?
    Also für mich wäre 400 km reale Reichweite schon "Freiheit" genug und das schafft m.W. sogar der Renault Zoe mit dem großen Akku.

    Ich fahre vielleicht alle 2-3 Jahre mal weiter als 400 km am Stück und selbst die jährlichen, kürzeren "Langstrecken" kann ich meist an einer Hand abzählen. Ich könnte wetten, dass das bei vielen anderen auch der Fall ist.

    Zudem haben heutzutage sehr viele Haushalte zwei Autos. Könnte da nicht wenigstens der "Zweitwagen" ein E-Auto sein?
     
    Phantomsirup, CeBee und Fireseege gefällt das.
  6. #56 ViSa, 14. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2019
    Der E-Motor/ Antrieb als solcher ist nahezu perfekt.
    Maximales Drehmoment aber der ersten Umdrehung, kein warmfahren nötig, sehr hoher Wirkungsgrad, leise, etc.p.p.
    Das steht auch überhaupt nicht zur Debatte. Was aktuell das Problem ist, ist die sichere(!), dauerhafte(!) und schnelle(!) Versorung mit Strom.
    Die Wege dahin mögen unterschiedlich sein und es wird und muss Lösungen geben.

    Ich persönlich favorisiere die Variante mit Induktionsschleifen auf allen Autobahnen und Bundestraßen und abseits davon halt Akkubetrieb plus Lademöglichkeiten zu Hause oder am Arbeitsplatz. Aber wie hier bereits von mehren usern geschrieben, bedarf es hierzu erstmal einer ausreichenden sicheren und dauerhaften Stromherstellung & Speicherung sowie Infrastruktur. Aktuell zofft sich jede verkackte Mickey-Mouse Gemeinde mit dem Betreiber Tennet weil keiner will das der Südlink der ursprünglich Oberhalb verlaufen sollte und nun unterirdisch verläuft (teurer!) durch sein Kuhdorf führt ..:mad::confused::dontthinkso:

    Will man wirklich flächendeckende Massenhafte-E Mobilität müssten Sämtliche Hauptverkehrsadern mit den Lade-Induktionsschleifen versehen werden. (Die "nur Akku" Lösung als Stromquelle wird defintiv scheitern, es sei denn man erfindet irgendwelche "Super-Duper-Akkus" welche Reichweiten von über 500Km ermöglichen und zwar ohne dabei auf Heizung, Klima oder sonstige el.Verbraucher zu verzichten und sich so schnell wie eine herkömmliche Betankung aufladen lassen, aber das sehe ich noch lang nicht kommen, falls überhaupt..)

    Allein das zeigt schon, Möglich ? Ja !
    Aber seeehr Aufwendig und vor allem muss zuallerstmal die sichere Basis Stromversorgung, Speicherung und Infrastruktur stehen.
    Erst dann sehe ich die E-Mobilität als Massentauglich an, vorher nicht.
     
  7. Oh mein Gott....
    weil Kriminelle in den 50er und 60er-Jahren, ggf. auch noch in den 70ern fahrlässig mit schwachradioaktiven Müll umgegangen sind soll man jetzt zurück in die Steinzeit? Ernsthaft?

    Der Witz mit den Generation-IV-Reaktor-Typen, jedenfalls wenn man eine Kombination einsetzt ist, dass der aktuelle (hochradioaktive) Atommüll wieder benutzt wird und unterm Strich WENIGER hochgefährlicher, langlebiger Strahlenmüll anfällt. Lies Dich einfach ein... die Publikationen sind zwar zumeist in englisch (weil Deutschland, früher führend sich dank der Dummheit der grün-alternativen Hetzer daraus verabschiedet hat), aber mit etwas gutem Willen und Schul-Flashbacks sollte man da eine solide Grundlage für bekommen.

    Und die Frage die Du nicht beantwortet hast ist doch diese: Wenn der CO2-Ausstoß Millionen oder Milliarden Menschen die Existenz raubt, ist es da nicht zwingend nötig die funktionierenden Techniken einzusetzen die ÜBERHAUPT kein CO2 ausstossen?
    Klar ist das für die grünen Heilsbringer nicht diskussionswürdig, käme doch die ganze Verlogenheit dieser Personen zum Vorschein. Daher - da ich Dir solch schäbiges Verhalten NICHT unterstelle, was ist DEINE Antwort darauf? Verzicht auf Mobilität, moderne Infrastrukturen oder halt was intelligentes?

    Kernkraft jetzt! 100 Blöcke neu bauen.... schon ist Deutschland sicher, hat Energie und kann sich für die Zukunft wappnen.
     
    Ritonli und HVPyro gefällt das.
  8. Kernenergie ist teurer als Strom aus Wind oder Sonnenenergie. Die Kosten von Rückbau und Lagerung übersteigen die möglichen Gewinne um ein vielfaches. Aber anstatt das die Unternehmen das mit einberechnen werden die Folgekosten auf den Steuerzahler abgewälzt.....

    Jede moderne Kosten/Nutzen/Risiko Analyse verliert die Kernenergie.
     
  9. Typisches Verhalten eines "was mir reicht muss ALLEN anderen auch reichen".
    Nein, schlicht nein. Wer öfters auf den Strassen unterwegs ist, dem reicht der Elektro-Dreck überhaupt nicht.
    Und nein, im Winter KEINE Heizung zu haben, im Sommer KEINE Klimaanlage ist KEINE Alternative.
    Zudem ignorierst Du vollkommen was mit unseren Netzen passiert wenn jeder - so die Annahme - solch ein Fahrzeug zuhause laden will. Mit 220V. Nix Superschnell-Ladeteile... 2 Jahre WELTPRODUKTION von Kupfer und 500 MRD EUR nur für die Netzinfrastruktur.

    Aber vermutlich siehst Du den Plebs eher zu Fuß unterwegs, richtig? Weil, wenn es nicht funktioniert müssen halt die anderen laufen.
    Oder stehst Du auf Rationierungen? So nach dem Motto "Montags und Freitags darf ich je 3h laden, ansonsten ist essig. Dienstag und Samstags ist mein Nachbar dran".

    Da wäre es besser Du und die anderen Öko-Elektro-Anhänger schalten sich aus dem Energienetz komplett ab. Alleine Deine Internetnutzung - ein Umweltverbrechen schlechthin!

    Im Kern geht es darum dass "alle anderen" auf ihre Mobilität zu verzichten haben oder - wie im 18ten Jahrhundert - gefälligst zu Fuss kurze Wege gehen.
    Man selbst, wie die Reise-Tusse aus Bayern fliegt dutzende Male um die Welt, vom Plastikeisbecher in Kalifornien über Australien, Südafrika und wieder nach LA. Genau das sind die Grünen: schlicht heuchlerische Lügner... selbst verschwenderisch sein, den Leuten aber alles verbieten wollen. Widerlich.

    PS: selbst wenn nur der Zweitwagen ein Elektrofahrzeug wäre müsste man den - in der Spitze erforderlichen - Energiebedarf mit was genau absichern? 100 Kohlekraftwerke? Nur weil der Strom aus der Steckdose kommt muss er dennoch
    a.) erzeugt werden
    b.) in einem stabilen Stromnetz zur Verfügung stehen.

    Sorry, E-Mobilität kriegt man nur mit Kernenergie hin, mit VIEL Kernenergie. 100 1000 MW-Blöcke wären für den Anfang nicht schlecht, mit Reserven eher 150-200... ich bin dafür! Aber dann besser Wasserstoff-Erzeugung statt Elektro-Blödsinn... damit fällt die sündhaft teuere Infrastruktur-Ausbaumaßnahme, die hunderte von dutzenden Quadratkilometer großen "Tankstellenproblematik" flach.
    Denn - bei 7-9h Ladedauer pro Fahrzeug (Schnellladung heisst bei häufig frequentierten Tankstellen dass das Kraftwerk daneben stehen MUSS) braucht es SEHR viel Platz. Toll für die Umwelt.
     
    Ritonli und ViSa gefällt das.
  10. Aber es geht doch um die Umwelt? Um die Rettung des Planeten?
    Natürlich ist Kernenergie teurer als fiktive Wind- und Sonnenenergie. Rückbau und Lagerung sind - bei Generation-IV-Systemen kein echtes Problem mehr, sind also die von Öko-Aktivisten und Umwelt-xxxxx verbreitete Lügen. Ideologen halt...

    Und Risiko-Analyse? Das ist schlicht Blödsinn.
    Wenn man unterstellt dass der Energiebedarf in Europa/USA/Japan weiter wächst, wachsen muss, in den Entwicklungsländern explodiert und in Schwellenländern (Indien und China) durch die Decke geht dann müssen
    a.) wir Kernenergie modernster Bauart einsetzen -> CO2 geht auf Null
    b.) Entwicklungsländer Solar-Strom erzeugen (statt Kohle)
    c.) Schwellenländer ebenfalls Kernkraftwerke modernster Bauart einsetzen.

    Anderenfalls, so Greta und Friday for Future und alle jutesack-bedeckten Umweltaktivisten sterben wir alle, restlos.
    Also entweder ist das eine Lüge oder nicht. Und wenn wir das Klimaziel retten wollen dann müssen wir die Kernreaktoren bauen.

    Abgesehen davon - war es nicht der Grüne Minister Trittin der von 1 Kugel Eis im Jahr berichtet hat für die EEG? So ein teures Eis hatte ich noch nie... ehrlich.
     
    Ritonli und ViSa gefällt das.
  11. Davon ist wohl abzuraten.

    Als bei uns im Bahnhof auf der Dienststelle zufällig ein Castortransport Halt machte, konnte ich aus etwa 50 Meter Entfernung messen, wie mein Geigerzähler von den sonst üblichen 0,10 bis 0,20 µSv/h Hintergrundstrahlung auf gut 0,5 µSv/h hochging. Für den Augenblick ist das undramatisch, aber auf so einem Ding wohnen sollte man nicht, es sei denn, man möchte ZUSÄTZLICH zur schon vorhandenen dicken Abschirmung der Castor-Behälter die Kellerdecke mit zig Tonnen Blei verstärken, die es braucht, um die restliche Gammastrahlung abzuschirmen. Ansonsten würde man die Belastung durch die natürliche Hintergrundstrahlung in der eigenen Wohnung vervielfachen - ein Zustand, den man nicht unbedingt haben möchte. Ich zumindest nicht.
     
  12. Generation IV Kraftwerke sind Zukunftsmusik und frühestens in 10 Jahren einsetzbar. Zudem werden die Probleme damit nicht verschwinden. Die Endlagermenge nimmt etwas ab, die Sichrheit etwas zu. Mehr wird da nicht passieren. Die Grundprobleme der Kernenergie bleiben die gleichen. Nur weil der Müll "nur" noch tausend statt einer Million Jahre strahlen würde, würde er ja trotzdem anfallen .

    Wir wissen ja noch nicht einmal was wir mit dem aktuellen und dem noch anfallenden Atommüll machen. So wie mit der Asse sollte es nicht noch einmal laufen.
     
    CeBee und reyzix gefällt das.
  13. Das Argument ist nicht valide...

    1.) Gen-IV ist die Zukunft. Wer heute ein KKW baut, wird in 8-10 Jahren damit fertig sein. Ergo- JETZT beginnen
    2.) Der bisherige (hochradioaktive) Nuklearmüll kann als wertvoller Brennstoff neu verwendet werden -> Effizient und gleichzeitig eine Reduktion des BESTEHENDEN Nuklearmülls
    3.) Eine Reduktion der Langzeitkosten um den Faktor 30.000 ist erheblich (30 Mio Jahre zu 1000 Jahre)
    4.) laut der Mehrheit der Wissenschaft ist der menschengemachte CO2-Ausstoss "schuld" am Temperaturanstieg. Ergo - jetzt was tun und den Planeten "retten". Oder Greta und Co haben halt Dünnschiss erzählt. Beides funktioniert nicht. Entweder "Sofort Planet retten" oder "heisse Luft". Dann aber bleibe ich bei Braunkohle und Co.

    Mir ist klar dass die "Aktivisten", die ja hasserfüllt gegen beides hetzten diesen Logikfehler nicht sehen wollen. Kernenergie ist CO2-frei. Punkt. Andere Staaten wollen auch moderne Technik (brutales Wachstum nötig). Selbst wenn wir auf 0 reduzieren, ist das mit dem wachsenden Bedarf in Afrika und Asien ein Mückenschiss.
     
  14. Was Atomkraft angeht bin ich einfach verbrannt. Wenn was schief gehen kann ,geht es schief und das ist bei Kernenergie halt meistens unangenehm. Vielleicht saß ich auch 1986 zuviel vorm Fernseher und habe eine kleines Tschernobyl Trauma. Vielleicht kam das auch später, als man über Harrisburg gelesen hat, sich mit dem Problem der Endlagerung vertraut gemacht hat und mit der Endgültigkeit die ein GAU bedeutet. Zwangsliteratur wie "Die Wolke" tat ihr übriges. Den Rest hat mir aber Fukushima gegeben, das ich live vorm Monitor verfolgen konnte.

    Für die CO2 Problematik habe ich auch keine schnelle Lösung. Aber Kernenergie ist es in meinen Augen nicht.
     
    CeBee und Mathau gefällt das.
  15. Deutschland macht 80 Mio. von fast 8 Mrd., also 1 %
    Wir retten den Planeten, ganz sicher! Wir haben schließlich Papiertüten und Einwegpfand!
     
    Ritonli, DoppelBlitz, wgriller und 2 anderen gefällt das.
  16. #66 ViSa, 15. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2019
    Nun Strahlendes/ Spaltbares Material ist doch auch was natürliches oder nicht ?
    Es ist ein in der Natur vorkommendes Element, wie Gas und Öl auch also was soll das ?

    Adnan hat mit seinen Aussagen zum Großteil völlig Recht ... wir werden ohnehin alle sterben und ja auch dieser Planet wird nicht ewig leben. Und ob uns nun Abgase, Strahlung oder ein Meteor dahinrafft ist mir ehrlich gesagt wumpe.

    Nur wenn das CO2 tatsächlich so "böse" sein soll - was ich übrigens bis heute nicht glaube - letztes Jahr hatten wir ENDLICH seit vielen Jahren mal wieder einen richtigen Sommer und die ganzen Ökofaschisten schrien die Klimakatastrophe herbei. Und jetzt wo es im April schneit ist alles o.k. oder was ? Es gab auch genug vieler total verregneter Sommer das finde ich weitaus schlimmer. Ich persönlich hasse Kälte, mir kann es gar nicht warm genug sein.

    Und die Grünen verzapfen nun mal am laufenden Band Blödsinn, die herkömmliche Glühlampe hatte ein sehr schönes warmes Licht erzeugt, diese Energiesparlampen hingegen erzeugen ein scheußliches Licht und müssen wegen Quecksilber auch noch als Sondermüll entsorgt werden. Ausserdem halten sie nicht so lange wie herkömmliche Glühlampen. Na, das ist ja mal Umweltfreundlich ..
    Gottseidank gibt es LED, aber wäre mir auch Hupe gewesen da ich noch so viele Glühlampen gebunkert habe das der Vorrat reicht bis ich tot umfalle.

    Die tollen Windenergie-Flügel bestehen aus GFK = Sondermüll, sind Solarpanels eigentlich Recyclingfähig ? Ich glaube nicht, oder ?! Akkus enthalten diverse Chemikalien und/oder Säuren ob das alles wirklich so Recyclingfähig ist ... ich glaube nicht, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Oder es wird auf - ausdrücklichem Wunsch der Grünen - ein riesiger Windpark in der Nordsee aufgestellt der bis heute nicht in Betrieb gehen kann weil keiner will das die Leitung durch ihr heiliges Kuhdorf führen soll. Auch hier sind wieder viele der "dagegen"-Initiatoren von den Grünen.
    Was soll das ? Entweder man will und macht Öko richtig oder gar nicht. Wie soll denn nun der Strom in den Süden. "Beam the electrical Power to southern germany, Scotty" oder was ?

    Was mich so wahnsinnig stört das alles immer im Privaten Bereich/ beim "kleinen Mann" eingespart werden soll, wie z.B. Autos, Feuerwerke, Kaminöfen, etc. Die Industrie bleibt aussen vor, Flugzeuge und Schiffe auch, warum redet da eigentlich niemand drüber ?

    Auch hier hat Adnan recht, der "Normalo", soll einfach kein Auto fahren, soll im Winter frieren und im Sommer schwitzen, er soll auf alles mögliche Verzichten, noch mehr Steuern und Abgaben zahlen und einer kleinen grünen Elite ihr Luxusleben zwangfinanzieren, genau nach dem Vorbild der GEZ. Sind die Leute wirklich alle so politisch Blind - bzw. verblödet das sie all das nicht merken ? Es ist mir ein Rätsel ..

    Und die Chinesen und Amis verballern fröhlich alles in die Luft PLUS sie bauen ohne Ende Kraftwerke (Atom, Gas und Kohle!) und sie bauen ferner ihren technologischen Fortschritt von Jahr zu Jahr immer weiter aus, während wir zum Arbeiter und Bauernstaat 2.0 mutieren, aber all das scheint niemanden zu jucken ... ?!?!??

    Erinnert mich wirklich an die totale Spätrömische Dekadenz, kurz vorm Zerfall ...
     
  17. Hi,

    Deine Entscheidung. In Ordnung.
    Nur - wer die CO2-Problematik ernst nimmt kommt in Europa um Kernenergie nicht umhin.
    Wir sind eine hochtechnologische und energiehungrige Gesellschaft, die auch kaum "zurück" kann.
    Es gibt pyhsikalische Gegebenheiten die sich nicht weglügen können (so wie die Annalena mit ihrem "im Netz speichern").
    Wir haben auch keinen Platz für Gigawatt/h an Speicherseen zusätzlich, um eine Netzstabilität auf diese Weise erzeugen zu können.
    Ergo -> Kernenergie. Die muss so sicher wie möglich sein, sollte idealerweise die langlaufende Strahlung dabei in kürzer strahlende Zerfallsprodukte umwandeln. Dazu Brüter, Wiederaufbereitungsanlagen, Fertig.
    Mit etwas gutem Willen könnte der gesamte europäische Kontinent sauber (CO2-frei) sein, gerne mit zusätzlichen regenerativen Energiequellen. Billiger wird es nicht - wer das unterstellt würde lügen.

    Wenn Du Zwangsliteratur liest (? Wo - in der DDR? Ich dachte der Film sei aus den 90ern?) bist Du selbst schuld.
    Fukushima - habe ich doch erwähnt. Gen-II-Reaktoren in einer Tsunami-Reaktion am Ufer hinstellen - die menschliche Dummheit IST unermesslich. Auf die Anhöhe gestellt und keinem wäre etwas passiert.
    ABER - ja, die alten Teile müssen alle abgeschaltet werden. Je früher je besser.
    Daher meine Forderung, in D 200-300 neue Reaktor-Blöcke so bauen dass man die anfallenden Abfälle im 3. Block verwenden und dadurch den anfallenden Strahlenmüll weiter reduzieren kann.
    Es sind Risiken damit verbunden - aber laut der Mehrheit der Wissenschaft ist der Tod durch Erderwärmung wegen menschengemachtem CO2 100% garantiert.
    Zudem - wer sind wir dass wir Menschen an anderen Orten auf dem Planeten vorschreiben wie sie ihre Energie zu erzeugen haben? Ja, würden wir denen hochwertige und umweltfreundlichere Solarpanels verkaufen, mit deren Hilfe man dort auch den steigenden Energiebedarf deckt! Daumen hoch von mir. Aber dann gibt es Strom halt trotzdem nur von 10-18h Uhr, das will hier keiner akzeptieren.
     
    Ritonli, DoppelBlitz und ViSa gefällt das.
  18. #68 Troubadix, 16. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2019
    Adnan,

    Du musst es nicht glauben.

    Was schiebst Du hier eigentlich für ne Polemiknummer? Ich habe nur einen eigenen Messwert gepostet, und daraus geschlossen, dass man sich so einen "Castor" vielleicht doch nicht in den eigenen Keller stellen sollte.

    Auch wenn ich mich Dir gegenüber nicht zu rechtfertigen habe:

    Ich habe einen kleinen Gamma-Scout-Geiger-Zähler. Der war tatsächlich zufällig im Auto. Und ich habe meine Dienststelle an einem Bahnhof, wo die Bundespolizei bei soetwas oft Personalwechsel macht, und der Castorzug daher auch eine Weile dort steht. Ich habe das dort nicht zum ersten mal erlebt. Und die Werte haben mir auch nicht "gefallen".

    Was Du daraus für eine Nummer bastelst, sei Dir überlassen, aber versuch doch mal zu Antworten, ohne beleidigend zu werden - Zitat: "wie widerlich musst Du drauf sein..."

    Edit: Danke an die Moderation für die Löschung des Beitrags des Users, der Anlass für diesen meinen Beitrag war.
     
    reyzix, Mathau und BigBoomBang gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden