Besucher Böllerverbot in Berlin

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Thunder64, 31. Januar 2018.

  1. Wie beim Motorradfahren ... 100 Mann aufm Treff, 5 Bekloppte heizen wie die letzten Henker.
    Als Konsequenz werden Strecken für alle gesperrt.

    Gleiche Vorgehensweise für Silvesterfeuerwerk.
    Anstatt konsequent bestehende Verbote rigoros zu ahnden gibts ein Totalverbot.
    Zur Zeit nur lokal.

    Wer weiss, was die Zukunft bringt.
     
    Tisie gefällt das.
  2. Beim Fußball doch auch der gleiche (blinde) Aktionismus vom DFB. :confused::mad: (Thematik Geisterspiele, Blocksperren)
     
    wgriller gefällt das.
  3. Interessantes von der FDP,
    Zitat daraus:
     
    Jacki99, Koala, Limzero und 4 anderen gefällt das.
  4. Nö! Reicht ja, Plakatpolitik zu machen.
    Das nenne ich mal Populismus vom Feinsten.
     
  5. Bei dem Thema wird es bestimmt immer Für- und Gegensprecher geben. Es gibt Menschen die können mit Feuerwerk nichts anfangen akzeptieren es aber. Dann gibt es die Deppen die Feuerwerksartikel nicht ordnungsgemäß gebrauchen. Im Großen und Ganzen sind oft die Deppen das Problem aber da Denke ich kann man nichts gegen machen auch nicht durch verbote. Ist es nichts so, dass gerade das Verbotene interessant ist für solche Typen.
    Mit dem Müll an Silvester liegt doch nur an der Faulheit vieler Menschen und das betrifft dann das ganze Jahr. Wir räumen immer unseren Feuerwerksmüll auf. Wo ist das Problem dabei?
    Letzendlich wird immer ein Schuldiger gesucht für die Umweltverschmutzung aber da sollte jeder Mensch bei sich anfangen.
     
    Koala, Pyro tha dragon und Blitzcracker gefällt das.
  6. Gute Neuigkeiten für Berlin in Sachen Feuerwerk und Feinstaub:

    Die Senatsverwaltung hat heute den Entwurf des neuen Luftreinhalteplans bis 2025 für Berlin veröffentlicht. Darin werden die Maßnahmen dargestellt, die zur Einhaltung der Luftqualitätsgrenzwerte ergriffen werden sollen.

    Maßnahmen gegen Feuerwerk sind nicht dabei. Feuerwerk wird lediglich bei den "sonstigen Quellen" von Feinstaub mal erwähnt (Seiten 53, 76 und 77), liegt aber selbst in dieser Kategorie weit hinter dem Grillen ;-)

    Luftreinhalteplan für Berlin, 2. Fortschreibung / Land Berlin

    https://www.berlin.de/senuvk/umwelt...2025/download/lrp_entwurf_2fortschreibung.pdf

    Heißt also: Aus Sicht der Luftqualität sind in Berlin keine Maßnahmen bzgl. Feuerwerk erforderlich. Das Feinstaub-Argument taugt also nicht als Begründung für Forderungen nach Feuerwerksbeschränkungen, jedenfalls nicht bei seriöser Argumentation...
     
  7. #607 Firework - Freak, 9. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2019
    JonnyThunderkong, haase62 und wgriller gefällt das.

  8. Das mit den lauten Böllern ist genau so weltfremd, wie die Äußerung des Herrn Ströbele es sollten die "Superböller" verboten werden. Dabei hat er sicher vergessen, das er und seine Schergen der größte Knaller sind.
     
    xPyro, Hammer, buuii und 8 anderen gefällt das.
  9. Sollte die lokale Politik das Feuerwerken an gewissen Orten verbieten wird es zu einer Verlagerung kommen. Das kennt jeder von Bahnhöfen oder anderen "Brennpunkten" in Städten und Gemeinden. Das ändert nichts an der Situation. Es wird immer Leute geben die Dummheiten mit Feuerwerk treiben und auch illegale Feuerwerkskörper zünden. Die Verlagerung sieht warscheinlich in der Statistik gut aus aber es wird für Polizei und Behörden schwieriger werden die Sache zu kontrollieren, weil die Anzahl der Behördenvertreter gleich bleibt aber sich die Orte an denen Feuerwerk gezündet wird verteilen und somit eine Kontrolle viel schwieriger wird.
     

  10. Geanu so sieht es aus, wundere mich ja, das in dem einen Bericht, die Gruppen, die ihr Unwesen treiben, genau bezeichnet wurden.
     
    wgriller und PyroRick81 gefällt das.
  11. Der Verkauf von Feuerwerkskörper wird durch das Sprengstoffgesetz geregelt, wenn der Verkauf auf 2 Tage reduziert werden soll, müßte man das Sprengstoffgesetz ändern...
     
  12. Die zwei neuen genannten Verbotszonen sind doch völlig in Ordnung - am Alex kann man Silvester kaum treten vor Menschenmassen, da ist es schon aus Sicherheitsgründen zu befürworten und die Pallasstrasse würden die "4 Blocks" Hängenbleiber und sonstige Aussenstehende sicherlich als "Clangebiet" bezeichnen. Wenn "DIE" dann da eingeschränkt würden ist doch für jeden von euch etwas dabei. Die "besonders lauten" Böller können sich bei der zur Definition nötigen Untersuchung nur als die sowieso schon Illegalen herausstellen und am dritten Verkaufstag ist eh meistens kaum was los.Wiedermal mehr Schlagzeile als alles andere.
     
    PyroRick81, PIDI1979, Matze85 und 2 anderen gefällt das.
  13. Man sollte das Ganze dennoch nicht so leicht sehen, das kann auch alles ein Anfang für deutlich schlimmere Einschränkung sein...

    Man testet mal was so ankommt in der Bevölkerung und Jahr für Jahr wirds schlimmer mit den Verboten
     
    BMWM3, Megaknall, chr und 3 anderen gefällt das.
  14. #615 wgriller, 10. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2019
    nicht so leicht sehen ... ja. aber auch differenzieren und genau hinschauen.
    thema ist doch nicht "böllerverbot in berlin", sondern einschränkungen des abbrandes.
    ist doch in der art schon möglich und in vielen bereichen anzuraten.

    was mir missfällt sind die "besonders lauten böller" und eine geforderte einschränkung des verkaufs.

    die "besonders lauten böller" werden doch nicht an den verkaufstagen beim discounter hergegeben.
    ob der familiensortimentskäufer (ganz lieb gemeint) mit seinem sohn an drei oder zwei tagen den discounter aufsuchen darf, ist unerheblich.
    grade in berlin/bb und der damit einhergehenden nähe zu unseren östlichen nachbarn.
    woher stammen die "besonders lauten böller"? warum werden diese wege nicht geschlossen?

    aber ne, dem familienvater sollen einschränkungen auferlegt werden.
    pure kosmetik. mehr nicht.
     
    BMWM3, Hondafahrer, Maro und 3 anderen gefällt das.
  15. Sollen sie lieber Mal den Flughafen fertig stellen
     
    xPyro und wgriller gefällt das.
  16. Oder auch nicht, wäre ein schöner Abbrenner:narr:

    Der Bericht macht mich ja mal wieder fertig:wall:...

    Beste Grüße
     
    wgriller und PyroRick81 gefällt das.
  17. der Bericht ist doch wieder „Copy and Paste „
    nur weil man was ewig wiederholt wird es nicht richtiger
     
    wgriller und PyroRick81 gefällt das.
  18. Quelle: Berliner Abendblatt.
    Bitte nimmt an der Umfrage teil!
     

    Anhänge:

  19. Umfrage.png

    Ein herrlicher Anblick. :D

    Grüße
     
    Jacki99, progres99, PyroRick81 und 2 anderen gefällt das.
  20. Die Umfrage wird wohl gerade von den Feuerwerksgegnern torpediert! Schnell gegensteuern!
    Feind liest mit!
     
    H3ISENB3RG, PyroRick81 und PyroFunke✸ gefällt das.
  21. PUSH! Sag Nein!

    >>> Nachgefragt

    wakeup
     
    DieEngel, Blackadder und PyroRick81 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden