Handhabung & Technik Mechanische Bauelemente (für Sonnenräder, Springbrunnen etc.)

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Mathau, 14. April 2019.

  1. #1 Mathau, 14. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2019
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mit Sonnenrädern und Springbrunnen und möchte mir Gestelle dafür bauen.

    Allerdings habe ich das Problem, dass ich schlicht und ergreifend die Bezeichnungen ganz einfacher mechanischer Bauteile nicht kenne und mir ständig einen Wolf suche :oops::(

    Wie nennt man z.B. so ein Bauteil (noch):
    [​IMG]
    Quelle: selbst gebauter Fahrradanhänger / Die Einzelteile

    Auf der Seite wird es als "Achsaufnahme" bezeichnet, wenn ich allerdings danach suche, finde ich nur Mist...

    Ich möchte mit dem Teil eine Fahrradfelge befestigen (einseitig), es ist also für eine starre Aufnahme gedacht.
    Aktuell habe ich eine kleine Felge einfach mit Winkeln befestigt. Für größere wäre dies m.E. mechanisch aber nicht stabil genug.
    Schön wäre auch eine Aufnahme, die direkt über ein M8-Innengewinde verfügt.

    Allgemein habe ich Probleme, Bauteile für starre Verbindungen zu finden - z.B. auch ein Bauteil, das man verwenden könnte, um einen ausgesägten Holzkreis starr mit einer Welle zu verbinden.
    Für bewegliche Teile fällt mir das komischerweise leichter, da habe ich schon viele benötigte Teile selbst gefunden (Stehlager, Flanschlager usw)...

    Könnt ihr mir hierzu Literatur empfehlen und/oder ein paar Suchtipps geben? Es scheint hier ja viele Metaller zu geben.

    Grüße
    Mathau
     
    Mofafreund gefällt das.
  2. Mathau gefällt das.
  3. #3 Mathau, 14. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2019
    Danke für Deine Antwort!

    Dass das Teil aus dem 1. Link aus Kunststoff ist, gefällt mir nich so richtig... Ansonsten geht das schon in die richtige Richtung. Aber wie es aussieht, gibt es da keine Möglichkeit, die Achse/Welle mit Schrauben o.ä. zu fixieren.

    Im Prinzip suche ich einfach einen Metallb(l)ock, den ich mit 4 Schrauben auf eine Grundplatte schrauben kann, also mit 4 vertikalen Befestigungslöchern, und einer horizontalen Bohrung als Aufnahme für die Achse, die dann idealerweise mit 2 weiteren Schrauben fixiert werden kann.
    Alternativ (für die Felgen) wäre statt der Bohrung und der Schraubfixierung ein M8-Gewinde ideal.

    Ich glaube, ich muss das wirklich mal aufzeichnen, ist immer schwierig, so was mit Worten zu beschreiben...

    Die Flansche sollten ziemlich perfekt sein für mein Holz-Sonnenrad :good:
    Hier habe ich welche gefunden, die es in allen meinen gewünschten Größen gibt:
    5stück 3-14mm Starr Flansch Kupplung Führen Welle Koppler Motor Steckverbi GBN | eBay

    P.S. Bzgl. Durchmesser wären es 8mm für die Felgen. Beim Rest bin ich recht flexibel, ich dachte so an 8 - 12 mm.

    Edit
    Noch mal zu der Achsaufnahme, ich meine so was wie diese Linearlager hier, nur eben ohne "Lager" o_O (und gerne etwas länger):
    SCS8UU Linearlager - Linearschlitten 8mm Linear Ball Bush - CNC / 3D Drucker | eBay

    Edit 2
    Ich habe vielleicht eine Alternative gefunden, zwei der folgenden Teile sollten auch gute Dienste leisten:
    2PCS SK10 10mm Bearing CNC Aluminum Linear Rail Shaft Guide Support Gut | eBay
    Ich weiß nur nicht, ob man mit diesen die Achse vernünftig fixiert bekommt.
     
    BigBoomBang gefällt das.
  4. Mathau gefällt das.
  5. Mathau gefällt das.
  6. Wie wärs denn mit sowas? Sieht aus, als wären da Löcher drin, um die Welle zu fixieren.

    Flanschlager Gehäuselager Wellenlager 50mm Typ UCF210 | eBay
    Flanschlager Gehäuselager Wellenlager 30mm Typ UCFL206 | eBay

    edit: ach sorry, habe überlesen, dass die Welle horizontal stehen soll :oops:

    Dann läuft es wohl auf das hinaus, was BigBoomBang zuletzt geschrieben hat: Wellenführungen bzw. Linearlager (oder auch Linearführung).
    SK8/10/12/16/20/25/30 Wellenhalter Linearführung Welle Schiene Rail Shaft CNC | eBay
    Wellenhalter SK 8 / 10 / 12 / 16 / 20 3D Drucker, CNC Linearlager Linearführung | eBay
     
    Mathau gefällt das.
  7. Danke, ich hab jetzt mal einige Teile bestellt. Werde dann berichten :)
     
  8. #8 Mathau, 9. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2019
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal in die Runde fragen, welche Abmessungen ihr für ein Sonnenrad à la "MR Pyrotechnik" empfehlen würdet?

    Ich hätte an Vierkantantaluprofile mit 1000 x 40 x 40 mm gedacht (für die Zweifontänenvariante, Befestigung in der Mitte).
    Meint ihr, das passt? Die meisten Fontänen sollte da ja reinpassen und ich denke, die Länge ist auch ok. Man kann dann ja durch eine zusätzliche Abwinklung noch Schub rausnehmen oder zugeben.

    Grüße
    Mathau


    Edit:
    Gerade gesehen, dass z.B. die Blackboxx Feuersäule im Durchmesser 42 mm misst. In dem Fall nehme ich wohl lieber die 50-mm-Profile + eine geeignete Klemmvorrichtung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden