Sonstiges Leidenschaft sollte verbinden ..

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von firepowerfranken, 18. April 2019.

  1. Gute Morgen,

    die Nachtschicht ist vorbei und ich hatte viel Zeit über die Antworten von meiner gestrigen Frage nachzudenken. Eine Antwort kam per PN. In dieser stand eine Handynummer, da die Antwort des Kollegen evtl. komplett zerlegt worden wäre. Daraufhin habe ich angerufen und aus einer Frage, die in 2 Minuten hätte erklärt werden können, wurde ein Gespräch, das fast 2h andauerte. Ich hatte noch mehr Fragen, die alle kompetent und freundlich beantwortet wurden.

    An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön für deinen Zeitaufwand :)

    Nach und nach sind wir abgeschwiffen. Wir haben uns über andere fachliche Fragestellungen ausgetauscht, gefachsimpelt - uns einfach gut und ohne Vorurteile unterhalten. Was ich so toll fand, dass mir - trotz Fachkunde - Fragen ohne gemotze beantwortet wurden. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und gerade in der Pyrotechnik ist vieles eine erfahrungssache.

    Das folgende bezieht sich nicht unbedingt auf mich, es ist eher allgemein zu sehen. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass keiner persönlich angesprochen sein soll, es sind eher allgemeine Beobachtungen. Passen könnte es auch in einem anderen Thread, aber da wird es wohl untergehen, deswegen ein eigener Thread. Ob ich danach gehasst werde oder nicht ist mir dabei recht egal - ich bin durchaus für (konstruktive) Kritik zu haben.

    Wo wir jetzt auch gleich auf den Punkt kommen:

    Warum werden 'dumme' Fragen immer so zerlegt? Gerade bei Neulingen. Anhand des Wortlautes lässt sich doch meistens schon erkennen, dass es sich dabei um vollkommene Newbies handelt. Es kann z.B. sein, dass sie nicht einmal wissen, nach welchen Suchbegriffen man genau suchen muss. Dann ist selbstverständlich die logische Konsequenz, eine Frage zu stellen, ohne zu wissen, dass diese möglicherweise schon öfter gestellt wurde. Eine anständige Antwort zu schreiben, dauert ungefähr genauso lange, wie einen patzigen Kommentar zu hinterlassen. Nur dass man bei zweiterem auf eine Möglichkeit hinaus fährt, dass der neue User doch kein Teil der Community wird und irgendwann einmal sinnvolle oder hilfreiche Beiträge liefert. Lieber einmal öfter geantwortet, als dass irgendwo Finger ab sind oder noch Schlimmeres passiert. Ansonsten kann man Beiträge auch gekonnt ignorieren. Im privaten Bereich kenne ich sowas nicht. Hier wurde mir bisher jede Frage ganz normal beantwortet. Als ich noch einen F3-27er hatte, habe ich mich auch in Pyrotechnikern unterhalten und Sicherungssysteme von mir erläutert, woraufhin mir zugestimmt wurde, dass mein System gar nicht mal so schlecht ist. Es geht also auch anders, man kann sogar von einem unerfahrenen etwas lernen. Seit doch froh, dass ihr nach eurer Meinung gefragt werdet.

    Und wenn zum 10ten Mal gefragt wird wird, wie man einen F3-27er kommt. Na und? Ist doch egal. Der Fragesteller hat eine Antwort und das Thema wandert binnen Stunden nach hinten weg. Wobei das ganze nicht mal so doof ist, da sich ja ständig was ändert (@Pyro mag sich da evtl. mal bei mir melden, da ich dazu eine Idee hätte).

    Im Gegenzug wird alles, wo P1 drauf steht gefeiert. Dass P1 zu Vergnügunszwecken entfremdet wird, obwohl es ausdrücklich nicht dafür gedacht ist, interessiert gefühlt keinen. Mir ist das grundsätzlich egal, da ich jedem einen 'lauten' Böller gönne. Aber die Kehrseite der Medallie ist auch, dass jeder Feuerwerks-Muggel mit Blitzböllern hantieren darf. Mehr oder weniger zumindest. Wenn ich mir jetzt sowas in den Händen von Freundin/Schwester vorstelle, die keine Ahnung haben, was gleich kommt ... Prost Mahlzeit ... Es soll ja nicht um P1 gehen, aber das musste einfach mal raus.

    In der Schule früher wurde uns gesagt, dass wir bei Fragen einfach fragen sollen. Weil wenn einer etwas nicht weiß, wissen es noch mindestens zwei bis drei andere auch nicht. Stellt euch einfach vor, wie es euch geht, wenn ihr zu irgendeinem Thema eine Frage habt und irgendwie nur ******e ankommt. Ebenso muss man doch nicht jeden Kommentar, der ruppig rüberkommt, komplett zerlegen. Manch einer mag wohl von der Art etwas aufbrausend sein. Da fällt mir sogar einer sofort ein. Aber ich freue mich über jede Antwort von ihm, da sie fachlich kompetent sind - darum geht es doch letztendlich. Man kennt sich doch untereinander, weis wie der andere reagiert oder schreibt. Es muss doch nichts künstlich hochgeschaukelt werden. Lest einfach ein kleines bisschen mehr zwischen den Zeilen. Kleines Beispiel:

    Komm, wir essen Opa!

    Jetzt lasst das Komma mal komplett weg und schon hat der Satz eine vollkommen andere Bedeutung. Zwischen der Zeilen lesen, ein bisschen mitdenken und nicht alles wort-wörtlich nehmen.

    Einer brennt F1-Vulkane an, einer ballert Bomben und der Nächste ist SFXler und hantiert mit Sprengstoff. Aber wir sind doch alle aus dem selben Grund hier. Wir teilen eine Leidenschaft, die im Herz brennt. Leidenschaft sollte verbinden, nicht trennen.

    Da aber gefühlt kein Thread ohne Gemotze geht, hier ein Bild, wie ich um 0730 ein Bier trinke. Dass durch die Nachtschicht der Rythmus verdreht ist und es ein Feierabendbier ist, sollte wohl keine Rolle spielen.

    PS: Es schmeckt super lecker

    20190418_063035.jpg
     
  2. Alles schön geschrieben dennoch ist es nicht so einfach. Wenn wirkliches Interesse besteht, sollt man auch etwas selbst forschen. Vieles ist einfach nur pure Faulheit, die Person XY möchte dann z.b mit F3 hantieren. Das sollte man dann in keinster weise unterstützen.
     
    ViSa und Mofafreund gefällt das.
  3. Vielleicht bin Ich ja auch Naiv weil nicht so lang dabei aber Ich finde selbst wenn man Faulheit beim gegenüber vermutet kann man wie oben geschrieben sich aus dem Thema rauslassen. Ist die Person zu "faul" sich durch die Thematik durchzuarbeiten, so wird sie auch zu faul sein sich mit den Behörden rumzuschlagen... ob man ihr deswegen hier öffentlich das ganze verwehren muss und keinen respektvollen Umgang hegt weiß ich nicht.

    Dabei spreche Ich dich nicht persönlich an @Dexter aber dieser Thread befasst sich ja eben mit dem Umgang von Neuen.
     
  4. Möglicherweise wissen die "Neulinge" gar nichts mit einem Forum anzufangen. Selbst wußte ich auch nicht, zumindest am Anfang, was überhaupt möglich ist. Nach Infos suchen, Erfahrungen nachlesen usw. . Denke das es besser wäre, neue Mitglieder auf die Suche hinzuweisen, meist sind dann viele Fragen schon beantwortet. Falls nicht, sind Fragen gerne willkommen.

    Oft ist aber schon aus dem Text zu lesen, was dahinter steckt/dahinter stecken könnte.. Auch sind immer wieder Störer zugegen, was das Klima zusätzlich aufhetzt.
     
    KohleGold und Kooikerfreund gefällt das.
  5. #5 ViSa, 18. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2019
    Es ist heute beinahe Usus erstmal ohne jedwede Vorab-info in Eigeninitiative einfach "dumme Fragen" zu stellen, leider.
    Ich war hier Jahrelang nur stiller Mitleser bevor ich mich hier angemeldet habe. Allein schon dieses Vorab-Informieren hat mir sehr viele Fragen beantwortet. Das vermisse ich bei den meisten Neulingen. Allerdings nicht nur hier im FWF sondern auch in diversen anderen Foren ..

    Natürlich ist das suchen teileise anstrengend zumal sich viele Themen auch immer wieder wiederholen und/oder abschweifen. Aber ein Mindestmaß an Vorarbeit erwarte ich einfach. Heute will man alles in YT-typischen Zweizeilern mit zig Ausrufezeichen einfach erklärt haben.
    Quasi Mundgerecht auf dem Silbertablett serviert.

    Ich habe mir Beispielsweise fast die Augen blutig gelesen zum §27 Thema und weiß heute ein wenig(!) davon. Das es hier entsprechende Reaktionen gibt wenn wirklich schon "Dummdreist" gefragt wird "Was muss ich machen um den Schein zu bekommen ?" grenzt das für mich schon fast an persönliche Beleidigung meines Intellektes, sorry ..
     
  6. Ja, ich verstehe das mit der F3-27er. Ich habe mich datmals auch ohne Foren durchgeboxt. Ewig gesucht, mit der Gewerbeaufsicht telefoniert und und und ... Obwohl das Sortiment im F3-Bereich sich datmals auf nur wenige Artikel beschränkt hat. Ich habe mittlerweile aber auch schon des öfteren gehört, dass alle F3-27er grundsätzlich schwarz arbeiten und sonst was. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da mittlerweile eine wesentliche höhere Nachfrage besteht und doch alle von den neuen Artikeln profitieren. Mittlerweile gibt es mehr F3 -Artikel, als ich auswendig aufzählen kann. Fas ganze sollte aber nur als Beispiel dienen
     
    ViSa gefällt das.
  7. Neulinge bekommen immer eine faire Chance von mir.
    Wenn jemand fragt bekommt er eine Antwort.
    Wenn einer aber die gleiche Frage - trotz Antwort immer und immer wieder stellt weil die Antwort nicht gefällt, dann wird halt kritisch gegen gehalten.
    Denn leider kommen ja auch gelegentlich Trolle, die nur irgendwas abgreifen wollen um dann auf das Forum zu verweisen a la "die tun da ungesetzliches"...

    Grundsätzlich gibt es aber schon Leute, die jede Frage als Majestätsbeleidigung ansehen. Dünnhäutigkeit gab es früher aber ebenfalls... als 27er-F4 war man ja faktisch ein Schwerstkrimineller, ein Mordbube der anständigen Feuerwerkern ein Messer in den Rücken rammte da man ja nur und ausschliesslich ihnen die Aufträge wegnehmen wollte.
    Dagegen sind heutige Diskussionen richtig zivil :)

    Aber klar, dumme Fragen oder Forderungen (ich wollte mal 100g Blitzsatz für jedermann... allerdings kannte ich da die Wirkung noch nicht - mein 1. Jahr in der Schweiz kurierte mich) haben wir Neulinge damals auch gestellt, frustrierte Profis die dann mal draufhauten waren dann logisch. In dem Bereich braucht man halt auch mal die Erkenntnis dass man Unsinn gefragt hat.

    Blöd wird es immer nur dann, wenn man per se Dritten Dinge unterstellt... aber auch das ist halt heute schneller der Fall als vor 20 Jahren
     
  8. Ich weiß und verstehe was du meinst.
    Aber dennoch ... etwas Eigeninitiative zu verlangen kann wohl kaum falsch sein, oder ?!

    Nach über 20 Jahren Abstinenz fröhne ich wieder meinem Motorrad-Hobby. Nach einer so langen Auszeit hat sich technisch sehr viel getan mit dem ich zu Anfang auch völlig überfordert war. Also erstmal die BDA studieren, hat schon sehr geholfen, dann im Forum nachgelesen und bis jetzt alles verstanden.
    Ich habe mich bis heute nicht in dem Mopped-Forum angemeldet weil ich mir alle meine Fragen durch lesen der entsprechenden Threads selber beantworten konnte. Und das ist was ich meine ... wer macht das heute noch ? Nee ... statt dessen wird ein und die selbe Frage zum gefühlten 198.000en mal gestellt. Das die Leute dann i-wann pampig werden liegt auf der Hand ..
     
    Hammer gefällt das.
  9. Naja, aber wenn es mich nervt antworte ich überhaupt nicht.
    Hier ist aber zu beobachten dass Leute - statt eine Antwort zu geben nur den Frischling abschlachten (im übertragenen Sinn) wollen.
    Das ist ja ganz nett, aber nicht zielführend.
    Erst einmal unterstützen - oder schweigen. Kommt dann ne sinnfreie Replik (hatten wir hier ja zum F3-27er) dann darf man gerne draufhauen... aber gleich ohne Vorwarnung? Find ich problematisch.
    Ich meine, wer da ne Frage stellt kann ja Antworten bekommen. Sinnvolle Antworten. Wer das nicht möchte, braucht ja nicht zu schreiben...
    ist halt meine Meinung dazu...
     
    DoppelBlitz gefällt das.
  10. @Adnan

    Das war an Firepowerfranken gerichtet, aber egal ;)

    JEDER von uns war mal Frischling, egal bei was. Es geht mir auch nicht ums runterputzen, damit verprellt man die Leute nur. Aber wie gesagt, wenn wirklich Fragen kommen die einen Tenor haben ähnlich wie: "Will meinen Führerschein machen, hat mal jemand die Antwort zur Theorie parat?" dann folgen entsprechende Antworten. Und die gab es im 27er thread reichlich, leider ..

    Wenn ich nochmal den Querverweis zum Mopped nehmen darf. Meine Maschine hat eine Art aktives Fahrwerk. Nie zuvor hatte ich sowas besessen noch kenne ich mich damit aus. Als ich den Bock neu hatte fuhr ich sie mit den Werkseinstellungen und die legte ein Fahrverhalten wie ein Sack Nüsse an den Tag. Teilweise sogar Gefährlich weil sie eine Art "Eigenleben" entwickelte.

    Da auch andere Fahrer mit diesem Problem zu kämpfen hatten habe ich mich im Forum belesen und bin auch schnell fündig geworden das das DCC (DynamicDampingControl) ziemlich exakt dem Fahrergewicht und der Fahrwerksgeometrie entsprechen muss da es sonst zu teilweise gefährlichem Regelverhalten kommen kann. Dieses ist alles einstellbar.

    Nachdem ich das gelesen hatte und zusätzlich noch die entsprechenden Passagen in der BDA mir zu Herzen nahm und entsprechend einstellte verbesserte sich das Fahrverhalten schlagartig. Darauf muss man erstmal kommen wenn man nie zuvor damit zu tun hatte.
    Hätte ich mich jetzt angemeldet und dummdreist gefragt "Hilfe mein DDC spinnt rum" hätten die mich vermutlich in der Lunft zerrissen (verständlicherweise), weil es bereits zig Beiträge zum Thema gibt ..

    Das ist auch kein spezielles Problem des FWF sondern beinahe in allen Foren. Einfach fragen weil man keinen Bock hat etwas Eigeninitiative zu zeigen findet einfach nicht meine Zustimmung. Egal bei welchem Thema.

    Was solls ... scheint heutzutage i-wie normal geworden zu sein ..
     
  11. Wenn jemand als Neuankömmling fragt 'Will nach Cheb fahren, welche Böller könnt sind sicher?', dann ist das so ein Fall, bei dem ich mir auch denke, ich halte lieber meine Klappe bevor ich meine wirkliche Meinung schreibe.

    Wenn jemand als Neuankömmling fragt 'Wunderkerzen auf dem Geburtagskuchen für die 5 Jährige Tochter - gefährlich?', ist das auf den ersten Blick auch eine relativ dumme Frage. Aber hier würde ich eher davon ausgehen, dass eine Mutter mit der Pyrotechnik absolut nicht bewandert ist und einfach da so schnell einen Rat braucht. Da der Neuankömmlingen für so eine Lappalie eine Frage stellt, gehe ich persönlich davon aus, dass er nicht mal weiß, welche Suchbegriffe die richtigen gewesen wären und ich gebe gerne eine normale, vernünftige Antwort.

    @ViSa Was für eine BMW fährst du denn?
     
  12. Autos / Motoren > bitte anderes Thema (OT)

    Ansonsten habe ich zum Thema und auch speziell zu einzelnen Wortmeldungen eine Meinung, halte mich aber vorerst zurück. Ich hoffe und bin gespannt, ob es hier friedlich bleibt und abweichende Argumente erlaubt sind.
     
  13. Mag sein das ich es mir einfach nicht gemerkt habe, aber ich bemerke nur bei den Themen 27er, Verbringen/Zünden in Polen,Tschechien etc. und Abbrennen von Feuerwerken mit 27er/Ausnahmegenehmigung einen teilweise unfreundlichen Ton (gerechtfertigt oder nicht will ich nicht pauschal urteilen) gegenüber neuen Usern.
    Der allgemeine Ton wiederum ist in allen (streitbaren) Themen immer wieder mal daneben, Das einzige was man da tun kann, ist sich selbst nicht im Ton zu vergreifen, und andere Ansichten (so sehr sie einem vielleicht auch auf den Geist gehen) gelten zu lassen und/oder zu ignorieren.

    P.S. Ich meine mit ignorieren übrigens nicht die Ignore Funktion, mir persönlich kommt das wie Selbstzensur vor und das liegt mir nicht. Auch wenns manchmal schwerfällt.
     
  14. Das Forum wird diesen Begriff auch nie mehr los werden! :D
     
    Kooikerfreund, KohleGold und ViSa gefällt das.
  15. #15 ViSa, 18. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2019
    Für mich DER Begriff schlechthin .. bin das erste mal fast vom Stuhl gefallen als ich das zum ersten mal las .. :D:cool:

    @firepowerfranken

    Guckst du:
    https://images.feuerwerk-forum.de/2019/01/367682_6dc463c45db732d49d9b1849ca3bf67f.jpg

    Wobei ich bei so einer Frage auch helfen würde, keine Frage.

    Ich weiß nicht obs nur mir so geht ... aber bei manchen Fragen trieft das Halbillegale ja förmlich raus und wenn man ein wenig zwischen den Zeilen lesen kann merkt man schnell das sich da meistens irgendwelche Leute melden die einfach wissen wollen wo sie mit BKS-Böllern rumhantieren können oder wo man die herbekommt.
    Ferner könnte ich mir vorstellen - ich weiß nicht ob es wirklich so ist - das die Leute oftmals ablehnend bis Agressiv reagieren wegen der immer stärker werdenden Anti-FWK und Verbotshaltung die um sich greift.
    Wenn dann irgendwelche Hansels danach fragen - wie man mit möglichst wenig Aufwand - die PTG oder die Erlaubnis dazu erhält nun ja ... da erklärt sich auch vieles von selbst.
    Es ist wirklich schwer festzustellen ob jemand wirkliche ernsthafte Absichten hat sich mit der Materie auseinanderzusetzen oder nur eine schnelle "how to" Anleitung haben möchte ... ?!??:dontthinkso::rolleyes:
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  16. Ah mich stört das in keinster weise, Facebook härtet da vollkommen ab. Da ist es extremer weil dieselbe Frage. Vom Thema XY zig mal gestellt wird.
     
    KohleGold gefällt das.
  17. Dem kann ich nur zustimmen. Wenn euch Fragen doch so derbe abnerven weil sie gefühlt 100 mal schon beantwortet sind ignoriert doch einfach den Thread und ballert nicht 2 Seiten mit "Anfeindungen" zu.
    Und wenn es euch doch um erzieherische Maßnahmen geht kann man ja auch aufzeigen wie die Suche funktioniert und darum bitte, diese das nächste mal auch zu nutzen. Glaube das motiviert die Person eher eigenständig zu werden als direkt "angemacht" zu werden. So würde es mir zumindest gehen.
     
    Kooikerfreund gefällt das.
  18. Oder man macht es wie in manch anderen Foren üblich,dass Neuanmelder sich erstmal vorstellen müssen und bei der Vorstellung gleich darauf hingewiesen wird,dass fast alle Standard Fragen in der Suche zu finden sind.
    Vielleicht könnte man da ein betreutes Unterforum erstellen.
    Hier gibt's so schon unzählige Thread Leichen.
    Und wegen dem Umgangston der ist rauer geworden,ich habe auch gelernt bei manchen Dingen lieber zu Schweigen.
    Früher bin ich auch immer auf den kleinsten Müll angesprungen aber für wen.
    Wenn man nämlich von etwas überzeugt ist,nimmt man negative Meinungen von dem oder das gerne als persönlichen Angriff auf,nach so mancher Selbstreflexion wird man sich dessen bewusst.

    Auch ich setze in letzter Zeit lieber ein paar mehr Smilies,da manche Beiträge sonst ernster wirken als Sie sind und viele das als "Arroganz" interpretieren,manche Beiträge werden auch falsch verstanden.
    Ein paar Nutzer hier sind allerdings so wie Sie sind.
    Verschiedene Menschen haben nunmal verschiedene Charaktere.

    Bei den Neuankömmlingen bin ich fest davon überzeugt,dass 50%Trolle sind die nie wieder jemals einen Beitrag schreiben werden.Das liesst sich schon aus der ersten Frage heraus die so reisserisch geschrieben ist,dass es demjenigen nur um eine dringende Information geht,der Rest des Forums wird demjenigen auch in Zukunft (vermutlich) egal sein.Die Antworten waren dann auch dementsprechend der Nutzer,die auch genau das dachten oder denken.
    "Geh uns nicht auf den Sack" oder so ähnlich..

    Dann gab es doch mal die Dame,die in der Nähe eines Grossfeuerwerks gewohnt hatte und sich belästigt gefühlt hat.
    Die hatte sich hier angemeldet und um Rat ersucht.Vom Schreibstil her war Sie sehr vernünftig und wurde hier im Assistil angegangen das war manchmal echt Fremdschämen.
    Jemand der Feuerwerk nicht unbedingt mag ist nicht automatisch unser Feind.Und der nicht-möger ist nicht automatisch Hasser.

    Manch einer sollte sich auch mit solchen Leuten normal auseinandersetzen können.Und im Gegenzug sind besorgte Bürger/ältere Herrschaften die hier um Rat fragen auch vernünftig zu behandeln.
     
    Maro, Pyro tha dragon und Mofafreund gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden