SSW SSW Kaufberatung (2018/19)

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von thaddou, 27. November 2018.

  1. Nabend zusammen,
    Ich bräuchte auch mal die Hilfe der Schwarmintelligenz.

    Und zwar suche ich eine 9mm PAK Pistole die möglichst leicht ist.
    Zum Vergleich, meine Röhm RG88 wurde schon als zu schwer befundeno_O...die Reck Miami hab ich dann erst garnicht ausgepackt. ;)
    Natürlich dazu noch haltbar und gut gängig sollte sie sein.
    Mir ist spontan nur die Zoraki 906 eingefallen, welche rund 120g weniger auf die Waage bringt als die RG88.

    Fällt Euch noch etwas vernünftiges ein?
    Gerne auch noch leichter als die 906.
     
  2. Ja, P22Q oder die ganz normale P22. Wiegt zwar 20 g mehr als die Zoraki 906, fühlt sich aber leichter an, weil größer.
     
    westfeuer, T.o.1 und tribun77 gefällt das.
  3. Wenn's wirklich klein und leicht sein soll, wäre vielleicht die Record 15-9 was?
    SSW - Record 15-9
    Sie soll nur etwas munitionsfühlig sein (ich konnte sie leider immer noch nicht ausprobieren).
     
    westfeuer, T.o.1 und tribun77 gefällt das.
  4. Da man den Herstellerangaben nicht immer 100%ig vertrauen kann, habe ich beide Exemplare mal abgewogen und auch mal beide Waffen direkt nebeneinander gelegt. So hat man auch einen Größenvergleich.
    Wie @sureshot schon richtig erwähnt hat ist die P22Q zwar etwas schwerer, aber da sie doch ein wenig größer ist wirkt sie leichter.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  5. Bei den P22ern soll es ja auch schon diverse Schlittenrisse gegeben haben.

    Wenn das Gerät neben leicht und kompakt wirklich zuverlässig und robust sein soll, dann würde ich die 906er nehmen.
     
    westfeuer und T.o.1 gefällt das.
  6. Im Vergleich zur Walther P22(Q) und der Zoraki 906 würde ich zur letzteren tendieren. Beide sind kompakt und hübsch, jedoch, so finde ich, ist die Zoraki 906 wertiger produziert. Bei der 906er klappert und wackelt nichts, wobei bei der P22 der Schlitten und die Magazinführung ein "gutes Spiel" haben. Beide sind jedoch nicht munitionsfühlig und schlucken meist alles, was man reinsteckt.

    Was mich bislang bei der P22(Q) begeistert hat, ist der Auslösemechanismus. Er befindet sich direkt am Abzug .. und ergo ... lässt sich das Magazin leichter und bequemer auswerfen. Die 906 hat den gewöhnlichen Auswurf an der Unterseite des Griffs, also am Einschub des Magazins und ist im Auswurf etwas fummliger.

    Ansonsten noch zu bemerken: Die Zoraki 906 ist 6schüssig, die Walther P22(Q) ist 7schüssig.

    Ich persönlich neige eher zur Zoraki, da sie sich besser in der Hand anfühlt als die Walther ... aber jeder hat andere Hände, ob Piano-Finger oder Bauarbeiter-Würste und ich ziehe das kantige Design der 906er vor. Gefällt mir persönlich besser. Mir ist es auch egal, ob 6 oder 7schüssig, schließlich gibt's Ersatzmagazine.

    Einfach mal in einen Waffenladen gehen und beide in die Hand nehmen, dann wird die Entscheidung leichter fallen :)
     
  7. Schwere Entscheidungen sind nicht so mein Ding. :D

    Ich habe beide mehrfach, und bin zufrieden damit. P22 schwarz, P22Q in schwarz und rot-weiß, die 906 in schwarz PTB 946 sowie in Chrom PTB 1012.

    Die PTB 1012er ist sehr tricky beim wieder Zusammensetzen, geht ziemlich schwer den Drehhebel wieder reinzukommen. Aber ansonsten gibt es nichts auszusetzen.
     
    westfeuer, device_null und tribun77 gefällt das.
  8. Das Thema hatten wir ja schon einmal. Anscheinend liegt es an Defiziten in der Grob- und Feinmortorik. Ich persönlich kann meine 1012er nach der Zerlegung wieder flott zusammensetzen :p Vielleicht liegt es daran, dass ich es von der Browning GPDA8 gewöhnt bin. Die habe ich nach den ersten Zerlegungen im Zusammenbau mehrfach verflucht und gekreuzigt, bis ich den Dreh raus hatte ;)

    Aber gut, vielleicht hast du ja auch einen Produktionsteufel erwischt.
     
    westfeuer gefällt das.
  9. Danke an alle für die Beratung!
    Ihr bestätigt im Grunde meine Meinung, dass die 906 wohl die beste Wahl wäre.
    Ich gebe eure Tips mal ungefiltert weiter und mal sehen wie sich entschieden wird.

    Ginge garnicht anders wenn die SSW für mich wäre, aber die entsprechende Person wird wohl keine weite Fahrt in Kauf nehmen um das zu testen.
     
    westfeuer und tribun77 gefällt das.
  10. Ich hab mir nun auch eine P22Q zugelegt und muss sagen das ich zwar ganz und gar kein Umarex Fan bin aber die P22Q ist (bis auf den fehlenden Stahlstossboden) technisch recht gut gelungen, nahe am Orginal und obwohl kompakt doch sehr handlich und griffig...gut gemacht, Umarex! (Dachte nicht das ich das mal schreibe :D)

    Combined.jpg
     
    westfeuer, Vulkanier, Mofafreund und 3 anderen gefällt das.
  11. 500$:eek: Was ist das denn für ein Mondpreis?
     
    tribun77 und Pyropath gefällt das.
  12. Oh wow, ja ganz schön teuer. Ist da gar kein Abschussbecher dabei?

    Den Stoßboden kann man für ein paar Euro nachkaufen, falls er mal kaputt gehen sollte.
     
    tribun77 und Pyropath gefällt das.
  13. #114 Pyropath, 28. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2019
    Ja, das ist der grosse Vorteil bei der P22, der austauschbare Stossboden...meine letzte Zinkstossboden-Waffe (GPDA8) hat mir viele Probleme mit klemmenden und letzendlich einen gebrochenen Schlagbolzen eingebracht :(
    Der Abschussbecher und die Bedienungsanleitung wurden bei der P22Q Lieferung vergessen, die Box ist eine von Bruni (!)...ein kurze Email hat aber gereicht, es wird alles nachgeliefert. Die "$" sind Neuseelaendische...ist aber trotzdem eine ganze Stange teuerer hier als in good old Germany..und die Muni erst. Einen 1000er Schusstest werd ich hier wohl nicht machen :rofl:.
     
    tribun77, Mofafreund und sureshot gefällt das.
  14. Wo wohnst du denn? Evtl. kann man ja mal was für dich besorgen, wenns bei dir so arsch teuer ist...
     
    Pyropath und tribun77 gefällt das.
  15. Haha, danke...bis auf weiteres in Neuseeland, aber gerade weil so weit ist ists halt auch so teuer. Zum Glueck hab ich eine gute Seele in der Bekanntschaft der meine Zorakis und Weihrauchs zwischenzeitlich in Deutschland verwahrt.Mal sehen ob ich zu Xmas/Silvester wieder in D-Land bin...Silvester ist in NZ feuerwerksmaessig nicht so der Hit wegen Trockenheit, Hitze und Waldbrandgefahr.
     
    Mofafreund und tribun77 gefällt das.
  16. Hallo

    Mal eine kurze Frage und zwar zu 6mm

    Wie sicher oder unsicher kann eine record b1s getragen werden mit Patronen in den Kammern?
    Hat sie überhaupt eine Art von Sicherung?
     
  17. Nein, hat keine Sicherung. Du musst den Hahn nach dem laden vorsichtig entspannen, dann kannst die Pistole problemlos tragen.
     
    Beni, device_null und tribun77 gefällt das.
  18. Schade finde die b1s irgendwie cool

    Dann doch besser auf rg3/rg300 ausweichen? Rg600 bekommt man leider nicht mehr

    Oder funktioniert es einigermassen Problemlos mit dem Hahn?
     
  19. Warum möchtest du sie tragen? Als SV absolut nicht geeignet und eher als Weinbergschreck zu betrachten oder als zuverlässige SSW im Abschuss mit PM auf befriedetem Besitztum. Allgemein ist es nicht vorteilhaft, eine 6mm SSW zum Führen zu gebrauchen. Da gibt es andere Kaliber :)
     
    Pyropath, westfeuer, Mofafreund und 2 anderen gefällt das.
  20. Ganz konkret würde ich sie gerne zum "üben" mit den Hunden nehmen , da soll mit einer 6mm begonnen werden und dann erst gesteigert werden :)
     
  21. Warum dann eine B1S? Nimm doch besser einen RG *6 Revolver. Ist einfacher zu handeln :)
     
    westfeuer und Beni gefällt das.
  22. Bin nicht so der Revolver fan, aber eine rg300 sieht auch solide aus :D
    Noch lieber wäre mir die 600er aber unmöglich zu bekommen
     
  23. @Beni eine B1S geladen zu tragen macht wenig Sinn, und ist nicht unbedingt sicher. Wenn sie dann runterfällt und auf dem Hahn aufschlägt, könnte sie theoretisch losgehen.

    Bei einer Record Weinberg sieht das etwas anders aus, die hat sogar eine Sicherheitsrast.

    Hast Du schon mal eine Perfecta G3 in Betracht gezogen? Die hat ein 8er Röhrenmagazin und einen Patronenauswurf, ist formschön und kompakt.

    [​IMG]
     
    tribun77, westfeuer, device_null und 2 anderen gefällt das.
  24. Was kostet so eine ? Gibt's die noch neu?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden