Meldung Haben "wir" es mit Feuerwerk übertrieben, gibt es zuviel Feuerwerk?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 26. April 2019.

  1. Hier mal der Link zum Post von dem Heiko im Video spricht:

    Feuerwerk ist unser Hobby

    Finde die Aussage von Pyroland auch mehr als fragwürdig und stimme Heiko deutlich zu.
     
    Pyroopa1971 gefällt das.
  2. bin nicht bei fb ...
     
  3. Pyroland antwortete auf die Anfrage eines Members ob Pyroland auch mal ein "Resteschießen" veranstaltet folgendes (Laut FB Post wurden die Rechte eingeräumt die Antwort zu veröffentlichen):

    "Lieber XXX,
    wie Du sicherlich weißt betreiben wir den Beruf des Pyrotechnikers
    mit großer Freude und sind mit Leib und Seele dabei, wenn es darum geht
    Feuerwerke abzubrennen.
    Wie Du sicherlich bemerkt hast richtet sich die offizielle Meinung
    der Bevölkerung, sicherlich auch befeuert durch politisch gesteuerte Maßnahmen
    einiger weniger kategorischer Feuerwerksgegner, inzwischen mehr und mehr gegen uns Pyrotechniker.
    Es gab eine Zeit, in der die Nachbarn neugierig über den Zaun geschaut haben wenn es irgendwo ein Feuerwerk gab.
    Feuerwerk war der Inbegriff für Schönheit und Kunst, etwas Besonderes.
    Mittlerweile hagelt es Anrufe beim Ordnungsamt wenn es irgendwo knallt.
    Feuerwerk ist nur noch „Feinstaub“ und Sündenbock.
    Die Nachbarn schauen nicht mehr mit verträumten Augen über den Zaun.
    Sie rufen die Polizei.
    Schuld an dieser Situation sind wir alle!
    Weil wir es übertrieben haben.
    Einige von uns haben wann immer es ging, wo immer es ging, auf ihr Recht gepocht und Lärm gemacht.
    Erst kürzlich hat man es bei einer öffentlichen Feuerwerksveranstaltung
    wieder mächtig übertrieben:
    https://www.lokalkompass.de/witten/c-ratgeber/pyrotechnikern-droht-hohes-bussgeld_a1116882
    Schau Dir besonders den letzten Satz an.
    Man weiß nicht, ob so etwas in der Form überhaupt wieder
    genehmigungsfähig ist.
    Schau Dich um, einige Youtuber haben es sich zur Aufgabe gemacht
    so viele Batterien wie möglich mitten im Jahr zu zünden, angeblich weil sie Feuerwerk lieben.
    Überall wird übertrieben wo es nur geht.
    Und das schreiben Dir Leute die Feuerwerk lieben!
    Wenn das so weitergeht, wenn wir nicht alle irgendwann erwachen, dann wird man
    uns alle weiter einschränken oder verbieten was wir lieben.
    Wir zerstören was wir lieben! Durch unsere eigene Ignoranz.
    Verzeih uns also wenn wir Dir offen sagen, dass wir diese „Resteschiessen“
    ganz furchtbar finden.
    Wieder wird irgendwo mitten in Jahr geknallt, ohne dass es einen ersichtlichen oder
    nachvollziehbaren Grund für die „normalen“ Leute gibt.
    Wieder wird sich jemand über Feuerwerk aufregen.
    Dabei ist es nicht einmal ein Feuerwerk, sondern unnötige „Vernichtung“.
    Wir haben unser Hobby zum Beruf gemacht und wollen noch möglich
    lange dieses schöne Privileg, welches wir uns hart erarbeitet haben, genießen.
    Generell kannst Du uns aber natürlich gern bei jeder unserer öffentlichen
    Veranstaltungen oder unseren Feuerwerken besuchen.
    Oder Du kommst mit Deiner Gruppe irgendwann mal auf eine Besichtigung
    vorbei und Du schaust Dir das Pyroland von „innen“ an.
    Wir sind immer gern bereit unsere schöne Kunst zu fördern.
    Nur schaden wollen wir uns allen nicht.
    Wir hoffen auf Dein Verständnis!
    Mit freundlichen Grüßen
    Dein Pyroland-Team"
     
  4. Ich finde die Aussage von Pyroland durchaus nachvollziehbar. Ehrlich gesagt finde ich diese Resteschießen auch nicht sonderlich sinnvoll und fördernd. Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann auch durchaus User verstehen, die daran sehr viel Spaß haben. Aber sieht halt jeder anders.
     
  5. @tribun77 Mich stört hauptsächlich dieser Satz von Pyroland:

    Ich persönlich sehe mich nicht als Schuldigen dafür, dass die Leute vermehrt gegen Feuerwerk argumentieren. Dass ich es persönlich übertrieben habe finde ich nicht. Ich habe mich IMMER innerhalb der gesetzlichen Regelungen bewegt.
     
  6. Sicher ist der Ausdruck "alle" etwas unglücklich gewählt. Aber ich denke grundlegend passt die Gesamtaussage von pyroland.
    Die Resteschießen bewegen sich ja auch im gesetzlichen Rahmen, aber selbst als Feuerwerksfreund muss man die deswegen nicht gut finden.
     
  7. wieviele dutzende, hunderte, tausende resteschießen gibts denn im jahr?
    deutschlandweit?
     
  8. Ist doch völlig unerheblich. Im Endeffekt hat ein Shop damit angefangen und andere ziehen nach. Die Anzahl nimmt also zu.
    Und ob solche wilden Rumballereien (was anderes ist es im Endeffekt nicht) unterm Jahr, für die Akzeptanz gegenüber Feuerwerk förderlich ist, ist wohl mehr als fraglich.
     
  9. ist mmn eben nicht unerheblich.
    unerheblich sind mmn die wenigen, welche meckern. die mögen zwar medial präsent sein, sind jedoch die minderheit.
    und das müssen wir uns bewusst machen.
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  10. Die die meckern werden aber leider immer mehr. Und genau durch solche Aktionen wird das doch noch mehr befeuert.
    Sind wir doch mal ehrlich... solch ein Resteschießen ist nicht vergleichbar mit z.B. einem Geburtstags oder Hochzeitsfeuerwerk usw.
    Selbst da wird schon manchmal gemeckert und gemotzt. Und was denkst Du, wie dann über solche Resteschießen gedacht wird. Die haben für den Normalbürger nun überhaupt keinen Sinn. Darum geht es halt.
    Aber nochmal, ich möchte sicherlich keinem den Spaß verderben.
     
    ViSa, RSpyro, komp und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Hmpf, da ist soviel Quatsch dabei, dass es schmerzt.

    1.) Dauerknallerei kommt vor, aber das kann man an einer Hand abzählen. Der Einfluss solcher Reste-Schiessen auf die Einstellung der Feuerwerksfeinde - wie von Pyroland beschrieben ist 0.
    2.) Meckerer gibt es immer. Ich selbst habe bei fast jedem Feuerwerk erlebt dass sich 1-2 Personen "aufs äusserste" beschwert haben. Sei es bei der Polizei, die dann vor Ort kommen musste statt vor Verbrechern zu schützen, sei es dass wir von "Passanten" (meist ältere Menschen mit Hund) angepöbelt wurden.
    3.) Es riecht schon stark nach Wettbewerber-Neid, jemand anderer hat ne Idee, die diesem auch Umsatz und Symphatie bringt. Ist aber an für sich egal denn
    4.) eine absolute Unverschämtheit für mich ist, dass man unterstellt dass Leute die Feuerwerk abbrennen "es übertreiben" würden. Was für ein Blödsinn. Wenn einer 30 Batterien für Silvester kauft und abbrennt bewegt derjenige sich komplett legal im Rahmen des Gesetzes. Abzuleiten dass nun - wie weiland in der DDR - jeder seine 3 Raketen, 1 Batterie, 4 Päckchen Böller - zugewiesen bekommt - auf Bescheinigung und NUR wenn man vorher einen Ökologie-Ausgleich vorgenommen hat erinnert mich an den Orange Table... Horni - falls das einem was sagt.

    Ich kann solche "Profis" nicht ernstnehmen.

    Röders Verärgerung kann ich nur 100% teilen, da hier ein Sammelsurium von unqualifizierten Unterstellungen gepaart mit einem "ich bin betroffen in Kaufbeuren, weil ein anderer in Norddeich ein Feuerwerk abbrennt"-Gemecker zum Besten gegeben wird.

    Sehr bedauerlich.

    WIr, d.h. die Feuerwerker sind keine BITTSTELLER. Wir bewegen uns im Rahmen rechtlicher Gegebenheiten. Oder müssen Grillfreunde nun "Bezugsscheine fürs "draussen-grillen" erwerben, sagen wir 2 pro Wohneinheit und Jahr? Weil - mehr ist mir als Nachbarn nicht zuzumuten?
    Das geht in Richtung "nachbarschaftsverträgliche Lösungen" - weil ein Dr. .... glaubt seine Blagen müssten am Samstag um 19:30 Uhr schlafen und man selbst mag die Knallerei nicht. Wo war das noch gleich?
     
  12. Hm, was willst Du denn mal sagen? Lies Dir Pyrolands Aussage genau durch. Da steht nicht dass ausschliesslich Resteschiessen schlimm seien. Da wird faktisch gefordert dass jeder der Feuerwerk zündet sich zurückhalten soll. Sei es der Berufsfeuerwerker, sei es der Privatzündler der eine AG bekommt, sei es an Silvester. Das geht überhaupt nicht.
    Ich kenne Pyroland nicht, aber die Aussage ist schlicht komplett daneben.
    Kann man machen, aber man muss dann auch mit negativer Replik leben.
     
  13. Nein, die Aussage ist nicht komplett daneben. Ist aber nur meine Meinung.
     
  14. Bin voll der Meinung von Röder. Sehr sachliche und gute Stellungnahme.
    Und ich bin sicher kein "Röder Fan Boy", das sollte bekannt sein.
     
  15. Bin da auch geteilter Meinung:

    Natürlich gibt es jetzt mehr Resteschießen, private Feuerwerke unter dem Jahr und auch (gefühlt) mehr Großfeuerwerke zu verschiedenen Anlässen als früher.
    Mancherorts ufern solche Veranstaltungen (vor allem privater Natur) teilweise wirklich aus, weil sich nicht an die Regeln gehalten wird. Und dann gibt es auch (teils verständliche) Proteste der nicht begeisterten Anwohner.

    Aber das alles beherrscht ja meiner Meinung nach nicht die allgemeine Debatte um Feuerwerksverbote, vor allem zu Silvester.
    Da geht es doch vielmehr um Sicherheitsaspekte und zu hohe Feinstaubbelastungen in der Silvesternacht. Auch zu viel Müll und zu viel Krach in der Silvesternacht werden ja kritisiert.
    Aber vor allem die (vorhandenden) Probleme beim Aspekt Sicherheit (siehe Großstädte wie Berlin) ist ja eher mit einer bestimmten Klientel von Leuten verknüpft, von der sich das Forum und die gesamte Branche deutlich distanzieren.

    Der öffentliche Diskurs dreht sich ja auch fast nur um die negativen Aspekte von Feuerwerke. Dass es auch Fans und "normale" Bürger gibt, die sich im Jahr und an Silvester darüber freuen, wird nahezu komplett ausgeblendet. Hier sehe ich auch eine gewisse "Ausuferung" der Berichterstattung wenn man so will.

    Hier haben die Medien und die Poltiker eine wichtige Rolle einzunehmen, nämlich Differenzierung.
    Sowas fehlt heutzutage völlig. Dann könnte man alles auch richtig einordnen und nicht alles durcheinanderbringen.

    Nur eine sachliche(!) Debatte zu dem Thema fehlt ja derzeit leider völlig.
     
  16. Sorry aber als halber Berufsfeuerwerker kann ich Pyroland nur meinen Zuspruch geben.. :good:
     
  17. #19 Feuer_und_Flamme!, 27. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2019
    Wenn Pyroland zu der Selbsterkenntnis gelangt ist, es übertrieben zu haben, dann sollten sie konsequenterweise einen maximalen Bestellwert von z.B. 100€ einrichten, um das eigene schlechte Gewissen zu erleichtern ;)....

    Auch wenn es Leute gibt, die hin und wieder gerne einmal über die Stränge schlagen (zähle mich auch dazu), glaube ich, dass diese lediglich eine Ausnahme darstellen.

    Für mich liegt der Grund, dass Leute möglicherweise zu mehr Feuerwerk greifen (obwohl die Verkaufszahlen mMn stagnieren) schlichtweg daran, dass Feuerwerk besser und somit für die Allgemeinheit attraktiver geworden ist......
    Mit Batterien und Verbünden lässt sich einfach mehr an den Himmel zaubern als mit Rölis und mit Schüttraketen!

    Nichtsdestotrotz gefällt mir, dass Pyroland diese Diskussion angeregt hat, da kritisches Denken und Selbstkritik nicht jedermanns Sache ist!
     
  18. Wir sinken immer mehr
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  19. Ich kann ja schon verstehen das man sich um den Ruf von Feuerwerk sorgt und versucht als eine Firma die mit Feuerwerk ihr Geld verdient sich den gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten anzupassen um nicht sein Geschäft zu gefährden.
    Klingt nach gutem Marketing, sich jetzt hier aber als moralische Instanz hinzustellen und zu behaupten, dass Resteschießen & Co. unterm Jahr doof sind, aber dann bitte zum 31.12 soviel wie möglich bei besagten Laden bestellen, klingt etwas makabar.

    Mich würde ja mal interessieren ob man solch einen Position auch vor 5 oder 10 Jahren eingenommen hätte.

    Was es grundlegend in der Feuerwerkszene fehlt ist eine Lobby. Anstatt geschlossen aufzutreten und gemeinsam Ziele zu verfolgen, fängt man an mit szeneninterne Diskussionen der Gesamtheit zu schaden.
     
  20. Ein Hinweis:
    Ich habe das Thema herausgezogen, um eine eigene Diskussion zu ermöglichen. Mir ist bewusst, dass reales Eskalationspotential besteht. Ich werde deshalb persönliche Anfeindungen, Beleidigungen, Tiraden, "politische" Abschweifungen und Parolen rigoros löschen und ahnden. Auch reine Meinungsbekundungen sollten besser vermieden werden.

    Nur so meine ich, kann ein vernünftiger Austausch von Argumenten funktionieren. Versucht es bitte.
     
  21. Ich muss sagen, dass ich hier auch vollkommen Röders Meinung bin. Wenn soetwas nun schon aus den eigenen Reihen kommt (Pyroland) kommen wir einem Verbot immer näher.
    Wie Röder schon richtig sagt, die Anzahl dieser Großveranstaltungen (Resteschießen (heute Abend :D), Testschießen, Großfeuerwerke) hält sich wirklich in Grenzen und außerdem sind sie auf Gemeinden in der ganzen BRD verteilt.

    Ich kann sicherlich verstehen, dass private Feuerwerke unter dem Jahr mit AG manche Bürger nerven, besonders wenn es sehr viele sind. Allerdings gibt es zumindest in unserer Gemeinde vielleicht 3 Feuerwerke unter dem Jahr.

    Interessant finde ich auch, dass viele "Normalos" gar nicht unbedingt Feurwerk hassen bzw. sich sogar gerne Großfeuerwerke ansehen, jedoch das eigene Zündeln an Silvester nicht mögen. Da können wir uns sicherlich auch bei den Idioten bedanken, welche absolut unverantwortlich handeln, indem sie in der Großstadt mit Blitzknallern wild um sich werfen.

    Solche Leute zähle ich allerdings nicht zu uns Hobby-Pyros, weshalb man hier definitiv nicht von "Wir haben es übertrieben" sprechen kann.
     
    ViSa, Hammer, Pyroopa1971 und 3 anderen gefällt das.
  22. Die Tatsache, dass ein Bedarf an Resteschießen überhaupt existiert, ist meiner Meinung nach schon ein Anhaltspunkt, dass man es übertreibt. Übersetzt heißt das ja nichts weiter als "Ich hab an Silvester so viel gekauft, dass ich es gar nicht alles los geworden bin". Und da reden wir wohl kaum von einer handvoll Raketen oder zwei Batterien.
    Sicher, es gibt Sonderfälle. Plötzliche Krankheit, extremes Wetter... es kann immer Mal was dazwischen kommen. Aber das ist wohl kaum die Zielgruppe für eine solche Veranstaltung.
     
    adi, AUDI 11, Mofafreund und 3 anderen gefällt das.
  23. Vieles liegt einfach an der Darstellung von Feuerwerk in der Öffentlichkeit. Damit meine ich nicht das zünden von Feuerwerk sondern wie es in den Medien und auch in den Gesetzen dargestellt wird. Wenn es öffentlich um das Thema Feuerwerk geht dann wird oft über die Gefahren und Verbote berichtet. Alleine das wirft schon ein schlechtes Bild auf Feuerwerk. Nehmen wir mal das Thema gesetzliche Regelung zu Abrennzeiten an Silvester. Das wird überall in den Medien zum Jahreswechsel durchgekaut, da werden öffentliche Bekanntmachungen abgedruckt und mit Bußgeldern gedroht. Was soll denn der unwissende Nachbar denken wenn unter dem Jahr ein Feuerwerk gezündet wird? Na klar, das ist doch verboten und muss bestraft werden. Das ist nur ein Beispiel von vielen.
    Hier muss dringend mehr Gegenwind her. Man muss gerade zu Silvester, das richtet sich vor allem an "Profis", an Medien herantreten und vermehrt positives über Feuerwerk berichten, Aufklärung betreiben und die Schönheit und den Spaß an Feuerwerk in den Vordergrund rücken.
    Ich bin mir sicher man bekommt so auch wieder mehr Akzeptanz in die Bevölkerung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden