Forum Das neue FEUERWERK.net Forum ist online!

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 8. Oktober 2017.

  1. Haben die Wartungsarbeiten damit zu tun, dass ich nach ein paar Minuten aus dem Forum geworfen werde...musste mich jetzt schon zehn Mal neu anmelden....???
     
  2. das klingt eher nach den Cookie-Einstellungen bei dir
     
  3. Ja das habe ich auch gedacht...habe aber nichts verändert in meinen Einstellungen....merkwürdig.
     
  4. Hatte ich auch eines Tages. Muss nun immer auf "angemeldet bleiben" klicken, dann funktioniert's.
     
  5. Nein, ich mache immer nur Backups, Aufräumarbeiten und ggf. ein Instanzwechsel in der Cloud.

    Das von Dir beschriebene Problem trifft ab und zu wenige User. Ich hatte es einmal im Backend des Forums. Was Das genau ist, kann ich nicht abschließend sicher ausmachen, zumal es in verschiedenen Browsern oder auf unterschiedlichen Geräten passieren kann.

    Was helfen könnte:
    • Abmelden (nicht abgemeldet sein, sondern angemeldet sein und sich wirklich abmelden)
    • Am besten sicherheitshalber Cookies löschen oder zumindest einen anderen Browser verwenden
    • Anmelden, dabei unbedingt das Häkchen setzen "Angemeldet bleiben"
    • bei Bedarf ggf. mehrfach in verschiedenen Kombinationen / Browsern / Geräten probieren
    edit: ninja'd von @Zündler 76 :D
     
  6. Ich habe mal eine Frage. Wie kann ich ausstellen, das ich ständig eine E-Mail bekomme bei Antworten ? Habe es überall deaktiviert in den Optionen.
     
  7. Ob Du für neue Themen, in denen Du schreibst, eine Benachrichtigung erhalten möchtest (sollte man immer anlassen!) und wenn ja, sogar per eMail informiert wirst, schaltest Du hier um:
    https://www.feuerwerk-forum.de/account/preferences

    upload_2019-1-13_20-13-24.png



    Hier kannst Du bestehende Abos sehen und ggf. abschalten:
    https://www.feuerwerk-forum.de/watched/threads
     
    xXFelix1193Xx gefällt das.
  8. bitte macht es möglich in der Datenbank die Sterne auch in halben Schritten zu vergeben. Genauso bitte auch genauere Preisangaben möglich machen :)
     
  9. Gibt es eigentlich irgendwo Hilfeseiten/Anleitungen zu den neuen Albenfunktionen? Ich habe eben keine gefunden. Meine Alben wurden wohl nach dem Neustart umbenannt und irgendwie finde ich die Aufteilung der Bilder (in dem einen 19 in dem anderen 2) auch seltsam - war ich das oder könnten es "Nebenwirkungen" des Austauschs der Forensoftwaresein?

    Ich würde gerne die Alben umbenennen und Bilder von einem zum anderen verschieben, finde aber nicht selbstständig heraus wie das geht (ich habe mir erst jetzt die Zeit genommen, zu schauen, was nach dem Neustart aus meinen Alben geworden ist). Danke im Voraus für Tipps!
     
    Silberhütte gefällt das.
  10. Beim Import oder später ist von mir nichts umbenannt worden. Du hast nur ein großes Album dazubekommen "Album von Minos" (heißt bei jedem User wie sein Username ;)), in dem alle Einzelbilder gesammelt sind, die im alten keinem privaten Album und keiner Kategorie zugeordnet waren - diese Zugehörigkeitslosigkeit gibt's ja im neuen Album nicht mehr.

    Wie die Umbennenung und das Verschieben geht, kann vielleicht bitte ein anderes Mitglied beschreiben.

    Nein, es gibt nur wenige Hilfeseiten. Aber ja, die fehlen und sollen mit dem Forumswechsel nach und nach geschrieben werden. Jetzt wäre es nicht so sinnvoll, da sich geringfügig hier und da etwas ändern wird.
     
    Minos gefällt das.
  11. Ob es eine genaue Anleitung gibt, weiß ich nicht, aber hier kurz ein paar Schritte:


    1. Deine Alben anzeigen

    1.JPG


    2. Du kannst hier mit einem Klick in die Ecken die Alben selbst markieren und dann die gewünschte Aktion wählen (Löschen, Bearbeiten -> Titel umbenennen, Beschreibung ändern)

    2.JPG


    3. Wenn du in ein Album gehst, hast du wieder in der Ecke die Möglichkeit ein oder mehrere (dieses mal Bilder) zu markieren und eine Aktion zu wählen (Löschen, Verschieben, Bearbeiten -> Titel umbenennen, Beschreibung ändern)

    3.JPG


    4. Auf der Bilderseite selbst gibt es die verschiedenen Optionen auch nochmal.

    4.JPG


    Wenn etwas fehlt einfach wieder fragen :)
     
    Bilsom, Silberhütte, Minos und 3 anderen gefällt das.
  12. @Pyro:
    Soweit ich mich erinnere gab es früher eine Baumstruktur. Ein Unteralbum/-ordner mit den meisten Bildern hieß glaube ich "Altes Feuerwerk". Ist aber auch nicht schlimm; es war damals sowieso einiges durcheinander und so richtig blickte ich damals auch nicht durch die Albenstrukturen durch (war aber auch oft zu faul, Fotos zu machen oder Bilder zu scannen, so dass ich eh nur selten das Album benutzte und die meisten Bilder in Zusammenhang mit Beiträgen im Forum hochgeladen wurden; ich will dort sowieso schon lange Ordnung reinbringen).

    @rabe85 :Vielen Dank für die Tipps und die Screenshots! Ich hatte vor meiner Frage gestern schon ein Bild, das ich sowieso für die DB gamacht habe, hochgeladen und dabei einiges selbst entdeckt. Nur eben nicht alles, z. B. was manche Buttons bedeuten. Mir geht es momentan vor allem darum, Bilder von einem Album in ein anderes zu verschieben und dann beide Alben umzubenennen. Ich werde mir morgen in Ruhe noch mal alles, inklusive deine Tipps 3. und 4. ansehen (heute hatte ich einen sehr stressigen Tag und bin nicht dazu gekommen). Das Hochladen des Bildes ging auf jedenfall viel einfacher und komfortabler, als ich es von der alten Albenversion in Erinnerung hatte. :)


    EDIT: Das Bild, das ich gestern Abend in mein Album hochgeladen habe, erschien kurz darauf ganz oben auf der Startseite bei "Neue Bilder". Ich dachte dort erscheinen nur Bilder, die in den allgemeinen Bereich hochgeladen, bzw. von einem Admin dorthin kopiert werden? :confused: Wenn dort jedes Bild erscheint, das man in sein Album hochlädt, muss man sich ja richtig Mühe geben. :D
     
    Silberhütte gefällt das.
  13. Ja, dort wird jedes Bild angezeigt :)

    Und die Baumstruktur gibt es auch, das sind die Kategorien - wie früher. Es gibt übergeordnete Kategorien und persönliche Alben, wenn man nicht in die Kategorien einsortieren möchte.

    Aber schau mal hier, scrolle ganz runter. Da ist Dein Baum:
    Medien | FEUERWERK Forum
     
    Mr. Botte gefällt das.
  14. Ich meinte die Baumstruktur innerhalb des eigenen Albums. Die gab es doch früher?!
     
  15. Ahhh, Alben in Alben. Das gibt es tatsächlich nicht mehr. Das bietet die neue Software nicht an und lässt sich auch nicht von uns einprogrammieren. Alle Alben eines Users liegen deshalb jetzt hierarchisch nebeneinander, nicht verschachtelt.

    Dafür gibt es ab Sommer/Forumsupdate vielleicht Alben in Kategorien, nochmals neue Komplexität. Wir werden uns das noch genau überlegen.
     
    Minos gefällt das.
  16. ich vermisse seit dem Forumswechsel die nicht unbedingt nützlichen aber doch interessanten Zähler "Hat sich für Beiträge bedankt" und "Profilbesucher" - zu sehen im Thema Forum - Wer erinnert sich?.
    Ich habe mich nicht durch den Faden durchgearbeitet, schätze aber die Chancen auf ein Wiedersehen als gering ein.
     
    Mr. Botte, Snajdan und Brakelmann gefällt das.
  17. Nochmal ich - jetzt ist es mir endlich wieder eingefallen:

    Wenn ich z.B. Musik im alten Forum verlinkt habe, dann konnte ich den Videotitel für´s Forum selbst eingeben - z.B. einem Video mit dem (Original-YouTube-)Titel "Mörder-mega-fett-affengeile Einkaufstour!" den schlichten Titel "Einkaufstour 2016" geben.

    Bei Musik war das so: beim hier verlinkten Video



    wäre der Titel nicht:

    "andreas dorau- fred vom jupiter"

    ...sondern nach meinem Schema "Titel - Gruppe - Release in Deutschland" hätte ich den Titel so eingegeben:

    "Fred vom Jupiter - Die Doraus und die Marinas / Andreas Dorau - 15.03.1982"

    Früher konnte ich das unter "Parameter eingeben" noch selbst eingeben, jetzt muss ich mit dem Original-Videotitel vorliebnehmen.
    Was ist mit der Funktion passiert? "Panzerschrank aus Diamant - Kombination unbekannt?" ;)

    @Pyro - was ist mit denen auch im Beitrag Mitte März erwähnten Features passiert? ;)
     
    Bilsom gefällt das.
  18. Der YouTube Player bietet das aktuell nicht als Option an. Bei den anderen eingebetteten Medienseiten müsste man das mal nachgucken. Ich meine das bei Vimeo zum Beispiel schon mal gesehen zu haben.

    Die anderen beiden Sachen könnten durch Addons (sofern es sie gibt) wieder integriert werden. Auf Anhieb habe ich aber keine passenden dafür gefunden.
     
    CeBee gefällt das.
  19. Frage zur Nutzung der Datenbank:

    Ich wähle als Anbieter zb. Weco aus und es werden mir alle Artikel angezeigt. Ich sortiere mir die Liste nach Bewertungen, suche passende Artikel raus und klicke drauf. Aus Gewohnheit gehe ich dann über den Browser zurück. Damit ist die Suche aber aufgehoben und ich sehe allgemein wieder andere Artikel und ich muss erneut den Anbieter eingeben und auf suchen klicken.

    Gibts eine Lösung dafür?
     
  20. Die Lösung aus meiner Sicht, mit rechter Maustaste auf passende Artikel klicken und dann diesen im neuen Tab / Fenster öffnen.

    Ist zwar etwas umständlicher, aber wenn man es öfter macht, dann wieder völlig normal.

    Gruß
    Scherzartikel


    .
     
    Onkelz21 und CeBee gefällt das.
  21. Der klick mit der mittleren Maustaste (also aufs scrollrad drücken) öffnet übrigens einen Link auch im neuen tab...
     
    Amonshie, Alohajoe und Scherzartikel gefällt das.
  22. "Zurück" im Browser ist tatsächlich nicht gut. Wir programmieren die Datenbank gerade um, vielleicht gibt es einen Weg, die gesetzten Filter noch mehr in der aktuellen Session zu halten. In der aktuellen DB hilft aber nur: Zurück meiden und Details in einem neuen Fenster anzuzeigen.

    Mmmmh, eine ganz schnelle Lösung, auch machbar wäre, JEDEN Artikel bei Klick aus der Sucher heraus in einem neuen Fenster anzuzeigen (HTML: target="_blank"). Das originale Suchfenster bliebe dann immer bestehen.

    Diese Lösung würde aber ggf. einige User verwirren. Nicht jeder ist geübt mit x Browserfenstern....
     
  23. Das wäre sehr sehr praktisch.;):good:
     
    Pyro gefällt das.
  24. @Pyro:
    Wäre es prinzipiell möglich, im Album die Verlinkungsstellen anzuzeigen, wie z.B. bei bei Wikimedia-Commons?

    X-beliebiges Beispiel:
    file-usage.png

    Das fände ich ungemein praktisch :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden