Meldung Haben "wir" es mit Feuerwerk übertrieben, gibt es zuviel Feuerwerk?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 26. April 2019.

  1. Das größte Problem an der Sache ist doch die Pressefreiheit. Die schnappen alles auf und verbreiten es teilweise hetzerisch. Dann gibt es die Menschen die den Quatsch glauben und auf den Zug aufspringen.
    Genauso wars damals als Poker populär wurde. Und für sagen wir mal private Anbieter verboten wurde.
    So zieht sich das in Deutschland fort, was dem einen Teil Spaß macht, stört dem andren Teil.
    Und wie man hier manchmal so schön sieht, die Presse verteilt das so geschickt, das selbst die Feuerwerk Liebenden plötzlich was gegen Feuerwerk hat.
    Ich wäre eher dafür das die Pressefreiheit eingeschränkt wird was die Politik auch mit beeinflusst und wieder nur verbote und Einschränkungen, für das was Spaß macht, nach sich zieht.
    Aja i finde hier in Thüringen gibt es zu wenig Feuerwerke.
     
    Christoph und Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Verstehe ich dich richtig, dass du dir durch dass einschränken der Pressefreiheit eine höhere Akzeptanz gegenüber Feuerwerk von der Bevölkerung erhoffst? Wer soll denn dann bestimmen was geschrieben werden darf? Die Politik etwa? Mal abgesehen davon, dass es wohl eher das Gegenteil bewirken wird, als das was du dir erhoffst, finde ich es schon sehr Fragwürdig für das eigene Hobby die Grundrechte einschränken zu wollen...

    Bei mir ist es eher ruhig über das Jahr über, im Sommer werden ganz selten mal privat Batterien gezündet, ob das angemeldet ist oder nicht kann ich nicht sagen. Selbst dieser Jahr an Silvester war es über den Tag bis Abends eher ruhig, obwohl es bei uns keine weitere Einschränkung der Abbrennzeiten gibt. Also in meinem Ort wird es nicht übertrieben. Ich denke eher dass das vor allem ein Problem der größeren Städte ist.
     
  3. Himmel.... o_O:eek::rolleyes:
     
  4. Muss man au net verstehen. Wird einerseits über die Presse hergezogen wenn fast nur fehlerhafte Berichte erscheinen. Aber soll demnach ruhig weitermachen. Die fehlerhaften und nicht recherchierten Berichte ziehen sich durch ganze Metier. Egal was es ist. Betrifft ja net nur uns.
    Und i finds immer wieder witzig bei euch Leuten wie ihr was reininterpretiert.
    „Dadurch das die Presse hetzerisch ist. Fehlerhafte Berichte schreibt. Werden dadurch noch mehr Leute auf den Zug aufspringen die das verbieten lassen wollen“
    I frag mi manchmal was in euren Köpfen los ist wenn ihr noch net mal das geschriebene verstehen könnt. :wall:
     
  5. Das Problem ist das es keine Probleme gibt. Deshalb muss zur Befriedigung des Jammertriebes was gesucht werden. Das darf natürlich nichts sein was einen selbst Freude macht und wenn es zur aktuellen Ideologie passt um so besser.
    Die Presse sagt einfach das was die Masse hören will. Die wollen nicht beeinflussen sondern verkaufen.
     
    Phantomsirup gefällt das.
  6. Naja ... zumindest ist die Presse da nicht ganz unschuldig dran.

    Es liegt aber nach meiner Meinung an der reißerischen Art wie über FWK berichtet wird.

    Grundsätzlich immer negativ angehaucht, es wird immer über die 130 Millionen € berichtet, warum schreibt niemand was über die 700 Millionen € für Weihnachtsbäume ?

    Allein ein Blick in den "Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen"-Thread spricht Kilometerlange Bände :rolleyes:
    Es wird wirklich sehr Negativ-Tendenziös berichtet was sicher auch nicht ohne Nachwirkungen auf die Bevölkerung bleibt ..
     
    Christoph und Soldat4215 gefällt das.
  7. Achso, weil du dich nicht gescheit Ausdrücken kannst, sind wir schuld wenn wir etwas falsch verstehen. Ja, ist klar :D
     
    wgriller gefällt das.
  8. Und ich frage mich, was es daran misszuverstehen gibt, dass Du die Einschränkung der Pressefreiheit forderst, weil die Presse nicht so berichtet, wie Du es Dir gerne wünscht. Ja, natürlich hat vor allem im Bereich des Lokaljournalismus die Qualität der Berichterstattung in den letzten Jahren deutlich nachgelassen, hauptsächlich weil man finanziell mit dem Rücken zur Wand steht und daher künstlich versucht Aufreger zu erschaffen, um relevant zu bleiben.

    Aber als Rezept, um die Qualität wieder zu steigern, die Pressefreiheit einfach zu beschränken? Joa, da fällt mir dann in der Tat auch nichts mehr zu ein.
     
    Hammer und GhostTrain gefällt das.
  9. Ah ha... also Pressefreiheit, eine der wichtigsten Errungenschaften in einer Demokratie ist das Problem?

    Das fällt selbst mir nicht mehr viel zu ein.
    Was kommt dann als nächstes? Gedankenverbrechen?
     
    DoppelBlitz, Amonshie und wgriller gefällt das.
  10. Nichts spricht gegen die Pressefreiheit.
    Aber wenn falsche Tatsachen öffentlich gemacht werden sollte die Presse auch dafür haften.
    In jeden Bereich in den ich mich Auskenne werden soviel Unwahrheiten veröffentlicht.
    Wenn das in den anderen auch so ist....
    wo soll das hinführen?
     
    ViSa gefällt das.
  11. Klar, wenn in der Presse die Unwahrheit berichtet wird, kann und sollte man sich als Betroffener natürlich dagegen zur Wehr setzen, notfalls gerichtlich.
     
  12. Hallo,

    Sorry, "genug ist genug" - was soll das aussagen? :


    Das der gesunde Menschenverstand entscheidet den jeder haben sollte.

    Die einen wollen gar kein Feuerwerk die anderen können nicht genug davon bekommen,also was tut man?

    Es wird nach einem Kompromiss gesucht wo jede Partei damit leben kann.


    "Ja - Menschen in der Nähe von attraktiven Lokationen werden - in den Sommermonaten - häufiger Feuerwerke erleben.
    Solange diese aber innerhalb der gesetzlich erlaubten Rahmenbedingungen passiert ist es L E G A L und es steht N I E M A N D E N zu hier Vorschriften zu machen.“


    Und wieder kommt der Gesunde Menschenverstand zum Einsatz.
    Muß man Nachbarn oder Anwohner immer wieder bis aufs Blut reizen nur weil es Legal ist?
    In Amerika ist es auch Legal eine Scharfe Waffe zu kaufen sollte deshalb jeder eine haben?
    Wie du so schön sagst „einfach mal bis zum ende denken“


    „Wie geschrieben, unsinnige "Forderungen" a la "nachbarschaftsverträgliche Regelungen" gehen mir am Popo vorbei.“


    Kann ich mir bei dir gut vorstellen nur leider dreht sich die Welt nicht alleine um dich.
    Und irgendwann wird die Situation kommen wo auch du dich mal aufregst und dein gegenüber Beruft sich dann auf das Gesetz wie du es ja so gerne tust.
    Wie gut das es den schönen Satz gibt“Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“
    Jeder der nicht jeden Tag Feuerwerk sehen möchte bis zum abwinken ist bei dir ein Feuerwerkhasser.
    Bei dir gibt es kein gesundes Mittelmass ,kein schwarz und weiß sondern nur eine Farbe.
    Ich weiß das ich nicht alleine Lebe auf der Welt und das ist auch gut so.
    Übrigens auch ich lasse es an Silvester ordentlich krachen ,auch ich sehe mir unterm Jahr sehr gerne Feuerwerk an .
    Leute wie du mit deiner Intoleranz gegenüber anders denkenden werden langfristig dafür sorgen das es leider irgendwann kein Feuerwerk von Privatpersonen mehr geben wird und das finde ich Sorry „einfach nur ******e“
    Und wenn es dann mal irgendwann verboten sein wird können sich andere dann auf dein geliebtes „Gesetz“ berufen, danke dann dafür.
    Die Frage ist ja muß/soll es erst so weit kommen?

    Ich finde nicht denn ich möchte auch weiterhin an Silvester Zündeln.
     
    Giga-Knall, Backfire! und ViSa gefällt das.
  13. Denke er meint eher, das die Hetze, Unwahrheiten und Erfindungen der Presse in manchen Bereichen verboten werden soll. Finde auch, das manche Kampagnen nicht mehr unter die Pressefreiheit fallen.
     
  14. Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen....
    Meine Meinung :
    Ja ; bezüglich der Masse an Feuerwerksartikel die wir zur Auswahl haben , da habe ich schon lange den Überblick verloren . Jedes Jahr immer wieder neue Produkte die meines Erachtens auch immer Verbundlastiger werden , kaum noch zu überschauen.

    Nein ; bezüglich der Masse an Feuerwerken . Unter dem Jahr mal mehr mal weniger Feuerwerke , hält sich die Waage .
    Zu Sylvester allerdings zu beobachten das , aufgrund der Verbünde, die abbrennzeit sich verlagert hat von 23.30 bis 0.30 .und das meines Erachtens das Problem ,das aufgrund der kurzen Zeit , die Masse als zu übertrieben scheint . Oder der Laie meint es werde immer mehr .

    Gruss Lexi
     

  15. Wem kann in so einer Situation überhaupt ein Vorwurf gemacht werden?
    Dem Hochzeitspaar, dem Pyrotechniker, der den Auftrag angenommen hat?
    Woher soll ein Hochzeitspaar wissen, wie oft an einer Location bereits ein Feuerwerk stattgefunden hat?
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  16. Hallo,

    Klar ist nicht einfach weiß ich auch ,wenn es Nachbarn und Anwohner nicht stört ist es ja kein Problem.
    Sollte es aber doch stören sollte man halt versuchen eine Lösung zu finden wo beide Seiten damit Leben können.
    Eine Möglichkeit wäre die Anzahl seitens der gemeinde zu reduzieren, dann gibt es halt zb. Nicht jede Woche dort ein Feuerwerk sondern nur alle 2. Wochen.
    Aber grundsätzlich gilt miteinander Reden um eine Lösung zu finden und nicht einfach auf stur schalten.
    Da müssen sich die bewegen die ein Feurwerk haben möchten und die wo Vielleicht Grundsätzlich dagen sind.
     
    ViSa und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  17. @Blauer Stern "die wo Vielleicht Grundsätzlich dagen sind" sind, wie du korrekt anführst, grundsätzlich dagegen.

    da helfen keine freiwilligen einschränkungen.
    der feuerwerker brennt nur noch jede zweite woche ab und die hetzer und hasser sind nicht zufrieden.

    warum mit solchen personen irgendwelche absprachen treffen?
     
    DoppelBlitz und Adnan Meschuggi gefällt das.
  18. @Pyro Warum wurden meine Kommentare gelöscht? Bin da aufgeschlossen gegenüber. Würd schon gern wissen warum die Leute soviel von der Presse halten.
     
  19. Hi,

    wie ich geschrieben hatte - wer ENTSCHEIDET was der gesunde Menschenverstand ist?
    Du argumentierst viel zu sehr aus der "Silvester-Zündler"-Ecke.
    Da würde ich Dir partiell zustimmen.
    Ich verdeutliche es mal:
    Beispiel 1:
    Silvester, 15:00 Uhr. Du stehst draussen und zündelst, Böller, Pfeiffer, Frösche usw.
    Nachbar beschwert sich - zwar gibt es keine Einschränkungen, Du möchtest aber mit ihm keinen Streit (DEINE Entscheidung), Du gehst woanders hin oder machst ne 1h Pause (DEINE Entscheidung).
    Ob man da weggehen muss oder nicht obliegt Dir und Deinem "Menschenverstand". Entweder der Nachbar kratzt Dich nicht, dann ballerst Du weiter oder Du gehst woanders hin/machst Pause.
    Oder wenn Du mit reiner Chinaknallerei die Nachbarn nervst zündest Du diese halt woanders...

    Hier gäbe es einen Ausgleich - Du nimmst Rücksicht auf die Nachbarn... diese werden - so sie keine Stille-Nacht-Faschisten sind sicherlich deswegen nicht Feuerwerk anfangen zu hassen.

    Jetzt kommen wir aber zu dem von Pyroland beschriebenen und von Röder zurecht kritisierten Vorgang, Beispiel 2
    Beispiel 2:
    Berufsfeuerwerker "Knall und Peng" bekommt Auftrag, für eine Hochzeit am Standort "Toller Blick" ein Feuerwerk für 3000 EUR netto abzubrennen.
    Toller-Blick ist eine Eventlocation, hier finden von Frühling bis Herbst viele Feuerwerke bei Veranstaltungen statt.
    Sie finden in den gesetzlichen Zeiten und unter Berücksichtigung aller Vorgaben und Sicherheitsabständen statt.
    Der Nachbar "Otto Nörgler" und die Tierschutzaktivistin "Claudia-ich-hasse-weisse-alte-Männer" haben eine Bürgerinitiative gegründet, weil ihnen die Knallerei auf die Nerven geht bzw. weil sie wollen dass Menschen das Geld fürs Feuerwerk lieber in andere, "wertvollerere" Bereiche investieren.
    Wie sieht der "Ausgleich" mit diesen Feinden unseres Hobbies aus?
    Wer verzichtet auf sein Einkommen? Warum sollte derjenige auf sein Einkommen verzichten? Warum nicht jemand anderes? Wer definiert denn in dem Zusammenhang "gesunder Menschenverstand"?

    Wenn ich 4x im Jahr auf einem Abbrenner ein Feuerwerk gewerblich für meinen Broterwerb abbrenne - um damit GELD zu verdienen, warum sollte ich auf Otto Nörgler und Claudia-ich-hasse-weisse-alte-Männer Rücksicht nehmen? Zahlen die dann den Nettoertrag aus dem entgangenen Feuerwerk? Sicher nicht. Dafür sind sie NICHT zuständig.

    Ergo ist das nur eine Ansammlung unsinniger *********gestammel-Einlagen, die eben NICHT zu Ende gedacht sind.

    Es gibt bereits überall Restriktionen und Auflagen. An die man sich halten muss und an die sich 99% der Pyrotechniker auch halten. Ob man Privatleuten bei nicht ausreichenden Abständen ein Feuerwerk erlaubt (Erlaubnis) ist eine andere Angelegenheit.

    Aber aus dem Popo gezogene zusätzliche moralinsauren "Anforderungen/Einschränkungen", welche keine Rechtsgrundlage besitzen als "notwendige Einschränkungen" überhaupt ernsthaft diskutieren zu wollen zeigt wie kaputt unser Land bereits ist. Ihr, die das unterstützt könnt gerne AKTIV auf Feuerwerk verzichten. Pyrolands moralinsaure Kommentare bekamen eben gespiegelte Gegenvorschläge, die Pyroland nicht passen dürften. Tsja, Pech gehabt :)
    Leben ist kein Ponyhof.

    Und nein, ich halte mich an die gesetzlichen Bedingungen. Mir hier irgendetwas unterstellen zu wollen deute ich mal mit fehlenden Argumenten und dem Versuch es auf die persönliche Ebene runterziehen zu wollen.

    Nö, Feuerwerkhasser sind Feuerwerkhasser. Wer sich über "zu viele Feuerwerke" ärgert muss nicht dazu gehören. Oftmals aber ist die Gruppe "Ich rege mich über "zuviel" Feuerwerke auf" die gleiche wie die der "Feuerwerkhasser". Sagt mir meine Erfahrung, bin jetzt auch schon seit 13 Jahren in der gewerblichen Schiene "mit dabei" (als 20er, oft einfach so als Helfer), aber auch mit meinem 27er wenn ich für mich Feuerwerke abbrenne.

    Die Faktoren sind immer
    NEID - man selbst kann sich das nicht leisten, ergo attackiert man den Pyro, der für andere ein schönes Feuerwerk abbrennt (menschliche Fehler - verachtenswert)
    ANGST - Menschen haben Angst vor Feuerwerk, wollen deshalb nicht dass es abgebrannt wird. (dafür habe ich bedingt Verständnis, die Leute können ja einfach weggehen)
    VERBOTSWAHN - Menschen wollen anderen etwas verbieten. Vorzugsweise Dinge die sie selbst nicht interessiert.(ABSCHAUM für mich)
    IDEOLOGIE - hier gibt es die politischen Ideologen mit größerem Ziel (nennen wir sie mal die "Blau-gelb-Mischung"), hier geht es darum, dass man eigene Vorstellungen - auch wenn nicht gesetzlich legitimiert - durchdrücken will. Dafür verwendet man dann alle moralischen Argumente um im anderen eine negative Meinung zu erzeugen. Oft gesehen bei Feuerwerken, wenn dann die "umweltbewegte" Dame versucht den umstehenden Personen zu erklären warum der Pyro eine Kopie des Antichristen ist :)
    - die andere Variante ist der "Überzeugte Tierschutz-Fanatiker". Oftmals ein und die selbe Person, beseelt davon das Elend der Tiere, die angeblich zu Milliarden wegen Feuerwerk tot umfallen zu retten zu beenden. Gerne werden dann Verstümmelungen von Tieren (oft Hunden) von Verbrechern als "übliches Verhalten der Pyro-Fans" dargestellt. Wenn man deren Meinung nicht teilt wird man sofort zum "rechten Verbrecher", "Totalitären ****" und "Gedankenverbrecher "(Okay, letzteres ist meine Übertreibung).

    Man muss diesen Schwachsinn schlicht nicht mitmachen. Kommen mir letztere Personen unter erwähne ich immer die vielen Feuerwerke die ich nächste Woche noch schiessen werde. Werden sie dann wütend frage ich nach wo ich meine 10l Altöl in ihrem Feuchtbiotop entsorgen kann, weil ich will auch dass die Frösche es schön bunt haben sollen :) Bisher haben sie dann geschnallt dass sie mich in Ruhe lassen sollen... falls nicht kann ich noch drauflegen...

    Die Medien - weil hier ja mal eben die Pressefreiheit abgeschafft werden sollte (nicht von Dir) - hetzen natürlich, im Zeitgeist und zur Unterstützung der blau-gelben, da die Journalisten im Regelfall selbst dieser SIchtweise anhängen. Wird dies aber FALSCH dargestellt kann man dagegen vorgehen, das funktioniert in unserem Rechtsstaat wunderbar. Die Pressefreiheit einschränken muss man deswegen nicht :)

    Ich bleibe bei meiner Forderung:
    Bringt doch einfach mal realistische Beispiele wie diese "Reduktion" von Feuerwerken aussehen soll?

    Klar, man kann private AGs komplett verbieten. Ergebnis: ;Mehr illegaler Abbrand, dennoch eine Möglichkeit. Auch eine welche die Pyros (Profis) begrüssen würden. Sie könnten dann mehr Aufträge verzeichnen.

    Und an Silvester - wo ja ein Großteil der Ärgernisse herkommt? Reduktion der NEM-Mengen... sagen wir 0,5g SP in Knallern, mit 90dB in 8m Entfernung, keine Raketen, Kaliber 18mm max, Steighöhe max. 20m, NEM pro Batterie max. 200g, NEM pro Schuss max. 10g, Kein Blitzsatz..
    Können wir meinetwegen einführen... wird aber nix ändern, weil die lautstarke Minderheit derer, die gegen Feuerwerk ist immer noch 100g-Blitzsatzböller als "Chinaknaller" bezeichnet und Straftaten damit als "typisch für Silvester" bezeichnen und durch die Medien mitragen lässt.

    Kommt irgendwann das Aus für Silvesterprivatzündler? Sicher... aber nix was wir machen wir das ändern...
     
  20. Es ist schon schlimm wie in unserem Land alles was Spass macht verboten oder von irgendwelchen Umweltaposteln bekämpft wird.Alles unter dem Deckmantel des Umwelt-und/oder Lärmschutzes! Was den Feinstaub anbelangt.....so ist das eine Lachnummer....man kann heutzutage einfach viel zu viel nachmessen. Von "Feinstaub" hat vor 10 Jahren noch keiner geredet....aber seit man diesen messen kann sind plötzlich in den grossen Städten alle krank davon...!!Liebe Panikmacher wenn ihr raucht:Die Deinstaubbelastung in einem Zimmer mit einem Raucher der eine Zigarette nach der anderen raucht ist 100 mal so gross wie in Stuttgart am Pragsattel bei viel Verkehr!!
    Was den Lärm anbelangt...wer redet von nachts startenden Flugzeugen,von Autoposern die mit lauten Auspuffanlagen und aufgedrehten BUM-BUM Stereoanlagen die ganze nacht durch die Strassen fahren, wer redet von gröhlenden Besoffenen die ebenfalls lautstark unterwegs sind und nicht zuletzt von rücksichtlosen Partynachbarn oder zu allerletzt von Baustellen die einen erheblichen Lärm verursachen. Da ist mir doch ein Feuerwerk das meistens nicht länger als eine Viertelstunde dauert,viel lieber. Das Resteschiessen und andere Veranstaltungen ist ebenfalls zu tolerieren, ist nur ein paar mal im jahr und wer Spass am Leben hat wird auch Spass daran haben sowas anzuschauen.
    Ach ja und Tierschutz...also bei mir wohnen schon seit Jahren Vögel...Papageien und Großsittiche .Komischerweise haben die an Silvester weder Panik gehabt noch waren irgendwie verstört im Gegenteil, einer der Papageien macht Heuler nach:))
    Nebenan ist der Festplatz von unserem grossen Schützenfest hier, mit einem Gross-Feuerwerk alles gut sicht-und hörbar...die Vögel hat das noch nie gestört...aber wenn draussen so ne BUm-Bum Karre vorbeifährt daß die Gläser in Schrank vibrieren dann zucken die schon zusammen.
    Fazit: Lasst euch von irgendwelchen Anti-Feuerwerk Kaspern nicht den Spass verderben.
    Lets Fetz!
     
  21. Also lieber Vollgas solange es geht. Sehe ich auch so, genauso mit P1 etc.
    Solange es geht nutzen!
    Natürlich nicht absichtlich stören, zum Vorglühen gehe ich eh lieber irgendwo abseits zündeln um Ruhe zu haben. Aber Inferno um Mitternacht darf sein, die Stalinorgel erklingen...
     
    ViSa und Soldat4215 gefällt das.
  22. Ich habe Dich beim Löschen darauf hingewiesen, dass das zu sehr OT wird. Und "die Leute" sind nicht "alle Mitbürger". Unabhängig davon, was ich von Deiner Idee halte, die Pressefreiheit einzuschränken :rolleyes:
     
  23. @Adnan Meschuggi
    Tief durchatmen, nicht wie sonst alles x-fach vehement neu erklären/rechtfertigen - einfach Argumente mal im Raum stehen lassen, auch wenn sie nicht zu Deinen passen. Ernster Tiradenalarm!
     
    Phantomsirup und Mathau gefällt das.
  24. Hä?
    Warum sollte ein Brautpaar, welches bereit ist für seine Hochzeit 2000-3000 EUR für ein Feuerwerk auszugeben darauf verzichten? WARUM?
    Weil andere Leute es stört?
    Können wir mal in andere Bereiche übertragen:
    mich nerven diese vielen Fussballspiele der Bundesliga. Zwar sind die vorgegeben, aber wegen mir können wir auch jedes zweite Heimspiel einer Mannschaft ausfallen lassen. Sagen wir Dortmund hat dann nur noch 8 oder 9 Heimspiele... weil - mich nervt dies. Fertig.

    In etwa so sind Deine Forderungen nach "Ausgleich"

    Unfassbar dass hier Leute im Feuerwerkforum so etwas überhaupt diskutieren wollen... aber klar, warum nicht.
    Ach so - noch so ein Fallbeispiel:
    Flugverkehr.
    Sagen wir, jeder zweite Flug - willkürlich - wird gestrichen. Muss man halt mit den Leuten die in Urlaub fliegen wollten drüber reden, die machen dann Urlaub in Balkonien... weil, mich nerven die Flugbewegungen am Himmel :)
    Willst Du dies diskutieren? Nichts anderes tust Du mit "Feuerwerk unterm Jahr"
     
  25. Ich argumentiere an einzelnen Aussagen die sich jeweils verstärkt darstellen.
    Aber wenn es Dich stört dass zwar "eine Person der Gegenseite 3-5 Beiträge schreibt", der böse Adnan darauf aber antwortet dann lass ich es halt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden