Handhabung & Technik Firefly Zündsystem

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Unicorn27, 25. April 2018.

Schlagworte:
  1. Klar kann ich das ausprobieren. Allerdings müsste ich mir ja auch erstmal Kabel besorgen, Heizelemente, irgendwie Gehäuse basteln und dann schauen, dass ich das einigermaßen gleichartig hinbekomme (wenn die Zünder stark unterschiedlich schnell sind, ist das ja auch nix).
    Wenn man da nicht schon ne passende Werkstatt mit Material zu Hause hat, legt man vermutlich mehr hin, als wenn man die fertigen Zünder kauft.

    Was anderes wäre es, wenn ich so kleine Heizelemente irgendwo günstig einzeln kaufen könnte. Dann wäre es nur noch anschließen und irgendwie einpacken. Aber selber wickeln macht absolut keinen Sinn für mich.
     
  2. Wir warten... :)
     
  3. #53 Sandy, 3. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2019
    Also ich hatte mir spontan diese Zündanlage auch zu gelegt, und an Silvester ausgiebig getestet.

    Zur Anlage kann ich nur sagen: Echt nicht schlecht, aber natürlich nicht vergleichbar mit einer Profianlage.
    Die Reichweite war bei mir auch sehr gut, und ich konnte mich fast 75m entfernen ohne Probleme bei der Zündung. Kommen wir dann zum Thema Qualität der Anlage, die hat mich auch überrascht. Selbst bei Regen hat die Anlage mit leichtem Regenschutz super funktioniert, und keine Ausfälle gehabt. Die Zünder haben die vielen Zündungen (Jeweils 15) auch ohne Probleme und putzen überstanden. Das reinigen der Zünder am Tag danach, ging mit einer Zahnbürste sehr leicht und problemlos. Auch der Zünddraht sieht nach dem reinigen wieder gut aus, und wird wohl noch einige Zündungen überstehen. Getestet wurden die Zünder an folgenden Feuerwerkskörpern: Vulkan,Fontäne,Rakete,Batterie sowie an Verbundfeuerwerk.

    Für gleichzeitige Zündung hab ich die Batterien ganz normal mit Litze/Tapematch verbunden, und daran den Zünder gemacht (Anzündschnur). Somit war eine zeitgleiche Fächerung auch möglich, wenn auch etwas umständlich.

    Gesamtfazit: Ich bin zufrieden! Gerade für Einsteiger und Anfänger ist das eine gute und schnell umsetzbare Zündanlage, auch ohne viel zusätzlichem Zubehör.
     
    xomas und Jürgen gefällt das.
  4. Entschuldige.. du hast recht. :)Bin momentan beruflich etwas eingespannt daher hatte ich es vergessen.

    Ich kann mich Sandy tatsächlich nur anschließen auch wenn ich nicht über Kenntnisse mit Profianlagen verfüge.

    Reibungslos konnte ich mich per Bluetooth mit dem Gerät verbinden und die Zündungen klappen ohne Probleme*
    Entfernung ca..15-20.m

    Fächer bzw. Zeitgleiches zünden von mehreren Batterien per Litze.

    Das Reinigen per Zahnbürste und erneutes Durchzünden ... lässt die Zündspülen gut aussehen. Ich denke die werden ohne Probleme einige Male nutzbar sein.
    Keinerlei verschmortes Plastik. Sieht alles hochwertig aus.



    *Lediglich die erste Batterie zündete nicht. Was aber wohl daran lag das die Visco wohl aus dem Zünder gerutscht ist. Die Spule war sauber und zündete bei erneutem Versuch, am Tag danach, einwandfrei.
     
    fulci und xomas gefällt das.
  5. #55 AlexBu01, 4. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
    Ich habe mir ebenfalls kurzfristig das Teil zugelegt.
    Und es hat sehr zuverlässig funktioniert.
    Die Handhabung ist sehr simpel. Ich fühlte mich auch sehr sicher bei dem Teil. Andere Anlagen kenne ich nur aus Videos, aber da hatte ich bisher immer etwas Respekt mit dem Auslösen, wenn irgendwie Strom fließt...
    Hier denke ich, kann nichts passieren, solange niemand am Handy rumspielt und die Anlage schon scharf gestellt ist.

    Das Problem mit den "Pausen" zwischen den möglichen Abschüssen habe ich umschifft, indem ich die Batterien dann miteinander verleitet habe. So lässt sich dann auch ein Fächer von mehreren Batterien mit einem "Schuss" auslösen. Das zusätzliche Verleiten stört mich persönlich nicht, da ich eh gerne etwas gebastelt und verleitet hab. So ist es etwas weniger gefummel, da immer nur 2 oder 3 Batterien miteinander verleitet werden müssen. Ein Brett ohne Fächer oder ähnliches ist ganz schnell fertig. An die Litze anschließen, an der Batterie festkleben, damit nichts rausrutschen kann und fertig.

    Für Hobbybastler sicher ne nette alternative. Ich musste nicht immer hoffen, dass mein Brett von Anfang bis Ende sauber durchläuft und alle Verbindungen funktionieren und keine Batterie stehenbleibt.
    Sondern habe Spalte für Spalte geschossen. Wäre eine mal hängengeblieben, wäre es nicht so schlimm gewesen, weil der Rest weiterhin funktioniert hätte. Einfach die nächste Reihe auslösen und weitergehts.
    Und natürlich der Sicherheitsaspekt. Bei einem Brett konnte ich bisher nicht unterbrechen, wenn etwas unvorhergesehenes passiert wäre (außer natürlich Feuerlöscher..). Hier kein Problem. Es läüuft dann maximal die Verleitung noch durch und fertig.

    Hat aber alles wunderbar funktioniert.

    Die Zündspulen lassen sich mit einer Zahnbürste auch relativ leicht reinigen.

    IMG_3504.JPG
     
    Weily, xomas und Antidote gefällt das.
  6. Bekommt man auf dem Handy oder Tablet eigentlich eine Art Rückmeldung wenn die Zündung ausgelöst hat? Oder muss ich 10 mal drücken und dann gucken ob nicht doch was zündelt? Also sowas wie eine Lampe die von rot auf grün geht...also rot = Scharf und grün = gezündet
     
  7. Und nochwas...wo stellt ihr da den Empfänger hin? Speziell bei Regen.
     
  8. Auf dem Bildschirm verändert sich ein Punkt. Einfach mal ein YouTube Video suchen.
    Hatte dieses Jahr keinen Regen, werde mir aber für das nächste Jahr eine Brandschutzmatte besorgen.
    Im Zweifel dürfte aber auch eine Plastiktüte/Gefrierbeute oä funktionieren.
     
  9. Also dem Empfänger/Zündanlage hatte ich nur unter einem Karton gestellt, also kein extremer Regenschutz. Klar ist ein Universalkoffer besser und würde das auch empfehlen. Aber ich wollte den Test so realistisch wie möglich machen, für Leute die Null Ahnung haben oder erst anfangen (Was wohl die Zielgruppe ist).

    Und wegen Rückmeldung: Beim manuellem Zünden hat es alexBu01 gut erklärt.Und bei der geplanten Show bekommt man so gesehen keine Rückmeldung, was mich jetzt persönlich nicht stört.

    PS: Was mich noch stört ist das jeder der die App hat, auch auf deine Anlage zugreifen kann. Da wäre die Möglichkeit echt Lobenswert, wenn man es mit einem Passwort sichern könnte (Momentan zwar noch kein Problem, da die Zündanlage nicht weit verbreitet ist. Könnte mit der Zeit aber ein Problem werden!)
     
  10. Das stört mich auch. Dafür muss die Anlage ja nicht weit verbreitet sein, sondern nur die App :)

    Mit dem Empfänger ist dann einfach so, dass der quasi irgendwo in Reichweite des Brettes steht und die einzelnen Zünder dann damit verbunden werden, richtig? Wie lang waren die noch gleich?

    Ich denke ich werde das Jahr über mal die Augen offen halten und schauen ob es sie vielleicht mal günstig gebraucht gibt. 200 Euro ist für den Einstieg ja auch kein Pappenstil, da ich noch nie elektrisch gezündet habe. Ich rede in der Regel auch nur von 1 oder 2 Paletten, da müsste ich mit den 15 Zündern hinkommen.
     
  11. Beiliegende Zünder sind glaube ich 1m und 3m. Nachkaufen kann man 3m und 5m.
     
  12. Wie gesagt die Anlage ist echt nicht schlecht, und konnte in den ersten Tests überzeugen.
    Finde auch den Preis von 200€ echt ok, klar nicht wenig Geld aber wenn man sich das Komplettpaket anschaut echt ok. Und wie TelosNox schreibt sind 8 mal 1m Zünder und 7 mal 3 m Zünder dabei, aber ich würde den Zukauf der 5m Zünder empfehlen (ca.30€ soviel ich weis). Den dann hat man einfach mehr Spielraum auf dem Abbrenner.

    Kleiner Nachtrag zur App Steuerung: Ich hab gerade versucht die Box nach dem Verbinden in der App, mit einem anderen Handy/App zu verbinden, was nicht funktioniert hat. Ich weis jetzt nicht ob es eine Sicherung gibt oder das zweite Handy zu alt ist. Falls es aber eine Sicherung ist muss ich meine Kritik zurück ziehen. (wegen Sicherheitsbedenken)
     
  13. Technisch ist das durchaus machbar, dass das Modul nur dann eine Kopplung annimmt, wenn noch keine besteht. Sobald eine Verbindung aktiv ist, wird nichts neues akzeptiert. Ich würde auch annehmen, dass das der Fall ist.
    Es bleibt aber dennoch eine Lücke. Falls das Ding mal ungeplant neu startet, könnte ein Anderer übernehmen.
     
    Sandy gefällt das.
  14. Eine Frage an Besitzer der Anlage:

    Scheint es möglich zu sein, die Glühdraht-Anzünder abzunehmen und Brückenzünder zu verwenden? Fände ich persönlich den Wahnsinn... denn in Verbindung mit weiteren Modulen, der die Zündpunktanzahl erhöht, das verdrahten über weitere Strecken mit Draht und Brückenzündern in Reihe, kann man dann richtig was zaubern. Selbst wenn ich dann das Interesse an der Anlage verlieren sollte, wäre es perfekt für den heimischen Nachwuchs
     
  15. Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Keine Ahnung von Technik.
    Außer du kannst es für Anfänger erklären, was du wissen willst, kann ich versuchen es zu prüfen
     
  16. Das würde ja auch bedeuten, dass das Handy die ganze Zeit vor dem Abschießen in Verbindung bleiben muss, also in Nähe des FW.
     
  17. Nein und ja,
    Wenn die Zündanlage aus geschalten ist kann sich nix damit verbieten, erst wenn man den Hauptschalter anmacht geht das. Und den sollte man aus Sicherheit erst kurz vor der Zündung einschalten, und dann ist auch ein verbinden mit der Anlage sinnvoll.

    Jetzt zu Brückenzünder: Also wer Technisch begabt ist könnte das eventuell hinbekommen, aber ob dann die Spannung und alles reicht weis ich ehrlich gesagt nicht! Ich würde mir den Aufwand nicht machen, wenn ich Reihenzündungen/andere Anzünder möchte würde ich gleich zu einer anderen Zündanlage raten.
     
  18. #68 AlexBu01, 8. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2019

    Da kann ich Sandy nur beipflichten. Ich mache ja die Anlage erst kurz vor der Benutzung „scharf“ (also einschalten). Und dann verbinde ich sie im gleichen Moment mit meiner App.

    Da müsste also jemand genau diesen Moment abpassen. Und dann würde ich die Anlage sofort wieder abschalten.

    Das Dir einer dazwischenfunkt, wenn er es unbedingt möchte, kann Dir wahrscheinlich bei fast allen ferngesteuerten Anlagen passieren.

    Hab schon gehört, dass der eine Nachbar den TV seines Nachbarn mit der Fernbedienung seiner Weihnachtsbaumbeleuchtung bedient und andersherum.
     
  19. Ah okay...klar, das habe ich nicht bedacht, dass sie ja nicht die ganze zeit "scharf" ist.
     
    Sandy gefällt das.
  20. Ich habe grade hier gelesen das man zur Zeit die Android Versionen 5.X-7.x verwenden kann... heißt dass das die App schon seit über einen Jahr nicht mehr auf Akutellen Smartphoes funktioniert? Android 8 ist doch schon älter als ein Jahr...
     
  21. Also ich habe Android 9 drauf und die App konnte ich trotzdem runterladen bzw. funktioniert sie ohne Gerät(Hab keine Firefly zum Testen da ^^) auch.
     
  22. Ich kenne es auch eigentlich nur das Apps eine mindest Android Version haben können. Eigentlich sind neuerere Android Versionen auch Abwärtskompatibel. Könnte mir Vorstellen das Android 7, damals die aktuelle war und es nie geändert wurden ist. Meistens wird es ja nur 1 zu 1 von der Hersteller Seite abgeschrieben
     
  23. Ok gut, dann sollte @Pyronix das vielleicht ändern :D
    Hätte mich auch echt geshockt wenn so "kurz" nach dem Release schon nicht mehr dran gearbeitet wird.
     
  24. Naja Android 8 ist ja auch schon paar Tage her und 9 ist ja auch schon raus. Hat das jemand mal getestet? Um Android 7 noch zu haben brauch man ein Smartphone/Tablet ungefähr aus 2013, weil sonst hätte man ja vom Hersteller noch ein Android Update bekommen (3-4 Jahre meistens Software Support).
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das letztes Jahr alle Leute das mit einem Älteren Gerät getestet haben. Da wäre doch Nico die Firefly um die Ohren geflogen, wenn man für ein Gerät aus 2018 ein Smartphone/Tablet aus 2013 bräuchte.

    Ich glaube man müsste es Praktisch mal Testen, ich bekomme meine ca. Im Oktober (danke SStotz für das günstige Angebot ;) ). Und könnte da mal mit Android 9 testen, aber das dauert ja auch noch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden