Böller & Pfeifen Funke Italy Reiber

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Hoodlum90, 7. Mai 2019.

  1. Hm, also da war ja mal ein Funke Reiber in der BAM Liste mit LGZ (1.1g) den die BAM ~1 Jahr in T1 eingeordnet hatte. Der hatte die CE Nummer von denen hier und hieß auch FRP03 nur das er halt P1 und nicht P2 war.
    Die BAM hat die nun aber raus genommen (man findet sie aber noch über google).
     
  2. Das waren die alten grünen Reiber mit der schlechten Verarbeitung.
    Siehe:
    Funke Pirat - Reibkopfknaller mit BKS 100 Stk
     
  3. Steht jetzt in der P1 Liste.
     
  4. Nein, die haben die CE 1646-p1-104-132-51
     
  5. Ups, dann war an den P1-Gerüchten also womöglich doch was dran...
    Hoffentlich gibt's wenigstens "Bestandsschutz".
     
  6. Naja, die Schachteln sind ja nicht erst gestern gedruckt worden. Außerdem hat der Cobra P1 vor kurzem seine LGZ erhalten.
     
  7. An die Cobra P1 musste ich auch denken. Aber die wurden ja schon letztes Jahr angekündigt und dann kam nichts.
    Dass alle Schallerzeuger aus der BAM-Liste gestrichen wurden, macht mich schon etwas stutzig - und ganz ehrlich, solche Reibknaller würde doch niemand freiwillig in P2 zulassen...
     
  8. Der Artikel sollte ursprünglich in P1 zugelassen werden, wir wurden aber das erste Opfer der Anpassungen der Regeln in P1, dank gewisser Genies die meinten, es wäre klug, 5g Blitzböller zu versuchen in Deutschland zu vertreiben..

    Dummerweise kam das halt genau zu dem Zeitpunkt, als unser Artikel gerade getestet wurde, und er wurde als zu laut fürs neue P1 befunden. Deswegen sind auch alle Schachteln bestickert, die waren nämlich schon mit P1 CE gedruckt.

    Leider Gottes entscheidet bei den CE Richtlinien ein Haufen von weltfremden Bürokraten, denn 120dB sind gleichermaßen sinnfrei wie schwachsinnig. Müssen aber nun auch bei P1 eingehalten werden auf 15m. Kompletter Unsinn, denn Gehörschäden sind erst ab 135dB überhaupt möglich (was nicht bedeutet, dass sie auch eintreten - nur, dass es denkbar ist). Aber so ist sie halt, die EU - ob nun Feinstaub, Lautstärke oder die Krümmung von Bananen, ein paar weltfremde Vollidioten müssen uns alles verbieten, gewürfelte Grenzwerte festlegen etc...
     
  9. Danke für das schnelle Feedback. Dann lag ich falsch mit meiner Vermutung.
     
  10. #36 Mathau, 8. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2019
    Das sind 125,46 dB in 8 m Entfernung. Also wären immerhin noch etwas lautere Knaller als in F2 möglich.
    Die Schwarzpulverböller von Euch sollten dann vermutlich problemlos weiterhin in P1 zulassungsfähig sein, oder?
    Bin mal gespannt, ob die Cobra P1 das einhalten (vermutlich nicht).
     
  11. Die sind doch F2 und mit SP (von Di Blasio). Oder gibt es da verschiedene Varianten?
     
    Mathau gefällt das.
  12. Kein Problem, kann ja mal passieren. :)
     
    Mathau gefällt das.
  13. Wahre Worte! Und gleichzeitig doch einfsch traurig die Geschichte :(
     
  14. Deshalb kommen wahrscheinlich nicht mehr die atomyc von dbe. Die Cobra P1 sollten noch kommen und habe auch eine lgz. Sonst wäre dort auch die Zulassung weg. Das neue P1 sollte eigentlich den Abstand wie F3 haben, wenn ich mich nicht irre.
     
  15. Naja die haben ja "nur" 0,5g BKS die ganzen F3 Böller dürfen ja auch nur 120db/15m haben deutlich mehr BKS... (auch wenn das BKS/die Hülse von DBE natürlich deutlich hochwertiger ist..)
     
    Mathau gefällt das.
  16. Daran, dass das ja genau die F3-Grenze ist, hab ich in dem Moment gar nicht gedacht :oops:
    Insofern kann es durchaus noch viele interessante Produkte in P1 geben.

    Aber dass sämtliche Schallerzuger aus der BAM-Liste geflogen sind, irritiert mich immer noch...
     
  17. Ganz ehrlich, ich hab das Gefühl das die BAM es einem so schwer wie möglich machen will irgendwelche informationen zu Ihrer letzten Großen Festung der LGZ zu bekommen... Warum sonst sind z.B. Herstellernamen aus der Liste geflogen? Oder warum kann man nicht einfach nach CE Nummern suchen? (STRG+F bringt nichts wenn einige Nummer in unter Seiten versteckt werden die teilweise nicht mehr online sind!)

    Ich weiß das wird nicht 100%ig so sein sondern die Liste wird wahrscheinlich von einem Praktikanten der 2. Klasse am Zukunftstag gepflegt oder so...
     
    Pyro tha dragon, BMW-Freak und wgriller gefällt das.
  18. Welche bam Liste meinst du? Lgz oder deren Zulassungen?
     
  19. Ja, allerdings war der leider aufgrund der Freitagsdemonstrationen verhindert...:rolleyes:
     
  20. #46 Feuer_und_Flamme!, 8. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2019
    "Der Artikel sollte ursprünglich in P1 zugelassen werden, wir wurden aber das erste Opfer der Anpassungen der Regeln in P1, dank gewisser Genies die meinten, es wäre klug, 5g Blitzböller zu versuchen in Deutschland zu vertreiben.."

    Die Konsequenzen waren für jeden klar denkenden Menschen ohnehin absehbar, Bedenken wurden aber auch hier nicht selten wortreich in Abrede gestellt.......
     
    Minos, Adnan Meschuggi und wgriller gefällt das.
  21. Mathau gefällt das.
  22. Warum sollte er, wenn er im Praktikum ist? Hier geht er ja nicht zur Schule? ;)
     
  23. Wenn er jeden Freitag dort mitlatscht, dann sicherlich auch am Zunkunftstag... du musst das jetzt nicht wirklich weiterspinnen ;)
     
  24. Was willst Du von dem Verein noch Erwarten,nachdem Sie uns Knallschnüre und Luftheuler verboten hatten und die Bevölkerung Bevormunden als wären wir dumme kleine Kinder,dort scheinen nur alte Säcke und Bauern zu arbeiten.
    Da ist es dank der CE ja doch noch gut gegangen (die EU ist ja doch noch zu was nützlich) welch Wunder wakeup

    sry für Off-topic
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden