Pläne & Erlebnisse Schon einmal mit Feuerwerk verletzt/etwas zerstört?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von CeBee, 18. März 2016.

  1. Schnee "gesprengt"... mehr nicht.
    Sachbeschädigungen nie, auch keine Tiere gefährdet.
    So was tut man nicht, egal in welchem Alter.

    Briefkastensprengungen - das kam vor, meinereiner lehnte das aber bereits in sehr jungen Jahren ab. Bin halt einer, der kein Herz hat (Alter Spruch, wer 20 und kein linker ist, hat kein Herz, wer 40 und immer noch linker ist kein Hirn) :) oder hatte.

    Wir durften allerdings auch noch F1-Flieger starten, die es regulär fürs kleine Geld im Lädle bei der Schule gab.
    Der Schulweg im Herbst war geprägt von irgendwelchen startenden Satelliten ... herrlich :) War aber ganz legal, da wir >12 Jahre waren...
     
  2. Schon ehr mit dem Feuerzeug beim Anzünden von Zündschnüren! :D
     
  3. Ach ja die guten alten Briefkästen... Klassiker :cool:
     
  4. :crash:
    Ich kenne das auch,nach den ersten 4 Stunden Böllern waren immer die Brandblasen links am Daumen von den alten Reibrad-Feuerzeugen,wieso die kleinen Brandwunden auch immer so weh tun müssen :wall:
    In Erinnerung sind immer die FKW/Keller Böller geblieben,deren Lunte hat dermaßen gesprüht und die Finger verkokelt :rofl:
     
  5. #30 Mannermau, 9. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2019
    Ich kann die "Happiness Fireworks" Zündanlagen nicht empfehlen. Dank fehlerhaftem Modul ging mir beim Verkabeln eine Jorge JW2000 (exclusive Collection) hoch und der unterste Schuss dieses Fächers traf mich im Gesicht. Zum Glück war der Mund geschlossen, aber die Bombette aus 70cm zu fressen hat mir zwei untere Schneidezähne mitsamt Kiefer-Knochenblock rausgeschossen(Aufgebehoben als Andenken-sieht toll aus...:dontthinkso:). Dank meines Schutzengels ist dadurch die Bombette abgeprallt und hat nicht mit meinem Hals, Auge oder Mund "explodier Melone" gespielt. Die Kosten für Knochenaufbau und Implantate lagen bei 6500+ €. Schmerzen hatte ich übrigens auch :rolleyes:o_O
    Damals ging ich 2-5cm am Tod vorbei... wäre die Bombette in weicherem Gewebe stecken geblieben würde ich das jetzt nicht mehr schreiben. Also: bei Querschlägern und umgefallenen Batterien, bitte sofort Schutz suchen.

    Ansonsten: Früher mal einen Kubischen gehabt der zu früh hoch ging...sonst nix.
     
    Kooikerfreund, Mofafreund, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  6.  
    keamoner, ViSa, psymon und 2 anderen gefällt das.
  7. Diese alten Alu-Satelliten mit noch grauen Lunten führten bei mir manchmal zu Beinahe-Unfällen, wenn sie sich entschlossen, mich zu verfolgen. Die brannten noch viel länger als die späteren mit Visco.

    An die schönen Herbst-Zeiten kann ich mich auch noch erinnern.

    Bei uns gab es neben den günstigen Alu-Satelliten mit dem orangefarbenen Funkenaufstieg in 10er Rollen auch noch die etwas teureren, dafür hellgrün und etwas höher und vor allem recht gerade aufsteigenden Moog Kolibri Vögel in 4er Beuteln.

    Im Urlaub in Italien habe ich als Jugendlicher mal in einem kleinen Laden am Comer See deutsche Weco Ufos entdeckt, die waren die besten. Zweistufiger Antrieb, erst langsam steigend mit orangefarbenen Funken wie die Satelliten, und dann mit hellgrünem Feuer Vollgas nach oben... einer von denen hat sich mal neben mir zum Start der zweiten Phase zerlegt, auf Niveau eines damaligen B-Böllers, also ziemlich laut. Danach haben mir etwas die Ohren geklingelt, aber passiert ist sonst nichts.
     
  8. sureshot gefällt das.
  9. Denke mir gehts wie vielen hier die vor 25+ Jahren ihre Pyro-Zeit begonnen haben. Man hat sehr viel Mist gebaut, irgendwie ging es gut und es ist nichts passiert was erwähnenswert wäre. Viel gebastelt, alles mögliche probiert...
    Heute würde ich es sicher anders machen, aber irgendwie gehört es dazu in Jugendjahren Blödsinn zu machen...
     
  10. #36 komp, 9. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2019
    Wahnsinn! So viel Glück muss man erstmal haben! Allein die Vorstellung, furchtbar...
    Hoffe, du hast keine bleibenden Schäden davongetragen, die dich beeinträchtigen.

    Mir ist nie etwas größeres passiert. Ich kann mich an ein Brandloch in der Jacke durch herabregnende Funken erinnern. Vielleicht Mal eine kleine Verbrennung am Finger von den Funken der Visco...

    Gesprengt hab ich auch nie was außer den bereits erwähnten Schneehaufen.
     
    Mathau gefällt das.
  11. Damals ... in den 70ern ...
    wir bauten im Sandkasten Festungen für Soldaten und Panzer aus Plastik.
    "Weggesprengt" wurde die dann mit Zisselmännchen oder lady crackern.

    Briefkästen oder Mülltonnen haben wir nie demoliert.
     
  12. Wenn ich das sehe und mich daran erinnere, wie wir als Kinder bei einer goldenen Hochzeit mehrere Batterien auf einem Holzssteg am See abbrennen mussten ohne Zündanlage....Da wird mir ganz schlecht! Das war total unverantwortlich damals und uns sind sämtliche Bombetten nur so um die Ohren geflogen....Hatten damals wohl mehr als 1000 Schutzengel! Hoffe es geht dir wieder gut!
     
    Mannermau und Mathau gefällt das.
  13. wie wenig ihr mit Fehlprodukten zu tun habt...

    1 mal schwerere Verbrennungen dank einer Happy 100 Rölli Batterie die KOMPLETT durchgezündet ist, beim unsachgemäßen anzünden in der Hand, beim hinstellen...ergo alles ins Gesicht...gottseidank nur ne Rölli Batterie und keine ernsthaften Schäden (Augen etc.).

    etliche blaue Flecken von Bombetten von sich zerlegenden Batterien und dem ganzen Gips in den Fireevent Cobra Drecksböllern etc.; letztes Jahr ist mir so eine Cobra Gipswurst mit einer enormen Wucht direkt zwischen die Augen geknallt und ein Hoops Fächer hat mir eine Bombette nachm zerlegen am Boden an den Knöchel gedonnert...zum Glück hab ich geistesgegenwärtig diese dann noch weggekickt...die Sterne flogen nur knapp am Kopf vorbei...

    1 mal Knalltrauma dank sich zerlegendem Vulkan

    diverse Verbrennungen an den Händen dank Durchzünder, gerade bei Kat. 1 habe ich da ein enormes Glück und erwische auch fast alles an Fehlchargen was so rauskommt^^

    letztes Jahr auch ganz übel: mir kippt der große Löt-Gasbrenner um, mit der heißen Düse direkt auf die Hand...das war schmerzhaft!


    Zerstörung mit Pyrotechnik: niemals
     
    Mofafreund und Mathau gefällt das.
  14. Es gilbt Leute, die werden vom Pech verfolgt....Hoffentlich gehts weiterhin glimpflich für dich aus!
     
    psymon gefällt das.
  15. Mir ist damals als kleiner junge ein Luftheuler in der geschlossenen Hand losgegangen.
    Hatte 2 in der Hand...einen zwischen Daumen und Zeigefinger zum anzünden und wegwerfen. Den anderen in der geschlossenen Hand...
    dieser Entzündete sich dann und ging in der Hand los. Der Abend war gelaufen, da es so gegen 19 Uhr passierte und ich die restliche Zeit damit verbracht habe meine Hand zu kühlen. Es puckerte und schmerzte wie Sau! Meine Eltern hatten kein mitleid und feierten weiter da ich selber schuld war! Seitdem bin ich was mit Luftheuler angeht ziemlich vorsichtig!

    Keine Narben oder anderes also ziemlich glück gehabt :)
     
    Mathau und Mofafreund gefällt das.
  16. [​IMG]
    So sah meine rechte Hand aus, nachdem am 29.05.2009 eine Blitzbombe direkt nach der Anzündung sofort durchgeschlagen ist.
    Die OP hat knapp vier Stunden gedauert, weil Teile des Gestells bis in die Mitte des Handgelenks alles zerstört haben.
    Nachdem die Wunde sich nicht schliessen wollte und das Gewebe nekrotisch wurde, hat man mir vom Oberarm Haut entnommen und dann auf die Wunde aufgebracht. Heute erinnern nur noch die Narben an den Unfall.
     
  17. Arbeitest du als Pyrotechniker und ist bei einer Vorführung passiert?
     
  18. Ich arbeite als hauptberuflicher Pyrotechniker. Deshalb war es ein Arbeitsunfall, der durch die BG abgedeckt war.
     
  19. Sehr heftig! Schränkt dich das jetzt noch in der Ausübung deiner Tätigkeit ein? Bleibt da nicht ein Gefühl der Unsicherheit nach so einem schweren Unfall?
     
  20. Mir ist vor drei Jahren eine Batterie trotz zusätzlicher Sicherung umgefallen, die nächste Bombette verfehlte mich knapp und traf meine Frau, die gerade ca. 25m weiter aus der Haustür kam (um mir ein Frohes Neues zu wünschen), mitten zwischen die Augen... :(
    Gab eine furchtbare Beule, aber sonst ist ihr wie durch ein Wunder nichts passiert - ob es "nur" der Gipsabschluß war, die Bombette abgelenkt wurde oder nicht umgesetzt hat, weiß ich nicht. Interessiert mich aber auch nicht...
     
    Mannermau gefällt das.
  21. Nachdem die Verletzung soweit geheilt war, dass ich wieder arbeiten konnte, habe ich meinen Job so weiter gemacht, wie vor diesem Unfall. In diesem Job wäre "Unsicherheit" ein schlechter Begleiter. Es war ein Produkfehler, den niemand vorher sehen konnte.
    Deshalb ist man immer froh, wenn alles gut gegangen ist. Und das trifft wohl auf viele Lebensbereiche zu;);).
    Euch Allen immer gut Schuss und passt auf Euch auf:rolleyes:.
     
    MurphYz, Soldat4215, wgriller und 4 anderen gefällt das.
  22. @KnallPengBumm ach ja die lieben Luftheuler... Ist mir auch paar mal passiert, ohne Verletzungen zum Glück.

    Besonders die Silberheuler von Nico mit Reibkopf und Comet Luftheuler aus der 20er Schachtel hat es relativ oft zerrissen.

    Seither habe ich die Dinger grundsätzlich gemieden, bzw. konnte sie einfach nie bis zum Beginn des Pfeifens in der Hand halten.
     
  23. Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit übelst sprühender Visco eines (oder mehrerer) Knallkörpers gemacht?
    Vor wenigen Jahren saß ich entspannt auf einer Bank und zündelte so vor mich hin, immer rücksichtnehmend auf kleine Kinder, Erwachsene und Hunde.
    Diese elende Visco hat mir etliche kleine Brandlöcher in meine Hose gebrannt.
    Und das war meine Lieblingszündelhose.
    Bequem, große Taschen an den Oberschenkeln.
     
  24. Alles gut soweit. Ich prüfe aber Immer ob mein Abbrenner oder der von anderen ob Zündanlage an ist und frage zusätzlich nach...! Ein wenig zucken tue ich auch wenn es unvorbereitet irgendwie in der Nähe knallt, sonst habe ich gute Implantate und kann wieder normal essen und auch nach den 1.5Jahren Behandlung endlich wieder Äpfel essen. Bzw konnte wieder Äpfel essen. Jetzt auch schon fast zwei Jahre her das Einsetzen...

    Darüber gebeugt war ich nicht mal wirklich. Das war schlecht gestanden und untersten Schuss noch abbekommen weil ich stand und die Batterie am Boden... Mit dem Winkel... Nunja.
     
    Mathau gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden