Handhabung & Technik Feuerwerk von mehreren Positionen schießen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Dingsda, 7. Mai 2019.

  1. Doch, sinnloser Overkill.

    damalige TDV, 12 Schuss regulär in 25sec.
    Beidseitige Zündung bedeutet 12 Schuss in ca. 12 sec.
    Bei 15 Teilen GLEICHZEITIG brennen da in Summe 180 30mm-Blinker, welche sich komplett kaputtschiessen.
    Wir standen drunter, die "Welt ging unter"... aber mit 3 leicht gefächerten, meinetwegen beidseitig gezündeten (also 12sec, 3 pro Sekunde) wirkt es besser und Du hast 12 Batterien (damals 120-150 DM?, zu lange her) gespart.
    Der Witz ist, mit weniger Qualmentwicklung sieht man die folgenden Batterien BESSER

    Ich hatte ja 15x TDV gleichzeitig, danach 16x Blue Diamond (Diamond) auf Schlag, dann 12x Termanitor und 12x Ramses (als Finale)

    Die TDV dürften schon so viel Qualm erzeugt haben dass man die Blue Diamonds nicht wahrnahm, aber beide Massenvernichtungen haben das Finale dann wohl ebenfalls ruiniert.

    Weniger IST mehr, gerade bei F2.
     
    ViSa und Gipsbombe gefällt das.
  2. Ja das stimmt, ich wusste natürlich nicht auf wieviele Positionen die 15 verteilt waren, das muss ja ein richtiges Massaker gewesen sein. Heftig bedeutet ja nicht immer besser, deswegen macht man hintendran wieder eine kleine Pause mit ruhigem Leuchtfeuerwerk bis der Rauch abgezogen ist (hängt natürlich stark von der Witterung ab). Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von so "holländischen Massenvernichtungen" je nach Effekt geht es aber wie bei Saluts zb. aber dann stellt sich wieder die Frage ob das wirklich nötig ist:confused:
     
  3. Ich hatte Laminatbretter.... so 2m lang.
    Die wurden "vollgestellt"

    ein "Bild" waren 3x 8 10-Schüsser von Keller... mit unterlegten angeschraubten Holzlatten fürs Fächern.
    Alles schön in Folie eingepackt... doof nur dass ich die Anzündlitze DRAUSSEN gelassen hatte.
    Der Running-gag seit fast 20 Jahren :) Weil, Feuerwerk war trocken, aber die Litze war nass... statt einfach alles drunter zu lassen und mit nem Brenner die Folie wegzubrennen....

    ach ja, die Erinnerungen an die eigene Blödheit...
     
    AirWolf, Derik, ViSa und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #29 Gipsbombe, 8. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2019
    Das sind die sogenannten "Anfängerfehler."
    Ich hatte da z.B. anfänglich gewisse Durchzündungen und dadurch die gleichzeitige Zündung mehrer Batterien auf einmal...
    .. wobei alle dieser Batts sehr fest auf einem Brett fixiert waren, insofern ist nichts ansonsten geschehen.

    aber man lernt ja dazu - mit jedem mal;):)
     
    ViSa gefällt das.
  5. Hallo Leute,

    erstmal möchte ich anmerken, dass mir eure Diskussion sehr gefällt und ich mir weiterhin viele Tipps und Hinweise rausnehmen kann. :nerd:

    Danke @Adnan Meschuggi für Deine ausführliche Beschreibung. Jetzt habe ich begriffen, wie Dein System realisiert wird.

    Anbei finde ich die Idee sehr gut, eine 12-Kanal-Funkanlage Richtung DBR06-12 2*6 Kanal Funkzündanlage zu verwenden. Um den Aufwand etwas zu minimieren würde ich meinen Plan auf zwei Abschusspositionen festigen. Mit 2 Positionen und der 2x6er Anlage hätte ich somit die Möglichkeit 6 Bilder je Palette zu installieren.

    Wenn zu dem Produkt steht "Module können auf Fernbedienung angelernt werden und ist damit erweiterbar" bedeutet dies, dass ich in Zukunft eine weitere X-Kanal-Anlage des Herstellers kaufen kann, um diese mit den anderen zu verbinden und alle von einer Fernbedienung zu zünden? (Kompatibilität vorausgesetzt)

    Die *AlphaFire 12Q* 12 Kanal Zündanlage von RF Remotech wirkt unnfassbar praktisch, hat aber auch einen stolzen Preis. :dontthinkso:

    Bilusocn Fireworks Firing System,Fireworks Igniters,Stage Effect, - Bilusocn Fireworks Firing System erscheint mir irgendwie nicht seriös. :bad:

    Des Weiteren frage ich mich noch, ob die Zündung einfach so funktioniert, dass ich die entsprechenden Tasten auf der Fernbedienung drücke?!? Nacheinander oder zugleich? Gibt es da eine Verzögerung oder Reihenfolge, die beachtet werden muss?

    Irgendwie echt aufregend, dass das Produkt eines Feuerwerkers eigentlich nie getestet werden kann, sondern dass die Planung alles ausmacht. Beim Abschuss muss alles stimmen... Da macht die Planung besonders Spaß und man möchte es genau und bewusst vollziehen :rolleyes::waitandsee:

    Gruß Dingsda
     
    Sandoril gefällt das.
  6. Hi,

    ich habe den Vorgänger dieser Anlage.
    Ich finde halt den entscheidenden Vorteil dass ich keinen großen Kabelsalat habe, jede Batterie so stellen kann wie es der Boden hergibt ohne 30m Verschleißdraht mehr zu verwenden.
    Aber natürlich gibt es die Kollegen, die mit 3-4 32-Kanal-Anlagen arbeiten, gerade bei Bomben macht es durchaus Sinn mit den "kabelgebundenen" Einheiten die wir auch haben zu arbeiten.

    Für privat empfehle ich aber die Alpha-Fire, da sehr einfach, Du kannst jeden Artikel beliebig stellen und alles kann dennoch sicher sein. Alternativ musst Du halt mehr Kabel ziehen... wobei 500m Verschleißdraht irgendwas um die 60 EUR netto kostet und Du ja die gebrauchten Drähte wieder verwenden kannst...
     
  7. analog der hier erwähnten Ausführungen gebe ich auch manl meinen "Senf" ab.....;)

    Nutzung von 3 Paletten (seitlicher Abstand je nach Gegebenheiten mindestens 15m)

    bis vor kurzem stand auf jeder Palette eine Vielzahl der kleinen RFRemotech Würfel....ausgelöst wurde jeder einzeln und individuelle per Tastendruck......Entfernung zu den Paletten um ein bei 50-70m......ausreichend,um das Fw gut zu sehen.....

    nach einigen Jahren war mir das einzelne Drücken zu "anstrengend"......Einsatz verpasst, keine Zündung etc.

    Gegenwart:
    - Paletten sind geblieben
    - darauf nunmehr jeweils 1 Modul mit 32 Kanälen [1 Fernbedienung für alle Module]
    - nur noch 1 Knopfdruck, dann laufen alle Module parallel

    ohne Fernbedienung und Elektrozündung kann ICH mir ein Feuerwerk nicht mehr vorstellen und selbst genießen
     
    SachsenPyro gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden