PMI/P1 Signalmunition SSW 2019/20

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sureshot, 3. Januar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hab sie (noch) nicht gezählt ...
     
    Mofafreund, westfeuer und tribun77 gefällt das.
  2. #277 FlashPyro, 7. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2019
    Hat sich erledigt, habe Kontakt aufgenommen :)
     
  3. Früher hielt ich die Zink Desert Gold irgendwie für die schwächsten der Zink Bombetten.

    Inzwischen gefallen sie mir fast am besten, vor allem dieser orange goldene Tremolantschweif. Habe gerade erst eine geschossen. Herrlich!
     
    chr, PyroRick81, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  4. Muss Silvester auch unbedingt mal die Zink Neuheiten testen, habe bis jetzt noch keine geschossen :oops:
     
    PyroRick81, tribun77 und sureshot gefällt das.
  5. Oh, dann aber ran!
     
  6. Gestern Nacht wollte ich einen ABA Moon Rider testen, mit 6 mm.

    Der flog aber nur leise sprühend für ca. 5 Meter, ohne Pfeifton, als ob es nur eine Schwarzpulveranfeuerung war, und ging dann wieder aus.
     
    westfeuer und tribun77 gefällt das.
  7. Das ist natürlich schade. :(
     
  8. Kann passieren. Muss ich einfach noch mal probieren, ob die anderen auch nicht funktionieren.
     
    westfeuer und tribun77 gefällt das.
  9. Ist pyrotechnische Munition vom CE befreit? o_O ..
     
  10. #286 tribun77, 11. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2019
    Ja, jedenfalls in Deutschland. Da es, wie der Name schon sagt, Munition ist und dementsprechend unters WaffG fällt. Und die Waffengesetze sind nicht EU harmonisiert. Es gibt zwar immer öfter Artikel die ZUSÄTZLICH eine CE-Nummer haben (im Normallfall CE-P1), diese ist aber nur für den Markt außerhalb Deutschlands relevant, da diese Artikel dort halt "normales" Feuerwerk/Pyrotechnische Gegenstände sind und keine Munition im Sinne der dortigen Waffengesetze.
     
    Buffalo_Bill, device_null und sureshot gefällt das.
  11. Danke für die Info!
    Wundert mich eigentlich :eek:
    Überall wird ein Riegel vorgeschoben und ausgerechnet der pyrotechnische Sektor Richtung 'Waffen' (schwieriges Thema in Deutschland) ist gelockert.
    Wenigstens eine Nische mit Spielraum :rolleyes:
     
    Mofafreund und tribun77 gefällt das.
  12. Der ..Jungknaller.. ist eher Verbraucher als Sammler :haehae:
     
  13. Gelockert wurde ja eigentlich nichts, es wurde nur nicht die CE-Regelung übernommen, oder worauf beziehst Du Dich?
     
    Mofafreund und tribun77 gefällt das.
  14. Genau, meine nur das es verwunderlich ist das dieser Bereich CE-los sein kann.
     
    Mofafreund und Mathau gefällt das.
  15. Naja, also beim Thema Waffen wird sich nicht so schnell eine EU-einheitliche Harmonisierung abzeichnen. Da sind die Vorstellungen und nationalen Gesetze der einzelnen EU-Staaten schon sehr unterschiedlich.
     
    Mofafreund und MegaSkylighter gefällt das.
  16. Man hätte halt den Pyromun-Bereich aus dem Gültigkeitsbereich des Waffenrechts herausnehmen können.
    Aber das hätte u.U. wieder andere Nachteile.
     
    Mofafreund und tribun77 gefällt das.
  17. Ja, ist ein schwieriges Thema. Grundlegend habe ich aber kein Problem damit, wie es aktuell ist.
     
    Mofafreund und PyroRick81 gefällt das.
  18. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Dem Sprengstoffrecht unterliegende Kat. 2 Sachen darf man nur an den drei Verkaufstagen kaufen, und nur an Silvester und Neujahr verwenden, dafür aber praktisch überall zünden.

    Dem Waffengesetz unterliegende Pyromunition darf man das ganze Jahr über kaufen und verwenden, dafür nur auf dem umfriedeten Besitztum, entweder auf eigenem oder von jemandem, der zugestimmt hat.

    Wenn man etwas ändern wollte, würde die Aufnahme von Kartuschen und Pyromunition in die Kategorie P1 Sinn machen, so wie es bei der Zink Pyromunition schon für den außerdeutschen europäischen Markt gemacht wurde.

    In Deutschland spielt die aktuelle, parallele Einteilung in P1 wiederum keine Rolle, da Pyromunition, die zum Verschießen aus Schreckschusswaffen bestimmt ist, zwingend unters WaffG und damit in die PM-Klassen fällt.

    Aber selbst wenn man die Kartuschen und Pyromunition aus dem Bereich des WaffG herausnähme, hätte man immer noch das Problem, dass SSW per Definition immer noch Schusswaffen sind, also unters Waffengesetz fallen.

    Wie man es dreht und wendet, bei Verwendung von Pyromunition bewegt man sich immer im Bereich des Waffenrechts. Und dass die SSW per Definitionsänderung da heraus genommen werden, dafür sehe ich keine Chance.

    Und man muss auch sehen, dass die "CE-losigkeit" auch handfeste Vorteile hat. So können wir Pyromun-Schützen uns nach wie vor legal an Oldtimern oder "Raritäten" z. B. von Moog und Depyfag erfreuen, was bei "normalem" Feuerwerk "dank" CE-Pflicht eben nicht mehr geht.
     
    Mathau, Mofafreund, PyroRick81 und 2 anderen gefällt das.
  19. Genau das ist für mich der Punkt, der als Vorteil überwiegt. Von daher verzichte ich gerne auf eine Harmonisierung im Sinne von CE. :)
     
  20. Eigentlich finde ich die aktuelle Regelung gar nicht schlecht. Anstelle von kleinen Schüttraketen, kann man legal ganzjährig Spaß haben. Von den Nachbarn hat sich auch noch niemand beschwert.:D
    Vielleicht ist es bei Leuten die in Städten oder vor allem in Miete wohnen etwas blöd, da dort wohl oft Silvester auf der Straße gefeiert wird.
     
  21. Dank der GRA und deren Lobbyismus wird uns die Freiheit bestehen bleiben, PM und SSW ganzjährig befriedet zu nutzen, bzw. SSW im Rahmen des KWS mit sich zu führen.

    Ein solcher Lobbyismus exisiert im Bereich des SprengG nicht.

    Eine Loslösung von SSW außerhalb des WaffG wird wohl kaum erfolgen. Man munkelt, SSW sind die Einstiegsdroge zu "scharfen Waffen" und bergen daher ein zukünftiges Verkaufspotential, auch wenn der Zugang zu "scharfen Waffen" in Deutschland hohen gesetzlichen Bestimmungen obliegt. Der Gebrauch von SSW wird wohl dauerhaft fest im WaffG verankert bleiben und das ist auch gut so!
     
  22. Ja eben @device_null. Lieber unterm WaffG als irgendwann gar nicht mehr.
     
  23. Das wäre aber nicht gut und ist imo eher undifferenzierte "Politiker-Denkweise". Hängt ja auch, anders als die CDU uns weismachen will, nicht jeder ehemalige Kiffer inzwischen an der Nadel. :D
     
    Raketenwahnsinniger und PyroRick81 gefällt das.
  24. Kann ich bestätigen, ich habe mehrere SSW und überhaupt kein Bedürfnis, eine "scharfe" Waffe zu besitzen.
     
    westfeuer und PyroRick81 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden