Handhabung & Technik Richtig Verleiten?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Sazzar, 30. Dezember 2006.

  1. #376 Kekskruemelesser, 21. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2019
    Also ich verleite grundsätzlich, insofern ich nur eine Batterie habe, ganz gleich ob mit Ersatzzündschnur oder ohne, immer mit Visco.
    Teilweise mache ich das sogar, wenn ich 2 Batterien im Fächer schieße.
    Zuerst sollte man sich einige Videos, zu der Batterie, angucken und ein Durchschnitt für die Brenndauer ermitteln . Bitte nicht der Angabe, auf der Batterie vertrauen. Dabei auch auf die Chargen achten. Teilweise lief z.b. Batterie A, 2017 mit 30 Sek. und die aus 2018 grundsätzlich um die 20 Sekunden!
    Bestes Beispiel, was mir jetzt spontan einfällt, Röder Glühwürmchen. Alte Charge ca. 30sek und die neue Charge mit 10 -15sek. Da sollte man schon wissen, welche Charge man überhaupt besitzt.

    Mir ist auch nur die Visco mit 60sek/Meter und 30sek/Meter bekannt. Hier hilft dann der Dreisatz z.B.:

    Batterie mit 20sek * 100 : 60sek Visco = 33cm

    Wenn ich genug Zeit habe, lege ich sogar 2 Bypasse. Weil ich mir dann denke, der eine Bypass könnte ja vielleicht auch stehen bleiben....... ja ich weiß, ich bin diesbezüglich etwas paranoid.:confused:

    Hatte bisher eigentlich auch immer super funktioniert. Würde theoretisch noch andere Möglichkeit geben, bei einer Batterie ohne Ersatzzündschnur. Aber dies ist illegal, da es ein manipulieren des Artikels darstellt und gegen stehen bleiben, hilft das auch nicht,
     
    Mathau gefällt das.

  2. Werde Das ev. mit ein paar Fotos erklären.
     
    NaKa und Mathau gefällt das.
  3. #378 anton, 22. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2019
    Also wir machen das seit gut 20 Jahren so. Ich habe das jetzt auf die Schnelle zu Hause nachgestellt und fotografiert.



    Unsere Erfahrung: Auf eine Platte mit 60x80cm kann man bei guter Einteilung mind. 14 Batt. mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 30 sec. platzieren, erreicht also eine Gesamtlaufzeit von ca. 7 min.


    1.) Man nehme einmal die Batterien welche man verbinden will und schreibe die Brennzeiten auf.



    2.) Man nehme ein großes Blatt Packpapier, stelle die Batterien in der gewünschten

    Reihenfolge auf und zeichne mit einem Punkt DIE Ecke der Batt. wo die Zündschnur ist.



    3.) Dieses Blatt Papier auf die Platte legen und die Punkte übertragen.



    4.) Jetzt versuchen, die Punkte mit einer Linie zu verbinden, wo der Abstand in cm

    von Loch zu Loch der Laufzeit der Batt entspricht.



    5.) Mit einer Oberfräse einen Kanal genau auf der gezeichneten Linie fräsen und die

    Punkte, wo die Batt die Zündschnur hat durchbohren.



    6.) In den Kanal die Visco hineinlegen und durch die Löcher ein Stück Visco durch

    Stecken aber im Kanal ein paar cm parallel zur langen Visco laufen lassen.



    7.) Die Visco unten mit ein paar Klebestreifen fixieren und eine dünnen Faserplatte

    als Abdeckung anbringen. Antackern aber vorsicht neben dem Kanal !!



    8.) Die Platte umdrehen und die Batterien mit Heißkleber richtig ankleben, am besten vorher nummerieren .



    9.) Jetzt noch die herausschauende Zündschnur mit der von der Batterie verbinden.

    Es genügt, wenn die einige cm parallel laufen und gut mit Klebeband abgedeckt

    sind.


    So montiert und gut abgeklebt, kann von Oben kein Funke auf die Zündschnur kommen und die Verbindung – Verleitung ist praktisch zu 100% gegen Regen geschützt.

    Einige techn. Details: Als Grundplatte genügt eine 16mm Spanplatte.

    Als Abdeckplatte eine 3mm Hartfaserplatte.

    Der Kanal ist 8x8mm gefräst.

    Ganz wichtig!! Die Visco darf auch in so einem Kanal nicht schneller abbrennen. Es gibt da verschiedene Sorten, also unbedingt vorher testen.
    Papierplan.jpg Fräse.jpg Platte.jpg Unten0.jpg Unten.jpg aufsteigende Visco.jpg Unten 1.jpg Abdecken.jpg Visco von unten.jpg Oben.jpg

    Der Arbeitsaufwand hört sich vorerst groß an. Unsere Arbeiterin schafft, wenn die Platte gefräst ist die Bestückung in ca 45min. Also selbst Ungeübte müssten so eine Platte in max. 2 Std. fertig bringen.
     
    Red342Bull, Dibbie, smoker1990 und 5 anderen gefällt das.
  4. Hallo zusammen.
    Ich hole den Thread hier mal hoch weil ich eine Frage habe, die (denke ich) hier rein passt. Ich mache demnächst ein Feuerwerk, und möchte ein paar Artikel auf einer Palette (evtl.2) verleiten. Ich hab eigentlich schon einen recht genauen Plan wie ich das ganze machen will, bin mir nur nicht sicher, wie ich die Cakes auf der Palette gegen Umfallen fixieren soll. Wenn welche nen Standfuß haben ists ja kein Problem 2-4 Schrauben durch und gut. Aber wie z.B. bei ner Memories von Gaoo? Mit Heißkleber von unten, oder Bauschaum rundherum oder ganz anders?

    Danke schon mal für eure Hilfe.
     
  5. Hallöle :)

    Wie wäre es mit Winkeln die du auf das Brett schraubst. Daran kannst du dann die Batterien mit Klebeband und/oder Kabelbindern fixieren.
    Funktioniert bei uns schon seit Jahren sehr zuverlässig.

    Beste Grüße
    Patrick
     
    FoxxFlameTv gefällt das.
  6. Danke Patrick, das klingt schonmal nach einer guten Möglichkeit. Im Gegensatz zu Bauschaum lassen sich die Winkel auch wiederverwenden:D

    P.S. welche Größe haben die Winkel die ihr benutzt?
     
  7. Richtig. Du kannst schrauben, Winkel und sogar die Palette danach wiederverwenden.
    Und in meinen Augen gibt es kaum eine flexiblere und gleichzeitig stabilere Möglichkeit die Batterien auf einer Palette zu befestigen.
     
    FoxxFlameTv gefällt das.
  8. Absolut richtig.
    Diese Art der Sicherung nutze ich schon, seit es Cakeboxen gibt. Die Winkel sind billig, stabil, immer wieder verwendbar und man kann sie beqem an die Maße der Cakes anpassen. Schneller und sicherer als mit Bauschaum oder Heißkleber.
     
    FoxxFlameTv gefällt das.
  9. Vielen Dank auch an @Dobi . Welche Länge wäre den bei den Winkel geeignet? Hast du vielleicht auch in Bild aus der Praxis, wie das ganze zum Schluss aussehen soll?
     
  10. Bin nicht am Lager, aber unsere Winkel haben eine Seitenlänge von 10cm. Kosten um die 70 Cent das Stück. Kann man sich aber auch selbst bauen, wenn man noch irgendwo Reste findet. Habe auch nur jeweils eine Schraube durch....das hält :).
     
    FoxxFlameTv gefällt das.
  11. Hab schnell mal einen Screenshot gemacht. Schaut ungefähr so aus:

    Screenshot_20190513-181241_Instagram.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden