Kategorie 1 Pistolen und Amorces

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von beli, 5. Februar 2007.

  1. Da muss mal einer nen Munitionstest-Feldversuch machen.

    mehlig
    vorwiegend festkochend
    festkochend
    Süßkartoffeln
    ...

    Streuwirkung? Splitterwirkung? Schrapnelle? Entfernung? Mündungsenergie? Fluggeschwindikeit? Treffsicherheit?

    :D
     
  2. ??? Was haben Stahlgeschosse für ne Paintball Knarre mitKnallkorken zu tun ???
     
    sureshot gefällt das.
  3. Na ich dacht, wenn der Durchmesser gleich ist?

    Ich bin zwar kein Ingenieur, aber der Druck bei den Korken ensteht doch dadurch, dass der Lauf quasi durch den Korken abgedichtet wird? Schlussfolgerung meinerseits: wenn das so ist, könnte man ja alles mögliche dafür nehmen.
     
  4. Knallkorken - FEUERWERK Wiki

    Knallkorken zerplatzen beim Schuss, wenn der Satz durch den "Schlagbolzen" gezündet wird.
     
  5. #1156 el_pyro, 15. Mai 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2019
    Oha...dass die Dinger in jeder Hinsicht so Leichtgewichte sind, hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Das bestätigt mal wieder, dass ich richtigerweise keinen technischen oder naturwissenschaftlichen Beruf gewählt habe. :D

    mal BTT:

    Hat die wer?

    http://www.modelcarmart.com/media/c...040ec09b1e35df139433887a97daa66f/t/e/term.jpg





    Über den Typ im Video: Ist der ein brillianter Satiriker oder hat der einen an der Waffel? Ich bin unentschlossen...
     
  6. Will dir nicht zu nahe treten, aber weshalb müllst du den Knallkorken Thread zu?
     
  7. Ich hatte die mal bestellt, aber gleich wieder zurückgeschickt. War mir zu trashig... Und die 50-Schuss-Streifen knallen leider so gut wie gar nicht...
     
  8. er hat zur Waffel das passende WAFFELEISEN :narr::narr::narr::narr::narr::narr::narr::narr:
     
  9. BigBoomBang gefällt das.
  10. #1161 frankiefx, 27. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2019
    Blackadder gefällt das.
  11. Das war einer dieser 100% Plastik Ollys, oder? Mit den Teilen kann ich mich gar nicht anfreunden...

    Schade, leider verpasst. War ein sehr gutes Angebot...
     
  12. Glaub mir - du hättest dich vermutlich geärgert wenn du das gekauft hättest...auf den Bildern ist zu erkennen, dass die Amorces alle vergammelt waren.
     
    Mathau gefällt das.
  13. Meine Keller Amorces sahen auch alle weiss aus , funktionierten aber ohne probleme
     
  14. #1165 frankiefx, 28. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2019
    Es gibt Amorces, die direkt mit weißem Papier hergestellt wurden, z.B. von Edison oder Kim Play.
    Die Farbe ist also kein verlässliches Merkmal um zu bestimmen, ob die Amorces gut sind oder nicht.
    Bei Keller bzw. FKW sind die älteren Amorces aber im Regelfall hinüber, sobald die weiß sind.
    Die Amorces wurden nämlich mit lila-rotem Papier hergestellt.
    Wenn die Teile nun weiß sind heißt das, dass dort eine chemische Reakion innerhalb der Amorces stattgefunden hat, bei dem ein starkes Bleichmittel freigesetzt wurde, dass die lila-roten Amorces entfärbt hat.
    Das bedeutet normalerweise, dass die Armstrong'sche Mischung in den Amorces zu Brei verwandelt wurde.

    Hier mein ursprünglicher Beitrag zu dem Thema: Kategorie 1 - Pistolen und Amorces
     
    Gipsbombe, device_null, piefke und 3 anderen gefällt das.
  15. Zumindest kann ich bestätigen, dass meine FKW 12er Amorces mit schwach rot gefärbten Zündplättchen noch einwandfrei funktionieren. Weiße Plättchen bei den FKW Ringen sind mir bislang noch nicht untergekommen. Ich hatte wohl damals gut gelagerte Ware erwischt :)
     
  16. Dann hast du wohl Glück gehabt.
    Wegen der Pistolen die dabei waren, bin ich mir sicher, dass es sich um alte Ware von der Feuerwerksvitrine gehandelt hat.

    F.K.W. Ring Amorces Display Rot

    Davon hatte ich selbst einige Displays bei der Vitrine gekauft.
    Die waren zu 90% verrottet.
     
    Mathau gefällt das.
  17. Mein Beileid :(

    Zumindest hat die Vitrine darauf aufmerksam gemacht, dass dies C-Ware ist. Aber privat weiterverkaufen auf ebay ohne Hinweis der möglichen Fehlfunktion geht ja mal gar nicht. Für die Ausstellung in der hauseigenen Vitrine ok, wer's mag, aber für den Gebrauch wohl nicht zu verwenden.

    Schade :bad:
     
  18. Exakt - deswegen war ich bei der Vitrine ja auch nicht enttäuscht.
    Immerhin haben 10-20 % der Amorces ja noch funktioniert...^_^
     
    device_null gefällt das.
  19. Hab auch mal wieder Geld ausgegeben.

    Bei der Avenger ist die Trommel aus Metall. Der Griff ist nicht ganz so toll von der Stärke des Kunststoffes her.
    Aber nicht so schlimm wie bei den neuen die an Eierschale erinnern.
    Ein und ausklappen der Trommel ist etwas hakelig.
    Avenger.jpg

    Von der Parabellum bin ich enttäuscht. Liegt zwar gut in der Hand aber ist Federleicht und fühl sich nach Plastik pur an.
    Die ganze Mechanik ist wohl Plastik.
    Parabellum.jpg

    Lionmatic und Falcon sind schwer, Abzugsgewicht ist recht hoch und ordentlicher Rückstoß :D
    Mit Rückstoß meine ich wenn der Bolzen zuschlägt.
    Falcon.jpg
    Lionmatic.jpg

    Aufgrund der Verpackungen bin ich bei allen davon ausgegangen das sie 80er Jahre sind.
    Allerdings klebt ein Sticker mit neuer Postleitzahl drauf (können ja trotzdem 80er sein).
    Sticker.jpg

    Gibts von den Modellen unterschiedliche Ausführungen?
     
    sureshot gefällt das.
  20. Ach ja, wenn's schon Herbst ist und gezündelt wird, dann darf bei mir auch nicht meine Edison Giocattoli Americana 45 und meine Schrödel Interpol 38 nicht fehlen.

    Neben den üblichen Kat.1/F1 Zündeleien macht es unheimlichen Spaß, die Revolver mit schönen 12er Lanterns zu schießen. Schöne Kombi, auch wenn Fasching/Karneval noch ein Stückchen mehr weit weg ist, als Silvester :cool:
     
    sureshot gefällt das.
  21. Gibt es jetzt auch in Kindergröße. Also so groß wie ein Kind!:narr:


    https://youtu.be/XqkW_ogZcNQ?t=32
     
    Mathau, frankiefx und westfeuer gefällt das.
  22. Hallo Leute,

    ich habe beim Aufräumen noch nen Karton mit Supermatic 13 Schuss Streifen gefunden. Können die auch überlagern? Die sind noch in DM ausgepreist.... vielleicht hat wer von euch Interesse?
     
    device_null gefällt das.
  23. Der Satz kann nur überlagern, wenn sie nicht ordnungsgemäß gelagert wurden. Wo hast du sie denn gefunden? Wenn sie in einem trockenen Raum gelagert wurden, sind sie sicherlich noch brauchbar.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden