Sonstiges Feuerwerk in der Politik

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von HVPyro, 29. Mai 2019.

  1. #26 Farben im Himmel, 30. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2019
    Denke das z.B Pyroextrem oder auch Highspeedfireworks (sofern er wieder aktiv wird) schon einige erreichen können.
    Und zum Thema Manager, man kann ja von ihm halten was man will, aber auch er erreicht eine Menge Leute.
    Selbst der Mann mit dem im Forum verbotenen Namen hat meines erachtens nach massiven Einfluss und kann viele erreichen.

    Im Falle von drohenden Einschränkungen gibt es für mich aber auch kein pro oder contra Youtuber / gewisser Leute mehr, dann zählt es nur noch zusammen zu halten und gemeinsam so viel wie möglich in Bewegung zu setzen.

    Allerdings sollten wir das Thema nicht weiter all zu breit treten bevor sowas nicht konkret wird.
    Wir reden eigentlich jetzt schon viel zu viel drüber als wären Einschränkungen beschlossene Sache (ich auch).
    Lieber abwarten und das Thema nicht weiter unnötig pushen.
     
    PyroRick81, ViSa, Niederrheiner und 2 anderen gefällt das.
  2. Um Erfolg auf YT zu haben muss man GEGEN etwas sein, nicht dafür!
     
    ViSa, CeBee und wgriller gefällt das.
  3. _bsvag_ gefällt das.
  4. Die Grünen haben genauso ein existenzrecht wie die linken oder rechten.
    Obwohl ich die politisch rechten immer vorziehe finde ich manche Positionen der Grünen OK.Natürlich nicht Feuerwerk zu verbieten,genauso wie es Schwachsinn ist die Zukunft nicht in Atomstrom zu sehen,denn es gibt nix sauberes und billigeres als Atomkraft.Die Endlagerung ist problematisch aber sicher,sicherer als die Rente ;)
    Für mich sind die Grünen eine Partei die zur Verbotspartei geworden ist,niemals ein Land führen könnte und sich im Bundestag benimmt wie Kleinkinder.
    Für mich haben die Abgeordneten klare extrem linke,anti-Deutsche Tendenzen gezeigt.
    Nur deswegen kommt Sie für mich nicht in Frage.
    Andersrum:
    Die Grünen sind eine junge,Zukunftsorientierte Partei die ich deutlich moderner als CDU und Co finde.
    Na klar wählt kein 20 Jähriger die grauen Panther und die Ü 60 Jährigen wählen nicht die Grünen.
    Da Feuerwerks -Freaks nur einen Bruchteil der Bevölkerung ausmachen ,und über gewisse Dinge bei den grünen Hinwegsehen ist Sie für viele junge eben Wählbar geworden.Um die Tendenz wieder umzukehren müssten die Grünen mal 4 Jahre regieren,mal sehen wer dann noch zufrieden ist.
    Zusammengefasst haben die Grünen es mit einem Nationalgefühl,Feuerwerk und allem was Spass macht nicht so.Dessen sollte man sich beim Wählen bewusst sein.

    Ich warne aber immer davor diese Partei lächerlich zu machen,das endet nämlich genauso wie bei der AfD:
    Die werden immer stärker je mehr man versucht Sie zu Denunzieren und ins lächerliche zu ziehen.Denn Sturheit können nicht nur die Alten.
    Von unseren Medien ein schlimmer Fehler.;)
     
  5. Auch ich finde grundsätzlich nicht alle Positionen der Grünen verkehrt.
    Aber mir geht deren Verbieteritis unheimlich auf die Nerven. Und das wollen sie vor allem bei FWK für Privatleute durchsetzen.
    Bei vielen anderen Dingen zwar auch die jedoch ausserhalb vom FWK-Politikthema liegen und ich diese deswegen nicht ansprechen werde.
    Wählbar sind die für mich dennoch nicht da für mich die Nachteile die Vorteile deutlich überwiegen.
     
  6. Naja, wenn die Grünen an die Macht kommen und Feuerwerk verbieten sollten, wird es wohl auf andere Art und Weise möglich sein, Musikstücke zu 'visualisieren' und viele kunterbunte Farbspektren zu sehen :D
     
  7. Eine tolle Laser & Lichtshow in Verbindung mit Wasser kann zweifelsohne schon sehr imponierend sein.
    Aber als Ersatz für FWK für mich undenkbar. Vor allem als Privatmann. Und nur zugucken ist blöde ..
     
    Kooikerfreund, Niederrheiner und CeBee gefällt das.
  8. Nein, ich meinte damit erher, das Eine verbieten und etwas anderes erlauben:p
     
    ViSa gefällt das.
  9. Ich weiss worauf du heraus willst=) Aber soweit mein Informationsstand richtig ist, sind Optics (Halluzinationen) bei THC eher selten/einbildung.

    P.S. Damit nicht zu sehr off topic, mir wären jetzt auch keine kompletten Parteien geläufig, die die Abschaffung von Feuerwerk als tatsächlichen Programmpunkt haben.
     
  10. Ah, o.k.;)
    Aber ich prefiere dennoch die berauschende Wirkung von "echtem" FWK.:D
     
  11. Wäre es denn nicht möglich, wenn sich die ganzen Shops zu einer Art Lobbyismus zusammenschließen? Es haben zwar alle einen Konkurrenzkampf, aber wenn es wirklich Ernst mit Verboten werden sollte, bringt eine Kooperation untereinander über einen Verband oder ähnlichem mehr, als Konkurrenz und 50.000 € mehr Umsatz
     
    ViSa gefällt das.
  12. Das mag sein, aber dann aus dem europäischen Ausland.
    Ist aber nicht Teil vom Feuerwerk-Politik-Aspekt...
     
  13. #38 Adnan Meschuggi, 30. Mai 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2019
    Der Einfluss der Feuerwerks"industrie" in der Angelegenheit ist 0.
    Wie erwähnt, wenn Milliardenschwere Großunternehmen gegen die Wand gefahren werden sollen, wenn das Rückrat der deutschen Wirtschaft, die Automobilindustrie zerstört wird - was juckt die Grünen dann ein paar schrumpelige Händler, die gefährlichen Kruscht, der Dreck macht, laut ist, die Tiere tötet (immer dran denken, bei den Grüninnen gilt "Beweis durch Behauptung"und wenn eine von denen halt den Blödsinn über 10.000 Vögel fielen tot vom Himmel wegen Feuerwerk losblubbert dann wird das unwidersprochen hingenommen), Hundebesitzer ärgert und überhaupt schön in die Agenda des "wir verbieten nur, was sinnvollerweise abgeschafft werden muss"-Lieds, welches Medien, Nachrichtenmagazine und die Grüninnen selbst verbreiten, dann war es das mit Feuerwerk.

    Daher sollte jeder, dem Feuerwerk wichtig ist die GrünInnen bekämpfen, mit allen rechtstaatlichen Mitteln.

    ****
     
    AUDI 11, ViSa und Pyro tha dragon gefällt das.
  14. @Adnan Meschuggi
    Du hast Deine Meinung (x-fach und überaus deutlich) platziert, aber unterlasse diese martialischen Kampfaufforderungen.
     
  15. Ich habe es in einem anderen Thread schon einmal geschrieben. Sollte der Aufwärtstrend für die Grünen, der sich bei der EU-Wahl ja absolut bestätigt hat, so weitergehen, wird in naher Zukunft die Bundestagswahl kommen, die das Ende unseres freien Hobbys besiegeln wird.

    So sehr die CDU/CSU und SPD ihre Wähler veräppeln und Sachen wie Artikel 13 beschließen kann man rein in Bezug auf Feuerwerk mittlerweile ja fast schon froh sein, dass die noch in der Regierung sind. Wenn ihre Stammwähler ab 60 aufwärts irgendwann mal ableben erhalten die Grünen immer größere Anteile und werden wohl irgendwann wieder in der Bundesregierung landen. Und ich würde wetten, dass spätestens nach dem ersten Jahreswechsel in dieser Regierung das Komplettverbot von Feuerwerk für den Privatmann kommt. Es ließe sich nichts leichter beschließen als dies und die meisten Anhänger der Grünen würden das in Bezug auf Tier- und Umweltschutz sowieso fordern. Vielleicht sehen wir irgendwann sogar Feuerwerksverbote als Wahlkampfthema dieser Partei in den nächsten Jahren? Wundern würde es mich nicht, bei den jährlich immer massiver werdenden Kampagnen dagegen, die noch bis weit ins neue Jahr in den Köpfen der Leute hängen bleiben.

    Was wir dagegen tun können? Ich bin der Meinung gar nichts, außer die Jahre noch so intensiv wie möglich unser Silvesterfeuerwerk zu genießen solange die Grünen nicht in der Regierung sind. Wir können gegen die mediengesteuerte Klimahysterie nichts anhaben und kritische Stimmen gegenüber dieser und den Grünen hört man eh nirgends, nur das Gegenteil. Die Grünen werden als Propheten gesehen, wenn es darum geht, den deutschen Anteil von marginalen 2,4% an weltweitem CO2-Ausstoß noch weiter zu verringern, koste es was wolle. Und sei es unser aller unbestimmtes und freies Leben, das dann beendet wäre, nicht nur was Feuerwerk angeht...
     
    AUDI 11, DoppelBlitz, Megaknall und 2 anderen gefällt das.
  16. #41 bo-lunte3112, 30. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2019
    Zum Thema Feuerwerksverbote auf Bundesebene mal was aus Bürgersicht:

    auf der Seite des Bundestages finden sich mehrere (bereits abgelaufene) Petitionen zum Thema Feuerwerk:

    Am interessanten bzw. relevantesten aus 2018: Petitionen: Verwendung von Cookies nicht aktiviert
    Da geht es um ein generelles Verbot an Silvester.
    Hier wurde das nötige Quorum meilenweit verfehlt (nur 114 statt 50.000 UnterzeichnerInnen)

    Auch bei weiteren Petitionen bzgl. des Waffenrechts oder eines Plastikverbotes gab es kaum Unterschriften dafür: Petitionen: Verwendung von Cookies nicht aktiviert

    In das Parlament hat es das Thema zumindest auf diesem Weg noch nicht geschafft.

    Klar ist natürlich auch: Was die PolitikerInnen planen, steht natürlich auf einem gänzlich anderen Blatt. Wobei ich auch da skeptisch bin. Über 100 Millionen Euro Umsatz ist ja nicht soo schlecht für die Wirtschaft;)

    Edit: Sorry für die verwirrenden Hyperlinks. Funktionieren aber;)
     
  17. Ja, aber bitte im "Sozialverträglichen Rahmen" an geeigneten Orten mit legalen PTG's.

    Ja ... ich weiß ... man darf in einem Zeitfenster von 48h FWK zünden blablabla.
    Auch wenn es legal ist sollte man das nicht bis zum Exzess ausnutzen. Auch wenn man damit rechtlich safe ist, wäre es - gerade im aktuellen Hype - besser kürzer zu treten. Mit so einem Verhalten fordert man Verbote geradezu heraus. Und nein, ich kann es nicht beweisen, ist eher ein Bauchgefühl.
    Tut mir bitte den Gefallen und geht nicht weiter darauf ein, ich kenne die Gegenargumente bereits aus dem anderen thread ..
     
  18. Das ist ein absoluter Witz, peanuts, Taschengeld.

    Wie bereits geschrieben ... es werden Milliardenschwere (nicht Millionen) ohne mit der Wimper zu zucken gegen die Wand gefahren.
    Von allen "Pro-FWK" Argumenten ist das das unwichtigste ..
     
  19. Die Feuerwerksbranche erwirtschaftete im Jahr 2018 knapp 140Millionen Euro.
    Im Jahre 2000 lag der Umsatz noch bei knapp 100 Millionen und ist jedes Jahr kontinuierlich (langsam) aber stetig gestiegen.Das zeigt eindeutig,dass der Kauf und die Akzeptanz von Feuerwerk zunimmt.
     
  20. Falls die komplette Feuerwerkszene ein Ende finde sollte, veranstalten wir riesige Bier und Grilltreffen, ok? ;)
     
    Gipsbombe, CeBee und ViSa gefällt das.
  21. Hier bin ich mir persönlich nicht so sicher. Ich schätze eher, dass diejenigen Leute, die Spaß an Feuerwerk haben, mehr und höherwertige Ware kaufen und damit, so meine Vermutung, auch ein Rückgang der Anzahl der Feuerwerkskäufer überkompensiert wird. Leider kann ich altersbedingt nicht soweit wie einige von euch zurückblicken, kann mir aber eher weniger vorstellen, dass hier alle User auch schon vor 20 Jahren im Schnitt mittlere dreistellige bis weit vierstellige Eurobeträge für ihr Silvesterfeuerwerk ausgegeben haben, als es noch wenige größere Batterien und erst Recht keine Verbünde gab. Auch bei den Menschen, die nicht so viel einkaufen, lässt sich durchaus ein Trend zu höherwertigen Produkten feststellen. Seien es die 500g Batterien von Weco im Discounter oder die Tatsache, dass der Silvesterverkauf im Fachhandel immer besser läuft, wie mir meine lokalen Händler vor allem für das abgelaufene Jahr bestätigten.

    Und die heutigen 140 Millionen auf die Kaufkraft des Jahres 2000 bereinigt sehen dann doch (leider) auch schon ganz anders aus.
     
  22. Die einzelnen Petitionen scheitern, da weder koordiniert noch sachlich gut genug begründet.
    100 Mio EUR Umsatz sind nix gegen 1 Billionen EUR Umsatz in anderen Bereichen, auch daran wird die Axt angelegt.
    Noch mal, macht euch nichts vor. Kriegen sie die Macht, ist es das mit der Zündelei gewesen.
    1.Phase: Gesetzesänderung die ein Feuerwerksverbot lokal problemlos möglich macht (bisher nicht machbar)
    2. Phase: Verbot von privatem Feuerwerk
    3. Phase: Verbot für Berufsfeuerwerker.

    Das geht schnell, einfach und dürfte in den Parteizentralen der Grüninnen schon in den Schubladen liegen. So wie vieles anderes auch (auch andere Parteien haben da überall "Pläne" wenn sie freie Hand zur "Gestaltung" bekommen, ist also völlig üblich. So etwas wird abgestaubt, angepasst und fertig).
    @Pyro: hier geht es doch um Politik und Feuerwerk. Richtig? Und die einzige Partei die ein 100%tiger Feind des Feuerwerks ist, zehntausendfach bewiesen im täglichen Umgang - gerade wenn man Großfeuerwerke anzeigen muss - sind die Grünen. Das ist auch logisch hergeleitet... wer ging den die letzten 30 Jahre zu den Grünen. Das waren Menschen die sich von deren Themen angezogen fühlten. Also die Sonnenblume steht für Umweltschutz. Ergo - Umwelt"aktivisten" kümmern sich darum. Das wegzulöschen weil es - in Konsequenz eine Partei offen als feuerwerksfeindlich präsentiert - wirkt irrational. Lösch halt das ganze Thema...
     
    Pyroopa1971 und AUDI 11 gefällt das.
  23. Nee... leider wirkt das überhaupt nicht.
    Der Forist hat recht. Man kann jetzt nicht "nachgeben" im Sinne von leiser, weniger lang und möglichst niemanden stören.
    Gibt es GRR in der Politik - bei den derzeitigen Verschiebungen ist dies vorstellbar, dann wird Handlung für dieses neue Bündnis wichtig sein. Grün will Feuerwerk verbieten, es ist das Sinnbild des aus ökologisch-grünem Selbstverständnis feindlichen Tuns. Dann wird das verboten werden... natürlich in Schritten, auf eine Art die man öffentlich nur beim Mitdenken auf diese Partei bringt.
    Wie bei Fukushima reicht dann ein mißbräuchlicher Vorfall (und der wird kommen, weil es zu viele ... gibt die illegales Zeugs verwenden) mit schlimmen Folgen und Feuerwerk für jedermann ist Geschichte. Ob Du nur noch von 00:00 bis 00:10 Uhr Feuerwerk abbrennst oder ob Du - dem Gesetz folgend - Feuerwerk legal zündest wie andere es hier benennen.
    Man kann mit Fanatikern die auf "Mission" sind nicht diskutieren, man kann keine Kompromisse aushandeln. Denn - wer glaubt dass JEDER einzelne Knaller ein Verbrechen ist, gegen die Umwelt, gegen die Tiere, gegen die Menschen - der wird sich nicht mit "weniger" zufrieden geben wenn er es verbieten kann. Das hat auch nix mit den Grüninnen an sich zu tun, alle politisch wirkenden Kräfte, die von etwas zu tiefst überzeugt sind werden bei derartigen Themen so handeln. Hier geht es aber nur um Politik und Feuerwerk, da haben eben die Grüninnen die Mission. Wer aber überzeugt ist dass nur starke Grüninnen den Planeten retten der wählt sie dann halt. Es wurde ja geschrieben, es gibt viele Gründe für oder gegen etwas, wir behandeln ausschliesslich den Feuerwerksteil.

    Es gibt einen schönen Spruch: Wenn der Klügere immer nachgibt regieren NUR die Dummen. Übertragen auf die Feuerwerksthematik - Du stoppst das Verbot nicht dadurch dass Du statt 8h an Silvester nur 4 zündest, statt 4 2 usw... denn erst wenn 0 erreicht ist wird es genug sein. Und im Feuerwerksbereich ist nicht viel Steuergeld verdient, es arbeiten fast keine Menschen in der Branche und man kann der Mehrheit der Bürger schnell und "nachvollziehbar" erklären dass das Wohl des Singvogels wichtiger ist als die Gier des alten weissen Mannes nach Kriegsspielen zum Jahreswechsel (um mal eine mögliche Argumentation darzustellen). Wäre ich bei denen, ich wüsste genau wie ich jeden Feuerwerkskörper zum "Teufelszeug", jeden der irgendwas zündet "zum Mörder an Mutter Natur" erkläre. Und jede Partei hat hunderte Fachkräfte die das 100x besser können als so ne Niete wie ich.
     
    Pyroopa1971, AUDI 11 und Pyro tha dragon gefällt das.
  24. Genau dieses Schubladensystem bringt die Grünen immer weiter,Ignoranz gilt als alt,verbort und unmodern.Und das bringt die Leute in der Politik von den Altparteien weg zu den Grünen.
    Ich finde es schonmal viel Wert dass Pyro so ein Thema zulässt.
    Ich denke es ist wichtig lieber Argumente zu liefern,die in Zukunft haltbar sind ;)
    Mit dem Hass gegen die Partei den Kopf in den Sand zu stecken bringt nix.Denn das macht die nur noch stärker.
     
    komp und ViSa gefällt das.
  25. Über eines sollte man sich im klaren sein:
    Die Partei der Grünen ist eine Partei der Gutsituierten. Und deshalb haben die auch nie überlegt, wieviele Menschen durch die Öko-Umlage beim Strom in Schwierigkeiten kommen.
    Aber wie gesagt, wir Pyros sind ein leichtes Ziel, da kann man schnell einmal Ergebnisse zeigen, auch wenn diese kaum eine Wirkung entfalten.
    Deshalb denke ich, daß die Grünen niemals an die richtigen Ursachen wie Flug- und Straßenverkehr, Kohle-Kraftwerke, Agrarbereich etc. herangehen werden.
    Da wird jetzt viel herumgejodelt, die Ergebnisse werden recht "schmal" ausfallen.

    Außerdem wird es die nächsten Jahre laut Nostradamus richtig kalt, da bleiben den Grünen sowieso keine Argumente übrig:D:p:rolleyes:
     
    Pyroopa1971, ViSa und Farben im Himmel gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden