Firmen & Shops Nicht mehr da - um welche Firma trauert Ihr?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Gipsbombe, 27. Juli 2019.

  1. #51 Gipsbombe, 27. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2019
    Verd. wie konnte ich diese noch vergessen:confused:
    Ganz klar eine der Firmen die darunter fallen.

    Ossi Fischer, der Hüter des Tremolant:D:)
     
    CeBee, tribun77 und Mathau gefällt das.
  2. Tolles Thema, aber eigentlich so auch nicht ganz richtig.
    Denn, vermissen wir eigentlich die Firmen oder nur deren tolle Artikel sowie auch deren Vielfalt und natürlich die damalige Qualität?

    Ich würde behaupten das Moog Nico, Feistel, Comet und alle anderen Hersteller heute auch nicht mehr die damaligen "tollen" Artikel führen würden.
    Das ist halt dem Wandel der Zeit geschuldet, selbst Weco hatte aus meiner Sicht in den 70er und 80er Jahren eine tolle Vielfalt, meist aus deutscher Produktion.
    Und genau diese Artikel von einem noch existierenden Unternehmen Weco vermisse ich genauso wie alle anderen alten Artikel oben genannter Firmen.
    Ich denke die Produktpalette von Moog Nico, Feistel & Co wäre heute ähnlich dem Weco-Sortiment.
     
    PyroNetWorker, acquire, ViSa und 14 anderen gefällt das.
  3. Am meisten fehlt mir das alte Silvester feeling , Raketen ,Böller und der alte Nachbar mit seiner SSW und die Ratter und Vogelschrecks fliegen in die Luft ! Das war so aufregend und immer das Highlight. Heute ist es auch noch schön ganz klar aber dieser Zauber wie damals als 15 jähriger das wird nie wieder so sein :(
     
  4. Ich verbinde Silvester zum Beispiel immer noch mit dem Sound der einzelnen Heuler - ich habe sie ja zum Glück noch erlebt, bevor der Effekt dann vorerst eingemottet wurde..
    Und auch die Plastikraketen comet‘scher Sorte gehören für mich noch zu meinen Silvestererlebnissen - die sah man am Neujahrsmorgen immer schon von Weitem bei den werten Nachbarn. :)

    Und da ich eine schemenhafte Erinnerung an einen Tannenwald habe glaube ich zu wissen, dass ich als ganz kleiner Fratz im Laden mal ein solches Sortiment der Bums-Top-Peng(-Knallsack)-Reihe von 1986 / 1987 (natürlich mit Moog-Nico-Inhalt) gesehen habe - die gab es ja noch dank der Rewe-Firmengruppe bis weit in die 2000er-Jahre zu erstehen - ich hätte aber nicht gedacht, dass sich der Kaufpreis für das Sortiment eines Tages derart potenzieren würde.. :rolleyes:
     
  5. Bei mir sind es ganz klar Keller und PyroArt, die ich am meisten vermisse. Feistel und Moog sind auch herbe Verluste, klar, doch mit diesen verbinde ich nicht so viele Artikel, da ich nur einzelne von diesen jemals zünden konnte. Diese halte ich dafür in bester Einnerung.

    Gut, Keller gibt es als Name vielleicht noch, doch seit Comet da die Regie übernommen hat, merkt man davon, wofür Keller einst stand, nichts mehr. Ich erinnere mich sehr gerne an die tollen Kat.1-Artikel, die ich als Kind immer im Schreibwarenladen und auch kurz danach noch displayweise online gekauft habe. Klabautermann, Flashlights, Leuchttaler, Powerballs, Pyro-Speed, Pyro-Wirbel, Feuerwirbel und die Vulkan waren damals noch richtig effektstark. Die Flashlights hatten eine richtig lang brennende Knatterfontäne, die Feuerwirbel waren herrlich gold und silber sprühende flinke Feuerringe, die Pyro-Wirbel haben sich wunderschön silber gedreht und die Vulkane hatten noch eine richtig gute Brenndauer. Die Klabautermann waren sowieso die legendärsten Kat.1-Artikel überhaupt, die hat uns aber die EU weg genommen. Aber die wenigen Artikel, wo heute noch übrig sind und von Comet importiert werden, taugen meist nichts mehr. Dies merkt man auch im Kat.2-Sektor, wo sämtliches Leuchtfeuerwerk qualitativ deutlich abgenommen hat. Wo die Super-Silber-Kaskade einst herrliche silberne Leuchtkugeln in die Luft schoss, sprüht heute nur noch eine kleine Fontäne heraus und die Brenndauer und Steighöhe der Vesuve lässt ebenso zu wünschen übrig. Die Raketen von Keller waren früher für schöne Effekte und oft auch guten Zerleger bekannt, jetzt importiert Comet ihre Plopp-Raketen und vom einst guten Ruf blieb nichts mehr übrig. Von den Böllern, mit denen sich im Forum auch oft schinkenweise eingedeckt wurde (C-Böller, D-Böller), mag ich gar nicht sprechen. Cometisiert und nicht mehr kaufenswert.

    PyroArt hat am Anfang ja nur umgelabelt (Aquila war die Beli, 25 Carat die Sol usw.) und brachte später ja dann ihre eigenen Produkte heraus. Meine Lieblinge waren immer Swawa, Ran, Beli, Draupnir, Fylla, Laga und die Tyr. Die einzigartigen Dynamite-Kanonenschläge in verschiedenen Formen und die herrlichen Kat.1-Vulkane Zwergenaufstand, Fantasy und Glamorous Fire waren ebenso brillant. Ein paar Artikel gibt es aktuell ja noch, allerdings werden es immer weniger und es macht mir nicht den Anschein, dass Heron da nun etwas weiterführt, was ja mal angedacht war laut einem Interview mit Hayo Wolff und der Vitrine in einem Pyrotalk vor ein oder zwei Jahren.

    Und am Schluss, ich wunderte mich schon warum die Firma erst von @CeBee genannt wurde, will ich auch noch noch einmal Pulverfischer erwähnen. Das waren noch wirklich einzigartige Raketen. Ich hatte zwar nur die Hexentriller, dafür waren die wirklich genial.
     
    acquire, Pyro030, Megaknall und 10 anderen gefällt das.
  6. Die besten Kat 1 Artikel waren für mich die Koboldbombetten mit Zerleger...Man waren wir damals überrascht als die Umstellung von einfacher Leuchtkugel auf Zerleger kam...Und dann noch Klasse1..Richtig geil! Waren für Klasse 1 auch ordentlich laut:)
     
    Beni, Gipsbombe, Mathau und 2 anderen gefällt das.
  7. Welche Variante war denn das? Kann man diese von außen erkennen?
     
    Raketenwahnsinniger, Beni und Gipsbombe gefällt das.
  8. #58 CeBee, 28. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2019
  9. #60 Gipsbombe, 31. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2019
    Übrigens fehlt mir eigentlich auch die Firma Zaphiroff,
    na, wem sagt das noch etwas?

    Die unter 8jährigen müssen jetzt mal wegsehen, ich habe nämlich ein Sortiment entdeckt (ist zwar von Depyfag, aber fast alle dieser Artikel wurden damals von obiger Firma hergestellt) wo ein Mädel den Busen in Sektkelche reinhängt.
    Irgendwie war das damals doch eine andere Zeit, und weniger prüde als heutzutage.

    312445_38294a2ede3da09c95733dd32bec45a2 (2).jpg

    Das Sortiment heißt übrigens sinnigerweise "Cocktail-Runde" :D:p
     
  10. Diese Raketen von Comet bzw andere kommen auch bei uns im Österreich Klassiker: Ein echter Wiener geht nicht unter in der Silvester Folge vor :D wo eine dem Nachbarn ins Zimmer geschossen wird :D

    Pyroart finde ich auch schade, hatte zwar gewisse Schwankungen aber war echt ausgefallen von den Effekten und auch verdammt günstig :O

    Wusste gar nichts wegen Keller, waren wirklich cool früher vorallem bei den Leucht und Familiensets.... ;)

    Um wenn es noch extrem Schade ist hier im Ösi-Land: Copyfa!!!
    Hatten echt tolle 50ger sozwischen 1998 und 2010 herum... waren leicht abgespeckte Klasse 3 Raketen die in AT handgefertigt wurden.... Preis damals: zwischen 70 und 150 Schilling pro Rakete= etwa 5 bis 12€
     
  11. Die hast du in meiner Vitrine gesehen :D

    Ne, wir sind ja fast der gleiche Jahrgang und ich hab die gleiche Erinnerung. Anfang der 2000er im Rewe, in diesen silbernen Gitterkörben.
     
  12. FEISTEL
    ganz besonders die Spiraltreiber-Raketen,
    außerdem der Lila Kanonenschlag und die Feistel FF Petarde
    Oh man waren das tolle Sachen!
     
    PyrOlly, sureshot, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  13. Das habe ich noch nie Erlebt, nur schon oft gehört...
    Wobei ich sicher schon 30 Vesuvs gezündet habe und sicher insgesammt 100 oder mehr Vulkane
     
    tribun77 gefällt das.
  14. Ich vermisse die Sortimentsgestaltung und Qualität der 80/90iger Jahre quer durch alle Hersteller/Importeure der damaligen Zeit. Wirkliche Favoriten gab es da für mich nicht. Wer brauchte da schon Verbünde oder 500 Gramm Cakes.

    Wobei wir aktuell wieder auf einem guten weg sind. Gerade die Vitrine hat mit ARS Pyrotecnia und Cialfir zwei tolle Importeure ausgegraben die mit teilweise tollen Design und Effekten für neuen Schwung im Kleinfeuerwerk Sektor sorgen könnten. Absolut unterstützenswert!! Und Sorry für OT....
     
    FFpetarde, Soldat4215, CeBee und 5 anderen gefällt das.
  15. Ich finde es schade, dass Diamond immer mehr vom Markt verschwindet... Hatten einige gute Artikel und meiner Meinung nach auch schicke Produktdesigns.

    Weiß jemand mehr, wie der aktuelle Stand bei Diamond eigentlich ist ?
     
    acquire gefällt das.
  16. Also vor einigen Jahren hatte ich mal bei Diamond angefragt was nach 2017 mit den 50mm Bombenrohren passiert. Damals sagte man mir, das diese Artikel wohl in F3 kommen sollen.Leider habe ich nie wieder etwas davon gehört. Auch was mit dem Rest des Sortiments ist gibt es soweit ich weiß keine eindeutige NEWS.
     
    acquire, Pyro030, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  17. Ich vermisse ganz klar am meisten die Firma Feistel.
     
    CeBee, tribun77, sureshot und 3 anderen gefällt das.
  18. Jein.

    Einerseits kenne ich mit 50 Jahren auch noch die gute alte Zeit nur zu gut und das "feeling" war deutlich anders.
    Aber auf die XXL-Batts und Verbünde die man Heutzutage erhält möchte ich dennoch nicht mehr verzichten.

    Was ich schade aber auch gleichzeig toll finde ist der Silvesterabend bzw. das 0.00Uhr Feuerwerk.
    Soll heißen:
    Früher gings den ganzen 31.ten hier und da mal was zu hören und/oder zu sehen. Und das FWK dauerte insgesamt auch länger weil es halt viele Einzeleffekte waren die gezündet wurden.
    Heutzutage ist der 31. irgendwie ein Tag wie jeder andere ausser das Mitternacht halt ein Wahnsinns-Batterieinferno loslegt was nach einer 1/2 Stunde schon wieder vorbei ist. Aber diese 1/2 Stunde rockt dafür aber richtig.

    Hersteller fehlen mir eigentlich nicht wirklich ... einige gehen, andere kommen, so ist es nun mal. Lediglich PA vermisse ich schon etwas obwohl ich die nur 1x gekauft hatte, aber gefielen mir recht gut. Diamond eigentlich nur wegen der BR, obwohl sooo sehr haben die mich auch nicht von den Socken gehauen. Waren für mich eher ein "nice to have" aber kein "must have" Artikel.

    Aber so lange mir Funke, BB, Heron, Evo, Lesli, PGE, Jorge, und andere Qualitätshersteller erhalten bleiben solls mir recht sein.
     
  19. Cakes und Verbund Feuerwerk ist auch schön anzusehen keine Frage , was mich persönlich einfach an der Geschichte stört ist aber der nächste Punkt den du angesprochen hast ( Inferno) dafür muss die Location passen. Vor 3 Jahren hat gefühlt die komplette Straße im wendehammer geknallt und das war die Kathastrophe, 10 cakes im Umkreis von 10 Metern, Muggel soweit das Auge reichte und man konnte es einfach nicht genießen weil ich als nach anderen geschaut habe das keine Batterien Umfallen usw. Natürlich mein Fehler der so nicht nochmal passiert.
     
    acquire, Pyro030, Soldat4215 und 3 anderen gefällt das.
  20. Ganz klar FEISTEL! Da bin ich mit aufgewachsen... Glückauf...
     
    CeBee und tribun77 gefällt das.
  21. #73 Pyropath, 25. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2019
    Ganz klar die EM-GE GmbH...solche innovativen und qualitativ hochwertigen Produkte wie den Stakkato und den Rotostar gibt's wohl nie wieder :(
     
    deBlasio, böllerfan, sureshot und 3 anderen gefällt das.
  22. #74 CeBee, 17. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2019
    Thomas, bist Du Dir da ganz sicher?

    M.E. bestand MOOG als eigenständige Marke von 1994 bis 1999 im Bereich Kleinfeuerwerk, mindestens von 1999 bis 2001 im Bereich Großfeuerwerk und bis von 1994 bis 2003 im Bereich Pyromunition.
    Der alte Moog-Standort in Wuppertal-Ronsdorf wurde im April 2000 aufgegeben.

    M.E. haben MOOG und MOOG-NICO nach 1993 / 1994 nicht nebeneinander existiert. Nach 1993 gibt es (zumindest im Klasse-II-Bereich) m.W. keinen "MOOG-NICO"-Katalog mehr, sondern nur noch Kataloge von MOOG. In der Tat hat die damalige Diehl-Comet die Marken (FEISTEL + MOOG) 1999 zusammengeführt, das meiste ad acta gelegt und von 1999 bis 2003 in Göllheim unter Comet Göllheim (CG / MOOG CG) nur noch Pyromunition und die MOOG-Raketen mit gewürgter Pappspitze gefertigt.. die Marke MOOG-NICO gibt es hingegen m.E. schon seit 1993 nicht mehr wirklich, ab 1994 hieß die Marke nur noch MOOG (zumindest in den Bereichen Chinaböller und Leuchtfeuerwerk) - ansonsten wären ja in anderen Sektoren schon längst Artikel von 1998 und später oder Pyromunition aus Ende der 1990er aufgetaucht, die als Marke den Markennamen MOOG-NICO tragen würde.

    Richtig ist, dass es die Pyro-Pack-Sortimente nur in zwei Jahrgängen (1996 und 1997) von MOOG selbst gab - und zwar mit allen Labeln. Vom neuen Black Cat bis zum Tannenwald - sogar die Comet-Pagode war damals vertreten, diese lässt sich besonders leicht datieren, da 1997 die neue Schwinge eingeführt wurde); allerdings werde ich nicht wirklich schlau aus den piepenbrockschen Überresten.. ich habe mal einen Klasse IV-Katalog von MOOG-NICO gesehen, der mit 1996 datiert war - der Klasse I und II-Katalog aus demselben Jahr lautet allerdings auf MOOG Feuerwerk.

    Im Großfeuerwerk ist mir allerdings bekannt, dass es mindestens ab 1999 überhaupt kein "-NICO"-Überbleibsel im Namen gegegben haben muß, denn als nach der Markenzusammenführung 1999 auch im Großfeuerwerk bei MOOG Ende Januar 2001 die Lichter ausgingen, war von einem NICO wenig zu sehen.. ;) - aber aus dem Jahr 1998 ist mir kein einziger Artikel bekannt, der auf MOOG-NICO gelautet hätte..
    Von Plänen von Weco, in Göllheim einzusteigen ist mir nichts bekannt, aber m.E. lief die Zerschlagung ein wenig anders ab als von Dir geschildert.

    Paradebeispiel einer Zerschlagung ist der ehemalige VEB Pyrotechnik Silberhütte.

    Werk Silberhütte wurde zu - Silberhütte Pyrotechnik - wurde zu Nico Hanns-Jürgen Diederichs, Zweigwerk Silberhütte bzw. Umarex
    Werk Freiberg wurde zu - Sachsen Feuerwerk (FR) - wurde zu Weco Freiberg (FR)
    Werk Buchholz wurde zu - Pyrofa wurde zu - Comet Berlin-Buchholz (2004 Fertigung eingestellt, danach abgerissen)
    Werk Uftrungen wurde zu - Buck System GmbH, Werk Uftrungen (DEPYFAG Pyrotronic)

    Dieses ganze Gemooge und Genicoe.. ;)
     
  23. Einige (noch nicht ganz vollständige Infos) findet man auch im WIKI hier, z.B. unter:

    Moog - FEUERWERK Wiki
    Nico - FEUERWERK Wiki
    Feistel - FEUERWERK Wiki

    Einträge etwa zu
    Comet / Piepenbrock / Moog-Nico
    habe ich auf die Schnelle nicht gefunden....

    Das wäre natürlich ganz Spitze, wenn jemand, der korrekte und umfangreiche Infos dazu hat, diese / solche Einträge mal wirklich ausführlich in unserem WIKI formulieren / darstellen könnte..... :)
    Gerade für eine komplexe, verschachtelte Firmen-Chronologie wäre es sicherlich auch toll, wenn man das grafisch in einer Art Stammbaum-Diagramm (Ihr wisst, was ich meine: aus A wird B + C, dann hat sich C mit D zusammengetan, aber A wurde von E aufgekauft etc. etc.).

    Hab mir aber noch keine Gedanken gemacht, wie man Grafiken in´s WIKI bringen kann..... kann man??? :D
     
    acquire, Gipsbombe, idk2k19 und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden