Foto & Video Bokeh bei Crop-Kamera

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Clef, 27. Juli 2019.

  1. #26 sureshot, 5. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2019
    Danke @HVPyro... musste es zwar ein paar mal lesen, um es zu verstehen, aber jetzt weiß ich ungefähr, worum es geht.

    Fotografie ist echt ein sehr komplexes Thema.
     
  2. @sureshot ich finde, was für einen Anfänger mit Ambition wirklich hilfreich ist, ist fotolehrgang.de
    Und zum Thema "Voll"format empfehle ich mal den wirklich guten Artikel auf Wikipedia: 35-mm-Film – Wikipedia
     
    sureshot gefällt das.
  3. Das gilt übrigens alles, mehr oder weniger wichtig, auch für Videos.
    Ich filme seit Jahren mit Vollformat-Sensoren. Genial auf der einen Seite, aber den Fokus finde ich (halbwegs) sicher nur auf einem 7'' Monitor. "Freistellen" will ich bei Feuerwerk nichts, da ist es dann unscharf ;)
    Jetzt experimentiere ich gerade mit einer MFT Kamera einer bestimmten Firma rum, nur um entscheiden zu können, ob ich für 6K Auflösung dann einen Super 35 (Crop ca. 1.5) oder wieder lieber Vollformat nehme. Ich tendiere zu letzterem, der große Sensor nimmt einfach mehr Licht auf, vor allem bei 6K braucht es das...
     
  4. Für Video habe ich Super 35. Da möchte ich ein Powerzoom (also motorisch betätigtes Zoom). Ich habe mir damals aufgrund der Slomo-Möglichkeiten die Sony NEX FS700RH zugelegt. Sehr gut sind dort die integrierten ND Filter um keine Probleme mit Stroboskop-Effekten zu bekommen und möglichst immer mit voller Belichtungszeit und offener Blende zu arbeiten.
    Video ist aber sowieso nochmal ein Thema für sich, ich tendiere immer zur echten Videokamera, gebe aber zu es ist nicht ganz billig. Im Consumerbereich würde ich allerdings auch eher eine Sony A7x oder Nikon Z6 für Foto und Film verwenden...
     
  5. So wie ich mitbekomme tendieren viele Filmer und Youtuber zu Crop bei Video... Fuji is preferiert glaub ich sogar...

    Und dann 35mm...
     
  6. Ich hatte die FS7 mit Super 35mm
    Tolle Kamera, aber nicht für Feuerwerk.

    Bedenkt bitte, dass man bei Feuerwerk im Normalfall nicht zoomt, meist benötigt man viel Weitwinkel. 12-14mm bei richtig großen Shows und/oder nah dran, 16-20mm in den meisten Fällen. Im Vollformat/Kleinbild! Bei Super 35 heißt das schon 8-10mm bzw 10-14mm - sooooviele Objektive gibt es da nicht.
    Und YouTuber bevorzugen sicher auch MFT oder Super 35, weil Objektive meist preiswerter und leichter sind, als das schwere große Glas für FF.

    Bei 6K (oder auch 4K) gilt: welcher Sensor (angenommen beide top aktuell vom fähigsten Hersteller) fängt mehr Licht ein, Super 35 oder FF? Genau!

    Ich befürchte, ich nehme beide Cams (ich brauche immer zwei), nur um dann festzustellen, dass die 6K auf s35 zuwenig Licht abbekommt und ich 2x die 6K in FF brauche. Ist vermutlich vergleichbar mit gerade 4K auf MFT, da ist es mir auch zuwenig...

    OK, sorry für das OT.
     
  7. Gut, Feuerwerk zu filmen ist speziell, das stimmt. Da ich eher Vierbeiner welche sich schnell bewegen im Freien filme ist Zoom mit ordentlich Tele und ein ND-Filter gefragt. Sind ziemlich gegensätzliche Anforderungen die wir haben:D
     
  8. Ach so, du suchtest was für Nikon. Wie bin ich denn auf Canon gekommen mhhh...

    @Pyro
    Klingt so nach Z Cam E2-F6 bei dir. Die ist ja relativ "günstig". Oder doch eher die Mavo LF von Kinefinity?^^
     
  9. Gerade für diesen Fall ist ein ND Filter Kontraproduktiv!
    Lange Brennweite erfordert kurze Belichtungszeit und die nimmst du dir mit einem ND Filter.
    ein 150-600er Objektiv hat i.d.R. eine Blendenöffnung von 5,6-6,3. das ganze um 2 Blendenstufen abgeblendet für maximale BQ (ist ein Faustwert, der auf nahezu alle Objektive zutrifft), landest du am "langen" Ende bei Blende 8. Um 600mm "aus der Hand" ohne verwackeln aufzunehmen brauchst du mindestens 1/600s Belichtungszeit - mit 1/1000s bist du da eher auf der sicheren Seite.
    Mit Bildstabi (IS/OS/VR/VC) sind dann vielleicht auch 1/400s drin (mit gaaanz ruhigen Händen virlleicht auch 1/250s).

    Eine 1/1000s bei Blende 8 schafft man bei ISO 100 nur bei strahlendem Sonnenschein. Bei bedecktem Himmel mußt du schon auf ISO 400 - 800 hochgehen, was bei den aktuellen Sensoren (insbesondere die Sony Sensoren) durchaus noch brauchbar ist, das bischen Bildrauschen kann man noch gut rausrechnen.


    Mit einem guten 3-Bein-Stativ gehen natürlich auch längere Belichtungszeiten, zu lang dürfen die natürlich auch nicht sein, vor Allem bei sich schnell bewegnden Tieren.

    Daß ein ND Filter durchaus seinen Eunsatzbereich hat ist natürlich unbestritten (z.B. Langzeitaufnahmen von Gebäuden/Sehenswürdigkeiten "ohne Menschen")
     
  10. Beim 85/1.4 und 135/1.8 brauche ich den ND um draußen bei Sonne mit Offenblende arbeiten zu können. Sonst komme ich mit 1/4000 nicht mehr hin. Diese extrem kurzen Zeiten sollte man sowieso bei DSLR meiden, ebenso low iso. Von daher notwendig.

    Bei Video brauche ich das trotz lichtschwächerer Optik da man möglichst keine Stroboskopeffekte will die aber bei Belichtungszeiten deutlich unter 1/100 auftreten können. Abblenden will ich auch da nicht um die maximale Tiefenunschärfe zu behalten.
     
  11. So, heute schnell mal paar Testfotos mit dem 85mm gemacht und muss sagen: ich bin begeistert.
    Kleiner Wermutstropfen: die Bokeh Dots sind jetzt auch größer wie bei nem 50er.

    Das stellt selbst bei f4 noch völlig ausreichend frei.
    Jannik_2.jpg

    Jannik_1_klein.jpg

    Also, ich freu mich riesig drüber :D
     
    HVPyro gefällt das.
  12. Super, dachte ich mir das Du Spaß dran hast! :)
    So nervig der Objektivwechsel auch immer ist, Festbrennweiten bringens einfach!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden