Handhabung & Technik Akku Lautsprecher aber welcher?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Andisthefuture, 7. Januar 2017.

  1. Für kleinere Anlässe sollte auch der ROCKSTER AIR reichen ;)
     
  2. Hat jemand von euch schonmal eine Anlage mit Generator betrieben? Akkubox habe ich nicht zur Verfügung, aber sehr gute und laute Outdoor Boxen mit extra Mischpult. Mich würde interessieren ob der Generator störend laut ist, wenn er eine Kabeltrommel entfernt aufgestellt wird. Ist zwar ein wenig OT, könnte aber eine Alternative für Leute mit bestehender Anlage sein. Generatoren sind jedenfalls häufiger zum Leihen verfügbar als Akkuboxen.
     
  3. Es gibt da diese kleinen Inverter-Generatoren. Mit ca. 70dB nicht sehr laut, der "gute" von Denqbar sogar nur 55dB und sind auch noch handlich. Die länge des Stromkabels hängt mit dem Querschnitt des gleichen und der zu übertragenen Last zusammen.
     
  4. Ich habe auch große Zweifel ob die neue sounboks auch nur mit dem Rockster mithalten kann... immerhin hat sie nur 3x72 Watt RMS, also gesamt 216 Watt RMS - der Rockster hat mit 440 Watt RMS mehr als doppelt soviel Leistung!
     
  5. Da merkt man das ihr Pyros seit :confused: Mehr ist immer besser ;):D:D
    Stimmt aber leider nicht. Gerade nicht in der Elektroakkustik. Hier zählt der Wirkungsgrad, gerade bei Akku.
    Hat eine 500 Watt Box (A) einen Kennschalldruck von 95dB/W/m, dann erreicht sie bei maximaler Belastung ~122 dB Schalldruck in einem Meter Abstand. Eine andere Box (B) mit einen Kennschalldruck von 101dB/W/m erreicht diese Lautstärke schon mit ~130W.
    Will heißen. Eine gut konzipierte Box mit hochwirksamen Lautsprechern brauch nur einen Bruchteil an Vertärkerleistung um genau so laut zu sein wie eine mit schlechterem Wirkungsgrad.
     
    westfeuer und saibot_100 gefällt das.
  6. #56 DoppelBlitz, 16. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2019
    Natürlich ist mehr immer besser:D aber ja natürlich hast du Recht mit deinem Rechenbeispiel zum Nennschalldruck via Wirkungsgrad. Allerdings geht es ja nicht nur um maximalen Schalldruck, sondern auch um Dynamik und Linearität;) hohe Pegel lassen sich auch mit 20 Watt unerträglich erreichen (4000hz Sinuston z.B.) aber gut, das würde jetzt vielleicht zu sehr ins Detail gehen... Ich bleibe skeptisch, bis ich sie mal selbst gehört habe

    Edit - der Tweeter der neuen Sounboks hat 104db Wirkungsgrad die 25er Woofer 96db Wirkungsgrad... wohl dann jeweils mit 72 Watt RMS angesteuert - ausrechnen kannst ja selber :p:)
     
    Strobe, westfeuer und TIE Fighter gefällt das.
  7. Das ist eigentlich der einzig gangbare Weg, da guter Klang sich nicht in technischen Daten wiederspiegelt ;)
    Und wie du schon schriebtst. Laut ist nicht mit gut gleichzusetzten :good:

    Da ist bestimmt in der Weiche eine Pegelanpassung verbaut wo Leistung verbrannt wird :D:lol::rofl:
     
    DoppelBlitz gefällt das.
  8. Wenn ihr davon redet, dass ihr bspw. die Soundboks 2 für Feuerwerke verwendet, redet ihr dann von einer Box oder immer von einem Paar? Die kabellose Koppelfunktion wird nämlich bestimmt ne merkliche Latenz hervorrufen... Und die Box kommt auf ein Stativ, richtig?
     
  9. Bei mir werdens 2 Soundboks 3 auf Stativ (da die 3er ja nun nen Flansch hat).
    Verbunden wird nicht kabellos sondern klassisch von Player mit 2 XLR weg, eins zu jeder Box.
    Somit hab ich echtes Stereo (da die Soundboks 3 bei der kabellosen Verbindung leider kein Stereo unterstützt, wäre dann quasi nur 2x Mono).
    Dazwischen vielleicht noch ein kleiner Behringer Akku-Mischer für den EQ, mal schaun.

    EDIT:
    Klar geht dann der Gedanke des kabellosen Systems verloren, aber mir gehts ja mehr um den Verzicht auf Stromversorgung bei gleichbleibender Leistung.
    Mit diesem Setup brauch ich keinen Fix-Strom und keinen Generator, und bin in meinen Augen flexibler als mit 2 Rockster die keinen Stativ-Flansch haben, 15kg mehr wiegen, und ein für den Feldeinsatz unpassendes Design haben.
    Und obs jetzt 116,122 oder 126 dB sind ist nun eigentlich egal, voll aufdrehen musst du zu 98% sowieso nicht.
    Mit nem kleinen 80€ Behringer Akku-Pult machst du dann auch den fehlenden EQ an der Soundboks wet und kannst sie klanglich anpassen.

    LG
     
  10. Achso, die 2er haben noch keinen Flansch? Das wär ja doof... Ich wollte mir die eventuell leihen, sind doch ein paar günstige Angebote in der Gegend. Allerdings nur eine Box, keine zwei. Meint ihr das reicht für ca. 50 Leute?
     
  11. @TIE Fighter da hast du recht... hab ich wohl übersehen.. :whistling:
     
  12. Meines Wissens nach nicht.
    Eine Box reicht sicher auch für 50 Personen, nur wenn diese in der Breite stark verteilt sind, bekommst du mit nur einer Box Probleme diese gleichmäßig zu beschallen.

    Im Übrigen gibt es nun ein Tech-Video zur neuen Boks falls es jemanden interessiert.
    Offenbar soll auch eine App kommen mit der man die Box updaten kann und anscheinden soll auch ein vereinfachter in-App EQ kommen.

     
    DoppelBlitz gefällt das.
  13. Die Soundboks 2 hat einen Flansch für Ständer, hab grad nochmal geschaut.
    Stark verteilt sind die Leute nicht, der Bereich fürs Publikum ist vielleicht 10m breit. Sollte also passen oder?
    Wobei dann die halt Beschallung immer einseitig ist...
     
  14. ok dann hab ich mich geirrt
     
  15. Und, hast du die Boxen schon? Bist du zufrieden?
     
    Beni gefällt das.
  16. Hallo zusammen,
    Würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich zukünftig auch gerne meine Feuerwerke zumindest mit Musik begleiten möchte.
    Ich schwanke auch zwischen dem Rockster und der "neuen Soundboks".
    Publikum besteht meist etwa aus 30-40 Personen. Kommt man mit einem der beiden Kandidaten sogar mit nur einem Lautsprecher aus?

    Ansprechen würde ich die Geräte gerne über meine Cobra-Anlage, bzw. dem Audiomodul und XLR-Kabeln.

    Danke für eure Hilfe und Erfahrungen
    Gruß Timo
     
  17. Das ist wohl vor allem eine Frage des Anspruchs.

    Ich würde immer Stereo beschallen,
    wenn aber die LS nicht zu nah am Publikum stehen kann man auch Mono machen.
    Und dann kommt es noch auf die Musik an, z.b. klassische Musik hört sich für mich Mono komischen.

    Für das Geld bekommst du auf jeden Fall auch ausreichend laute 2er-Sets. Mit Glück auch als B-Ware bei Thomann z.b.
    da kannst du auch probehören und kostenlos zurück schicken
     
  18. Klang und Basstechnisch auf jeden Fall den Rockster . Preislich macht das auch nicht viel aus . Schau Mal bei Teufel , die haben auch B Ware . Da kann man immer mal nen 100 er einsparen .
    Stereo ist natürlich immer besser aber auch doppelt so teuer .
     
  19. Zwei anständige Aktivlautsprecher auf Stativen sind gegen nichts zu darunter zu ersetzen. Ich finde diese Grundausstattung sollte man schon haben wenn man anständige MUSIKfeuerwerke abbrennen möchte.
     
  20. So. Jetzt mal meine persönliche Meinung zum Thema Akkuboxen...
    Da ich ja Veranstaltungstechniker bin, kann ich mit Akkuboxen nichts aber auch gar nichts anfangen - außer als Monitor für nen DJ.
    Es geht nichts über eine vernünftige PA bei nem Feuerwerk. Da ich auch verleihe kann ich gern meine Standart PA beschreiben, die gern für Feuerwerke angemietet wird:
    Alles von Pro Audio
    2x SW18 (Bass)
    2x MT12 (Topteil)
    1x Hoellstern 14.4 (Endstufe)

    Wenn ich selbst beschalle, kommt die Explo/Cobra oder was auch immer, ins Mischpult und dann Feuer frei. ;)

    Ist jetzt sicher wenig hilfreich für's eigentlich Thema aber ich kann mit diesen aktiven Brüllwürfeln wirklich nichts anfangen... :rolleyes:
     
  21. Ich gebe dir da völlig Recht, aber bei mir schlagen da zwei Herzen in der Brust. Die Unabhängigkeit und Kompaktheit eines Akkulautsprechers spricht für diesen, die Performance und der Druck für eine PA. Was nach meinem Dafürhalten am deutlichsten gegen die PA spricht ist die ungelöste Stromversorgung, das Gewicht, der Umfang und die schwieriger in den Griff zu bekommende Wetteranfälligkeit.
    Der alles entscheidende Faktor ist wohl der Umfang der Veranstaltung. Für kleinere Veranstaltungen irgendwo im Grünen oder an den Rheinpromenaden mit 50 Personen wird man wohl weniger eine PA in Betracht ziehen, für eine große Hochzeit mit 250 Personen an einer infrastrukturell ausgebauten Hochzeitslokation und wenn das Budget stimmt kann man das schon mal machen. Mir gefällt der Gedanke zweier Soundbooks persönlich nicht so wirklich wird sich aber wahrscheinlich nicht umgehen lassen.
     
  22. Ich beschalle mit 2x Nova i12A. Damit lässt sich schon gut was erreichen. Bei größeren Nummern, habe ich Zugriff auf reichlich anderes Equipment welches ich mir nicht selbst zulegen würde. Ich finde das guter Klang und Lautstärke (und eben auch der Druck) bei einem Musikfeuerwerk nicht unwichtig sind. Ein guter Kollege (auch Feuerwerker) hat im September ein Hochzeitsfeuerwerk mit zwei Akku Lautsprechern von Ibiza? beschallt. Schauen solide aus, haben alle möglichen Inputs waren aber viel zu leise und nahezu drucklos. War irgendwie schade.. Denn das Feuerwerk war absolut synchron und schick. Bevor ich Akkulautsprecher benutze, stelle ich lieber einen Stromerzeuger aufs Feld.. So auch schon des öfteren bei Feuerwerken außerhalb der normalen Infrastruktur machen müssen.
     
  23. Ich kann den Ghettoblaster nur empfehlen.Passendes Stativ, Lautsprecher auf Kopfhöhe,Handy über Bluetooth und auf gehts.
     
  24. Klingt zwar Shayze, sieht auch so aus aber ist toll billig...
    Hier wendet sich der Veranstaltungstechniker mit Grausen. Bluetooth... Ja ne is klar.
     
    DoppelBlitz, Strobe, Fireseege und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden